1500 Punkte Skaven gegen Delfen

  • Denn der BF-beschuss der Dunkelelfen hat stets 'rüstungsbrechend' was den 6+-Rüster durch die netze aufhebt


    Nicht 100% korrekt, Repetierhandarmbrüste sind nicht Rüstungsbrechend. Und grad gegen Elfen mit S3 ist ein 6er Rüster oft hilfreich. Ich beiß mir regelmäßig die Zähne an solchen blöden Schilden oder leichten Rüstungen aus. Ich kenn die Netze jetzt nicht, aber wenn die nur den 6er Rüster geben, ist das bei so wenigen Modellen nicht notwendig.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir vorstellen, dass eine MSU-Dunkelelfen-Streitmacht nicht schlecht aus der Wäsche guckt, wenn Du eine blitzsaubere Reihe mittlerer Klanrattenblöcke mit Waffenteams hinstellst, dahinter Katapulte und Kanonen.

    Gegen einen MSU-Dunkelelfen-Spieler könnte diese Taktik tatsächlich funktionieren. Schlecht aus der Wäsche schauen würde er auf jeden Fall. :D Allerdings hat Beernuggle ja schon angegeben, was auf ihn zukommt und diese Dunkelelfenarmee scheint mir nicht nach MSU auszusehen. Des Weiteren ist es nicht einfach so zu spielen und da es anscheinend mit den Skaven eines der ersten Spiele sein wird, würde ich als Tipp eine "Standardliste" mit größeren Blöcken vorziehen.


    Gossenläufer sind bei mir stets 9+ groß.

    Die Begründung mit den Paniktest finde ich gut. Daran habe ich nicht gedacht. Hatte nur überlegt, dass die Kriegsmaschinen nur 2 Leben haben und dann 6-8 ausreichen.

  • Super erklärungen, Danke.


    Seine Armeeliste hat sich geändert udn kann sich noch geringfügig ändern aber irgendwie so wird sie wohl aussehen.


    Lords (320pts)


    Supreme Sorceress (320pts)


    Cloak of Twilight (50pts), Dark Magic, Feedback Scroll (50pts), Wizard Level 4 (35pts)


    Core (385pts)


    Darkshards (120pts)


    10x Darkshards (120pts)
    Darkshards (120pts)


    10x Darkshards (120pts)
    Dreadspears (145pts)


    15x Dreadspears (135pts), Lordling (10pts)


    Special (660pts)


    Blackguard of Naggarond (280pts)


    18x Black Guard of Naggarond (270pts), Tower Master (10pts)
    Cold One Knights (160pts)


    5x Cold One Knights (150pts), Dread Knight (10pts)
    Reaper Bolt Thrower (70pts)
    Scourgerunner (150pts)


    Rare (135pts)


    Doomfire Warlocks (135pts)


    5x Doomfire Warlocks (125pts), Master of Warlocks (10pts)


    ändert das was, und wenn was?

    Einmal editiert, zuletzt von Beernuggle ()

  • Ich weiß gar nicht warum du so viele Tipps brauchst, das was dein Gegner stellt ist bei weitem nicht stark sondern eher "freundschaftliches Entgegenkommen".


    1. Du brauchst was gegen die Speerschleuder, die sind immer ärgerlich wenn sie mal treffen - Gossenläufer.
    2. Anti-Magie, auf jeden Fall den Propheten und eventuell sogar Magieresistenz in deiner größten Einheit
    3. Schwarze Garde und Echsenritter kann man wunderbar mit Sklaven aufhalten


    Wenn du das richtig anstellst, solltest du keine Probleme bekommen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Das ist kein "freundschaftliches Entgegenkommen" das liegt eher daran das er auch nicht mehr einheiten hat als diese.
    Da ich mich bei den Delfen absolut noch gar nicht auskenne sind die Tips hier sehr hilfreich für mich. Habe viel damit zu Tun alle Grundregeln und meine Sonderregeln zu lernen.
    Ich mach mir nochmal gründlich n Kopf wie ich das nun angehe.
    Besten Dank für die viele Hilfe.

  • Des Weiteren ist es nicht einfach so zu spielen und da es anscheinend mit den Skaven eines der ersten Spiele sein wird, würde ich als Tipp eine "Standardliste" mit größeren Blöcken vorziehen.

    100% Zustimmung.


    1. Du brauchst was gegen die Speerschleuder, die sind immer ärgerlich wenn sie mal treffen - Gossenläufer.

    Naja. Das einzige, was die Speerschleuder anvisieren kann ist das Todesrad.
    Da würd ich mir nicht so Riesen-Sorgen machen.
    Aber das Viech mit den Gossenläufern wegzunehmen ist natürlich sinnvoll (und macht Spaß!).


    2. Anti-Magie, auf jeden Fall den Propheten und eventuell sogar Magieresistenz in deiner größten Einheit

    Bannrolle geht ja wohl mit, wie ich gelesen habe.
    Sehr unangenehm sind die Fluchfeurehexer. Denen ist nämlich totale Energie ziemlich egal. Witzig wäre es, die FFHs mit der Froschrolle zu verwandeln. Dann wird ein Reiter zum Frosch und die leichte Kavallerie hat Bewegung 1. Und da es eine Einheit ist, kann der Frosch nicht mal "sitzen gelassen" werden.


    Die FFHs wären mein erstes Ziel für Warpblitzzauber und Gossenläufer-Beschuss.


    3. Schwarze Garde und Echsenritter kann man wunderbar mit Sklaven aufhalten

    Echsenritter schon - Schwarze Garde nicht so ganz leicht.
    Die machen 7 breit aufgestellt ziemlich genau 21 Sklaven tot pro Nahkampfrunde.


    Das wäre der Block in der Liste, der von mir die erste Seuche oder den 13. Tauber abbekäme.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • Vollkommen richtig. Trotzdem hält ein Sklavenblock ne Weile durch und es gehen auch immer ein paar Gardisten drauf.


    E: Habe übrigens mit FFH keine guten Erfahrungen gegen große Einheiten gemacht. Egal ob Zauber oder Nahkampf, nichts ist wirklich gut und im Nahkampf sterben die gegen Ratten aufgrund der großen Anzahl zu leicht. Einzig der Todeszauber ist hilfreich (oder der Blitz gegen das Todesrad).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich bin nun zu diesem Ergebnis gekommen:


    1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    2 Helden: 239 Pkt. 15.9%
    3 Kerneinheiten: 654 Pkt. 43.6%
    1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 10.8%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%



    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Skalm, Bannrolle - 295 Pkt.


    Warlocktechniker, St.1, Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator, Lehre d. Untergangs - 115 Pkt.
    Häuptling, Zhw, Großer Obsidian, Glückbringender Schild, Ast - 124 Pkt.


    43 Skavensklaven, M - 88 Pkt.
    43 Sturmratten, M, S, C, Warpflammenwerfer, Banner d. Tiefenreiches - 421 Pkt.
    20 Klanratten, Giftwindmörser - 145 Pkt.


    9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 162 Pkt.


    Todesrad - 150 Pkt.


    Insgesamt: 1500




    Grauer Prophet zu den 20 Klanratten
    Häuptling zu den Sturmratten
    Gossenläufer aufgewertet um mehr schaden anzurichten.
    Riesenratten raus.


    Gibt es beim Häuptling eine klare Empfehlung, Großer Obsidian ( Magieresistenz +3) oder zur Silberstahlrüstung (Rettungswurf von 2+)
    Magieresistenz ist super gerade in so einem Großen Block. Aber falls der Häuptling stirbt bringt das alles nichts wogegen die Rüstung mit dem Rettungswurf von 2+ super wäre.


    Falls in der liste noch ein grober Patzer sein sollte bitte ich um aufklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von Beernuggle ()