Delfen gegen Oger

• Hallo,

ich habe demnächst ein Spiel gegen Oger vor mir. Wir spielen ein Turnier unter Freunden, alles blutige Anfänger. Die Armeelisten stehen jetzt schon fest und hätte gerne eine Einschätzung der Listen und/oder Tipps, wie ich am besten gegen die Ogerstreitmacht vorgehen sollte.

Meine bisherigen Gedanken sind:
    Dem Ausweider mit meiner Erze (sowieso) und dem Adligen aus dem Weg gehen wegen heldenhafter Todesstoß. Die schwarzen Reiter und/oder die FFH sollten den Eisenspeier angreifen oder jedenfalls irgendwie am schießen hindern. Ansonsten klar, versuchen die Angriffe zu kriegen um nicht die Aufpralltreffer zu kassieren. Weiterhin will ich aus der Not eine Tugend machen: Ich habe relativ viele, kleine Einheiten, von denen kaum eine sich alleine mit irgendwas ogermäßigem messen kann, aber wenn ich jeweils ein Regiment mit jeweils einer Einheit Hexen und einer Einheit Echsen zu fassen kriege, sollten die doch aufzureiben sein. Und die Magiephase sollte wohl immer mir gehören mit Lvl4 und Lvl2 gegen einen Lvl2.

Sorgen machen mir:
    Die Trauerfänge. Die haben ja quasi überhaupt keine Schwäche.
    Der Eisenspeier. Keine Ahnung was der im Detail macht, aber Artillerie ist nie gut.
    Der Ausweider. Wenn der seinen Todesstoß gegen meinen Adligen kriegt, bringt ihm die ganze super-Rüstung leider auch nicht mehr viel...

Soweit ich. Was sagt ihr?

Meine Dunkelelfen:

Seine Oger:

Vielen Dank für jede Antwort

• Du weißt aber schon, dass du die Schlachtenklinge nicht mit einer Lanze kombinieren kannst? und 4 S4 Attacken sind schwächer als 3 S6 Attacken.

Gegen die Aufpralltreffer zählt jeder Mann. Bei den wenigen Gardisten bleibt da nichts übrig, und es ist wahrscheinlich, dass sie am Ende des Nahkampfes auch vollständig aufgerieben werden und dann auch nicht 1 übrig bleibt um standhaft zu testen.
    Vor S6 Attacken die vor ihnen zuschlagen haben Oger mehr Angst.

Der Eisenspeier ist ein hartes Stück Metall, die schwarzen Reiter könnten da in Schwierigkeiten bekommen, wenn sie den anzugehen versuchen. Der klassische Pegareiter hat da bessere Chancen, gegen Oger geht es eigentlich kaum besser: Lanze und W3 Schaden in der ersten NK-Runde, der tut überall weh.

Ob sich der Hotekring gegen einen Stufe 2 Magier lohnt? Baue lieber deine Magiehoheit aus, oder eine Bannrolle tut es bei 2 Zaubern auch um die Magiephase oft effektiv zu beenden.

Oger sind zudem meist nicht toll gerüstet, da kann auch unser Beschuss schon mal wehtun. z.B. Reiter und Garde und ggf. 1x Hexen raus, dafür Schützen für die Erze rein, nochmal FFH's und ggf. Henker oder mehr Schützen rein. Magisch und mit Pfeilen beschießen, KM mit Flieger abräumen, danach mit Kavallerie zuschlagen. Erfordert Disziplin und sich auch mal zurückzuziehen/weiter hinten aufzustellen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich hätte vorweg erwähnen sollen, dass die Liste für ein kleines Turnier ist und nicht mehr veränderbar. Dass oger die ersten Gegner sind ist Zufall. Also Veränderungen an der liste kann ich nicht mehr einbauen, aber ich freue mich über Ratschläge, wie ich aus der das beste raushole.

Müssen magische Waffen immer nur auf die handwaffe angewendet werden? Das habe ich noch nirgends gelesen oder es ist mir entgangen. Die Regel unter schlachtenklinge sagt ja nur +1 Attacke. Natürlich möchte ich die auf die Lanze.

Edit.: okay, hab es gerade noch einmal nachgelesen. Ich hab also die Punkte für die Lanze verschwendet. Na gut, aus Fehlern lernt man. ;)

Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 2

Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

• Eine magische Waffe wird verwendet. Punkt.
    Wenn sie weg ist oder nicht verwendet werden kann, wird die besondere Waffe verwendet. Also die Lanze.
    Wenn keine davon einsetzbar ist oder alle kaputt, dann kommt die Handwaffe zum Einsatz.

98% Chance dass die Lanze daher auf dem Turnier nie zum Einsatz kommt und der Adlige immer 4 S4 Attacken hat.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Auf deine Liste gehe ich jetzt nicht ein. Vielmehr sage ich dir etwas zu der Ogerliste.
    Die ist wirklich nett. Das Drachenhautbanner in den 4 Wänsten ist verschwändung.
    Auch die Trauerfänge sind in meinen Augen falsch ausgerüstet. Die mit Fäusten und dem Drachenhautbanner zwiebelt insbesondere gegen DElfen mehr.
    Bragg hat den Todesstoß nur in einer Herrausforderung. Also einfach nicht annehmen oder mit dem Champion annehmen. Auch hat Bragg 0 Schutz. Gerade mal leichte Rüstung.
    Also sollte das doch gut machbar sein.