Seid gegrüßt ihr edlen Krieger von Ulthuan. Ich habe am Samstag das vergnügen gegen die neuen Zwerge eine Schlacht auszutragen. Mein Gegner ist recht unerfahren und hat in der 8. Edition noch nicht wirklich Spielpraxis sammeln können. Mich erwarten der neue General aus dem ersten WDW, zwei Runenschmiede die wohl darauf gerüstet sind Zaubersprüche zu zerstören, Kanonen, Orgelkanone, Eisenbrecher, Langbärte und vll noch ein paar Klankrieger.
Meine Liste sieht wie folgt aus:
*************** 1 Kommandant ***************
Lehrmeister von Hoeth
+ - Talisman der Bewahrung
- Buch von Hoeth
- - - > 330 Punkte
*************** 1 Held ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Khaines Ring des Zorns
+ - Weiße Magie
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
15 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 375 Punkte
12 Bogenschützen
- Musiker
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
27 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 431 Punkte
Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 120 Punkte
*************** 5 Seltene Einheiten ***************
Flammensäulen-Phönix
- - - > 225 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Hochelfen : 1996
Zu meiner Liste:
Ich wählte den Lehrmeister um es meinem Gegner bei der Wahl Zaubersprüche zu zerstören zu erschweren. Zu dem sollte der kleine Magier mit der Weißen Magie den Lehrmeister noch unterstützen und den Rettungswurf gegen nicht magisches verbessern. Ich habe somit eine große Auswahl an Sprüchen und versuche ihn damit ein wenig zu überfordern meine Magie zu unterbinden.
Dies ist ein Shop-Liga-Spiel, wobei ich mich für Silberhelme als Einheit erwählt hatte, welche ich immer stellen muss, sowie bei ihm der neue General. Die Bogenschützen habe ich ausgewählt um auf meine 25 % zu kommen und ggf ein klein wenig Schaden zu machen, auch wenn mir das vll nicht so gelingen wird.
Die Schwertmeister habe ich ausgewählt da diese doch sehr viele Attacken haben und gegen Beschuss einen 6++ besitzt. Laut Armeebuch bezieht sich dieser nur nicht auf Schablonenwaffen. Zudem sollte dieser dann noch durch den kleinen Magier ggf etwas verbessert werden. Da er seine Kanonen und Orgelkanone bestimmt mit Runen ausrüsten wird gebe ich den SM das Banner des Weltendrachen. Ich persönlich mag den Löwenstreitwagen sehr und werde versuchen diese gegen eine kleine Einheit Klankrieger zu spielen, welche vorher durch Die Speerschleudern ausgedünnt werden sollten. Zu dem besteht noch die Möglichkeit mit ihm zusäzlich die Kanonen zu bedrohen, da ich nicht weiß wie viele er stellen wird.
Der Flammenphönix ist zwar ein gutes Ziel für seine Kanonen, aber er weiß nicht was alles noch in dem Phönix steckt. Dieser soll sich ein wenig um die Langbärte kümmern und ihn einfach ein wenig nerven. Diese soll er zunächst etwas ausdünnen, damit die SM dann aufräumen können. Die Speerschleudern hatte ich weiter oben schon erwähnt. Die Rolle der Adler sollte klar sein. Sie jagen hauptsächlich Kriegsmaschienen und lenken danach noch die Eisenbrecher um.
Seine Eisenbrecher werde ich zunächst ignorieren und mich um den Rest kümmern.
Ich bin mal gespannt ob sich auch alles so entwickelt wie ich es mir denke.