Armeeliste 2500 Punkte

• Hallo zusammen, ich hab mal versucht ne konkurrenzfähige und halbwegs elfige Liste zu erstellen.
    Möchte die hier vorstellen und eure Kommentare dazu lesen :)

Kommandanten:

Zauberweber (General)
    Level 4, Lehre der Schatten, Langbogen, Monstein der verb. Pfade, Talisman der Bewahrung, Spruchrolle des Schutzes
    325

(Gedanken: Der Talisman soll den Magier vor Kontrollverlusten und Beschuss schützen; die Spruchrolle passte noch rein und könnte gegen Schadenszauber, wie Geschosszauber gut funktionieren, denn gerade da sind die Waldelfen echt anfällig; die Lehre der Schatten scheint mir wie gemacht für die Waldelfen, da gibts echt viele Gründe - ich hab mir das so überlegt:
    - Das Gedankenskalpell auf jegliche Einheit von Elfen ist genial, weil sie ohnehin schon super viele Treffer produzieren und mit der irren Stärke eigentlich so ziemlich alles wegklopfen können, was da so daherkommt bevor es zurückhaut - als primäres Ziel wäre da natürlich die ewige Wache zu nennen, da die unnachgiebig ist und sehr viele Attacken hat die optimale "Trägereinheit" für den Zauber
    - Der Zauber zur Senkung der Stärke ist gut, um die Elflein etwas zu schützen, aber net so irre
    - Der Zauber zur Senkung des Widerstandes ist perfekt als Ergänzung zu den Stärke 3 Bogentreffern, eine Einheit anzaubern und dann alles draufschießen was geht, das sollte sehr viel Schaden verursachen
    - Der Grundzauber kann KG senken - das ist super um Elfen im NK zu schützen. Die haben ein hohes KG und damit bekommt man den Gegner "leicht" auf die 5 zum Treffen - vor allem gegen die Nahkämpferelfen. Senkung der Ini für das Pendel oder die Grube ist auch gut.
    - Schattengrube und Pendel können beide genutzt werden, um druck aufzubauen, würde aber eher versuchen die anderen Zauber durchzubringen - als "Plan B" aber auch eine schöne Sache ;)
    - Das Lehrenattribut soll mit dem Mindstein arbeiten. Zauberer und Einheit (Schützen) stehen im eigenen Wald und können in der Bewegung in einen anderen springen. Schafft der Zauberer einen Zauber und ist nicht zu weit entfernt, kann er seinen Platz mit dem Ast in der ewigen Wache tauschen und im nächsten Zug die Wache springen lassen)

Helden:

Zaubersänger
    Level 2, Lehre der Schatten, Langbogen, Mbs
    145

(Gedanken: Soll dafür sorgen, dass Miasma mehrfach in der Armee ist und die Schattengrube sowie Widerstandssenkung beim großen Zauberer landet - dient auch zum Platztausch)

Waystalker (in Ermangelung eines besseren Namen)
    90
    Waystalker (in Ermangelung eines besseren Namen)
    90

(Gedanken: die beiden stehen als Kundschafter vorne und versuchen möglichst gleich gegnerische Zauberer zu snipen. Sie können ja mit 4 Schüssen pro Runde auf diese feuern. Gibt es keine Zauberer in Reichweite oder sind diese nicht so gefährlich (Schadenszauber sind für die Waldelfen meines Erachtens jedoch die Gefahr schlechthin), dann können sie die gegnerische schwere Kavallerie beschießen - natürlich idealerweise kombiniert mit der Senkung des Wiederstandes selbiger; können den Platz mit dem Zauberweber tauschen)

Adliger
    Armeestandarte, Zweihandwaffe, Silberstahlrüstung, Eisenfluchikone, arkane Dolchpfeile
    159

(Gedanken: sorgt dafür, dass die ewige Wache einen Retter gegen Artillerie bekommt und unnachgiebig wiederholbar auf 9 im Wald(oder draußen) stehen kann; kann seinen Platz notfalls mit dem Zauberweber tauschen)

Kern:

40 Ewige Wachen
    Kommando, Standarte der Disziplin, Schilde
    525

(Gedanken: Größe muss ich erst testen, vor allem wegen dem Wald, aber das Teleporten ist eher als Notlösung gedacht, wenn sie gegen die angreifenden Einheiten keine Chance hätten - nehme an, dass sie dann eh schon etwas kleiner gemacht wurden; Mit ewig vielen Attacken, Wiederholungswürfen fürs Treffen und im Wald Wiederholern fürs Verwunden auf 1 eine tolle Einheit für das Gedankenskalpell; Unnachgiebig auf MW 10 mit Ast können sie auch aushalten, wenn das Skalpell nicht gleich durchkommt; Schilde damit sie gegen Steinschleudern einen 5+ Rüster haben)

18 Waldelfenkrieger
    Kommando, Flammenbanner, jagende Pfeile
    310

(Gedanken: stehen 6 breit hinter der ewigen Wache im eigenen Wald, der ein Giftdickicht ist (gibts zwar für den Beschuss kein Gift, aber Gegner muss testen, wenn er rein will und Gift im NK ist auch net übel), Sie treffen immer auf die 3 und haben Flammenattacken um bestimmten Einheiten die Regeneration zu nehmen; Schießen idealerweise auf eine Einheit mit gesenktem Widerstand)

12 Waldelfenkrieger
    Musiker, jagende Pfeile
    190

(Gedanken: Schießen auf das selbe Ziel wie die große Einheit, stehen 6 breit)

12 Waldelfenkrieger
    Musiker, Hexenfluchpfeile
    190

(Gedanken: Schießen auf Monster mit hohem Widerstand, hat das Monster Regeneration muss das Hauptregiment zuerst schießen oder das Hauptregiment bekommt Giftattacken, punktetechnisch ist es egal)

5 Waldreiter
    5 Waldreiter
    190

(Gedanken: jagen Kriegsmaschinen, werden geopfert)

Seltene Einheiten:

Adler
    Adler

100

(Gedanken: jagen Kriegsmaschinen, werden geopfert)

5 Waldläufer
    5 Waldläufer
    200

(Gedanken: enthalten die Stalker, um sie ggf. vor Beschuss zu schützen; beschießen die schwere Kavallerie des Gegners, idealerweise nach Widerstandssenkung oder mit Mehrfachschüssen die selbe Einheit wie die anderen Schützenregimenter)

Punkte gesamt: 2514

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Schöne Liste, ich würde jedoch dazu tendieren, das Modell mit dem Mondstein in ne einheit Scouts zu setzen. 14 Stk mit verzauberten Pfeilen sollte was bringen. ne 40er block einheit ist denke ich zu groß und macht nicht soo viel sinn

• An für sich eine schöne Liste.

Was mich gerade irritiert ist: Wie stellt ihr das Gelände?
    Den im schlechtesten Fall, hast du keinen Wald. (Haben die elfen eigentlich noch die Regel das sie nen Wald mitbringen? Ich will endlich das Armeebuch haben...)
    Was den Mondstein dann leider etwas überflüssig macht?! (wobei 40 pkt. bei der Armeegröße auf Glück setzen lassen ok ist :) )

• Einen Wald bringen die Holzelfen immer mit. Den könnte man auch so im Zentrum platzieren, dass hier die EG Stellung beziehen kann. Sehr nice! Ansonsten kanns dir halt passieren, dass der Mondstein komplett sinnlos ist. Ich würde den nicht ohne Eichel spielen! Bei der EG müssen es mMn keine 40 Modelle sein. Wenn du 28 sieben Mann breit im Wald stehen hast, schlagen alle zu! Wenn schon Horde dann 50 und das halte ich für übertrieben.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Danke für das Feedback!

Naja wir spielen mit normalem Gelände (wobei wir nicht alles haben) und da hat man den Wald ja bei einer 7, also ist das nicht so unwahrscheinlich, dass davon von Natur aus zwei auf dem Tisch sind.
    Ich glaub ich hab noch nie auf einem Feld ohne Wald gespielt^^

Die Eichel ist dagegen viel zu teuer, um sie effektiv einzusetzen.

Ich hab deswegen 40 Modelle in die ewige Wache rein, weil die von Natur aus unnachgiebig sind und damit als Horde stehen können. Damit attackieren 30 Modelle, wenn sie nicht angreifen 40, im Wald theoretisch sogar 50, aber man muss ja net alles übertreiben. Steht der Ast dann außen im Regiment, bekommt er net so viele Gegner vor die Nase. Bei Verlusten lassen sie sich dann ggf. auch schmaler formieren, ohne Attacken zu verlieren. Stehen sie noch 7 breit, attackieren ja noch immer 3 Glieder und damit 21 Modelle. Wenn man 30 Modelle 10 breit aufstellt, hat man sowieso nur 3 Glieder und damit gegen "schmale" Gegner auch nur die 21 Modelle.
    Mein Problem mit 30 Modellen und weniger ist, dass sie bei einem Katapulttreffer praktisch nutzlos sind.

Auch im NK seh ich da schnell ein Problem. Ich denke die ewige Wache muss sehr viele Gegner sofort ausschalten. Am besten sp, dass die gleich Attacken verlieren. Ich glaube das ist die effektivste Methode, um die Elfen am Leben zu halten. Haut ne Horde mit vielen Attacken erstmal zurück, fallen wirklich viele von den Elflein.

Anders gefragt, wenn man die Wache kleiner macht, was würdet ihr für die Punkte mit rein nehmen? Ich würde dann überlegen eine Einheit Reiter rauszunehmen, um noch einige Punkte für eine Einheit Nahkämpfer zu bringen (vorzugsweise Schrate).

Ich würde aber erstmal die Schützen in den Wald packen und nicht die ewige Wache.

• Damit attackieren 30 Modelle, wenn sie nicht angreifen 40

Da hängt wohl jemand noch in der alten Edition! ;)
    40 EG in ner Horde attackieren mit vier Gliedern (im besten Fall 40 Modelle). Angriff oder nicht hat damit nichts zu tun! Und ansonsten gibst du mit dem letzten Post ziemlich genau das wieder, was ich schon sagte. Solange 21 Modelle im Nahkampf sind reicht das mMn, weil alle attackieren dürfen. Im Wald dann halt 28 (dürfte eigentlich nicht zu schwer sein das zu schaffen).

Warum die Schützen in den Wald? Ich mache das zwar auch, aber auch nur weil der Spellweaver in einer Einheit GGs steht. Wegen den Schützen sehe ich dafür keine Grund. Ich würde die aber auch nie größer als 10 Mann spielen. Das gibt den Vorteil mehr Auswahl bei den mag. Pfeilen zu haben und konzentriet nicht so viele Punkte in eine Einheit.

Übrige Punkte würde ich, glaube ich, immer in Schützen investieren.

mfG Nuramon

• 40 EG in ner Horde attackieren mit vier Gliedern (im besten Fall 40 Modelle). Angriff oder nicht hat damit nichts zu tun!

Sind die EG mit Speeren bewaffnet?
    Dann würde ein Angriff doch schon einen Unterschied machen?
    Oder haben die Woodies auch diese +1-Glied-darf-schlagen-Regel der Hochelfen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Sind die EG mit Speeren bewaffnet?
    Oder haben die Woodies auch diese +1-Glied-darf-schlagen-Regel der Hochelfen?

In der Tat die haben sie. Allerdings nur wenn sie in einem Wald stehen. Dann dürfen sie aber noch zusätzlich 1er beim verwunden wiederholen. Und ja sie haben Speere. :D

• Sind die EG mit Speeren bewaffnet?

Da hängt wohl jemand noch in der alten Edition! ;)

Jop, das nehme ich zurück. Hab mich tatsächlich geirrt. Angriff macht in dem Fall dann ein Glied weniger.
    Aber ums nochmal klar zu machen. Stehen die EG in einem Wald defensiv in Hordenformation, könnten im besten Fall bis zu 50 Modelle (fünf Glieder) zuschlagen. Die Regel der Hochelfen haben die Waldelfen nur in Wäldern.

mfG Nuramon

• Wer hängt hier in der alten Edition? :D

Angriff sollte bei der potentiellen Bedrohung durch Schützen kein Problem sein. Entweder der Gegner greift an oder er wird beschossen und kann sichs dann nochmal überlegen.

Die Schützen in den Wald, weil sie da am sichersten sind. Die Einheit ist ein verdammt teures Ziel und im Wald sehe ich sie am ehesten vor Angreifern sicher.
    Das sind 18, weil die das Flammenbanner tragen. Sie sollen ggf Häuser oder Gegner mit Regeneration beschießen. Da sollte dann schon möglichst sicher ne Wunde bei rauskommen, um den anderen Einheiten dann den Vorteil zu verschaffen auf einen Gegner ohne Regeneration zu schießen. 18, weils so ne schöne, durch 6 teilbare Zahl ist, genau wie 12.
    Dann weiß ich, dass ich im Schnitt 12 Treffer haben sollte. Und da das wieder so eine wundervoll durch 6 teilbare Zahl ist, weiß ich auch was ich im Schnitt an Wunden machen sollte :P
    Also selbst Gegen Monster mit W5 und höher sollten 2 Wunden durchaus drin sein und damit auch ggf. die Regeneration weg.

Ein weiterer Vorteil der Schützen im Wald ist, dass alle 18 Modelle im Nahkampf attackieren. Sie schlagen zuerst zu, wiederholen recht wahrscheinlich trefferwürfe (vor allem gegen leichte Gegner) und sollten damit jede Menge Schaden anrichten können (vor allem, wenn man sie etwas buffen/Gegner debuffen kann). Also auch eine Art Selbstschutz, da sie durch ihre Größe für die typischen Schützen-Jäger nicht einfach auszuschalten sind. Achja und das Giftdickicht bewirkt, dass der Geger, so er in den Wald will, für gefährliches Gelände testen muss und wenn er da ist, dann haben die 18 Schützenattacken auch noch Gift. Die ewige Wache spendet harte Deckung und damit bleiben einzig Kriegsmaschinenwaffen und Zauber als große Gefahr (das wäre dann Aufgabe der Reiter und Stalker diese möglichst zügig loszuwerden)
    Die Zielauswahl sollte insofern einfach sein, als dass sie auf die nächste, größte Bedrohung schießen - und zwar meist alle Einheiten.

Ich denke die ewige Wache wird in einem Wald nicht angegriffen werden, sondern einfach nur weggeschossen. Daher scheint es mir keinen Sinn zu machen 25-30 davon aufzustellen. Das ist dann ein Steinschleidertreffer und man kann praktisch keine Nahkampfeinheit mehr, weil der Rest der Einheit durch Beschuss und mit paar Nahkampfattacken schnell weggeschlagen wird.
    Trotzdem würde mich interessieren, in was du die übrigen Punkte stecken würdest :)

Ich denke die Giftpfeile sind gut (hatte auch überlegt Gift + Feuer zu kombinieren, da dann ja meist eine 6 beim Treffen reicht, um Reg zu nehmen), die jagenden Pfeile, weil man sich dann bewegen und noch schießen kann und die Dolchpfeile, wegen schwerer Kavallerie. Letztere würd ich aber lieber durch Waldläufer angehen, weil ich die Waldläufer cool finde (nicht weil sie da unbedingt die bessere Wahl sind) und weil ich sie so mit den Stalkern kombinieren kann. Die anderen Pfeile find ich nicht so toll. Man muss ja auch immer sehen, was die Kosten, das sind schon enorme Punktzahlen. Der Plan war die Trefferfürfe durch die gelenkten Pfeile zu pushen, die Verwundugnswürfe durch Magie und gegen Rüstung die Waldläufer mitzunehmen (die ja eh recht gut treffen sollten). Und gegen Monster noch eine Einheit mit Gift. Das schien mir die beste Kombo zu sein.

• Mir gefällt deine Liste und Taktik sehr gut :)
    Finds auch gut dass nur Elfen und keine Bäume und Büsche(weiß net wie die heißen als Zwerg ^^) drin sind,
    so sind z.B. Kanonen und hohe Stärke Waffen des Gegners ziemlich nutzlos :)
    Habe auch nur den Kritikpunkt mit der Horde...
    Die Einheit ist toll, aber sie muss ja nicht als Horde stehen, da sie im Wald eh aus 4 Gliedern kämpfen kann.
    Vielleicht lieber nur 7*5 also 35 Modelle - 5 Waldreiter und dafür 5 Wilde Jäger
    Die stellen für sich ohne Support der retlichen Armee eine ernstzunehmende Gefahr für den Gegner da, wenn er sie gnoriert und sind gut um deine Ewige Wache zu unterstützen:)

• Hab bisher ja auch nur ein Spiel mit den neuen Woodies gemacht, daher werde ich auch nichts dagegen sagen erstmal alles auszutesten ;)
    Ein Problem was ich halt sehe ist, dass der Beschuss nach wie vor eher schwach ist (S3) Dafür gibts aber die Pfeile und die finde ich richtig gut. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner Liste Probleme gegen Einheiten mit hohem Widerstand haben wirst. Schon ab W4 brauchst du ne 5 um zu verwunden. Und dann kommt halt noch Rüstung dazu.
    Lehre der Schatten halte ich für eine sehr gute Wahl, aber du musst halt auch damit rechnen, dass mal nichts oder sehr wenig durchkommt. Und selbst wenn du nen hohen Wiederstand geregelt kriegst, bleiben immer noch Rüstungswürfe übrig. Chaosritter oder Chaoskrieger machen aus deinem großen Schützenregiment Hackfleisch, egal ob du im Wald bist oder nicht. Trefferwürfe wiederholst du gegen die auch nicht...
    Dein großer Block Schützen wird sich wohl kaum bewegen und daher, wenn überhaupt, Schüsse auf lange Reichweite abgeben. Ob man da jetzt j.Pfeile wirklich braucht ist fraglich...
    Mal über die Mondlicht- oder Sternenfeuerpfeile nachgedacht? Flammenbanner kannste dir da sparen und du kriegst immer +1 auf Verwundungen. Hört sich vielleicht im ersten Moment nicht so toll an, bedeutet aber, dass deine Schützen alles, ALLES in der WH-Welt bei einem Wurf von 5 Verwunden. Egal ob W5 oder 10! :] Das finde ich ziemlich nice. Blöd ist halt, dass du wissen musst, gegen welchen Gegner es geht.

Für noch übriege Punkte würde ich den Reitern Pfeile spendieren. Bei denen finde ich die FGM-148 Javelinpfeile richtig gut ;)
    Hab in meinem ersten Spiel die Bewegung der Jungs (und Mädels) voll ausgereizt (-1), mit zig Neuformierung und allem und dann ne Einheit Plänkler (-1) in einem Wald (-1) über eine andere Einheit (-2) und einem Schütthaufen (-2) hinweg beschossen und trotzdem auf die 3 getroffen. :thumbup:
    Klar, solche Momente gibts nicht immer, aber bei denen schießt auch nicht so viel, wodurch jeder Pfeil der nicht trifft schon ätzend sein kann.

Hexenfluchpfeile in der kleinen Einheit Schützen halte ich auch für sehr gut. Hab ich auch im ersten Spiel so gespielt und gute Erfahrungen gemacht.

mfG Nuramon

4 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Danke für das Feedback :)

Wilde Jäger gefallen mir persönlich nicht so. Ich mag die Raserei nicht. So ne zerbrechliche Armee wie die Waldelfen brauchen meiner Meinung nach die absolute Kontrolle über ihre Bewegungen und das seh ich bei den wilden Jägern net so gegeben, weil sie ja verfolgen udn überrennen müssen oder auch ggf. mal angreifen, wenn man sie net um den Ast hält ist das schonmal drin.
    Zudem wären das noch wengier Lebenspunkte in der Armee. Das billigste was die Elfen so haben können sind halt (komischerweise) die Elite-Nahkampfelfen und Dryaden (von den Schilden mal abgesehen also auch die ewige Wache).

Mal ne andere Blickweise auf die Horde. Wenn man sie tiefer stellt, dann haben sie vielleicht 1-2 Punkte mehr an Gliederbonus, aber das ist der einzige Vorteil. Ich würde aber meinen, dass die relativ schmale Horde gegen Katapulttreffer ein schlechteres Ziel abgibt, als eine quadratischere Aufstellung. Ganz ähnlich wie bretonische Ritter, die man zunächst nur 2 oder gar 1 tief stellt wenn der Gegner viele Kanonen hat. Einzig die Attacken könnten gegen schmaler stehende Gegner weniger werden, aber dagegen kann man ja ne Nahkampfneuformierung machen. :) Das war jedenfalls auch ein Gedanke von mir. Ich glaub genug gerdet - muss ich testen.

Nuramon :

Ja der Widerstand ist das größte Problem. Daher mein Gedanke mit der Lehrer der Schatten und dem Widerstandsentzug. Im Schnitt sollten das -2 sein und das würde auch W4 deutlich treffen. logischerweise kann der Gegner versuchen genau den Spruch zu bannen, aber ich dneke die Lehre der Schatten hat genug andere Zauber die ebenfalls unglaublich viel Schaden anrichten können (passenderweise haben Gegener mit Hohem Widerstand meist eine niedrige Initiative - Chaoskrieger mal weggerechnet) und ebenfalls bannenswert sind oder halt dann den Schaden verursachen (Pendel - harmoniert ggf mit dem Mondstein, Schattengrube, Bewegung senken um Gegner langsamer zu machen).
    Andererseits hat man halt, wenn man die jagenden Pfeile nicht nimmt, sondern z.B. die Pfeile mit +1 aufs Wunden noch immer das Problem, dass man dann im prinzip gleich schlecht trifft, wenn der Gegner hinter harter Deckung steht, wie man sonst verwundet - dann sind quasi die Trefferwürfe das Problem (über halb + harte Deckung + ggf Bewegung). Also kann man wieder nur auf die nächste Einheit des Gegners schießen. Wenn der da geschickt leichte Kavallerie nutzt oder seine Einheiten gegenseitig als harte Deckung, dann sind die Schüsse aber verschwendet, da die leichte Kavallerie gar keine so große Bedrohung für die Elfen darstellt oder man den Beschuss aufteilen muss. In jedem Fall hat dann der Gegner die Wahl, was man besser beschießen kann und das halte ich für einen großen Nachteil. Ich denke es ist daher eigentlich relativ gleichwertig welche Pfeilvorteile man da hat.
    Mein Gedanke war der, dass man mit jagenden Pfeilen mehr Optionen hat und die Wahl selbst hat und dem Gegner die Kontrolle nimmt. Man kann sich normal bewegen, ggf. auch ausrichten und erhält keinen Abzug. Man kann jedes sichtbare Ziel in 30" anvisieren und hat damit praktisch die freie Zielauswahl. Schafft man dann die Widerstandssenkung, dann können fast immer auch alle Einheiten ohne Abzüge auf diese Einheit schießen (Man würde wohl mit allen Schützen durchaus mehr als 20 Schwarzorks mit W2 wegschießen können). Also die Möglichkeit das Feuer zu konzentrieren ist besser. Man kann auch besser Paniktests erzwingen.
    Greift ein Gegner wie leichte Kava an, hat man den Vorteil, dass man keine -1 aufs Treffen hat, was sich mit dem +1 aufs Wunden etwa aufheben dürfte. Stehen + schießen und zuerst zuschlagen könnte gegen viele Arten von leichte Kava schon das Schlimmste verhindern.
    Rüstung halt ich für das kleinste Übel. Schwere Kavallerie ist nicht so häufig im Spiel und wenn dann nicht zu viele Einheiten. Da würde ich dann versuchen die anderen Einheiten mit den Bögen anzugehen und die ewige Wache mit Gedankenskalpell gegen die Einheit mit hartem Rüster. Bissl weichschießen mit Waldläufern ist ja auch noch drin. Grade bei schwere Kava mit W3 sind die Waldläufer ne recht hohe Gefahr. Da stehen ja bei 250 Punkten auch nur ~10 Lebenspunkte drin, also braucht man net so viele Wunden.

Die Chaoskrieger kommen an die Schützen net so leicht ran. Man kann die Wache ja davorstellen ohne Abzüge auf die Schüsse zu bekommen. Mit den jagenden Pfeilen kann man auch jede Runde nochmal 3" rückwärs gehen ohne, dass man abzüge hat. Man kanns also noch etwas ausreizen. Naja und notfalls wäre der Plan in einen anderen Wald zu springen. Chaos und Bretonen sind allerdings wirklich zwei richtig harte Gegner für meien Liste. Wobei ich die Bretonen als den härteren Brocken einstufen würde. Die sind eifnach viel schneller.
    Auf der anderen Seite muss man bei Chaoskrieger aber auch sehen, dass da net so viele Modelle stehen oder halt wirklich nur eine größere Einheit. Man braucht also auch net so viele Wunden, wie mans bei Orks zum Beispiel bräuchte.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()