Alles über Space Wolves für einen 40K Noob

• Hey Leute,

Ich liebeugel schon lange mit den Schoßhündchen des Imperators. Ich liebe ihren Fluff und die Modelle und bin am überlegen ob ich mir ein kleines Rudel zulegen soll.

Aber... ich habe keine Ahnung von 40K. :(

Welche Einheiten von ihnen sind gut, welche Waffen sollten warum bekommen und warum ist die Waffe besser als jene da? Die Flut an Optionen kann einen wirklich böse ins Schwitzen bringen.

Kann mir ein erfahrender Spieler ein wenig was zu den einzelne Einheiten erzählen, wie man sie Spielen und Ausrüsten sollte?

Lohnen sich die Wölfe überhaut oder sind die Söhne Russ total inkompetent?

Ich bitte um ein paar Tipps. :)

• Bis vor gar nicht allzu langer Zeit galten sie als die Alphatiere im Turnierumfeld...bis ihnen Necrons und Grey Knights, später Tau und Eldar, in einigen Punkten die Show gestohlen haben. Das liegt aber mehr an der Art und Weise, wie bei 40K sich die Turnierszene zusammen setzt, als am Codex.

Außerhalb des Turnierumfeldes, wo sie "nur" noch im oberen Drittel mitspielen ^^, sind die guten Fenrisianer so bretthart, wie eh und je. :D

Die Wölfe sind klassische Rudel-Jäger. Sprich, sie sind sowohl gut darin, eine Beute mit ihren Fernkampfwaffen in eine bestimmte Position zu treiben, oder gar mit anderen Einheiten zu hetzen, also auch darin, dann am Ende selbige Beute im Nahkampf zu reißen.

Je nach dem, wie genau du dir das vorstellst, sprich, wie du spielen willst, haben sie passende Einheiten für den Job. Nahezu alle Einheiten sind sowohl spezialisierbar, als auch allroundfähig.

Wirkliche Codexleichen gibt es nicht, aber ein paar Einheiten, wie zB. Blutwölfe oder Fenriswölfe sind etwas weniger in allgemeingültigen Listen (sprich Turnierlisten) zu gebrauchen, als vergleichbare Auswahlen.

Den Kern einer Großkompanie bilden, neben dem Wolfslord, die Graumähnen. Beide Auswahlen sind in der Kategorie "schwer damit was falsch zu machen" :tongue:

Bei der Bewaffnung kommt es drauf an, was du erreichen willst. Echte No-Gos gibt es bei 40K nicht, es hängt fast immer vom Spieler ab. Listen, mit denen andere nie im Leben umgehen könnten, sind für die einen das A und O, während sie umgekehrt mit manchen Listen der anderen keinen Blumentopf gewinnen könnten.

So gesehen wären Infos dazu, wie du dir DEINE Wölfe vorstellst, extrem hilfreich. ;)

• Space wolves sind sehr vielseitig zu spielen, das einzige was jede armee gleich hat ist der Standard : Graumähnen.
    Sie sind noch immer eine der besten Standard Trupps im Spiel. Sie haben einen Bolter, ne Boltpistole und Kettenschwerrt, eine nicht forderbare Energiewaffe+einen Wulfen+Banner, du kannst sie so spielen dass sie auf 12 Zoll 5 Plasmaschüsse zu den massig Boltern rauslassen...

aber genug von denen. Hast du dir schon Gedanken gemacht in welche Richtung es gehen soll.? Welche Einheiten gefallen dir besonders, welche eher weniger?
    Vielleicht hast du dich ja schon für eine Großkompanie entschieden? :D

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Ich stelle mir viel Infantrie vor. Landunskapseln und rein in die Fresse. :)

Panzer ist nicht ganz so meine Sachen, daher gehen Transportgeschichten wohl ehr weniger.

Ich wollte sie insgesamt etwas "barbarischer" Gestalten. (Mit Bitz von Chaosbarbaren kann man da bestimmt was schönes machen. :) ) Und mit den Jungs ehr in richtig Nahkampf Marschieren.

Aber passt das denn mit den Jungs? Sie sind ja eh, die... wildere Variante der Astraten.

Klappt das was ich mir vorstelle?

• Jo klappt eigentlich sehr gut mit dennen. Passend ausgerüstet (mal des Wulfen wird dann wohl für dich fast pflicht sein)

sollte das gut klappen. Welche Größe an spielen stellst du dir denn, gegen welche art von Gegner vor?

• Noch gar nicht und keine Ahnung. xD

Was macht den das Mal des Wulfen?

Ich stelle mir aber erstam nur 500-1000P. vor.

Also irgendwie 15 Blutwölfe, 10 Graumähnen, 5 Wolfsgardisten, 5 Scouts und 5 Himmelswölfe plus einen Wolfslord stelle ich mir vor. 2-3 Landungskampseln.

Wahre halt ne Grundbox, 1x Kernbox, 1x Sprungtruppen + Wolfslord. Also ungefähr 160 Euro. + Bitz von Kromlech.

(Habe halt bislang noch nix, außer meiner Vorstellung. :tongue: )

• Sowas in der Art:?

*************** 1 HQ ***************
    Wolfslord, Saga des Bären, Terminatorrüstung, Wolfsklaue, Energiefaust, Wolfszahnkette, Wolfsgürtel des Russ
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieschwert, 1 x Mal des Wulfen
    4 Terminator-Gardisten, 2 x Wolfsklaue, 2 x Sturmschild, 2 x Wolfsklaue, 2 x Energiefaust
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 351 Punkte

Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Flammenwerfer, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Melter, Energieaxt, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Himmelswolf-Sturmrudel
    8 Himmelswölfe, Flammenwerfer, Energieaxt, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 179 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

könnt eigentlich funktionieren, hab ich aber noch nie probiert :D

• Sowas in der Art:?

*************** 1 HQ ***************
    Wolfslord, Saga des Bären, Terminatorrüstung, Wolfsklaue, Energiefaust, Wolfszahnkette, Wolfsgürtel des Russ
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieschwert, 1 x Mal des Wulfen
    4 Terminator-Gardisten, 2 x Wolfsklaue, 2 x Sturmschild, 2 x Wolfsklaue, 2 x Energiefaust
    - - - > 351 Punkte

Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Flammenwerfer, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Melter, Energieaxt, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Himmelswolf-Sturmrudel
    8 Himmelswölfe, Flammenwerfer, Energieaxt, 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 179 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

könnt eigentlich funktionieren, hab ich aber noch nie probiert :D

• Himelswölfe sind vom Fluff her Blutwölfe mit Jetpacks :D aber wenn du unbedingt blutwölfe soielen willst, ersetze einen Graumähnentrupp durch nen Blutwolftrupp mit der gleichen ausrüstung :D

Beim zusammenbau der Blutwölfe musst du aaufpassen, dass du denen nur boltpistolen und Kettenschwerter gibst, keine Bolter!

• Nicht so dolle stimmt eh nicht. Blutwölfe sind spezieller als die Graumähnen, das ist alles.

Was dir so vorschwebt klingt übrigens schwer nach Ragnar Schwarzmähnes Großkompanie. Ragnars Meute ist bekannt für ihre Sturmangriffe und vor allem Sturmlandungen. Wie der Allvater es will, hat auch gerade diese Großkompanie überproportional viele Blutwölfe...und "rein zufällig" werden die mit Ragnar an der Spitze auch noch ne Ecke härter. Gut, mit Ragnar an der Spitze wird so ziemlich jeder ne Ecke härter...aber das sind unwichtige Details :D

Die Chaosbarbarenbitz sind übrigens toll und passen teilweise sehr gut...du wirst aber feststellen, dass die Space Wolves in ihren eigenen Gußrahmen schon sehr sehr gut ausgestattet sind, um den wilden Fenrisianer raushängen zu lassen...aber mehr wild ist immer gut. :] Teilweise sehr gut geeignet sind auch Bitz aus dem Zwergensortiment...angefangen bei den runenverkrusteten Äxten und Talismanen bis hin zu kleinen Bierfässern...alles absolut passend. :D

• Hab mal ne kurze Zwischenfrage...
    Klingt bestimmt doof aber kenn mich bei 40k garnicht aus.
    Muss ich mir für die Liste die gepostet wurde 4 landungskapsel kaufen bzw 3 da eine in der Streitmachtbox wär??
    Oder wie wird das spielerisch gehandhabt?

MfG

• Wenn du 3 Kapseln spielst musst du auch 3 Kapseln haben ;). Die sind jeweils einer Einheit angeschlossen udn können auch an unterschiedlichen stellen Landen und kommen auch nicht zwangsweise im selben SPielzug.

The Bird is the Word!

• Witzig, Ragnar ist somit derjenige der mich zu den Space Wolves gebracht hat. :D

(Habe den Roman gelesen wie er zum Space Wolve wird.)

Hört sich sehr gut. an. Gibt es zu den Kompanien Unterschiede? Also Regelrelavante Unterschiede?

• Wenn die nacheinander kommen kann man auch ggf mit 2 Kapseln auskommen anstelle 3 .... sofern der Gegner so nett ist die zu zerstören rechtzeitig ;)

Ein Freund spielt 4er/5er Kapsellisten und kommt gut mit 3 Kapseln aus

• Wenn du günstig an "nackige" Marines kommst, kannst du mit den übrigen Bitz von den Wölfen mal locker die Anzahl verdoppeln, ohne dass es auffällt...jap, die Bitzvielfalt ist Hammer :D

Grad mit Devastorboxen oder taktischen Marines plus der Wolf-Box läßt sich sehr viel machen. Zumal du so zB. an Longfangs kommst...also die Jungs mit den langen Zähnen und den dicken Kanonen.