Neuankömmling bei den Herren Ulthuans

• Drachenprinzen haben eine ganz andere Aufgabe als Grenzreiter. Sie sind die schwerste Kavalerieeinheit die die Hochelfen besitzen
    und dadurch nicht ganz so flink unterwegs da sie keine "Leichte Kavalerie" sind.
    Da sie einen 2er Rüster und 6er Retter haben sind sie viel zäher und durch ihre erhöhte Attackenzahl und "Schlägt immer zuerst zu" sind sie mit ihren Lanzen im Angriff eine sehr gefährliche Nahkampfeinheit.
    So ein 10 Trupp von denen generiert erstaunlich viele St 5 Treffer, und wenn die einem Gegner in die Flanke fallen hat der im Normalfall kaum eine Chance.
    Ich finde sie sind für ihre Punktekosten eine klasse Eliteauswahl.

• Ich fänd´s zwar auch cool, doch die Regeln erlauben es nicht:

Das geht wohl leider nach den offiziellen Regeln nicht und wurde hier irgendwo im Forum auch schon ausgiebig diskutiert; aber kein Plan, wo das war...

Warum genau soll das nicht gehen? Echsenmenschen Und Bretonen dürfen es doch auch. Ich finde außerdem im Regelbuch nichts was dagegensprechen sollte.

• Hi also mit dem Grundstock den du hast könntest du Folgendes machen:

*************** 2 Kommandanten ***************
    Gesalbter des Asuryan, General
    + Eisenfluch Ikone, Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    - - - > 290 Punkte
    Den in die Schwertmeister so haben sie gegen Skaven Magie n 5+Rette. Als Kommandant selbst Kann er dir fast alles ausblocken.

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kriegerfluch, Buch von Hoeth .
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 280 Punkte
    Hier die bequemste aber auch eine teuere Lehre, märzt fasst alle Defizite aus der HE. Über das Buch lässt sich in freundschaft Spielen reden.

*************** 2 Helden ***************
    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Goldene Krone von Atrazar, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte
    Gibt den nötigen Punch mit dem Grundspruch so das die Seegarde auch im Nahkampf zu fürchten ist.
    Edler
    + Greif .
    + Sternenlanze, Glücksstein, Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 285 Punkte
    Da du n Greif hast . . .. . .Bringe ihn kombiniert in Nahkämpfe oder alleine wo er auch gewinnt.
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    40 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 510 Punkte
    Leider haben unlogiescherweise im Kern die HE mit magischen Banner verloren. Wen du Wirklich auf die Seegarde Stehst Spiel sie mit Metal oder Feuermagie für den Buff für Treffer und Verwundung und Flammenschaden. Sonst sehe ich sie als (sehr)teure alles Könner.
    16 Bogenschützen, Musiker, Champion- - - > 180 Punkte
    Mach dort n Magier Taxi draus, der Champ kann allfällige Helden im ersten NK binden.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen- - - > 95 Punkte
    Sie können für ihre Punkte zwar wenig aber du wirst sie ohne Adler und um Kern zu füllen gut gebrauchen, um Feindliche Kriegsmaschinen anzugehen oder einfach mal im weg zu stehen.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - - - > 80 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere - - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.- - - > 305 Punkte
    Versuche mit dieser Einheit die harten Breaker anzu gehen oder die Flanke der Seegarde zu decken. Mit dem Banner und dem General kommst du wieder auf Moralwert 10, was immer gut ist.
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Frostherz Phönix- - - > 240 Punkte
    Er ist in den Meisten fällen effektiver als der Flammenpfönix(Schlägt zu Letzt zu,-1 auf Stärke und sehr gutes Profil) und wen dir wer sagt deiner ist zu Flammig sag das er seine wechseltage erst gerade gekriegt hat . .. ist ja Fantasy und für über 50.- piepen darf man so n dualen Grund bringen;-)
    Gesamtpunkte Hochelfen : 2500

Ansonsten für den weitern Aufbau:

Silberhelme von 5-15 ist alles toll da du aus einem Glied mehr Kämpfen kannst ne gute sache.

Ast auf Pferd.

Repetierschleudern1-4 kommt auf den Spielstil drauf an.

Elite: Alles was spass macht hier wirst du merken das ausser die Schwestern es auf deinen Geschmack und Fähigkeiten ankommt. mehr gibst nicht zu sagen.

Kommandanten: Siehe Elite . . .. . Ob Prinz/Fürst auf Sternendrache oder ein Magier der sich der Weissenmagie zuschrieb oder auch eines der Tollen namentlichen hast du hier die Zerbrechliche Qual der Wahl.

Hoffe konnte helfen

Gruss

Sturmlanze

• Auf Seite 97 steht zwar das sie sich keinen Fliegern anschließen darf, aber da steht auch das sich ein Charaktermodell keinem Streitwagen anschließen darf und das ist falsch.
    Khemrie Prinzen und Könige können sich diesem sehr wohl anschließen.
    Außerdem besitzt bei den Echsenmenschen TikTaq´To eine Sonderregel die sich auf angeschlossene Teradons bezieht.
    Auf Seite 97 steht außerdem das sich Charaktermodelle Monströser Kavallerie anschließen dürfen und sowohl Pegasi als auch Teradons/Raptodaktulen sind monströse Kavallerie.

Ich sehe das so das es auf den Einheitentyp der Adler ankommt ob sich ein Charaktermodell dieser Einheit anschließen darf oder aber nicht.
    :D

• ...Khemri Prinzen und Könige können sich diesem sehr wohl anschließen...

Die haben dafür aber eine eigene Sonderregel im Armeebuch ;) (S. 38, Streitwagenlegion)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Off topic oder so^^

Ragroth da du dir ja die Frage mit den in den Spezifischen AB und deren Sonderregeln selbst beantwortet hast, kann ich dir nur empfehlen ausgiebig mit Bretonen Spielern darüber zu reden;-)

Auch hebt der Einheiten Typ nicht die Regel auf. Ein Fliegender Held kann sich aber einer nicht fliegenden Einheit anschließen.

• Wow, vielen Dank für die ausführliche Aufstellung. Dachte bei dem Flammensäulen-Phönix, dass es halt vielleicht gut ist, wenn der nicht sofort tot ist, sondern die Chance besteht, dass er wieder aufsteht. Und was meinst du mit dem Frostherz-Phönix. Wieso ist das gut, dass er zuletzt zuschlägt?
    Ja, im Großen und Ganzen denk ich sowieso, dass vieles einfach Geschmackssache ist ;) soll ja auch Spaß machen und nicht einfach nur irgendne Armee, die zwar gut ist, aber auf die man selbst keinen Bock hat, weil man die Einheiten doof findet oder so :D
    Also im Regelbuch steht ja, das Charaktermodell darf sich "Infanterie, Bestien, Kavallerie, monströse Infanterie, monstöse Bestien oder monströse Kavallerie" anschließen. Der Riesenadler der Hochelfen ist vom Typ "monströse Bestie". Jedoch steht im nächsten Absatz, dass auf S. 97, dass sich das Charaktermodell nicht fliegenden Einheiten anschließen darf, was ja die Riesenadler wären. Also sorry, wenn das jetzt schon eindeutig beantwortet wurde, vielleicht bin ich ja zu doof, aber für mich ist das jetz ein Widerspruch. Ich denk, es geht nicht, weil da ja auch im zweiten Absatz steht "keinen fliegenden Einheiten (zu großes Durcheinander schlagender Flügel)", was auch irgendwie logisch ist. Aber ich frage mich dann, wozu darf man den Typen dann aufn Adler setzen, wenn er allein scheiße is und sich aber nicht Riesenadlern anschließen kann. Wäre ja wieder Quatsch.

• Ein Held oder Kommandant auf Riesenadler ist alles andere als Mist. er ist hochmobil und bringt den Schaden dahin wo er benötigt wird. Dazu kommt der Vorteil, dass er günstiger ist als andere Reitmonster und er kann dem Reiter nicht unter dem Allerwertesten weggeschosen werden.

Ganz nebenbei kriegt der Reiter Wiederstand 4 spendiert, und im fallen eines Helden ein zusätzlichen Lebenspunkt.

Ich spiele mit meinen Dunkelelfen gerne Kommandant und Held auf Pegasus und die lohnen sich jedesmal. Erst räumst du das Kleinzeug ab oder bei entsprechender Ausrüstung das eine oder andere Monster und dann unterstützt die Regimenter in ihren Nahkämpfen.
    Und ich finde die lassen sich auch recht gut gegen Beschuss schützen.

der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

• Wenra
    nicht der Frost Phönix schlägt zuletzt zu sondern die Gegnerische Einheit die mit ihm in Kontakt ist, hat bei den Hochelfen den Vorteil das SM oder WL dann meisten als erstes zuschlagen können. Zusätzlich bekommt der Gegner -1 auf S.
    Ich finde aber ein Flammenphönix auch nicht schlecht, vor allem gegen Beschuss lastige Völker.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.