SAGA - Deutsches Regelbuch

• Bewegung ist mit 40k vergleichbar, ja.

Für mich ist es halt kein Skirmish, weil die Figuren genauso blass bleiben, wie bei Warhammer. Es sind halt nur Nummern - keine Charactere. Daher auch nicht so interessant für mich. Ich freue mich halt nur eine Verwendung für meine Harads gefunden zu haben.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Für alle, die es interessiert: Auf Youtube gibt es recht neu ein deutsches Erklärungsvideo, in dem man tatsächlich das Spiel ganz gut kennenlernt. Es hat mich durchaus angesprochen.
    https://www.youtube.com/watch?v=I1isX78e0Nk

Eine Frage an die SAGA-SpielerInnen hier: Wie taktisch ist das Ganze denn letztlich? Also Warhammer ist aufgrund von Sichtlinien, Nahkampfergebnissen und Co. ja schon einigermaßen taktisch. Das kann ich bei SAGA noch nicht einschätzen. Im Video heißt es, es sei taktischer als andere Skirmishspiele. Das scheint mir nicht sehr schwer zu sein. Aber was würdet ihr im Vergleich zu Warhammer Fantasy bspw. sagen?

• Ich bin hierzu leider kein Experte, weil ich noch nicht hunderte von Spielen hinter mich gebracht habe, aber vielleicht interessiert dich meine Einschätzung dazu trotzdem :)

Man hat bei SAGA ja nur eingeschränkt diese "taktische Komponente" mit den Armeelisten, weil die Armeen ja alle in Kategorien eingeteilt sind (Bauern, Krieger, Elite und der Kriegsherr). Und auch so Überlegungen wie "Ich blockiere mit meinem 40er Block Speerträger seine teure Einheit und falle ihr dann in die Flanke" gibt es hier nicht, weil ja Massenskirmish. Nichtsdestotrotz gibt es durchaus auch Variationsmöglichkeiten, denn man hat keine Mindestanforderungen wie "25 % Kern" - kann also nur Elite aufstellen, muss halt dafür in Kauf nehmen, dass man zahlenmäßig unterlegen sein wird. Und auch die Einheitengröße kann varriert werden (4-12) - also von "Guerillakriegern" bis "kampfstarker Einheitenblock".

Die taktische Komponente stützt sich sehr auf die verschiedenen Battleboards (bzw. Schlachpläne im Deutschen) - das finde ich extrem genial und auch nicht anspruchsloser als es bei WHF der Fall wäre. Der Punkt hierbei ist es eben, seine Fähigkeiten vom Battleboard für die richtige Einheit im richtigen Nahkampf einzusetzen, ohne dabei aus dem Blick zu verlieren, was der Gegner auf seinem Battleboard liegen hat und wie er dabei einen Kampf zu seinem Gunsten beeinflussen kann (aber nicht muss!). Und das ist eben eine Sache, die es bei WHF so nicht gibt. Während man bei SAGA nicht sagen kann "Okay, die sind standhaft..." oder "Uff, die verursachen aber Angst!" sind es eher so Dinge wie "Meine Einheit Krieger ist zwar nicht so kampfstark wie seine Elite, aaaaaber ich kann meine Verwundungswürfe wiederholen - und er hat keine Würfel auf seinem Board gelassen und kann nix dagegen tun!". Dazu kommt, dass sich eine Einheit in einer Bewegungsphase nicht nur einmal bewegen kann und dann steht sie - wie es ja bei WHF der Fall ist. Eine Einheit kann mehrmals aktiviert werden (bekommt dann halt Ermüdungsmarker, die der Gegner wiederum für seine Zwecke nutzen kann) und damit auch mehrmals bewegt werden. Dadurch ist die Bewegung insgesamt viel dynamischer und erfordert ein Umdenken, was die Taktik diesbezüglich betrifft.

Vermutlich ist es im Turnierumfeld mittlerweile auch so, dass sich bestimmte Listen als sehr effizient erwiesen haben und manche Matchups eher unausgeglichen sind - das ist, was ich von einigen Spielern bisher in Foren gelesen habe, bin selbst kein Turnierspieler - aber von Turnieren abgesehen kann man guten Gewissens sagen:

SAGA ist ein Spiel mit vergleichsweise einfachen Regeln, aber einer sehr spannenden taktischen Tiefe.

Letztendlich aber eben auch Ansichtssache: Wer fetteste Regelbücher mit hunderten Sonderregeln gerne hat (ohne Wertung!), der wird hier vermutlich auf Dauer nicht glücklich.

• Die Zen-SAGA

Die Kurpfalz Feldherren haben eine fanmade Adaption der SAGA Regeln für die Sengoku Zeit Japans erstellt. Ein weiteres Beispiel dafür, was man mit diesen Regeln fabelhaftes anstellen kann. Weitere Infos dazu findet ihr auf folgender Seite:

Kurpfalz Feldherren - Zen SAGA

Schaut's euch auf jeden Fall mal an. Euch sei auch die dazu gehörende Galerie unbedingt (!!) ans Herz gelegt:

Galerie - Zen SAGA

• Sorry, ich war in den letzten Tagen etwas abgelenkt. Das klingt in der Tat gut.
    In Erklärungsspielen im Internet schienen mir diese Battleboards eher unkreativ (verschiedene Würfelpoolmodifikaitonen) und die Einheiten letztlich sehr ähnlich, weil halt Bauern zwar mehr sind als Elitekrieger, aber weniger Würfel produzieren und so. Aber das mag natürlich stark an der Einfachheit von Erklärungsvideos liegen.
    Danke jedenfalls für die Einschätzung!

• Was die Battleboards angeht, gibt es da deutlich mehr als lediglich Modifikationen im Stile von + Angriffswürfel oder ähnliches (obwohl es sowas natürlich auch gibt). Dazu kommt, dass man verschiedene Fähigkeiten auch super miteinander kombinieren kann und so noch mehr Variation rein kommt.

Die Unterschiede zwischen Elite (also Veteranen...) und Bauern z. B. sind:

- Veteranen haben mehr Angriffe im Nahkampf
    - Veteranen generieren einen SAGA-Würfel, Bauern nicht
    - Veteranen haben eine höhere Rüstung
    - Bauern können Fernkampfwaffen tragen, das können Veteranen in aller Regel nicht
    - Für einen Punkt erhält man 4 Veteranen, oder 12 Bauern
    - Veteranen können deutlich einfacher aktiviert werden, weil das mit jedem Würfelergebnis (bei SAGA sind das ja Symbole auf den Würfeln) geht. Bauern brauchen ein bestimmtes Symbol

Die zwei Einheiten fühlen sich auf dem Schlachtfeld definitiv komplett unterschiedlich an, haben unterschiedliche Aufgaben etc.

In diesem Beitrag findest du zwei Videos, die ein wenig auf die Taktik eingehen. Da bekommt man ein ganz gutes Bild diesbezüglich vermittelt.

• Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich zitiere einfach mal:

[quote='Stronghold Terrain','index.php?page=Thread&postID=186803#post186803']Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Stronghold Terrain:

SAGA-ÄRA DER KREZZÜGE ist ab sofort vorbestellbar.

Wie bereits auf der Tactica zu sehen hatten wir schon das komplett gelayoutete Kreuzzugsbuch als Ausdruck dabei.

Nach den ganzen Verzögerungen des Völkerkompendiums bin ich sehr froh, dass es nun weitaus reibungsloser gelaufen ist das Buch fertig zu stellen.

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Stronghold Terrain:

SAGA-ÄRA DER KREZZÜGE ist ab sofort vorbestellbar.

Wie bereits auf der Tactica zu sehen hatten wir schon das komplett gelayoutete Kreuzzugsbuch als Ausdruck dabei.

Nach den ganzen Verzögerungen des Völkerkompendiums bin ich sehr froh, dass es nun weitaus reibungsloser gelaufen ist das Buch fertig zu stellen.

• Die ersten 200 Vorbesteller erhalten den knieenden Kreuzritter gratis
    • Hochwertiges Buch im Hardcover mit 120 Seiten
    • In deutscher Sprache mit allen Errata
    • Zum Teil neu bebildert
    • Schlachtpläne und Referenzbogen aus Pappe
    • Enthält Regeln für Kreuzfahrer, Ritterorden, Spanier, Sarazenen. Mauren und Mutatawwi'a
    • Erscheinungstermin: Ostern 2015
    • Preis 37,90€

Die nächsten beiden SAGA-Miniaturen unserer eigenen Figurenreihe sind erhältlich:

• Um hier bisschen Schwung reinzukriegen, stelle ich Stück für Stück die schönen Armeebeschreibungen der Stronghold Jungs rein.