Das Lehren-Roulette!

• 10 verschiedene Lehren zur Auswahl? Als Waldelf? Endlich echte Alternativen zu der Lehre des Lebens :)

Mich interessieren eure Favoriten (mit kurzer Begründung) und eure Erfahrungen!

Ich starte einfach mal direkt mit meinen Überlegungen:
    Habe zwar noch kein Spiel nach den neuen Regeln bestreiten dürfen, aber ich tendiere im Moment sehr zur Lehre der Schatten. Die bietet mit der Schattengrube einen guten Zauber gegen Einheiten mit niedriger Ini. Das Miasma kann man fast immer gebrauchen und den Widerstand des Gegners zu senken lässt ganze Einheiten im Pfeilhagel verschwinden! Außerdem hat man mit Mindrazor ein Ass im Ärmel, das so ziemlich jeden Nahkampf drehen kann.
    Dürfte auf dem Level 4 wohl zur Standard Turnier-Wahl werden.

Überlege derzeit noch, ob sich ein zusätzlicher Level 1 oder 2 Sänger lohnt. Da bieten sich natürlich die Lehre der Bestien oder des Metalls wegen den guten Signatur-Zaubern an. Habe allerdings Schwierigkeiten die Punkte in meiner Liste dafür freizumachen, bin es vom alten Armeebuch gewohnt nur mit einem Level 4 zu spielen. Was meint ihr? :)

Zum Titel des Threads: Ich überlege in einigen Testspielen die Magie-Lehre meines Lv 4 zufällig auszulosen und so alle einmal durchzutesten (von der Lehre des Feuers mal abgesehen..man könnte sich an dieser Stelle über den Zugriff aufregen, aber das führt ja zu nichts). Oft erkennt man beim Spielen neue Möglichkeiten und Stärken einer Lehre! Wäre cool, wenn der ein oder andere von euch mitmacht und seine Erfahrungen hier kurz mitteilt :)

"Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."

-ca. 4000 Punkte Waldelfen-

• Ich bin da bei dir, nur würde ich Bestien und Metall als besser bezeichnen als Schatten heutzutage.

Einfach weil beide Lehren gute Schadenszauber haben und eig gegen jeden Gegner was nützliches dabei ist (Wyssans ist unglaublich wichtig wenn wir nahkämpfen wollen)
    Bei Schatten stört mich, dass es gegen inihohe Völker nur die Flüche zu bannen gibt.

Für mich würde die schwarze Magie über der weißen Magie stehen.
    Bessere Schadenszauber und der Grundunterstützer mit den 2 Flüchen wissen zu gefallen.
    Bei der weißen Magie finde ich das Lehrenattribut klasse.
    Muss beide aber erst ausgiebig testen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Naja die Lehre des Metalls finde ich gegen manche Völker doch recht Schlecht. Gegen Bretonen und Chaos ist die Klasse ohne Frage. Aber gegen Skaven oder O&G nicht zu gebrauchen.

• Ich bin ein riesen fan von der lehre des Lebens :)
    der Rankenthron zieht immer sehr viele Bannwürfel beim gegner, der Grundzauber ist auch nicht schlecht (auch wenn bei meinen Bretonen eher unnütz) und über die Bewohner - wenn auch nach combat etwas schlechter- brauchen wir wohl nicht zu reden :) das Lehrenatribut finde ich auch klasse "puff" "puff" "puff" da stehen wieder 3 reiter

Leben ist allerdings sehr abhängig davon wie viele e würfel man hat damit man nach rankenthron noch was zaubern kann

deine argumente für schatten kann ich auch gut nachvollziehen und finde ich so betrachtet als gute wahl für waldelfen - passt auch flufftechnisch gut :)

vllt kann - sollte man auch mal als waldi auch mal tot testen

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Lehre des Lebens ist eig nur in unbeschränkten Spiele zu gebrauchen und eig nur auf nem Stufe 4. (Dann ist die aber wirklich Sahne, dass wir uns richtig verstehen, ich sehs immer vor dem Hintergrund: Combat)
    Der Rankenthron würde bei mir nur an Priorität 3 oder 4 kommen. Vor allem Fleisch sei Stein und Nachwachsen sind klasse.
    Dann kann man bspw. nach Combat nicht mal zuverlässig die Bewohner der Tiefe zaubern...
    Der Grundzauber ist eig crap^^ Regeneration 5+ für die EInheit in der die Zauberin steht... Ok in nem ungeschützten Block ist der gut für Komplex 5, aber wenn die in Dornenschwestern rumrennt, zauberst du nur fürs Lehrenattribut.

Lehrenattribut ist wirklich klasse, aber das kriegen wir auch mit Dornenschwestern hin UND kriegen noch ne andere geile Lehre.

Schau dir mal die Metalllehre genau an. Die hast Schadenssprüche und Unterstützungen/Flüche
    Gegen die von dir genannten Gegner sind die Schadenssprüche klasse, gegen die anderen nutzt du einfach die Unterstützungen und Flüche
    - dauerhaft -1 auf RW ist wirklich gut für deine Schützen in Verbindung mit rüstungsbrechend
    - Schuppenhaut spricht für sich
    - +1 aufs Treffen ist Sahne und ne weitere Quelle für rüstungsbrechend, wenn ich mich recht entsinne (die müssten sogar kumulativ sein)
    - und dann halt noch der 6er Spruch, wenn absolut kein Rüstungsheld irgendwo rumrennt.

ich bin eigentlich regelrecht begeistert von der Lehre und die hätte uns im alten AB schon viel Leid erspart.

• So spontan würd ich mal ne Stufe 4 mit Schatten und n 2er Bestien nehmen und solange noch nicht durch irgend was beschränkt die Zauberreiterinnen. Da wir rüstungsbrechende Pfeile mit Multischuss und mit -3 auf Rüssi dann noch w3 W abziehen Fällt einiges um. Zudem hat man mit dem Grundspruch aus der Bestien Lehre noch mehr Output und durch die Reiterinnen und Arahansfluch und den Schatten w3 S reduzieren kann der Schaden gemindert werden.

Aber ebben es ist halt Magie und die Winde können sich schnell mal auch in den Blättern verfangen ;)

• Schatten gibt halt den starken Hebel bei iniscchwachen Völkern und zur Not halt die Flüche. Gehe ich mit.