Deathwatch Fandex

  • Brauchen wir einen Deathwatch Fandex? 16

    1. Ja (7) 44%
    2. Nein (9) 56%

    Liebe Warhammer Board Community!


    Inspiriert von Baldurs Deathwatch Projekt kam ich zu dem Schluss, dass die Todeswacht definitiv einen eigenen Codex verdient und da sich GW nicht die Mühe macht will ich ja nicht so sein ;)
    Anstatt wie 99,9% aller User in gewissen Gerüchteblogs und englischsprachigen Foren, die ich nicht nennen möchte, zu whinen dass die coolsten Armeen nicht genügend supported werden tu ich lieber selber was dagegen und schreibsel mir mit Unterstützung meiner Hobbykollegen selber etwas zusammen.
    Um Fanboyismus und overpoweredness zu vermeiden werde ich in regelmäßigen Abständen zu jeder Sektion des Codex einen Post im Board mit Punktekosten, Sonderregeln und allem was dazu gehört bereitstellen (HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstützung, Wargear, Warlord Traits und Reliquien), und werd mir euer Feedback dazu anhören.


    Also, wenn ihr bis hierhin durchgehalten und noch nicht von der 300 Bazillionsten Idee zu einem Fandex einer von GW ignorierten Armee gelangweilt seid würde ich gern euer Feedback zu meiner Idee hören.

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • updates ab jetzt in diesem post


    Deathwatch – Warlord Traits


    1. Brennender Hass:


    Der Kriegsherr lernte schon früh, sich von seinem Zorn im Kampf beflügeln zu lassen und zermalmt alle Xenos in seinem Weg mit blinder Wut. Oft inspiriert er in seinem heiligen Eifer seine Brüder, auch in ausweglosen Situationen noch weiter zu kämpfen.


    Counter-Attack für den gesamten Trupp


    2. Meisterhafter Stratege:


    Der unfehlbare Instinkt und die jahrhundertelange Erfahrung hat den Kriegsherrn gelehrt, seine Truppen optimal auf dem Schlachtfeld einzusetzen.


    Entweder: 1 nicht punktende Einheit wird punktend (Bei Fahrzeugen darf ein Gesamtpanzerungswert von 34 nicht überschritten werden und Einheiten aus HQ Sektion können niemals punktend werden)
    Oder: 1 Einheit darf verpatzte Reservewürfe wiederholen


    3. Unbewegliches Objekt:


    Durch all die Kämpfe und Wunden, die geringere Männer schon zehn Mal getötet hätten, kann der Kriegsherr auch die schwersten Verletzungen überstehen.


    Wenn der Kriegsherr mit Waffen von doppelter Stärke seines Widerstandes verwundet wird, wird er nicht sofort ausgeschaltet, sondern erhält nur eine zusätzliche Wunde.


    4. Duellant:


    Der Kriegsherr sucht stets den Anführer des Xenos-Abschaum, um die Schlacht zu beenden, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.


    Wenn der Kriegsherr sich im selben Nahkampf wie der feindliche Kriegsherr befindet, muss er
    sofort eine Herausforderung aussprechen. Er darf dafür alle Trefferwürfe in der ersten Runde der
    Herausforderung wiederholen.


    5. Sollen sie doch kommen:


    Der Kriegsherr lässt sich weder von Xenos, noch von Häretiker-Streitkräften beeindrucken und behält in jeder Situation einen kühlen Kopf.


    Das Abwehrfeuer des Kriegsherrn und seines Trupps trifft immer auf 5+ anstatt 6+.


    6. Bis zum bitteren Ende:


    Der Kriegsherr würde eher sterben als Schande über seinen Orden und über die heilige Inquisition zu bringen, er kämpft so lange bis seine Seele beim Imperator ist.


    Sollten die Lebenspunkte des Kriegsherrn auf 0 fallen, so darf er vor seinem Tod noch einen Schuss von einer Waffe seiner Wahl abgeben, oder in einem Nahkampf noch eine Attacke ausführen. (Regeln für Reichweite,Treffen und Verwunden gelten wie üblich)


    Deatwatch –Reliquien



    Medusiden-Kopf (10 Pkt.)


    Im Kampf um Geredon VII konnte ein Space Wolves Veteran im Kampf gegen die Leibwache eines seit Jahrhunderten gejagten Archonten den Kopf seiner Medusiden-Dienerin abtrennen und ihn mit ihrer tödlichen Wirkung zur Strecke bringen. Die Inquisiton erkannte schnell den Nutzen einer solchen Waffe und erlaubte ihm, den Kopf als Trophäe zu behalten.


    One use only: S: X DS: X Flamer Template; für Stärke und Durchschlag wird mit einem W6 gewürfelt


    Ork Stompa-Boots (25 Pkt.)


    Die Inquisition war überrascht, als sie davon hörte dass ein einzelner bis dato unbekannter Waaghboss mehrere Deathwatch Killteams ausgeschaltet haben soll. Als er letztendlich durch vereinte Kräfte mit den Crimson Fists zur Strecke gebracht werden konnte, stellten sie fest dass sich in seinen Stiefeln gestohlene Gravitations-Induktoren befanden, die gestohlen und modifiziert wurden, befanden. Eine so nützliche Technik sollte weiter erforscht werden und wird schon jetzt probeweise in den Rüstungen der fähigsten Kämpfer verbaut.


    Kann in der 1. Runde eines Nahkampfs aktiviert werden. Platziere noch bevor Herausforderungen ausgesprochen werden die 5-Zoll-Schablone über dem Benutzer. Alle Modelle (exklusive des Kommandanten) müssen gesonderte Widerstandstest bestehen, ansonsten treffen in dieser Runde des Nahkampfs all ihre Attacken auf die 6.


    Warpschatten-Generator (20 Pkt.)


    Schon seit der Entdeckung der Tyraniden versucht der Ordo Xenos, die einzigartige Macht des Schatten im Warp zu emulieren und sich zunutze zu machen. Erst seit kurzem fand ein erster Durchbruch bei der Forschung statt. Nun kann dieser Schrecken zielgerichtet auf feindliche Psioniker abgefeuert werden, aber die Nutzung ist gelinde gesagt höchst riskant und es werden selbst unter den furchtlosen Soldaten der Deathwatch noch immer Testpersonen gesucht.


    Immer wenn ein feindlicher Psioniker eine Psikraft benutzen will musst du die Benutzung des Generators ansagen, ansonsten tritt der Effekt nicht in Kraft. Befindet sich der Psioniker in 15 Zoll Reichweite, so wird sein Moralwert für all seine Psitests in dieser Runde um -2 modifiziert. Der Benutzer des Generators muss einen Widerstandstest ausführen, wenn er ihn nicht schafft, muss er auf der Gefahren des Warp Tabelle würfeln.



    Reanimationshemmer (15 Pkt.)


    Techpriester haben auf einer verlassenen Jungfernwelt einen Schrein gefunden, in dem sich ein unscheinbarer obsidianschwarzer Stab befand. Als ihn einer der Tech-Adepten anfasste, wurden seine metallischen Teile fast augenblicklich in silberne Blitze gehüllt und geschmolzen. Die Inquisition erforschte natürlich seine kläglichen Überreste und den mysteriösen Stab und erkannten darin alte Eldar-Technologie, die für Kampf gegen die seelenlosen Necrontyr gedacht war. Selten aber doch erhalten die fähigsten Anführer dieses Relikt, wenn sie in die Schlacht gegen diese unnachgiebigen Krieger geschickt werden.


    One use only: Der Stab wird am Anfang des Spielzuges gegen einen Necron-Trupp innerhalb von 12 Zoll gerichtet. Innerhalb des dieses Spielzuges wird der Wurf für Reanimationsprotokolle um -1 modifiziert. Kann auch im Nahkampf verwendet werden.



    Markierer-Störfeld (20 Pkt.)


    Der Kampf gegen die Tau entwickelte sich immer mehr von einer störenden kleinen Nebensache zu einem ausgedehnten Eroberungskrieg, für die das Imperium einfach nicht mehr genügend Ressourcen hat. So musste eine Technologie entwickelt werden, die eine der unscheinbaren und doch mächtigsten Waffen der dreckigen Xenos unschädliche Machte: die Markerlights. Das Störfeld ist schon lange aus dem experimentellen Stadium, doch die Herstellung ist dermaßen aufwendig, dass nur würdige Träger eines dieser begehrten Objekte erhalten.


    Sollte eine Tau-Einheit versuchen eine Einheit mit einem Markerlight zu beschießen, in der sich ein Störfeld befindet, so trifft der Marker mit -2 BF.

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

    Einmal editiert, zuletzt von Gideon ()

  • Ich weiß ja, dass die Deathwatch sehr elität sind, aber die Fähigkeiten scheinen mir dennoch zu krass...


    Deathwatch ein eigener Codex? Nicht nötig, da man deren Elite und Kampfweise in kleinen Trupps einfach in 40k beim jetzigen System nicht gut umsetzen kann, will man ein ähnliches Gefühl haben (kleine, sehr elitäre Armee gegen Übermächte) kann man imemr noch ne Paladin-Armee der Grey Knights spielen xD


    Finde die Deathwatch super, aber es muss keine eigene Armee werden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn "Fan-Dex" dann sollte der spielbar bleiben - bei dem Warlordgedöhns sind ja nur Hämmer dabei - wenn ich schaue was andere so haben würde ich dem Gegner dankend das Spiel ablehnen ohne den Rest des Codex zu kennen - da glaube ich ja schon an übles im voraus ;)

  • @silverdragon:
    gegen deine kernaussage ist grundsätzlich nichts einzuwenden, ich werde in dem fandex auch oft ungeschaut punktkosten von bekannten einheiten und ausrüstung übernehmen. mein hauptziel ist, so viel flufgige sonderregeln und gimmicks in meinen codex einzubauen, ohne dass er gleich op wird. anscheinend hab ich da gleich mal ne bauchlandung hingelegt xD


    keckse:
    danke für dein feedback, könntest du etwas spezifischer bezüglich der traits werden, manche scheinen mir doch spielbar und ich wollte einfach vermeiden dass wie in manchen offiziellen codizes ein paar total sinnlose/nutzlose reinrutschen. ;)

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • du sagst es doch selber "du hast keine sinn-/nutzlosen" dabei aber ok


    zu 1 : geht außer +1S
    zu 2: *Entweder: 1 nicht punktende Einheit wird punktend* geht gar nicht (punktender Raider oder wie oder Warlord oder oder oder) und das mit den Reservewürfen ist dito extrem hart (reroll ja aber nur erfolglose)
    zu 3: hart aber wegen mir, wobei ich S10 Waffen rausnehmen würde
    zu 4: in Runde 1 der Herausforderung nur
    zu 5: nur der Kriegsherr (Abwehrfeuer ist sonst mit 10 Plasma oder so einfach ein Gamebreaker)
    zu 6: ganz raus

  • Also allein die Nr.5 scheint mir ziemlich heftig, vorallem da die Fähigkeit dauerhaft wirkt. Wer will den Trupp denn bitte angreifen? Da kommt ja mit Sicherheit nix mehr an ^^


    Edit: keckse war schneller ;)

  • erstmal wieder ein danke für eure schnellen antworten!


    sobald ich wieder zuhause bin werd ich die traits überarbeiten, für den 6er werd ich mir noch was ganz spezielles überlegen), ansonsten werd ich mir schon ein paar nette reliquien auf meine geistige liste setzen. Ich schätze ich werde zu jeder xenos rasse 1 passende reliquie erfinden, die die inquisition requiriert hat ;)

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Updates ab jetzt im 3. Post !


    PS: Soll ich weiterhin Hintergrund zu den verschiedenen Traits, Waffen etc, hinzufügen oder liest den sowieso keiner xD

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

    Einmal editiert, zuletzt von Gideon ()

  • Freut mich dass ich mir die Mühe nicht umsonst mache, ist zwar zeitweise anstrengend aber macht auch unheimlichen Spaß :)

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Wo genau willst du den Codex eigentlich ansiedeln?


    Also, ein vollwertiger Codex, eventuell mit eingebundener Imperialer Armee une Inquisition, oder als eigene spielbare Armee beliebiger Größe mit normalem AOP?
    Oder halt wirklich nur was kleines, sehr elitäres für spezielle Missionen (die Missionen würden eh gut passen, ein, zwei Spezialmissionen in deutlicher Unterzahl, speziell auf die Deathwatch zugeschnitten)...


    Als eigenständige Armee würde ich sie wirklich im Vergleich am ehesten zwischen Grey Knights und Space Marines ansiedeln, TEndenz zu den Knights, aufgrund der sehr speziellen Elite...


    Bin zwar skeptisch, aber gespannt, Hintergrund und Bilder dürfen natürlich nicht fehlen ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich möchte schon einen vollwertigen Codex erschaffen, der orientiert sich dann aber eher an den GKs als an den vanillas. Eben mit begrenzter Truppauswahl, dafür mit vielen netten Spielzeugen. Wobei ich aufpassen muss dass es nicht auf dasselbe hinausläuft wie bei den Grey Knights und ich einen "psibolter" der deathwatch erfinde und somit jegliche Kreativität aus dem listen schreiben heraus nehme. Mir schwirren schon so viele Ideen im Kopf herum die ich alle noch sortieren muss (Termi-Varianten mischen, Granatwerfer mit Giftgas-Munition, Schallgedämpfte Bolter, eine art Maschinenpistole die boltmunition schneller verschießt dafür schlechter trifft und, und, und ...)


    Für Hintergrund wird laufend gesorgt, nur die BCMs bereiten mir Kopfzerbrechen. Im Charaktere erfinden bin ich nämlich gaaanz schlecht, ich werde mich am am warriors of ultramar buch und womöglich am deathwatch roman orientieren.
    An eigene Missionen hab ich noch gar nicht gedacht, wäre auch noch nett aber im Moment mach ich mir mehr Gedanken um den AOP und ausrüstungsteile ^^
    Auf Bilder und Conversions könnt ihr leider noch lange warten, mein Hobbybudget wird erst wieder im Juni aufgefrischt und ich muss mir erst noch einige bits von hobbykollegen zusammen kaufen bzw. tauschen. Denn was wäre ein killteam das erst wieder aussieht wie ein x-beliebiger taktischer trupp xD


    Habt ihr übrigens schon eine Meinung zu den Reliquien? Preis/Leistungs-Verhältnis passt, keine der Fähigkeiten zu op? Wenn mir meine hobby-kollegen schon erlauben, mit einem von mir selbst geschriebenen Codex zu spielen sollte ich sie vielleicht nicht gleich mit op-gadgets vergraulen hehe

    "Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."


    - Eglixus, der Henker von Trechagrad

  • Naja, glaube es wird schwer normale Trupps spieltechnisch so umzusetzen, dass sie die Deatwatch gut widerspiegeln und trotzdem spielbar sind und dabei nicht zu teuer werden.
    Denke das Hauptproblem wird ehrlich gesagt, dass eigentlich jedes Mitglied der Deathwatch ein individuelles Charaktermodell ist und die eigentlich nur in kleinen, flexiblen Trupps mit wahrhaften Spezialisten ihres Fachs agieren...


    Streng genommen passt da eine ganze Armee gar nicht dazu, ich würde eigentlich eher dazu raten ein, zwei spezielle Deathwatch-Trupps mit sehr vielen Optionen (Vergleich: Wolfsgarde der Space Wolves) und guten Werten zu nehmen und Elite-Auswahlen zu erstellen, die in andere Armeen des treuen Imperiums integriert werden können...


    Also sowas wie eien Mischung aus Paladinen der Grey Knights, Wolfsgardisten der Space Wolves und Protektorgardisten der Space Marines...
    Dazu die Option auf kaufbare Veteranenfähigkeiten wie Infiltratoren, Rasender Angriff, Panzerjäger, Gegenschlag, etc...
    Finde es auch passend, wenn die Trupps imemr gemischt sein müssen, also in einem Fernkampf-Trupp immer mindestens ein Nahkämpfer und umgekehrt, denke das würde auch gut passen und sie flexibler und nicht mehr ganz so hart machen...
    Spontan fielen mir da auch so viele Sachen ein, aber du machst das schon...
    Bin schon gespannt...


    EDIT: Finde die Idee sehr spezieller Artefakte zwar gut, aber eben teilweise zu stark, weil sie eben genau gegen spezielle Gegner teils sehr stark Vorteile liefern...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT