Dark Angels 1500pkt

  • Nachdem ich so gut wie alle Wh40k Bücher gelesen habe, stieg ich nun doch endlich ins TableTop ein.


    Da meine bisherigen drei Matches keine eindeutig verwertbaren Informationen lieferten, wollte ich nun euch um eure Meinung Bitten zur folgenden Armeeliste.
    [Match 1 SdV Einheiten mit 3 Luck treffern der Plasmakanone war das Chaos vernichtet]
    [Match 2 gegen Necrons, mein Gegner gab auf]
    [Match 3 Soros+DA gegen Tyraniden+Necron (3000pkt vs 3000pkt), die Soros haben im Prinzip das Spiel allein entschieden, da dieser den alten Codex nutzte und völlig 'OP' war]


    Etwaige Gegner im Freundeskreis sind im Prinzip mit allen Armeen vertreten. [Primär Tyraniden, Necrons. Sekundär: Tau, Chaos, DarkEldar, SpaceWolves]



    Info:
    - Belial wird dem Kommandotrupp angeschlossen.
    - Der zweite Termitrupp ist als Schocktruppe angedacht.
    - Der Devastortrupp ist eingeplant je nach Gegnertyp zwischen 2x Plasmakanone und 2x Schwerer Bolter zu wechseln.



    *************** 1 HQ ***************


    Belial, Meister des Deathwing
    - Schwert der Stille und Sturmbolter
    - - - > 190 Punkte


    Deathwing-Kommandotrupp
    - 4 x Sturmbolter
    - 1 x Sturmkanone
    - 4 x Energiefaust
    - Banner der Verwüstung
    - 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
    - - - > 335 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Deathwing-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 245 Punkte


    Taktischer Trupp
    6 Space Marines
    - 4 x Bolter
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 94 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    - Ravenwing-Trike
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - - - > 241 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Devastortrupp
    5 Space Marines
    - 2 x Plasmakanone
    - 2 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 140 Punkte


    Land Raider
    - Sturmbolter
    - - - > 255 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Angels : 1500



    Ich bin für jegliche Anmerkungen, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar. :)

    Loyalty and honour!

  • Mhmm na gut, dann wage ich mal nen Versuch:


    1. Wer fährt in dem Raider ?
    2. Drei deiner sechs Gegner können massig Aircraft aufstellen wenn sie wollen. Du hast null AA ?!
    3. Nur 2 Standards (einer davon nur 6 Space Marines). Ziemlich wenig finde ich.
    4. Bei Devastortrupps rate ich bei fragen IMMER ab Waffentypen zu mischen (entweder nur leichte Infanterie Abwehr (SchwereBo) nur schwere InfanterieAbwehr(Plamsa) oder Panzerabwehr(laskas))


    So das als Fragen die sich mir direkt beim hingucken stellen vorne weg.


    PS. Noch zwei anmerkungen DA Deathwinglisten auf unter 1850P sind relativ klein! und 2. Wieso sind/waren Sorros nach altem Codex OP ?!?! (Ok diese Celestine war hart, aber der ganze codex OP?!?!)

  • 1. Den LandRaider dacht ich als Feuerunterstützung
    2. Auf Air-Units verzichten wir
    3. Wo sollte ich den einsparen?
    4. Weil ich eh nur auf eine Einheit/Trupp schießen kann pro Phase, der Hintergedanke war die Flexibilität, aber ich sehe was du meinst.


    Nach dem neuem Codex können wir seine Punkte locker x1,5 nehmen also war seine 1500pkt-Armee, real eine 2250pkt Armee, wenn nicht sogar mehr ...
    [Beispiele zudem: Heilige Munition, Orbitales Bombardement, Läuterer Front 13 -> 11/ nun Offen/ 35pkt -> 85pkt, die alten Arkoflagelanten 3+ w6 [6er Trupp] und nun nur noch 3 [3er Trupp], die ganzen Synergieeffekte welche es gab o.O]

    Loyalty and honour!

  • OK, also...


    1. für 250 P bekommste zwar nen relativ robusten Panzer aber für 2 synchro Laskas 250 Punkte ausgeben ?!?!


    2. Haben sich das der Nec, Tyra und Chaos Spieler gut überlegt. Deren Codexe und Spielstärke sind teilweise sogar drauf ausgelegt zumindest 1-2 Flieger zu haben.
    naja eure sache. Gut dann brauchste kein AA.


    3. Sparen z.b. beim Raider, beim Biketrupp(gemischte bewaffnung, was macht das Trike da usw), das Banner des Komandotrupp ?


    4. Flexibel ist gut, aber so verschenkst du jede Runde die hälfte deiner Feuerkraft bzw nutzt sie nicht wirklich effektiv. Für mich wäre dann Effektivität > Flexibilität.


    Darauf basieren und auf deiner ersten Liste (wir wollen ja ungefähr dabei bleiben und so) hier ein weiterer VORSCHLAG :


    *************** 1 HQ ***************
    Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
    - - - > 190 Punkte


    Deathwing-Kommandotrupp, 4 x Sturmbolter, 1 x Sturmkanone, 4 x Energiefaust, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
    - - - > 270 Punkte


    Kommen wie schon gesagt zusammen runter, am besten zur gleichen Zeit wie der andere Termitrupp, Das Banner hab ich weggelassen denn für 65 Punkte bringt es dir vieleicht
    1 Runde lang 8 synchro Bolterschüsse mehr und das wars dann und du bist tot oder steckst im NK, so oder so brauchst es dann (fast) nicht mehr und dann dafür 65 Punkte. Neeee zu teuer.


    *************** 3 Standard ***************
    6 Deathwing-Terminatoren, 6 x Energiehammer & Sturmschild
    - - - > 294 Punkte
    Kommen auch runter, wie gehabt.


    Taktischer Trupp
    7 Space Marines, 5 x Bolter, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 113 Punkte
    Rückt unter Umständen etwas vor um MZ zu nehmen.


    Taktischer Trupp
    6 Space Marines, 4 x Bolter, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 99 Punkte
    Bleibt eher hinten um MZ zu halten.


    *************** 1 Sturm ***************
    Ravenwing-Angriffsschwadron
    5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
    - - - > 164 Punkte
    Rumflitzen, nerven und ggf. MZ stören, werden aber wahrscheinlich eher nur zu ersteren kommen.



    *************** 3 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    6 Space Marines, 4 x Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Bolter, Boltpistole -> 10 Pkt.
    - - - > 154 Punkte
    Härte Ziele (Destruktoren, große Nec Viecher, Kyborgs etc. pp) angehen und ausschalten


    Whirlwind, Sturmbolter
    - - - > 70 Punkte
    Vorallem gegen Niden wichtig um anrückende große Trupps (da triffste auch ordentlich viele) von Ganten umzulegen. Vorallem die Ignroe Cover regel ist hier ziemlich wichtig
    da diese durch toxo+gelände eventuell nen guten Decker haben werden.



    Predator, Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Sturmbolter
    - - - > 145 Punkte
    Hier deine feuernde Panzerunterstützung. Schießt mehr als der Raider, Viel Billiger, und auf mehr als 36Zoll immernoch nen Prob für viele Armeen (also die PZ13, stell ihn dann noch in 4er deckung
    einer Ruine und los gehts.


    Gesamtpunkte Dark Angels : 1499


    Soweit mal meine neuesten Vorschläge zu deinem Thema.
    PS: wenn dir die wilde Truppzahl der Marinetrupps nicht zusagt kann man das ja noch leicht wieder hin und her schieben um das zu korrigiere.
    PPS: Da hat der Sorro spieler aber mit der ALLER ALLER ersten (oder 2. ;)) Codex der Sorroritas gezogt. Das war ja noch 4. Edi oder so und was ganz ganz anderes. Ihr solltet
    ihn mal äufklären das mittlerweile schon 2 (!!) weitere drausen sind. Lol dann spiel ich demnächst auch wieder mit Imba Kreischern und ner 2/9er Liste lol

  • Unser Necron benutzt doch Air und ich bin auch am überlegen ob ich Air mit rein nehme ;)


    Wo haben wir uns geeinigt das wir kein Air spielen :D

    Schocksorber die Endlose Feuerkraft des Schwarms

  • @Trike: Bei dem ist doch egal, welche Bewaffnung es im Vgl. zum zugehörigen Biker-Trupp hat. Das flitzt ja eh immer solo herum...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Chr1kk: einen post vor mir steht: Auf AirUnits verzichten wir?


    ---> Also ich würde es als DA Auch machen. Finde der "kleine DA/Space Marine Flieger" ist einfach mal instant unten
    und kann sobald der Gegner auch nur minimale AA hat einpacken, da nimm lieber die Flakk. Schade bei Vanillas könnteste den Stalker/Hunter spielen
    der ist richtig gut gegen Fahrzeuge.


    Sigmar:
    Ähm wie ? Seid wann dürfen sich den einzelne Trikes abspalten? Ist das ne DA Interne Regeln? Also bei normalen Space MArines sieht das anders
    aus und da hab ich den Codex vor nen paar Minuten noch vor mir liegen gehabt !!

  • Ja, bei den Dark Angels bilden die Bikes eine Einheit (die, wenn sie 6 Bikes sind, Kampftrupps bilden dürfen) und das Trike ist immer solo...das macht es zu einem relativ guten Panzerjäger, da schnell und leicht zu verstecken...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • ein paar kleine anmerkungen von mir


    - plasmakanonen halte ich für doch sehr fragwürdig . dosen armeen sollten es schaffen , dass du nicht mehr ( sofern du einen hit würfelst ) als ein modell drunter kriegst
    - ich liebe zwar shocktruppen , aber erfahrungsgemäß haben sie leider eine menge an wumms eingebüßt . auch würde ich dem kommandotrupp auf alle fälle melter/flamer/plasmawerfer geben .
    -- allgemein mangelt es der liste an einem "roten faden " , einer grundlegenden strategie , da musst du dir aber selbt gedanken machen , wie du deine DA spielen möchtest
    - und wenn du schon eine halbe gunline ala`devastor+ predator+whirlwind spielst , empfiehlt sich doch sehr eine aegis ( die bringt auch noch en bissel AA mit )
    -du stellst relativ viele panzer und bikes , die schwere feuerkraft auf sich ziehen werden , deshalb empfielt es sich , den taktischen trupps ein rhino zu spendieren , welches ihnen mobilität und schutz gibt .
    - ein scriptor mit kraftfeld auf bike oder den devastoren angeschlossen ist auch eine überlegung wert
    -abschließend würde ich mir überlegen , den whirlwind rauszunehmen , der ist einfach nur ziemlich ziemlich schlecht ,



    nichts für ungut und viel spaß mit den grünen dosen


    Dr.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    2 Mal editiert, zuletzt von DR.Fluff ()

  • Also Prinzipell hat Dr. Fluff nicht unrecht, aber so ganz stimme ich nicht mit ihm überein:


    zumal wir natürlich Doc auch gar nicht wissen was er jetzt weider mal spielen wiii (die letzte Liste ist mein vorschlag gewesen halt.)


    aber zu deinen Anmerkungen:


    Plasmakanonens bringen wenigstens gegen PZ11 einen gewisse Chance der Durschlagung wie auch Feuerkraft gegen harte Ziele die er so nicht hat (Destruk, Kyborgs)
    die 1. abweichen kann demenstprechend sind vieleicht auch mal 2 Treffer möglich und 2. selbst wenn nur ein Treffer beim hit rauskommt ist das immer noch besser als nen Rakwerfer.


    Mhmm das mit dem ShokKommdo kann ich verstehen, weiss auch nicht ob ich das so toll finden würde aber so bin ich der meinung müsste man Belial halt spielen (Vieleicht sogar eher mit DRitter als mit Kommandotrupp
    aber naja)


    Ich denke der Faden soll so sein: Erst 1-2 Runden von hinten draufrotzen und dann mit den 11Termis+Belial geschockt drauf. Ob das klappt und seine Feuerline das durchhält... Mhmmm weiss man nicht.


    tja ne Aegis wäre natürlich (vorallem da er ja jetzt AA braucht) wirklich nett.


    naja der eine Trupp Standard bei mir steht eh hinten rum und hat im bestenfall nen MZ unterm Arsch und Termis in 30-36 Zoll und sonst nichts und der andere führt halt erst dann
    Bewegungen durch wenn der Gegner sich um Termis in der Aufstellungszone kümmern muss, sonst sind die natürlich ruck-zuck weg. Ganz KLar. Aber bei der Gegner auflistung halte ich ein Rhino eher für problematisch
    (mag die eh nicht)


    Zum Schluss muss ich mal ne Lanze für den Whirlwind brechen. Ja der ist nicht suuuuuper toll und hat nicht mehr den Wumms von früher und ja die Salvenkanone halte ich auch für eine um einige
    einige bessere Auswahl, aber in zeiten wo jede Zweite einheit Deckungwürfe von 3+ und besser hat bei gleichzeitig schlechtem Rüster oder MW und genau diese Einheit nicht unerheblich wichtig sind (Späher, Biovoren, kultisten in einer verkrochenen Ruine am Arsch der Welt an die man sonst nie rankommen würde) finde ich für mickrige 75 Punkten nen Panzer denn man mit dem Arsch und am besten einer Seite an die
    Spielfeldkante Stellt und der einfach frochlich ignore Cover Speerfeuer Schüsse jede Runde verteilt einfach nur nice.
    Der brauch nur einen Spähertrupp von 6-7 Mann eine Runde Niederhalten, zack Kolle im Sack, oder einfach son 30er Ganten Trupp um 5-10 Runderschießen damit der dann in optimalerweise
    2 Runden von den Termis niedergeknüppelt werden kann und die dann weitergehen dürfen. Wie gesagt ich würde bei Vanillas oder nehm ableger davon halt auch ne Salvenkanone (um erlich zu sein
    hab ich bei meinen Salamandern auf 1500 Punkte 2 dabei) mitnehmen, aber der Wihrlwind ist auch ne feine Sache finde ich.

  • Ich denke der Faden soll so sein: Erst 1-2 Runden von hinten draufrotzen und dann mit den 11Termis+Belial geschockt drauf. Ob das klappt und seine Feuerline das durchhält... Mhmmm weiss man nicht.


    :O


    Zum Schluss muss ich mal ne Lanze für den Whirlwind brechen. Der brauch nur einen Spähertrupp von 6-7 Mann eine Runde Niederhalten, zack Kolle im Sack, oder einfach son 30er Ganten Trupp um 5-10 Runderschießen


    joa , kann man schon so machen , das stimmt . das ziel soll ja jetzt wohl auch nicht sein , eine knüppelharte liste aufzustellen ..


    was ich mich jetzt frage ist , welche modelle locutus bereits besitzt .

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Zitat

    das stimmt . das ziel soll ja jetzt wohl auch nicht sein , eine knüppelharte liste aufzustellen ..


    Echt nicht... wann gehts denn nicht darum :D


    Ne nur Spass, dachte eher an eine so eher Ausbaufähige Allrounder-Liste. Sowas in der Richtung....und trotzdem halt mithalten können bei mittler bis weichharten Listen der


    genannten Gegner ;)