2000 Punkte gegen die neuen Zwerge

  • Seid gegrüßt ihr edlen Krieger von Ulthuan. Ich habe am Samstag das vergnügen gegen die neuen Zwerge eine Schlacht auszutragen. Mein Gegner ist recht unerfahren und hat in der 8. Edition noch nicht wirklich Spielpraxis sammeln können. Mich erwarten der neue General aus dem ersten WDW, zwei Runenschmiede die wohl darauf gerüstet sind Zaubersprüche zu zerstören, Kanonen, Orgelkanone, Eisenbrecher, Langbärte und vll noch ein paar Klankrieger.


    Meine Liste sieht wie folgt aus:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Lehrmeister von Hoeth
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    - - - > 330 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Khaines Ring des Zorns
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 375 Punkte


    12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 431 Punkte


    Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte



    *************** 5 Seltene Einheiten ***************


    Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1996



    Zu meiner Liste:


    Ich wählte den Lehrmeister um es meinem Gegner bei der Wahl Zaubersprüche zu zerstören zu erschweren. Zu dem sollte der kleine Magier mit der Weißen Magie den Lehrmeister noch unterstützen und den Rettungswurf gegen nicht magisches verbessern. Ich habe somit eine große Auswahl an Sprüchen und versuche ihn damit ein wenig zu überfordern meine Magie zu unterbinden.


    Dies ist ein Shop-Liga-Spiel, wobei ich mich für Silberhelme als Einheit erwählt hatte, welche ich immer stellen muss, sowie bei ihm der neue General. Die Bogenschützen habe ich ausgewählt um auf meine 25 % zu kommen und ggf ein klein wenig Schaden zu machen, auch wenn mir das vll nicht so gelingen wird.


    Die Schwertmeister habe ich ausgewählt da diese doch sehr viele Attacken haben und gegen Beschuss einen 6++ besitzt. Laut Armeebuch bezieht sich dieser nur nicht auf Schablonenwaffen. Zudem sollte dieser dann noch durch den kleinen Magier ggf etwas verbessert werden. Da er seine Kanonen und Orgelkanone bestimmt mit Runen ausrüsten wird gebe ich den SM das Banner des Weltendrachen. Ich persönlich mag den Löwenstreitwagen sehr und werde versuchen diese gegen eine kleine Einheit Klankrieger zu spielen, welche vorher durch Die Speerschleudern ausgedünnt werden sollten. Zu dem besteht noch die Möglichkeit mit ihm zusäzlich die Kanonen zu bedrohen, da ich nicht weiß wie viele er stellen wird.


    Der Flammenphönix ist zwar ein gutes Ziel für seine Kanonen, aber er weiß nicht was alles noch in dem Phönix steckt. Dieser soll sich ein wenig um die Langbärte kümmern und ihn einfach ein wenig nerven. Diese soll er zunächst etwas ausdünnen, damit die SM dann aufräumen können. Die Speerschleudern hatte ich weiter oben schon erwähnt. Die Rolle der Adler sollte klar sein. Sie jagen hauptsächlich Kriegsmaschienen und lenken danach noch die Eisenbrecher um.


    Seine Eisenbrecher werde ich zunächst ignorieren und mich um den Rest kümmern.


    Ich bin mal gespannt ob sich auch alles so entwickelt wie ich es mir denke.

  • hi,
    ansich find ich deine liste recht sinnvoll und die aufgaben sind gut verteilt. sei dir nur mit dem löwenauto nicht zu sicher gegen KK... uU haben sie mit Hw/schild einen 5++...und sei vorsichtig bei der einheit, die am weitesten borne steh. Wenn die die rune mit der modifikation von angriffsreichweiten haben (sehr wahrscheinlich) solltest du sie eher nicht mit den silberhelmen angehn ;)


    viel erfolg

    HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k


    BloodAngels 2k

  • Danke für deinen Tipp. Ja das Löwenauto ist recht unsicher, dass weiß ich. Nur die Punkte kann man glaube ich nur schlecht noch anders verteilen.

  • Willst du die Punkte der Bogenschützen nicht doch lieber in weitere Silberhelme stecken? Die 12 Hanseln scheinen mir gegen Zwerge völlig sinnbefreit...

  • hast du schonmal über grenzreiter statt bogis nachgedacht, klar...die sterben sehr bald und auf jeden fall...aber anstatt die ca 100p bogis hinten zu bunkern kannst du die reiter nutzen um einen größeren teil des beschusses am anfang mit ihnen abfangen...
    aber sicher weitere silberhelme können auch funktionieren...vllt sogar 2x10?

    HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k


    BloodAngels 2k

  • Hallo,
    ich halte den Lehrmeister für eine ziemlich gute Wahl, da er immer noch genügend sprüche hat, wenn er mal einen "gelöscht" bekommen sollte.


    Möchstest du keinen AST mitnehmen? ich würde dazu tendieren, ihn bei deinen Silberhelmen mitreiten zu lassen. du könntest ihn dann auch offensiv mit Sternenlaze und Scherbe oder Bartmantel ausrüsten evtl noch Glückstein oder so.


    Die Bogenschützen halte ich nicht für völlig verschwendet, da konzentrierter Beschuss auch KMs abräumen kann. sollte er sie als leichtes Ziel ansehen und sie beschießen, kommen deine anderen Truppen besser an. Grenzreiter wären bestimmt auch ne gute Investition. Bedenke, dass die Zwerge auch ziemlich schnell vorne sein können (siehe hier)


    Statt der Schwertmeister könnte ich mir WL vorstellen, da die höhere Stärke kaum verschwendet sein sollte und auch der besser Rüster gegen nichtmagischen beschuss sich als nützlich erweisen könnte. Für die runenbesetzten sachen gibts ja dann das BotWD.


    Zu dem Phönix kann ich kaum was sagen aber den gedanken mit dem Streitwagen würde ich gern nochmal aufgreifen. Du bietest also mit Phönix und Streiwagen zwei Kanonenziele, die aber weder gleich bedrohlich noch gleich schnell sind. so sympathisch wie ich das Löwenauto finde, so wenig glaube ich, dass er hier mithalten kann. er wird das langsamste modell deiner Armee sein (nach den Speerschleudern). vielleicht ein paar schwertmeister weniger und dafür noch 5 günstige DP?
    wenn du hast, könntest du auch nen Frosti-Vogel mitnehmen, statt des flammenphönix. Den Phönix vielleicht eine Runde hinter nem Gelände schützen und dann Dran, drauf, drüber...


    Zusammenfassung meiner Vorschläge:


    AST rein evtl Magier dafür raus
    Statt der Bogies auch Grenzer möglich (müssten dann wohl sechs sein)
    WL statt SM
    LwStrW raus
    Frosti statt Flammi


    Gruß Julius

  • à propos frosti hätte ich noch einen einwand... mMn hat der feuervogel 2 vorteile gegenüber dem frosti gegen die zwerge...
    1) kann er einen brauchbaren retter bekommen (angesichts der KMs besser als der rüster vom frosti)..
    2) is die passive des frostis eigentlich bei den zwergen uninteressant


    ober der feuervogel jetzt etwas billiger ist kann man jetzt mal außen vor lassen ;)


    bzgl der WL oder SM ist es eigentlich egal, da Asator84 nicht von massen an musketen oder armbrüsten ausgeht... ich denke im NK sind die SM wohl die bessere wahl dank der masse an attacken,
    wenn die zwerge mal (noch) zurückschlagen können kann das den W3 elfen ziemlich wehtun

    HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k


    BloodAngels 2k

  • 2) is die passive des frostis eigentlich bei den zwergen uninteressant


    kann das den W3 elfen ziemlich wehtun


    und da hast du auch schon selber das Argument für den Frosti gebracht :) außerdem kann er evtl auftretende HT am besten im Nahkampf binden, da er selber effektiv dann Widerstand 7 hat und durch die eigene Stärke ein par Modelle raushauen sollte. Will jetzt hier aber keine Diskussion über die mystischen Vögel vom Zaun brechen. ^^


    Gruß Julius
    ps: und Wyssans Tiergestalt gibts ja auch noch ;)

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich würde gerne Grenzer spielen anstelle der Bogis, aber die habe ich leider noch nicht zusammengebaut da mir da ein wenig die Zeit zu fehlt. Die Silberhelme sind alles was ich an Kavellerie habe.
    An die Weißen Löwen habe ich auch gedacht, aber der 3+ gegen Beschuss hilft mir nur wenig gegen die Kanonen und habe mich daher für die Schwertmeister entschieden wegen ihrem 6++ gegen Beschuss. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegenden AST entschieden, damit der Magier den Rettungswurf der SM verbessern kann. Bei meinem Gegner erwarte ich keine Hammerträger, da er schon erwähnt hatte, dass er die Eisenbrecher spielen wird.
    Ich habe mich mit Absicht gegen den Frosti entschieden. Die passiven Boni sind ja ganz nett, aber dieser ist schlecht gegen die Kanonen gerüstet. Beim Flammenphönix habe ich wenigstens nochmal die Möglichkeit passic Schaden zu machen oder mit etwas Glück ihn wieder auferstehen lassen.



    Ich habe letztens schon gegen diesen Gegner mit 1500 Punkten gespielt und er war kläglich unterlegen. Von daher wollte ich ihm eine Chance lassen und habe mich gegen den AST entschieden. Er soll ja schließlich nicht den Spaß an dem Hobby verlieren, da er in dieser Edition erst sein zweites Spiel bestreiten wird. Von daher habe ich auch ein paar Sachen, wie den Streitwagen, eingebaut die wenig Sinn machen. Allerdings gehe ich von einem knappen Sieg aus gegen ihn. Das liegt einfach an seiner mangelnden Erfahrung.

  • Hi,


    ich würde Julius bezüglich der weißen Löwen zustimmen, mir is die höhere
    Stärke und Unnachgiebig einfach lieber als eine Attacke mehr bei
    schlechterer Stärke.
    Der 6++ der Meister is mit BotWD eh völlig
    irrelevant wenn du mit Runen auf den Kanonen rechnest, da kannst du
    genau so Löwen spielen.

    1) kann er einen brauchbaren retter bekommen (angesichts der KMs besser als der rüster vom frosti).

    Den verbesserten Retter kann der Frosti nunmal auch bekommen, da beide Magieverbunden sind...
    Deswegen würde ich auch eher einen Frosti nehmen.


    Gruß Termion

  • Die Schalcht ist geschlagen und die Dawii wissen nun wer das wahre Volk ist :).


    Es folgt nun kein ausführlicher Schlachtbericht, da die Schlacht schon beim aufstellen entschieden war.


    Den Zwergenspieler ließ ich zu erst aufstellen, da dieser wesentlich weniger Aufstellungspunkte als ich hatte. Von mir aus gesehen stellte er wie folgt auf. Rechte Flanke die 24 Eisenbrecher wo auch sein General reinkam, daneben kamen dann 14 Armbrustschützen, Orgelkanonene, zwei Kanonen, eine weitere Orgelkanone und 24 Langbärte. In den Langbärten und den Schützen standen je ein Runenschmied drin.


    Da er als erstes seine Eisenbrecher aufgestellt hatte war für mich klar, das ich meine rechte Flanke recht frei ließ um diese fürs erste zu umgehen. Auf die rechte Flanke stellte ich eine Speerschleuder und meine Bogenschützen. Diese sollten einfach nur auf seine Schützen schießen, was auch sehr erfolgreich verlief für mich.
    etwas weiter links standen dann meine beiden Adler und der Phönix, gefolgt von den weißen Löwen mit dem Lehrmeister und dem Magier, einem Streitwagen, Speerschleuder und den Silberhelmen.


    Bei dem Wurf wer den ersten Spielzug hat hatte ich gewonnen und durfte somit beginnen.


    1. Runde:


    Adler, Phönix, Streitwagen und Silberhelme bewegten sich weit nach vorne. Die Silberhelme waren bis auf 20" an die Langbärte heran gekommen, und meine Flieger bis auf 15" an seine Kriegsmaschienen. Die weißen Löwen bewgten sich 6" nach vorne. In der Magiephase zwerstörte er mir den Grundzauber aus der Lehre der Schatten. Je doch kamen die Grundzauber aus den Lehren der Bestien und Himmel durch, sowie einmal Seeletilgen. Der Rest wurde gebannt. In der Schußphase hat es 3 Armbrustschützen dahin gerafft.


    Der Dawii hat sich nicht bewegt und gleich mit der Schußphase begonnen. Allerdings hat er nix getroffen. Somit war seine Runde auch schon wieder zu Ende.


    2. Runde:


    Silberhelme, Adler und Phönix haben einen Angriff angesagt. Ein Adler erreichte eine Orgelkanone, die Besatzung einer Kanone hat den Entsetzenstest für den Phönix vermasselt und wurde ausgelöscht. Die Silberhelme und der zweite Adler kamen leider nicht an, da 1" fehlte.
    Die Magiephase war für mich leider nicht sehr erfolgreich, da ich den fehler machte mit nur einem Würfel einen Spruch wirken wollte. Trotz Buch habe ich für meinen Lehrmeister 2 mal eine 1 gewürfelt. Die Sprüche aus der Weißen Magie wurden allesamt gebannt.
    Die Schußphase war nicht so erfolgreich, da lediglich ein Armbrustschütze das Feld verlassen hat. Die Speerschleuder auf meiner rechten Flanke hat ihren Eintzelschuss leider nicht getroffen in den Eisenbrechern.
    Den Nahkampf hat der Adler gewonnen, aber der Zwerg ist stehen geblieben.


    Die Runde des Dawii war sehr ereignislos. Auch hier hat er sich nicht bewegt, aber ich wunderte mich warum er so wenig mit seinen Eisenbrechern tut. Dieser ließ er bis Runde 4 einfach nur stehen. Um diese Runde kurzabzuschließen. Der Nahkampfe endete untentschieden.


    3. Runde:


    Dieses mal kam der Adler und die Silberhelme an. Die weißen Löwen bewegten sich ein Stück nach vorne.
    Die Magie- und Schussphase verlief genau so wie in der letzten Runde. Allerdings zwerstörte er mir diesesmal Seeletilgen, welchen ich allerdings zweimal hatte dank des Rings. Es war echt ein schlechtes Déja vu.
    Den Nahkampf der Silberhelme und des Adlers der den Angriff schaffte habe ich zwar gewonnen aber er blieb stehen. Der andere Nahkampf endete erneut unentschieden.


    Der Dawii hatte mir wenig entgegenzusetzen. Er hatte sich aus irgendeinem Grund schon aufgegeben, warum auch immer. Das hatte ich nicht verstanden. Die Schussphase traf wieder nur meine Bogenschützen. was aber keine große Wirkung hatte.


    4. Runde:


    Die weißen Löwen bewegten sich noch etwas nach vorne und überlegten weiter wo sie sich in den Kampf stürzen sollen. Es war für die Schlacht bisher einfach nicht erforderlich, dass sie sich ins Getümmel stürzen. Meine Magiephase war ereignislos, lediglich Erdenblut kam auf die Silberhelme durch. Der Nahkampf gegen die Langbärte endete mir einer Niederlage für mich, aber ich blieb stehen. Auch der Nahkampf des Adler der sich schon über Runden dahinzieht ging erneut untentschieden aus.


    Der Dawii reagierte noch immer nicht, woraufhin ich ziemlich enttäuscht war. Auch wenn nur noch seine Eisenbrecher und Schützen effektiv vorhanden waren um mit denen etwas anzustellen. Den Nahkmapf gegen die Langbärte ging an mich und diese flohen nun endlich. Meine Silberhelme verfolgten und holten diese ein, allerdings waren die dann von der Tischplatte. Meine weißen Löwen haben sich dafür entschieden sich neu zu formieren.


    5. Runde:


    Die weißen Löwen hatten genug davon sich aus der Schlacht herauszuhalten. Da die Silberhelme gerade ihren Nahkampf verloren haben sie sich dazu entschieden die Silberhelme zu unterstützen. Der Phönix flog über die Armbrustschützen, wodurch 2 ihr leben ließen. Dadruch das meine Magier sich nun im Nahkampf befanden war die Magiephase sehr beschrenkt. Das Miasma wurde gebannt, Erdenblut auf die Silberhelme wurde mit totaler Energie gewirkt und danach hatte ich keine Energiewürfel mehr. Den Nahkmapf gegen die Langbärte ging an mich und diese flohen nun endlich. Meine Silberhelme verfolgten und holten diese ein, allerdings waren die dann von der Tischplatte. Meine weißen Löwen haben sich dafür entschieden sich neu zu formieren.


    Endlich griff der Dawii wieder ins Spielgeschehen ein. Auch wenn es recht Spät ist. Die Eisenbrecher hatten sich neu formiert und die Schützen griffen den Phönix an. Seine Schussphase existierte nicht mehr. Der Adler hat endlich seinen Nahkampf gewonnen, das letzte Besatungsmitglied floh und wurde eingeholt. Auch der Phönix gewann seinen Nahkampf überragend und holte die fliehenden ein. Nun stand er aber mit seiner offenen Flanke vor den Eisenbrechern.


    6. Runde;


    Die Silberhelme kamen wieder aufs Spielfeld. Die Adler und der Phönix flogen so weit um die Eisenbrecher herum, dass meine Löwen und die dadrin stehenden Magier freie Sich hatten. Die Magier sollten ihm zu guter Letzt nur noch den Rest geben. Durch den Grundzauber der Lehre des Metalls veloren 6 Eisenbrecher ihr Leben. Seelenraub hat dem General das Leben ausgehaucht. Worauf hin mein Gegner aufgab.



    Fazit:


    Mit meiner Liste war ich sehr zufrieden, auch wenn einiges nicht effektiv am Spiel teilgenommen hat und somit nur Punktebunker waren. Da mein Gegner sehr grobe Schnitzer machte war dies ein sehr leichtes Spiel für mich. Mit meinem eigenen Spiel war ich nicht ganz zufrieden, da ich wirklich nur das nötigste gemacht habe. Wenn ich vermutlich ein wenig anders gespielt hätte, wie z. B. die weißen Löwen früher ins Spiel bringen, den Phönix noch mehr einsetzen, den zweiten Adler nochmal ins Spiel bringen, dann wäre das Spiel vermutlich schneller vorbei gewesen und dies hätte meinen Gegner moralisch wohl total verzweifeln lassen und vermutlich hätte er auch den Spaß am Spiel verloren. Meinem Gegner fehlt einfach die Erfahrung in dieser Edition. Ich hoffe er wird sich meine Ratschläge zu Herzen nehmen und darauf hin seine Liste überarbeiten, um auch mehr Druck auf mich auszuüben.