Themenarmee Schwarzfellklan

• Ein seid gegrüßt an euch Warlock-Techniker und Kriegsherren.

Ein Freund und ich (ich nur ein klein bisschen nebenbei) bauen eine Armee der Skaven mit dem Hauptthema Schwarzfellklan (Es ist ein bisschen was von Klan Skryre dabei die ich spielen werde) auf. Der Hauptpunkt liegt bei den Sturmratten. Ich wollte mal wissen was ihr so von der Liste haltet?

2 Kommandanten: 693 Pkt. 23.1%
    3 Helden: 372 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 1080 Pkt. 36.0%
    3 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 9.5%
    5 Seltene Einheiten: 570 Pkt. 19.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr, General
    + Kriegssänfte
    + Warpsteinpistole, Schwert der Macht, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 208 Punkte

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Skalm, Kanalisierungsstab
    - - - > 485 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Widerwärtiger Talisman
    + Armeestandartenträger
    - - - > 102 Punkte

Warlocktechniker
    + Warlockmodifizierte Waffe
    + Schutztalisman, Warpsteinrüstung
    - - - > 105 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinmuskete
    + Verdammnisrakete, Warlock-Okulare
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 490 Punkte

25 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 295 Punkte

25 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 295 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Jezzails, Champion
    - - - > 110 Punkte

5 Jezzails, Champion
    - - - > 110 Punkte

5 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern
    - - - > 65 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 3000

Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht. Die Liste soll stark sein.
    Grüße Philipp & Yanik

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Der Graue Prophet ist dabei weil er dabei sein muss. Er kommt in die 50 Sturmratten. Die beiden Warlock-Techniker sind noch unentschlossen wo sie rein sollen. Der Kriegsherr kommt zu der Höllenglocke der AST hat auch keine Ahnung.:D

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Die Liste ist definitiv noch verbesserungsfähig. Klar, mit den WBks und den Doomwheels hast du schön viel technisches Spielzeug, aber das geht, wie so oft bei den Skaven gerne nach hinten los. Denn die einzig verlässliche Sache bei den skaven vernachlässigst du zu stark: Die Masse. Du hast gerade mal 3 Nahkampfblöcke bei der Punktegröße. Der Glockenblock wird dir von fähigen Generälen aus dem Spiel genommen, weil der viel zu manövrierunfähig ist. Deine Warlocks sind zu vollgestopft mit Equipment, das sind Punkte, die sie niemals wieder rausholen. Verdammnisraketen- Warlock wenn dan ohne Zauberstufe. Den Sinn des nicht zaubernden Warlocks versteh ich nicht, der teilt keinen Schaden aus und steckt trotz Ausrüstung nichts ein: Fazit 105 verschenkte Punkte. Im Allgemeinen wirst du mit dieser Liste, meiner Meinung nach in den seltensten Fälle was reißen, auch wenn sich deine seltenen Einheiten nett anhören.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Es war sarkastisch...

Aber ernsthaft:

Du postest oft Armeelisten, die anfangs coole Themenideen haben. Dann lässt Du Dich beraten und hinterher kommen die Standart-Turnierlisten heraus. Da Du aber privat spielst, bringen Dir Turniertipps nur bedingt etwas.

Ich fänds schön, wenn Du Deine Kreativität, die Du beim Erstellen eines Themas und der dazugehörigen Liste auch dafür nutzen würdest, z.B. Schlachtberichte zu verfassen. Dann könnte man auch besser verfolgen, wie Du denn die Tipps umsetzt und wo Du Dich verbessern kannst.

Eine kleine Kampagne mit 3 Schlachten gegen eine ebenfalls thematisch angelehnte Armee wäre doch ein guter Aufhänger?

Aber immer nur Dein Armeelisten-"gespamme" ist halt nur Dein halbes Potenzial

• Da wir aber beide kein Fan von Sklaven sind (einfach unfair was die kosten und dafür können) haben wir über Sturmratten nachgedacht und fanden sie recht gut. Wir könnten auch eine reine Eshin Liste spielen.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Ich gebe Serotonin völlig Recht, jede (gefühlte) Woche kommt eine neue Themenarmee von dir, bei dieser du gerne Hilfe hättest, dann kurz darauf hast du aber schon wieder die nächste Idee und zumindest für meinen Teil kann ich deine Ideen nicht mehr für ganz Ernst nehmen, da ich davon ausgehe, dass du morgen eh eine andere Idee hast...

• Danke werde ich machen. Habe noch ein paar Berichte auf Lager zwar ohne Bilder aber immerhin. 2x Zwerge vs Goblins, Hochelfen mit Imps vs Skaven und Vampire, KdC vs Zwerge meine das wars. Setze mich mal hin und schreibe die.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Wie schon oben geschrieben ist das nicht meine Armee. Er ist halt nicht in dem Forum also habe ich das gemacht ich helfe ihm nur.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Das hier wäre eine ähnliche Liste, aber halt mit Sklaven und deswegen deutlich spielbarer.

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Die Liste ist bestimmt gut es fehlt uns bloß ein Warlock der auch in den Nahkampf kann und nicht direkt abkratzt und die Sklaven sind die SO wichtig?

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• wenn du einen Warlock für den Nahkampf haben willst, nimm Ikit Krallenhand. Der kann zuabern und kann im Gegensatz zu einem Warlock auch was im nahkampf. Das wäre zudem auch ein fluffiger Skryre General. Und zu den Sklaven, sie sind natürlich nicht notwendig, machen aber einen Teil der Spielstärke der Skaven aus, zumal sie perfekt in jeden Fluff passen und gerade der Skryre Klan hat viele Sklaven. wenn du keine Sklaven willst, nimm sie nicht, sondern dann halt eine Einheit Sturmratten mehr anstatt den 3 Einheiten Sklaven.

-Morglum Knochenbrecher-

• Da hast du Recht habe auch gerade gelesen das Sturmratten Sklaven als Hilfen halten. Wir spielen ohne BCM leider sonst wäre Krallenhand immer mit von der Partie.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Wenn ihr nicht mit Ikit Krallenhand spielen wollt, dann weiß ich auch nicht... EIn normaler Warlock kann halt nichts im Nahkampf, mit dem Profil einer Klanratte. Der wird vom nächstbesten Einheitenchampion getötet.

-Morglum Knochenbrecher-

• Vom Fluff her:
    Ohne Sklanve hätten die Skaven ein ernsthaftes Problem. All das was sie schaffen, schaffen sie nur weil sie tausende von Ratten dafür Opfern (können/müssen).

Von der Liste her:
    Skavensklaven SIND hart, aber nicht so hart dass man sagen muss "ohje wie unfair das macht doch keinen Spaß!". Man muss halt ein bisschen abwägen wie viel man mitnimmt!
    Einen 30er Block zerlegen dir die meisten Gegner recht schnell, 35 sind schon etwas knackiger aber wacklig, 40 sind (meiner Meinung nach) hart aber fair und jenseits der 50 machts einfach mein Spaß mehr. Aber alles drunter finde ich vlöllig in Ordnung!

Greeds,
    Sauböse