So, nun ist es also draußen, dass neue Armeebuch.
Hier will ich eure Meinung über das neue Armeebuch hören.
Kotzt euch aus über Dinge, die euch nicht gefallen
Oder singt Lobeshymnen auf das Buch, ganz wie es euch gefällt.
Ich mach dann mal den Anfang.
Zuerst einmal das positive:
-DIE WALDELFEN HABEN TATSÄCHLICH EIN NEUES BUCH BEKOMMEN^^
-Die neuen Modelle sind alle echt richtig schick und haben sogar soetwas wie faire Preise mitgebracht
-Die magischen Pfeile versprechen eine Menge Spaß zu machen. Vor allem, haben wir nun auch was gegen Stark gerüstete Einheiten.
Schießen macht nun eine Menge Spaß
-Die Asrai-Waffen haben alle Rüstungsbrechend
-Kampftänzer verlieren zwar den +1 auf Stärke bei ihren Angriff
-Zauberweber haben nun auf alle Lehren Zugriff und auch auf die Weiße und Schwarze Magie....das macht die Waldelfen nun auch in Sachen Magie, Leider haben die Zaubersänger nur Zugriff auf die Acht Lehren der Kampfmagie. Aber im gegensatz zu dem letzten Armeebuch ist das eine deutliche Steigerung
-Schattentänzer ist ein gut kämpfender Zauberer
-Waldhüter: Die sind auf jeden Fall eine Verstärkung für die Armee. Klar haben andere Völker bessere Einheiten in dieser Sparte, aber die zahlen auch deutlich mehr Punkte für ihre Einheiten. Die Hüter haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und wir haben Truppen mit Zweihandwaffen
-Kampftänzer verlieren zwar ihren +1 auf Stärke, wenn sie angreifen. Dafür wurden ihre Tänze deutlich aufgewertet und sie haben ASF. Ich finde die Tänzer sogar etwas stärker als vorher und vor allem günstiger
-Wilde Jäger/Reiter...geringfügig stärker geworden (Auch wenn mir meine alten Modelle schon ein wenig fehlen werden....bekommen einen Ehrenplatz)
-Die Dornenschwestern werden eindeutig eine Verstärkung sein
Arahan & Naestra (Meine Lieblinge unter den Waldelfen) sowie Orion lesen sich unglaublich stark
Die magischen Gegenstände klingen echt klasse
Nun sollte ich mich mal auskotzen:
-Dieses scheiß englischen Wörter, fehlende Übersetzung, das ist eine Qual, das Buch zu lesen. Ottos "English for Runaways" ist gar nichts dagegen
-Dryaden, meine geliebten Dryaden werden wohl zu den neuen Armeebuchleichen (-1St und schlechterer Rettungswurf)
-WARUM IM NAMEN DER 7 HÖLLENKREISE ist ein Baumälteszter schwächer als ein verdammter Baummensch????? Einen LP mehr, aber 2 weniger KG, BF und A?????
Der Älteste ist ein Scheiß Kommandant, der keine magischen Gegenstände oder ähnliches erhalten darf um da was dran zu ändern. So machen die absolut gar keinen Sinn
-Alle Waldgeister wurden abgeschwächt in ihrer Stärke....so ein Mist. Dryade erwähnte ich bereits. Bei den möglichkeiten der anderen Kerntruppen, werden sie für mich zu Armeebuchleichen. Die Schrate wurden von den Königen der Monströsen Infanterie zu....nicht einmal Mittelmaß
-Ich glaube, dass die Baummenschen allerdings immer noch einen Nutzen haben
-Die Sippen sind weg....schade, allerdings nur, weil sie einfach nur spaß gemacht haben, ihr fehlen schwächt die Waldelfen nicht wirklich viel...nur waren sie sehr Stimmig
-Die Feen sind weg
Das ist leider schon viel dramatischer. Mit ihnen konnte man Erinnyen und Älteste aufwerten und vor allem ein wenig individueller gestalten. Nun verlieren diese ihre persönliche Note und diese beiden Einheiten werden weiter abgewertet
-Sehr wenige Namhafte Charaktere. Zumindest Ariel, Naieth und Scarloc hätten den Weg in das Armeebuch finden können
-Bei den Waldläufern bin ich mir nicht so sicher. Sie sind zwar
günstiger aber immer noch sehr teuer und sie haben den Blattschuss
verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob die Ersatzfähigkeit besser oder schlechter ist. Ich werde es testen (Zumindest sind sie flexibler)
-Helden mit nur 25Pkt-Butget für magische Gegenstände
-ES GAB KEINEN NEUEN WALDDRACHEN
So, dass war mein erster Eindruck.
So, ich finde, dass die großen Verlierer die Waldgeister sind. Baumschrate, Erynnie und die Ältesten sind. Der Baummensch ist so auf den ersten Blick immer noch gut spielbar, auch wenn er ebenfalls abgeschwächt wurde. Die Konkurrenz ist einfach zu groß und so werden einige sehr schöne Modelle zu Staubfängern in meiner Vitrine
Die Asrai hingegen sind doch deutlich stärker geworden. Die Beschussphase der Waldelfen wird ein echter Horror für den Gegner.
Vor allem sind die Elfen jetzt viel flexibler geworden und abwechslungsreicher.
Mein Endgültiges Fazit kommt dann nach den ersten Schlachten