Einzelschuss der Speerschleuder

  • Wenn die Speerschleuder eine Salve mit 6 Schuss auf die Reise schickt, habe ich 6 mal die Chance 1-3 Lebenspunkte pro Treffer ab zu räumen.
    Mit dem Einzelschuss in ein Regiment sind es bei einer Stärke von 4 maximal 4 Treffer, die dann auch noch das vorherige Ziel töten müssen, um das dahinter liegende zu treffen.


    Gibt es über haupt Situationen, in denen sich ein Einzelschuss rentiert?

  • Also entscheidest du dich für die 6 Bolzen, so hast du Sechs Schuss mit ST4 und Rüstungsbrechend (KEINEN Multiplen LP-Verlust)
    Ansonsten hat eine Speerschleuder ein normales Speerschleuderprofil
    Stärke 6, Multiple LP-Verluste W3 und eben das mit dem Glieder durchstoßen.


    Und zu deiner Frage, ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem gegen Monster und alles, was einen hohen Rüstungswurf hat. gegen leichtgerüstete Einheiten mit nicht so hohen Wiederstand, würde ich dann eher auf die Salve zurückgreifen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wenn die Speerschleuder eine Salve mit 6 Schuss auf die Reise schickt, habe ich 6 mal die Chance 1-3 Lebenspunkte pro Treffer ab zu räumen.
    Mit dem Einzelschuss in ein Regiment sind es bei einer Stärke von 4 maximal 4 Treffer, die dann auch noch das vorherige Ziel töten müssen, um das dahinter liegende zu treffen.


    Gibt es über haupt Situationen, in denen sich ein Einzelschuss rentiert?


    • Bei einem Einzelschuss wird ein Bolzen mit ST6 und multiplen Lebenspunktverlusten W3 verschossen, der, wie im Regelbuch erklärt, Glieder durchschlägt.
    • Bei Mehrfachschüssen werden 6 Bolzen mit ST4 abgeschossen. Diese haben nicht die Sonderregel "Multiple Lebenspunktverluste" und durchschlagen auch keine Glieder.
    • Beide Schussasttacken ignorieren Rüstungswürfe.


    So weit mein Kenntnisstand, der wohl richtig sein dürfte.


    Für Einzelschüsse entscheidet man sich, wenn

    • das Ziel mehrere Lebenspunkte besitzt,
    • das Ziel mit ST4 unwahrscheinlich zu verwunden ist,
    • Glieder durchschlagen werden sollen und
    • die Trefferwahrscheinlichkeit der SS nicht durch Deckung oder andere Mali verschlechtert wird.

    Für Mehrfachschüsse entscheidet man sich, wenn

    • das Ziel aus Modellen mit nur einem Lebenspunkt besteht,
    • mit ST4 wahrscheinlich zu verwunden ist,
    • das Ziel keine Glieder hat,
    • die Trefferwahrscheinlichkeit der SS durch Deckung oder andere Mali verschlechtert wird.

    Mathhammer sagt dazu folgendes:


    Beispiel 1


    RSS schiesst mit Mehrfachschuss auf 6 Gossenläufer, die im nächsten Zug wohl angreifen werden:

    • 6 Schuss treffen auf 4+ (BF4, kurze Reichweite, Plänkler)
    • 3 Treffer wunden auf 2+
    • 2,5 Wunden Rettungswurf auf 6+
    • 2,08 Lebenspunktverluste
    • Panik-Test

    mit einem Einzelschuss kann maximal 1 LP-Verlust erreicht werden.
    Die Wahsrcheinlichkeit, diese auch zu bekommen liegt bei 34,7%.
    Beispiel 2
    RSS schiesst mit Mehrfachschüssen auf einen Trupp von 6 Ogerbullen, die 3x2 stehen.


    • 6 Schuss treffen auf 3+ (BF4, kurze Reichweite)
    • 4 Treffer wunden auf 4+
    • 2 Wunden
    • Chance, einen Oger zu töten = ?? (ist mir grad noch zu früh für sowas)
    • Chance, zwei Oger zu töten = ?? (ist mir grad noch zu früh für sowas).

    Das gleiche mit Einzelschuss

    • 1 Schuss trifft auf 3+ (BF4, kurze Reichweite)
    • 0,67 Treffer wundet auf 2+
    • 0,56*W3 Wunden
    • Chance, einen Oger zu töten = 19%
    • Chance, zwei Oger zu töten = 5%.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Beide Schussasttacken ignorieren Rüstungswürfe.


    Nette Ausführunng, aber in diesem Punkt liegst du falsch. Die 6 Bolzen haben nur Rüstungsbrechend

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das ist der Streitpunkte bei der SS es steht ja im Regelbuch das Schüsse einer SS Rüstungignorierend sind die 6 Schüsse aber auch Rüstungsbrechend sind. Kommt halt auf den Gegner an. Ich bin aber der Meinung das sind Musketen mit längerer Reichweite.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Der sogenannte Streitpunkt existiert nicht.
    Speerschleudern haben einen Schuss und dieser ist rüstungsignorierend, Multible W3, Gliederdurchschlagend, siehe Regelbuch.
    Nur repetier-Speerschleudern haben die Möglichkeit, laut Profil in den jeweiligen Armeebüchern Salven abzuschießen.
    Bei Elfen 6 Bolzen, Stärke 4, Rüstungsbrechend.

  • Bei schwerer Kavallerie oder Monstern benutzt man den einzelschuss bei Skeletten schwarzer Garde etc. würde ich die Salve nehmen. Beides hat vor und Nachteile. Bei Chaoskrieger lohnt sich der Einzelschuss meiner Meinung nach mehr.

  • Zitat von »antraker«
    Beide Schussasttacken ignorieren Rüstungswürfe.



    Nette Ausführunng, aber in diesem Punkt liegst du falsch. Die 6 Bolzen haben nur Rüstungsbrechend

    "Ein Tag, an dem ich nichts dazu lerne, ist ein verlorenen Tag!"
    Dann haben wir das ja immer falsch gespielt. Gut für meine Todesräder!


    Es ist stark wie engagiert Fragen beantwortet werden.

    Ich bin auch immer wieder erstaunt!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!