2400 Punkte - Sternendrache

  • Hab mir folgende Liste überlegt, 2400 Punkte:



    Für mich ist der Drache gesetzt, mit 600 Punkten zur Verfügung habe ich auch überlegt einen Monddrachen zu nehmen und den Fürsten stabiler auszustatten, aber im Endeffekt ist doch eh der Drache wichtiger als der Reiter und da hab ich lieber W7 S7 beim Drachen als einen 4er ReW beim Reiter.


    Magier in die Bogenschützen, AST in die Weißen Löwen.


    Was haltet ihr vom Rest?


    LG

  • Ist eher allgemein gedacht, gegen folgende Armeen spiele ich aber am meisten:
    Bretonen
    Skaven
    Zwerge
    Waldelfen
    Khemri


    Der Drache ist gesetzt weil das ein neues Modell für mich ist und ich ihn am Spielfeld haben möchte .. also nicht aufgrund von taktischen Überlegungen ..

  • Okayy
    Ich bin zwar kein Hochelfen Spieler, aber ich hab bissi Erfahrung mit Hochelfen als gegner ;)


    dann mal allgemein ein paar Sachen:
    Dein General braucht einen Retter.. sonst ist er sehr schnell Matsch.
    Wenn der Reiter die Kanone abbekommt dann ist vorbei..
    gib ihm wenigstens den Dämmerstein ..
    -> Bsp.: Ich spiele Orks. zuerst würde ich mit dem Kamikatzekatapult draufballern. W6 Treffer S5 ignoriert Rüstung, wenn ich da einigermaßen akzeptabel würfel ist dein General tot... und wenn nicht dann habe ich immernoch eine Steinschleuder und ein 2. Kamikatzekatapult...


    Das einzige was mir sonst nicht soooo gut gefällt sind die Drachenprinzen ..
    alleine bringen die nichts und verlieren über den passiven Bonus das Kampfergebnis.
    Dann lieber mehr WL oder einen Trrupp PhönixGarde als Blocker

  • Hey Mandavar,


    ich finde deine Liste durchaus bissig. Auch ich kenne das, wenn man eine starkes Monster einsetzen will aber sich die Frage stellt wie man das sinnvoll ins Spiel integrieren will. Ich rate dir, nimm den Drachen - der ist klasse. Das dein Reiter keinen ReW hat ist so eine Sache. 5 + ReW sollte es vlt. schon sein, vlt. kannst Du auf die Krone verzichten aber das ist Geschmackssache. Probier es einfach mal aus.
    Ansonsten hast du mit den weißen Löwen auch ein solides Regiment - sicherlich willst Du mit der Liste nicht auf Turniere fahren sondern einfach Spaß haben und auch Dinge einsetzen die dir gefallen, deshalb lass es so, es ist solide.


    Und was den Post von PrinzKaos angeht, solltest Du dich von seinen Ausführungen nicht belabern lassen. Klar könnte er mit seinen Kamikazekatapult dies und das machen und wenn er dann noch gut würfelt blablabla - das sind letztenendes belanglose Worte über Würfelglück - mit einer ausgemaxten Orkarmee wirst Du dich ohnehin nicht messen müssen und vor allem auch nicht wollen. Was die Orks allerdings machen wenn der Drache im Nahkampf ist - darauf gehen solche Besserwisser nie ein :mauer: . Allgemein kann man keine perfekte Liste erstellen - und solche Listen die perfekt zu spielen sind haben nichts mehr mit Warhammer zu tun, beispielsweise 500 Zombis bei 2000 Punkte einsetzen oder 500 Goblins ?( .


    Falls Du jedoch zu 100 % gewinnen willst setze nen Stufe 4 Mage ein und 100 Schwertmeister oder W-Löwen :D Vlt. passt das dann auch PrinzKaos :rolleyes:

  • Falls Du jedoch zu 100 % gewinnen willst setze nen Stufe 4 Mage ein und 100 Schwertmeister oder W-Löwen Vlt. passt das dann auch PrinzKaos


    Das halte ich für Blödsinn. Jeder einigermaßen fähige General nimmt diesen Block in null komma nichts aus dem Spiel.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Tschuldigung ;) Ich wollte hier niemanden belabern oder als Besserwisser rüberkommen :o
    Ich wollte nur ein Beispiel bringen was passieren kann. Ich spiele selber gerne den Lindwurm-General und sobald ich ihn hinter dem Hügel hervorhole machts bumm und die Kanone pulverisiert ihn...


    Es geht einfach darum, dass dein Gegner alles auf den Drachen konzentrieren wird, weil der eben niemals im nahkampf ankommen darf, weil sonst, wie Laurentius schon gesagt hat, zappenduster ist.


    Ich will dich nur davor bewahren in der 2. Runde deinen General tot zu sehen.

  • @ Laurentius: und zum thema Kamikatzekatapult .. das trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 14/36 ohne zu korrigieren
    Dann mache ich 3,5 Treffer, davon einer auf den Kommandanten der mit einer Wahrscheinlichkeit von 4/6 verwundet. Der Drache braucht 2 Runden um angreifen zu können, also kann ich 2 mal schießen.
    Das heißt 4 mal -> ergo: nach Schnitt ist der held tot!
    und man sollte einfach immer nach Schnitt gehen und nicht auf Würfelglück hoffen.

  • Der General hat die Krone auf falls es nicht bemerkt wurde, damit sollte ich erstmal eine Runde überleben. Und wie gesagt der Drache ist an dem Duo das wichtigste, wenn ich dem Fürsten einen ReW gebe sitzt er wirklich nur mehr drauf und hat keine andere Funktion. Mehr geht bei 600 Punkten für Kommandaten einfach nicht. Wenn ich zum Monddrachen wechsle ginge mehr, dann wird der Drache aber deutlich schwächer finde ich ..


    Und jeder Schuss der auf den Drachen und seinen Reiter geht, ist ein Schuss weniger aufs Zentrum der WL oder auf den Frostphönix. So ist das nunmal bei diesem Spiel, auf irgendwas schießen die Kriegsmaschinen immer.

  • was hälst du von dem kompromiss dass du das vers. Schild mit dem glücksbringenden Schild tauschst ?
    Im Endeffekt ist es dein Spiel und du musst wissen was du machen willst. Ich will dich auch zu nichts drängen, sry wenn das so rüberkommt..


    Ich find deine Liste ja auch wirklich gut, deshalb wäre es ja so schade wenn du den Drachen so früh abgibst..


    btw. was sind denn die genauen Unterschiede von Sternendrache zu Monddrache ?

  • was hälst du von dem kompromiss dass du das vers. Schild mit dem glücksbringenden Schild tauschst ?
    Im Endeffekt ist es dein Spiel und du musst wissen was du machen willst. Ich will dich auch zu nichts drängen, sry wenn das so rüberkommt..


    Ich find deine Liste ja auch wirklich gut, deshalb wäre es ja so schade wenn du den Drachen so früh abgibst..


    btw. was sind denn die genauen Unterschiede von Sternendrache zu Monddrache ?


    Das kann man sich überlegen mit den Schilden, aber jeder den ich kenne feuert auf den Monsterreiter zuerst einmal mit irgendwas um den Glücksbringenden Schild zu ziehen. Und man verliert damit auch den RW2+, der gegen S3 Bogenschützen wichtig sein kann. Hat also vor und Nachteile.


    Und nochmal der Drache überlebt und der Reiter ist eigentlich nicht so wichtig bei dem Team.


    Monddrache / Sternendrache macht +1 KG/S/W/LP/MW/Attacke aus.


    EDIT: Was ich mir überlegt hätte, folgende Variante: normaler Schild, nur leichte Rüstung, Drachenhelm. RW3+, ReW2+ gegen Feuer und geht sich mit 598 Punkten aus. Damit nimmt man wohl mehr Kriegsmaschinen raus als man mit dem Glücksbringenden Schild jemals abfangen kann. Ist aber wohl Gegnerabhängig. Drachen Rüstung geht sich nur aus wenn ich auf was anderes verzichte und Sternenlanze, Gaunerscherbe und Krone sind wohl gesetzt ..

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()

  • okay dann bleib bei dem Sternendrachen :D


    mh Hat der Sternendrache eine Sonderregel, dass er nicht auf der Monsterreaktionstabelle würfeln muss ?
    wäre richtig ärgerlich wenn der Drache auf Blödheit testen muss :thumbup:


    Gut, es stimmt eigentlich .. du brauchst den General theoretisch gar nicht, wenn ich die Werte richtig in Erinnerung habe
    dein Moralwert sollte an sich schon hoch genug sein..


  • Sternendrache hat MW 9 .. das riskiere ich .. restliche Armee hat MW 9 oder 8 (nur der Kern)..


    jaja ich weis schon warum ich Helfen net mag :D :D
    lohnt es sich einen nackten Fürst auf Sternendrachen zu spielen ? :]


    Dann nach vorne und hoffen, dass der Drache Raserei bekommt :thumbup:

  • Naja auch so ein nackter Fürst ist recht teuer. Da kann man die Punkte denke ich deutlich besser investieren.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • PrinzKaos:


    Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber dein Kamikazekatapult verursacht in einer Runde ca. 0.43 Verwundungen (ohne 4+ Retter) beim Prinzen auf Sternendrachen.
    Also da hätte ich vor einer Kanone mehr Angst, da sie ja Reiter und Monster gleichermaßen trifft.

  • Naja auch so ein nackter Fürst ist recht teuer. Da kann man die Punkte denke ich deutlich besser investieren.


    Genau, aber es ist bei 2400 Punkten halt das Punktebudget eng wenn man 390 für den Drachen braucht. Sternenlanze/Scherbe und Krone bringen den Prinzen schon mal auf 195 Punkte ohne mondäne Ausrüstung. Bleiben 15 Punkte über bevor man auf 600 ist. Bei 625 Punkten insgesamt würde ich auch mit mir Ringen einen 4+ ReW einzupacken ..


    Und wenn man ihm die Offensiv-Kombo gibt dann bringt er gegen einige Gegner durchaus etwas, aber der wirkliche Killer ist nunmal der Drache ..



    Mein Edit von weiter oben ist vielleicht untergegangen:

    Zitat

    EDIT: Was ich mir überlegt hätte, folgende Variante: normaler Schild, nur leichte Rüstung, Drachenhelm. RW3+, ReW2+ gegen Feuer und geht sich mit 598 Punkten aus. Damit nimmt man wohl mehr Kriegsmaschinen raus als man mit dem Glücksbringenden Schild jemals abfangen kann. Ist aber wohl Gegnerabhängig. Drachen Rüstung geht sich nur aus wenn ich auf was anderes verzichte und Sternenlanze, Gaunerscherbe und Krone sind wohl gesetzt ..


    Was haltet ihr davon?


    EDIT:
    Ja Kanonen sind wohl gefährlicher, aber mehr als 2 sehe ich auch da selten bei Gegnern und da die nicht indirekt schießen können, kann man sich eher mal vor einer verstecken. Der Drache überlebt 1-2 Treffer, der Reiter auch den ersten .. Aber das sollte machbar sein am Schlachtfeld ..

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar ()


  • PrinzKaos:


    Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber dein Kamikazekatapult verursacht in einer Runde ca. 0.43 Verwundungen (ohne 4+ Retter) beim Prinzen auf Sternendrachen.
    Also da hätte ich vor einer Kanone mehr Angst, da sie ja Reiter und Monster gleichermaßen trifft.


    hab ich mich echt so verrechnet ? :o
    Ja klar, eine Kanone ist immer schlimmer



    EDIT:
    krass wie teuer das alles bei den Helfen ist :D
    verstecken ist immer gut :thumbup:

  • Ich hab mir auch schon oft Gedanken darüber gemacht wie ich den Prinzen (oder Fürsten) so ausrüste.
    Aus diesem Grund hab ich mal verschiedene Schutzwürfe miteinander verglichen und die in einem Diagramm zusammengestellt.
    Diese Schutzwürfe beziehen sich jetzt nur auf die mögliche Ausrüstung von Hochelfen.
    Ich würde den 2+/3++ eher in Klammern setzen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Zauber durch den Ring durchkommt.
    Also vllt interessiert es ja den Einen oder Anderen :) .