Deckung oder nicht Deckung

  • Hallihallo beisammen,


    folgende Frage beschäftigt mich als angehenden Neuling bei 40k derzeit:


    wenn z.B. ein Trupp Space Marines hinter einer Barrikade (z.B. Schutthaufen) steht. So dass z.B. 5 Mann direkt Basekontakt damit haben und fünf Mann ca. 2 Zoll Abstand dazu haben und diese zehn Mann nun auf einen Trupp z.B. Orks schießen, der sich ca. 10 Zoll entfernt im offenen Gelände befindet, so würde ich jetzt mal meinen, dass die Orks einen Deckungswurf von 5+ bekommen, oder?


    ... weil: die 5 Mann, die in zweiter Reihe hinter der Barrikade stehen, die Orks ja nur teilverdeckt sehen und laut Regelwerk ein einziges schießendes Modell, dass beschränkte Sicht hat, genügt um dem Ziel den Deckungswurf zu geben.


    Oder:


    man schießt nur mit den 5 Marines in der ersten Reihe, die ja so dicht an der Barrikade stehen, dass man davon ausgehen kann, dass sie frei darüber hinweg sehen. Dann würden die Orks keine Deckung erhalten.


    Oder:


    man nimmts nicht so genau und sagt einfach: die haben sich hinter der Barrikade verschanzt und haben alle gute Sicht.


    Oder:


    man dreht den Spieß um und sagt: die hinter der Barrikade haben doch eigentlich auch keine so gute Sicht: Alle, Orks wie Marines, bekommen wegen der Barrikade dazwischen einen Deckungswurf.


    --> wie ist das denn nu?


    PS: Und wie ist das mit dem Wald? Wer drin steht hat einen Deckungswurf - klar. Aber wenn die, die drin sind, rausschießen, bekommt das Ziel doch eigentlich auch einen Decker, oder. Im Regelwerk heißts da irgendwie "durchschießen". Die Frage ist folglich... was bedeutet durchschießen? Komplett durchschießen oder aus Waldmitte heraus durchschießen?
    Im Prinzip dachte ich bei Warhammer Fantasy immer, dass Schützen hinter einer Deckung oder im Wald geschützt sind, ihr Ziel aber nicht. Bei 40000 vermisse ich da irgendwie eine klare Ansage - mir scheint: wenn was dazwischen ist, dann haben beide Seiten die gleiche Deckung.


    Pfffffffffffffff. Man wünscht sich da irgendwie noch eine ganze Palette mehr Beispiele im Regelwerk und versteht auf einfühlsame Weise, weshalb Anwälte in unserem Rechstwesen so gefragt sind.

  • Es gilt reale Sichtlinie.
    Wenn ein Geländestück keine deklarierte Geländezone hat, bekommen nur die tatsächlich Deckung, die auch wirklich hinter Deckung, vom Schützen aus gesehen stehen...
    Du kannst ggf. gezielt auf die Modelle schießen, die sich nicht in Deckung befinden, dann aber auch maximal die töten...
    Denke, da solltet ihr euch vor dem Spiel drauf einigen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...also keine Pauschale. Immer für jedes Modell Sichtlinie checken und wenn auch nur einer der Schützen einen Balken vor dem rechten Auge hat, bekommt das Zielmodell einen Deckungswurf. Sehe ich das so richtig?

  • Nein, natürlich ist im Regelbuch schon angegeben, wieviel vom Modell verdeckt sein muss, damit es Deckung gibt xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • :) Ja, das ist schon klar, ich dachte nur, dass das Prozedere des Zielerfassens und in Deckung-Gehens etwas pauschaler und einfacher gehen können dürfte. Ich sehe aber, dass dem eher nicht so ist. Vermutlich gewöhnt man sich im Laufe einiger Spiele daran.


    Vielen Dank für die rasche Antwort.

  • Es wird wesentlich einfacher wenn man mal ein paar Spiele gespielt hat und diese Situation aufgekommen ist.


    Erstens gilt wie silver schon gesagt hat: True Line of Side. (Sprich REALE Sichtlinien)


    ergo wäre in deinem beispiel es so das man prüfen muss wie groß der Schutthaufen/Mauerwerk etc. ist über denn die 5 Maries auf die Orks hinüber feuern,


    und was sie von den Orks wirklich sehen !! Die 5 Marines an der Mauer werden bestimmt freies Schussfeld haben die Schüsse von den 5 dahinter vieleicht nicht


    (Bedenke immer das Modelle der eignen Einheit keine Sichtlinien blockieren).


    Also muss du immer bei jeder Situation neu abwägen und "genau" gucken, was am anfang eventuell müsellig mit der Zeit aber immer einfacher und schneller wird.


    Für den Wald gilt eigentlich das gleiche, manche spielen aber auch gerne für so undifinierte Geländezonen (achtung absprechen keien generelle Regel) mit Deckungsfreies


    Schießen der einheit darin wenn sie in 2 Zoll zum Rand (war früher mal ne offizelle Regel) stehen.


    Versuch am besten auf jedenfall vorm Spiel mit deinem Gegner alle Geländestücke auf dem Feld abzusprechen (geländezone ja/nein? welchen Deckungswurf von wo etc. pp.).

  • Und allgemein gilt - je kleinlicher der Gegner desdo höher die Chance das man nicht nochmal gegen ihn spielen sollte - 40k soll Spaß machen .... wenn es zuviel um Regeln geht bleibt das auf der Strecke ...... man kann alles Hausregeln z.B. wenn >66,6% der Einheit dem Gegner keine Deckung zugesteht dann zählt die Ganze Einheit als so ... oder oder oder mal gewinnt da durch der eine was mal der andere aber ich hab lieber ein Spiel was zügig geht als ne Partie "Schach aus Zinn" ;)


    PS: Turniere sind klar was anderes...

  • Hallo leute, neulich stellte sich die frage ob ein monster wie zb der Verpester von einer deckung profitiert wenn er nur den kleinen zehen im geländestück hat. Der gesamte körper steht im freien nur der zehen ist drin. Nun erhält er einen 2er deckungswurf wegen schleier was meiner meinung nach absolute sinnfrei ist was ja zu gw passen würde. Wie spielt ihr monster ab wann sind die verdeckt schon beim berühren der geländezonen oder nur wenn er wirklich 25% verdeckt ist. Wie ist das bei fliegender monströser kreatur die im jagdflug im gelände steht bekommt die die selbe deckung?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Da es keine geländezonen mehr gibt wohl aber spezielle Gelände Stücke die deklariert sind wie Krater, gequailter Hain usw... spiele ich trotzdem noch mehr oder minder mit Gelände Stücken. Und ja es ist sinnfrei aber in der aktuellen Edition ist es so das jedes Nicht Fahrzueg Modell von Deckung profitiert auch vor der 25% regel. Also ja der Verpester kriegt den 2er Decker in der Ruine, selbst wenn der nur mit 3mm der Base auf dem Krater steht ist der als In Deckung im Krater. 40k Mag ein Spiel mit Realen Line-of-Sight sein aber die Deckungs und Umgebungsgestaltung ist durchaus real... oder wie soll sich sonst ein zum Beispiel Terminator selbst "umbringen" wenn der über ein auf dem Feld 1m hohes Wrack (gefährliches Gelände) klettert. :D

  • Soweit ich weiß reicht seid der neuen Edi ein kleiner zeh nicht mehr, sondern das ganze Bade muss im geländestück sein, oder aber das Modell ist zu 25% verdeckt

  • Nirgends, das ist der Punkt.^^ Bestimmte Geländestücke geben selbst dann Deckung, wenn du "in" ihnen bist (was du schon bist, wenn du auch "nur" mit dem kleinen Zeh drin bist) und trotzdem null verdeckt. Und es existiert keine Passage, die bestimmt, wie "weit" du in ihnen sein musst. Das einzige, was du diesbezüglich als Referenz nehmen könntest, falls dir der Terminus "im Geländestück" zu schwammig ist, ist die Regelung, ab wann du testen musst für schwieriges Gelände. Dazu reicht, wenn dich deine Bewegung mit auch nur einem klitzekleinen Teil des Bases "in" das Geländestück führen würde.

  • Wenn nirgends steht, dass man als in Deckung zählt, wenn man das geländestück ankratzt oder drin steht, woher kommt dann eure Aussage? Ich finde aktuell nur Stellen wo steht, man zählt als in Deckung, wenn man zu 25% verdreckt ist und kriegt dadurch nen 5+ Decker (außer das Geländestück besagt, dass der Decker besser oder schlechter ist)


    Ich mein ich Habs bisher immer so gespielt, dass drin stehen für'n decker schon reicht, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich dazu kam, bzw. woher ich das habe.

  • Bestes Gegenargument sind ja zB. Krater- wie sollen die denn sonst Deckung geben, ohne sie nur "anzukratzen" ?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dass du nicht verdeckt sein musst findest du bei besagten Kratern, den Ruinen und dem Wald direkt in seinem Regelbucheintrag...ergänzend zu Silverdragons Aussage. :) Das gilt in Grunde für alles, was in früheren Inkarnationen des Spiels als Geländezone galt.

  • Dass du nicht verdeckt sein musst findest du bei besagten Kratern, den Ruinen und dem Wald direkt in seinem Regelbucheintrag...ergänzend zu Silverdragons Aussage. :) Das gilt in Grunde für alles, was in früheren Inkarnationen des Spiels als Geländezone galt.


    Technisch gesehen gilt das aber nur für die entsprechenden Citadel-Geländestücke, und nicht für alles andere.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das ist absolut korrekt. Drum steht ja auch in der Geländesektion drin, dass man mit seinem Mitspieler Gelände, das nicht in diese Kategorien fällt, passend miteinander deklarieren und die Regeln festlegen soll. ^^