Kundenservice wie er sein sollte - Erfahrungen mit Battlefront Miniatures und anderen Herstellen

  • Ich bin beeindruckt.
    Heute kam ein Briefumschlag aus Neuseeland.
    Battlefront Miniatures schickt mir einen winzig kleinen Zinn-Spritzling.


    Doch von vorn: Ich hab kürzlich endlich mal die Fahrzeuge meiner Flames of War Bersaglieri zusammengebaut:



    Und die Autisten unter Euch haben sofort bemerkt, dass bei einer der Semovente 75/18 (ganz rechts unten im Bild) das Geschützrohr fehlt und die 'Einstiegsklappen'.
    Denn als ich das Modell zusammengeschustert hab, fehlte der Spritzling. Ich schrieb eine E-Mail mit dem Problem an Battlefront. Ich schlug darin, um ihnen die (sicher nicht unerheblichen) Portokosten zu sparen, vor, ein entsprechendes Ersatzteil an Battlefield Berlin zu liefern, die ja ohnehin regelmäßig bemustert werden. Die Antwort kam innerhalb von 48 Stunden und lautete: Kein Problem, wir schicken Dir das Teil. Es kann ein wenig dauern, da das Teil nicht in der Firmenzentrale sondern bei einem Zulieferer vorhanden ist.


    Das war die Sendung, die heute kam.
    Ich bin sehr begeistert!
    Das stelle ich mir unter Service vor!


    An anderer Stelle hatte ich Battlefront ja auch schon gelobt, da die Firma die Errata als designte Aufkleber seinen Büchern beilegt. Im Klartext heißt das: Druckfehler und sonstige Irrtümer werden durch einen passenden Aufkleber überdeckt, der sogar das Layout der entsprechenden Seite beinhaltet und nicht als *pdf auf der Website.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Service und Kulanz? Welche Firmen sind auf Zack, was Kundenbindung angeht?
    (Und bitte: Dies ist nicht der Startschuss für einen GW-Bash-Thread und erst Recht nicht für die 735. Preisdiskussion.)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hatte leider mal ne falsche Lieferung von microconstruct, schrieb denen ne Mail über den Sachverhalt, bekam sofort Antwort das ich es auf ihren kosten einfach zurück senden solle.
    Haben sich noch tausendmal entschuldigt und zwei Tage danach, bevor ich überhaupt was zurück geschickt habe, karm schon die richtige Lieferung!
    War wirklich mal ne reibungslose Sache ;)

  • zwei bestellungen bei der basenwelt, zweimal falsche lieferungen .. aber der support klappt reibungslos :alien:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Interessante Tatsache: Tritt nach dem Kauf eines Produktes ein Problem auf, welches von Hersteller schnell gelöst wird, so ist der Kunde zufriedener, als bei der Lieferung von fehlerfreier Ware. :)

    --> Königreich Bretonia <--

  • Interessante Tatsache: Tritt nach dem Kauf eines Produktes ein Problem auf, welches von Hersteller schnell gelöst wird, so ist der Kunde zufriedener, als bei der Lieferung von fehlerfreier Ware.

    Hihi.
    Das mag stimmen. Liegt aber daran, dass ich tadellosen Service gepaart mit Kulanz und Großzügigkeit nun so gar nicht mehr gewohnt bin.


    Tja, das Problem ist halt nicht, das Fehler passieren, sondern wie man mit ihnen umgeht.

    yupp!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hi, ja das stimmt. Auf dem Fantasy Sektor habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
    - bei Radaddel fehlerfreie, schnelle Lieferung und ich hab ne coole Weihnachtskarte erhalten über die ich mich gefreut habe. Das Finde ich klasse als Marketingschritt.
    - bei Battlefield Berlin auch schnell und es lagen glaube ich 2 Bobons dabei . . . Kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich hoffe ich hab sie noch ausgepackt bevor ich sie in meinen Schlund gesteckt habe. Jedenfalls hat ein Teil gefehlt. Eine Email geschrieben und das Teil wurde anstandslos nachgeliefert. Klasse!
    - bei supermagnete auch mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Super guter onlineshop, Ware schnell geliefert, gut verpackt und beschriftet. Die hatten sogar eine Karte und Gummibärchen dabei ...


    Fazit, wenn alles wichtige in Ordnung ist, wie Inhalt, bzw. Nachlieferung, Liefergeschwindigkeit und Qualität, dann finde ich spezielle Kleinigkeiten super und der Laden kann bei mir richtig punkten. . .


    Ach und in den letzten 4 Jahren hatte ich 3 große Bestellungen bei warhammer und 2 mal war eine Packung doppelt drin . . . Frage mich bis heute ob das gewollt war oder Zufall . . .

  • mein persönlicher Favorit ^^ und rein meine Erfahrung als Kunde, nicht als Mitarbeiter:
    Forge World:


    -egal was ich bemängelt habe, es wurde immer anstandslos und kostenlos umgetauscht. Mehrmals wurde auch einfach gesagt "behalt die falschen/beschädigten Teile einfach, wir schicken dir den Ersatz". Was dann innerhalb einer Woche auch geschehen ist.


    Games Workshop:


    - grundsätzlich extrem kulantes Verhalten beim Umtausch oder der Rückerstattung. Auch Ware, die gar nicht bei ihnen gekauft war, oder wo kein Kaufbeleg existierte wurde immer umgetauscht oder zurückgenommen
    - Ware, die nicht auf Lager ist, wird innerhalb einer Woche geliefert und es erfolgt ein Anruf, sobald sie da ist (sofern gewünscht)
    - beschädigte oder unvollständige Teile durfte ich oft einfach behalten

  • Interessante Tatsache: Tritt nach dem Kauf eines Produktes ein Problem auf, welches von Hersteller schnell gelöst wird, so ist der Kunde zufriedener, als bei der Lieferung von fehlerfreier Ware. :)


    Öhm nö ganz sicher nicht .... die so z.B. Nachlieferung einer guten Hochzeitstorte am Tag nach der Hochzeit nachdem die bei der Feier total versalzen war z.B. dürfte den Kunden mit ziemlicher Sicherheit nicht "zufriedener" machen ;)

  • Stimmt Forgeworld hatte ich schon verdrängt. Da waren meine Erfahrungen nicht so gut. Am Ende haben ich alles bekommen was ich bestellt hatte und die Figuren sind schon cool, aber nachdem ich die Versandbestätigung bekommen hatte tat sich 2 Monate nix. Sie haben dann die Wäre noch einmal losgeschickt und nach 3 Wochen war die dann da.

  • Öhm nö ganz sicher nicht .... die so z.B. Nachlieferung einer guten Hochzeitstorte am Tag nach der Hochzeit nachdem die bei der Feier total versalzen war z.B. dürfte den Kunden mit ziemlicher Sicherheit nicht "zufriedener" machen ;)


    Ist aber tatsächlich so. Man könnte nun argumentieren: Keine Regel ohne Ausnahme, doch ist das garnicht nötig. Eine gute Hochzeitstorte ist fein, eine gute Hochzeitstorte am Tag danach zu bekommen ist aber noch feiner, denn dann muss man die Torte nicht teilen :P

    --> Königreich Bretonia <--

  • Also ich habe gerade mit einer Dame von GW telefoniert weil meine Bestellung vom 12.07 noch nicht angekommen ist (Stormclaw).


    Sie war sehr Freundlich und Bemüht, die Dame sprach leider nur Englisch (ein klein wenig Deutsch) und ich wahr auf die schnelle etwas überfordert jetzt Englisch zu sprechen.
    Ging aber ohne Probleme - haben uns hald mit Händen und Füßen verständigt wie man so schön sagt :D


    Man sagte mir das es Stormclaw leider nur noch in Französchisch gibt und ob das für mich ein Problem darstellen würde. Als ich meinte das mein Französchisch noch schlechter ist als mein Englisch machte man mir ein Angebot : ich bekomme Stormclaw in Französchisch und das kleine Regelbuch von Dark Vengeance auf Deutsch noch dazu. Dazu sagte ich natürlich ja und hoffte das ich das richtig verstanden habe. 8)


    Sie hat sich dann noch Entschuldigt das so etwas passiert ist und sagte mir das ich gleich eine E-Mail mit der neuen Bestellung bekommen würde. Dann war das Gespräch auch schon vorbei.


    Als ich gerade meine Mails checkte hatte ich 2 neue von GW :


    1xStormclow Bestellung (Französchisch) und 1xDark Vengeance Bestellung (Deutsch)
    Ich gehe mal davon aus das die Dark Vengeance Bestellung das kleine Regelbuch symbolisieren soll und ich nicht die ganze Box gratis bekomme, auch wenn in der E-Mail die 85€ Box drinnen steht. :D


    Also ich bin mit dem Kundenservice sehr zufrieden und hätte nichts zu bemängeln.


    Mfg


    PS : Falls ich wirklich beide Boxen bekomme dann verliere ich nie wieder ein schlechtes Wort über GW :O

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloindil ()

  • Wie du hast das Bestellt und dann sag sie die es gibt das nur noch auf Französisch?
    Klingt für mich eigenartig...
    Ausserdem ist das kleine regelbuch (das 7ed) nicht immer in der Stormclaw box?
    Nen Kumpel hat sich die Box gekauft und hat das Buch auf jedenfall dabei gehabt....


    Also haben sie alles im allen deine Bestellung einfach verkackt und geben dir immerhin nen Regelbuch, dass du lesen kannst obwohl das natürlich
    eigentlich sowieso dabei sein sollte....


    Solltest du wirklich die ganze DV Box kriegen sieht das natürlich ein bisschen anders aus....aber nicht, dass sie dir die noch berechnen wenn sie
    dir ne mail mit der bestellung schicken in der beide Boxen aufgeführt sind...

  • ds-minor : vll habe ich mich etwas blöd ausgedückt :O


    Ich habe am 12.07 das Stormclawset bestellt - diese Bestellung ist aber noch nicht bei mir angekommen.
    Nun habe ich bei GW angerufen und gefragt was da los ist, die Dame meinte das meine Bestellung vll in der Post verloren gegangen ist und sie schicken mir das Stormclawset nochmal.
    Da das Set auf Deutsch aber ausverkauft ist hätte sie nur noch die Französchiche Version.
    Da ich kein Französchisch kann schicken sie mir noch das Dark Vengeance Regelbuch auf Deutsch mit.
    Damit war ich einverstanden.


    Hoffe nun ist es Verständlicher :D


    In der E-Mail steht zu jedem Set der Preis aber bei der Gesamtsumme steht 0€


    Ich habe gerade noch eine Mail von GW bekommen



    Wenn das nicht gut klingt :] :]

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • ja das klingt doch recht gut...also ist dein Paket verschwunden und sie ersetzen es...
    immerhin ohne Beweis... was schon kulant ist
    du könntest ja auch lügen
    und würdest es dann zweimal besitzen jetzt (sone sachen solls geben)


    Na gut ich werte das mal als guten Kundenservice :)


    Da fällt mir ein ich muss noch nen Space Wolf von meinem kumpel erbetteln und anmalen...die sind ja recht beliebt zur zeit :)