Hallo zusammen, ich hab mal versucht ne konkurrenzfähige und halbwegs elfige Liste zu erstellen.
Möchte die hier vorstellen und eure Kommentare dazu lesen
Kommandanten:
Zauberweber (General)
Level 4, Lehre der Schatten, Langbogen, Monstein der verb. Pfade, Talisman der Bewahrung, Spruchrolle des Schutzes
325
(Gedanken: Der Talisman soll den Magier vor Kontrollverlusten und Beschuss schützen; die Spruchrolle passte noch rein und könnte gegen Schadenszauber, wie Geschosszauber gut funktionieren, denn gerade da sind die Waldelfen echt anfällig; die Lehre der Schatten scheint mir wie gemacht für die Waldelfen, da gibts echt viele Gründe - ich hab mir das so überlegt:
- Das Gedankenskalpell auf jegliche Einheit von Elfen ist genial, weil sie ohnehin schon super viele Treffer produzieren und mit der irren Stärke eigentlich so ziemlich alles wegklopfen können, was da so daherkommt bevor es zurückhaut - als primäres Ziel wäre da natürlich die ewige Wache zu nennen, da die unnachgiebig ist und sehr viele Attacken hat die optimale "Trägereinheit" für den Zauber
- Der Zauber zur Senkung der Stärke ist gut, um die Elflein etwas zu schützen, aber net so irre
- Der Zauber zur Senkung des Widerstandes ist perfekt als Ergänzung zu den Stärke 3 Bogentreffern, eine Einheit anzaubern und dann alles draufschießen was geht, das sollte sehr viel Schaden verursachen
- Der Grundzauber kann KG senken - das ist super um Elfen im NK zu schützen. Die haben ein hohes KG und damit bekommt man den Gegner "leicht" auf die 5 zum Treffen - vor allem gegen die Nahkämpferelfen. Senkung der Ini für das Pendel oder die Grube ist auch gut.
- Schattengrube und Pendel können beide genutzt werden, um druck aufzubauen, würde aber eher versuchen die anderen Zauber durchzubringen - als "Plan B" aber auch eine schöne Sache
- Das Lehrenattribut soll mit dem Mindstein arbeiten. Zauberer und Einheit (Schützen) stehen im eigenen Wald und können in der Bewegung in einen anderen springen. Schafft der Zauberer einen Zauber und ist nicht zu weit entfernt, kann er seinen Platz mit dem Ast in der ewigen Wache tauschen und im nächsten Zug die Wache springen lassen)
Helden:
Zaubersänger
Level 2, Lehre der Schatten, Langbogen, Mbs
145
(Gedanken: Soll dafür sorgen, dass Miasma mehrfach in der Armee ist und die Schattengrube sowie Widerstandssenkung beim großen Zauberer landet - dient auch zum Platztausch)
Waystalker (in Ermangelung eines besseren Namen)
90
Waystalker (in Ermangelung eines besseren Namen)
90
(Gedanken: die beiden stehen als Kundschafter vorne und versuchen möglichst gleich gegnerische Zauberer zu snipen. Sie können ja mit 4 Schüssen pro Runde auf diese feuern. Gibt es keine Zauberer in Reichweite oder sind diese nicht so gefährlich (Schadenszauber sind für die Waldelfen meines Erachtens jedoch die Gefahr schlechthin), dann können sie die gegnerische schwere Kavallerie beschießen - natürlich idealerweise kombiniert mit der Senkung des Wiederstandes selbiger; können den Platz mit dem Zauberweber tauschen)
Adliger
Armeestandarte, Zweihandwaffe, Silberstahlrüstung, Eisenfluchikone, arkane Dolchpfeile
159
(Gedanken: sorgt dafür, dass die ewige Wache einen Retter gegen Artillerie bekommt und unnachgiebig wiederholbar auf 9 im Wald(oder draußen) stehen kann; kann seinen Platz notfalls mit dem Zauberweber tauschen)
Kern:
40 Ewige Wachen
Kommando, Standarte der Disziplin, Schilde
525
(Gedanken: Größe muss ich erst testen, vor allem wegen dem Wald, aber das Teleporten ist eher als Notlösung gedacht, wenn sie gegen die angreifenden Einheiten keine Chance hätten - nehme an, dass sie dann eh schon etwas kleiner gemacht wurden; Mit ewig vielen Attacken, Wiederholungswürfen fürs Treffen und im Wald Wiederholern fürs Verwunden auf 1 eine tolle Einheit für das Gedankenskalpell; Unnachgiebig auf MW 10 mit Ast können sie auch aushalten, wenn das Skalpell nicht gleich durchkommt; Schilde damit sie gegen Steinschleudern einen 5+ Rüster haben)
18 Waldelfenkrieger
Kommando, Flammenbanner, jagende Pfeile
310
(Gedanken: stehen 6 breit hinter der ewigen Wache im eigenen Wald, der ein Giftdickicht ist (gibts zwar für den Beschuss kein Gift, aber Gegner muss testen, wenn er rein will und Gift im NK ist auch net übel), Sie treffen immer auf die 3 und haben Flammenattacken um bestimmten Einheiten die Regeneration zu nehmen; Schießen idealerweise auf eine Einheit mit gesenktem Widerstand)
12 Waldelfenkrieger
Musiker, jagende Pfeile
190
(Gedanken: Schießen auf das selbe Ziel wie die große Einheit, stehen 6 breit)
12 Waldelfenkrieger
Musiker, Hexenfluchpfeile
190
(Gedanken: Schießen auf Monster mit hohem Widerstand, hat das Monster Regeneration muss das Hauptregiment zuerst schießen oder das Hauptregiment bekommt Giftattacken, punktetechnisch ist es egal)
5 Waldreiter
5 Waldreiter
190
(Gedanken: jagen Kriegsmaschinen, werden geopfert)
Seltene Einheiten:
Adler
Adler
100
(Gedanken: jagen Kriegsmaschinen, werden geopfert)
5 Waldläufer
5 Waldläufer
200
(Gedanken: enthalten die Stalker, um sie ggf. vor Beschuss zu schützen; beschießen die schwere Kavallerie des Gegners, idealerweise nach Widerstandssenkung oder mit Mehrfachschüssen die selbe Einheit wie die anderen Schützenregimenter)
Punkte gesamt: 2514