Dante shock

  • SO stehe vor folgendem Problem.
    Zu allererst ich spiele nicht BA aber gegen sie.
    In meinem letzten Spiel hat mein Gegner Dante shocken lassen und im gleichen Zug noch ne Nahkampfangriffsbewegung gemacht weil er meinte das er dafür ne Sonderregel hat.
    Hab ihm da vertrraut aber als ich was über Dante taktiken und Analysen gelesen habe(um herauszufinden wie man ihn kontert) wurde das nie erwähnt.
    Frage ist wurde ich in dem Spiel über den Tisch gezogen oder hat er echt so eine Regel.

  • Dante kann nicht schocken und angreifen, punkt!


    - Dante hat die Sonderregel, dass er un sein Trupp beim Schocken nciht abweichen, mehr nicht...


    - Die Expugnatorgarde kann nach dem Schocken angreifen, aber nur wenn sich sonst kein Modell der Einheit angewschlossen hat...


    Folglich wurdest du entweder übern Tisch gezogen, oder dein Gegner hat beides zusammengeworfen, was ja mal passieren kann...
    Wie gesagt, es muss ja nicht imemr böswillig sein


    Sowas reicht künftig im KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Thread zu stellen, denke da ist kein Diskussionsbedarf mehr ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • alles klar danke.
    Er hat das mit der Sanguinen Garde + dante gemacht also ist zusammengeschmissen unwahrscheinlich ^^.

  • Ok, dann hat er dich tatsächlich vermutlich bewußt übern Tisch gezogen um daraus einen Vorteil zu erhalten, Verwechslung ist dann eher unwahrscehinlich, da wie gesagt nur Expugnatorgarde diese Regel haben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Bestätige Silver. Zusätzlich ist noch zu sagen das die Expugnatorgarde das "eigentlich" gar nicht mehr kann.
    Die haben ab jetzt andere Regeln für "heroische Intervention" nämlich keine Abzüge durch einen ungeordneten Angriff (zumindest im "normale" Space MArines Codex).
    Da kann der Bloodie Spieler froh sein das die noch nicht neu aufgelegt wurden ;) Im normalen Codex machen die nämlich so gar keinen Sinn mehr finde ich.

  • Jup, im neuen Dex sind die deutlich "anders" ... (man könnte auch sagen die sind nett und haben Humor und nen guten Charakter ^^)

  • Man sollte noch erwähnen, dass es bei Apokalypse eine Formation für Dante und sein Gefolge gibt, bei der er diese Form der heroischen Intervention tatsächlich benutzen darf. Also schocken und direkt angreifen mit der gesamten Formation...aber halt nur in Apokalypsespielen. ^^


    Ob man deinem Gegner jetzt zu Gute halten kann, er habe sich da lediglich vertan...überlaß ich mal lieber dir. :tongue:



  • Mhmm oder er hat sich einmalig irgenwann verlesen und glaubt sich seid dem im recht bzw. du bist der erste der


    es bemerkt und anspricht.


    Frag einfach beim nächsten mal. Lass dir seiner meinung nach die stelle zeigen und dann wird er das hoffentlich einsehen.


    Mensch dann würde ich auch ne 10erGarde mit Dante spielen wenn das immer gehen würde.


    Punktgenau schocken und angreifen ist ja für die dann ne Freikarte miminum eine deiner Einheiten praktisch instant vom Feld zu nehmen.


    Was spielst du eigentlich? Haste die Möglichkeit Abfangen reinzunehmen ?! Dann könnteste die vieleicht VOR der NK-Bewegung bearbeiten.