Hallihallo beisammen,
folgende Frage beschäftigt mich als angehenden Neuling bei 40k derzeit:
wenn z.B. ein Trupp Space Marines hinter einer Barrikade (z.B. Schutthaufen) steht. So dass z.B. 5 Mann direkt Basekontakt damit haben und fünf Mann ca. 2 Zoll Abstand dazu haben und diese zehn Mann nun auf einen Trupp z.B. Orks schießen, der sich ca. 10 Zoll entfernt im offenen Gelände befindet, so würde ich jetzt mal meinen, dass die Orks einen Deckungswurf von 5+ bekommen, oder?
... weil: die 5 Mann, die in zweiter Reihe hinter der Barrikade stehen, die Orks ja nur teilverdeckt sehen und laut Regelwerk ein einziges schießendes Modell, dass beschränkte Sicht hat, genügt um dem Ziel den Deckungswurf zu geben.
Oder:
man schießt nur mit den 5 Marines in der ersten Reihe, die ja so dicht an der Barrikade stehen, dass man davon ausgehen kann, dass sie frei darüber hinweg sehen. Dann würden die Orks keine Deckung erhalten.
Oder:
man nimmts nicht so genau und sagt einfach: die haben sich hinter der Barrikade verschanzt und haben alle gute Sicht.
Oder:
man dreht den Spieß um und sagt: die hinter der Barrikade haben doch eigentlich auch keine so gute Sicht: Alle, Orks wie Marines, bekommen wegen der Barrikade dazwischen einen Deckungswurf.
--> wie ist das denn nu?
PS: Und wie ist das mit dem Wald? Wer drin steht hat einen Deckungswurf - klar. Aber wenn die, die drin sind, rausschießen, bekommt das Ziel doch eigentlich auch einen Decker, oder. Im Regelwerk heißts da irgendwie "durchschießen". Die Frage ist folglich... was bedeutet durchschießen? Komplett durchschießen oder aus Waldmitte heraus durchschießen?
Im Prinzip dachte ich bei Warhammer Fantasy immer, dass Schützen hinter einer Deckung oder im Wald geschützt sind, ihr Ziel aber nicht. Bei 40000 vermisse ich da irgendwie eine klare Ansage - mir scheint: wenn was dazwischen ist, dann haben beide Seiten die gleiche Deckung.
Pfffffffffffffff. Man wünscht sich da irgendwie noch eine ganze Palette mehr Beispiele im Regelwerk und versteht auf einfühlsame Weise, weshalb Anwälte in unserem Rechstwesen so gefragt sind.