Aufbauempfehlung für Echsenmenchen (Tunierliste)

• Hallo an euch Hornnacken und Slann,

Ich habe mir überlegt eine Echsenmenchenarmee aufzubauen die Tuniertauglich ist. Und da beginnt es auch schon was ist Tuniertauglich was nicht. Ich strebe eine 4000 Punkte Armee an und wollte euch um Hilfe bitten.

Grüße Araloth

• Hi,
    ich würde dir gerne helfen, aber 4000 ist keine normale Turnierpunktzahl und irgendwelche Präferenzen sollte man dennoch angeben ;)
    lg Robert

• Passt ganz gut der Thread, ich brauche auch auf jeden fall eine Turnierliste. Wir spielen in 4 Wochen nun ein kleines privates 4-Mann-Turnier mit 1,5 oder 2k Punkten.
    Gegner werden: Dämonen, Chaoskrieger und Orks&Goblins werden. Da wir quasi im Halbfinale anfangen und die Paarungen gelost werden, stehen also zwei Spiele gegen zwei der genannten möglichen Armeen an.
    Ich brauche jetzt also eine Multifunktionsliste dafür ^^

Ich hatte dabei entweder an eine sehr magielastige Liste oder ne Prügelliste gedacht. Was meint ihr? Hier mal mein komplette Sammlung:

1 Slann
    2 Skinkpriester
    1 HNV-Infanterist
    2 Skinkhäuptlinge

48 Sauruskrieger
    20 Skinks
    8 Kampfechsenreiter
    3 Teradon-Reiter

1 Stegadon
    1 Bastiladon
    1 Salamander

Wird sind eine recht offene Gruppe, sprich ich kann Saurier auch als TW spielen, Skinks als Chamäleons usw.
    Wie würde eure Liste aussehen?

• kk, hab mir mal eben schnell eine gebastelt:

***** Kommandanten ***** 375 Punkte
    Slann
    +Harmonische Konvergenz
    +Meister der Mysterien
    +Kanalisierungsstab

***** Helden ***** 314 Punkte
    Saurus-Hornnacken
    +Kampfechse
    +Leichte Rüstung
    +Schild
    +Zweihandwaffe
    +Drachenhelm
    +Dämmerstein
    +Des anderen Gauners Scherpe

Skink-Priester
    +Stufe 2
    +Lehre der Bestien
    +Magiebannende Spruchrolle
    +Feuerball-Ring

***** Kern ***** 397 Punkte
    27 Sauruskrieger
    +Kommandoeinheit

10 Skink-Plänkler

***** Elite ***** 335 Punkte
    Bastiladon
    +Sonnenmaschine

5 Chamäleonskinks

3 Raptodaktylus-Reiter

***** Spezial ***** 84 Punkte
    Salamander-Jagdrudel
    +Zusätzlicher Treiber

Ist halt sehr auf Dominanz in der Magiephase ausgelegt. Kanalisierungsslann mit ner Toolbox-Lehre und zwei angeborene Zauber zusätzlich.
    Würdet ihr noch mehr auf Nahkampf oder so setzen oder Monster mitnehmen? Was ist mit einer TW? Da Orks&Goblins und Dämonen jeweils mit Kriegsmaschinen anrücken sind momentan nur Slann und Basti gute Ziele.

• Hmmm, vielleicht habe ichwas übersehen, aber dein Slann sollte 380 Pkt kosten. Der wäre für 1500 Pkt. somit zu teuer... :)

Slann Magierpriester
    - General
    + - Harmonische Konvergenz
    - Meister der Mysterien
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre der Weißen Magie
    - - - > 380 Punkte

• mir persönlich fällt noch auf, dass der held einen schild trägt, wenn der also nicht alleine rum läuft, dann braucht er den mit seiner zweihandwaffe nicht. Ist in der einheit gut genug geschützt. Dann frage ich mich, was du mit dem slann machen möchtest, da dieser ohne TW ja alleine rum läuft, was gefährlich sein kann, aber nicht muss.

Ich vermisse noch das Quango-Ei (mein persönlicher liebling) und würde die flieger gegen einen stegadon tauschen, denn ich finde, dass du von dem mehr hast!

• Habe lange Zeit Echsen gespielt - und finde das Bastillidon verschwendete Punkte - in keiner Schlacht hat das irgendwie etwas gemacht :/
    Würde ich tauschen - eventuell würde ich versuchen 2x21 Saurus Regimenter reinzubekommen, kannst mehr druck aufbauen und die halten einfach unheimlich viel aus.
    Slaan ist nett, aber wieso nicht mal mit Tetto'Ekol probieren? Bei der Vorhut Bewegung lucken und das spiel kannst Du kaum mehr verlieren, bin damit immer sehr gut gefahren.
    Bei 2000 Punkte kann man auch mit HNV auf Carno liebäugeln ;)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• mir persönlich fällt noch auf, dass der held einen schild trägt, wenn der also nicht alleine rum läuft, dann braucht er den mit seiner zweihandwaffe nicht. Ist in der einheit gut genug geschützt. Dann frage ich mich, was du mit dem slann machen möchtest, da dieser ohne TW ja alleine rum läuft, was gefährlich sein kann, aber nicht muss.

Ich vermisse noch das Quango-Ei (mein persönlicher liebling) und würde die flieger gegen einen stegadon tauschen, denn ich finde, dass du von dem mehr hast!

stimmt, habe ich ebenfalls nicht drauf geachtet. Der läuft zwar alleine rum, aber meine Gegner haben allenfalls Kanonen, wogegen der Schild halt auch nix hilft.
    Ab 2k würde ich auf jeden Fall auch nen Block TW aufstellen, aber bei 1,5 sind die mir einfach noch zu teuer und machen mich nur unbeweglicher, hab jetzt ein paar mal mit nem lonely Slann gespielt und da eig ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Habe lange Zeit Echsen gespielt - und finde das Bastillidon verschwendete Punkte - in keiner Schlacht hat das irgendwie etwas gemacht :/
    Würde ich tauschen - eventuell würde ich versuchen 2x21 Saurus Regimenter reinzubekommen, kannst mehr druck aufbauen und die halten einfach unheimlich viel aus.
    Slaan ist nett, aber wieso nicht mal mit Tetto'Ekol probieren? Bei der Vorhut Bewegung lucken und das spiel kannst Du kaum mehr verlieren, bin damit immer sehr gut gefahren.
    Bei 2000 Punkte kann man auch mit HNV auf Carno liebäugeln ;)

Ich finde das Basti Klasse.. Den Zauber kann man mit 50%iger Wahrscheinlichkeit wirken und der Gegner hat echt kein Bock das Risiko aufzunehmen den durchzulassen. Wenn er dann bannt hat er mit einem Würfel eine Wahrscheinlichkeit von 33% das das Bannen in die Hose geht und der Zauberer nicht mehr bannen kann. Also lieber 2 Würfel zum Bannen benutzen oder durchlassen. Oder: wenn dir deine Zauber nichts bringen oder du noch ein paar Würfel aber keine Zauber mehr hast: hau die alle drauf, beim kontrollverlust kann es nicht gebannt werden, aber dir passiert dadurch nichts.
    Außerdem: Worst Case ist für dich doch das 1 Energiewürfel weg ist ^^ Mir hat das schon 2-3 mal viel Spaß bereitet ;)

2x21 Saurier wäre auf jeden Fall bei 2k drin. bei 1,5 ist mir das ehrlich gesagt zu viel und so wie es aussieht werden wir 1,5 spielen...

Tetto Eko habe ich noch keine Ehrfahrungen mit gemacht, spielt aber auch keine Rolle weil wir uns darauf geeinigt haben ohne besondere Charaktermodelle zu spielen ;) (ups, vergessen zu erwähnen, sorry) ;D

• Ich habe gerade mal eine, denke ich, recht kompetitive Turnierliste gebastelt. Ob sie nach Combat-Regeln nutzbar ist, habe ich aber nicht überprüft.
    Allerdings denke ich, dass sowas nie mehr als ein grober Leitfaden sein sollte. Man kann vieles durch andere gute Sachen ersetzen und darum geht es ja auch im Hobby, dass man auch schon diese strategischen Überlegungen anstellt (was nur mit Armeebuch geht).

Hier also mal ein spontaner Vorschlag in üblicher Turniergröße (ergänzend könnte ich mir auch Chamäleonskinks oder Teradons sehr gut vorstellen):

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester, General
    + Seele aus Stein, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien -> 115 Pkt.
    + Das Quango-Ei, Obsidianamulett, Kanalisierungsstab -> 75 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre der Weißen Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 515 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Skink-Schamane
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

Saurus Hornnacken, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Dämmerstein, Drachenhelm -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Saurus Hornnacken, Zweihandwaffe
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 154 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    35 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 415 Punkte

10 Skink Plänkler, Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    32 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 478 Punkte

Stegadon, Geschärfte Hörner
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2492

• Was ich mich frage wieso dem Slann das Ei geben? Der muss doch in Base Kontakt mit der feindlichen Enheit sein um das zünden zu dürfen oder hab ich das falsch verstanden. Und da der in der TW ist kommt der nur in Basekontakt wenn die Einheit fast zerstört ist. Macht also wenig Sinn für mich außer ich hab das falsch verstanden mit dem Ei.

Nvm das hat sich erledigt hab's noch mal nachgeschlagen. Steht tatsächlich da träger oder Einheit. Dann macht das natürlich durchaus Sinn.

Sorry für Doppel post da hat mein Handy wohl etwas gesponnen.

Einmal editiert, zuletzt von Echsenvamp ()

• C8 konform ist es nich die letzte Liste. Da man 40 Punkte hat man ausgeben darf 6 der Slann 2 je der Hornnacken und je TW ein Punkt macht bei mir 42 Punkte also drüber. Aber 2 TW raus sollte auch net des Thema sein da findet man schon Ersatz für.

Einmal editiert, zuletzt von Echsenvamp ()

• Morgen ist nun das Turnier. Potenzielle Gegner sind Dämonen, Krieger des Chaos und Orks & Goblins.
    Ich hab mir nun aus meinen verfügbaren Minis mal eine 2k-Liste gebaut.

1 Kommandant: 430 Pkt. 21.5%
    2 Helden: 320 Pkt. 16.0%
    3 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 751 Pkt. 37.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Seele aus Stein
    - Besänftigender Geist
    - Harmonische Konvergenz
    - Meister der Mysterien
    + - Kanalisierungsstab
    + - Lehre der Weißen Magie
    - - - > 430 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Der Federumhang
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 135 Punkte

Saurus Hornnacken
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

17 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 217 Punkte

10 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 70 Punkte

17 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 217 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

14 Tempelwachen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 216 Punkte

3 Kroxigore
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

10 Chamäleonskinks
    - - - > 130 Punkte

Stegadon
    - Unaufhaltsamer Ansturm
    - Geschärfte Hörner
    - - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2005

Da ich bloß 48 Saurier und 24 Skinks habe ist eine andere Kombination im Kernbereich leider nicht möglich, da ich gerne die TW als Slannbunker und die Chamäleons als KM-Jäger spielen möchte.
    Grundsätzliche Taktik: Kanalisierungsslann mit Toolboxlehre um gegen die verschiedenen Gegner größtmögliche Flexibilität zu haben. Die beiden Helden gehen alleine auf Jagd. Der Priester kommt schnellstmöglich in einen Turm o.ä. wegen der Sichtlinie und dient als verlängerter Arm des Slann.
    Der HN-Cowboy soll schnellstmöglich den NK suchen in der Mitte, um die Runden darauf den Chargebonus und je nach lage auch die Aufpralltreffer des Stegadons zu bekommen. Die Chamäleons werden direkt am Anfang so platziert das die KMs/Mon des Gegners entweder angreifen oder umlenken müssen und sich meine Chars/Monster nicht allzuviele Gedanken machen müssen.

Ein Kernblock sowie der Slannbunker werden mittig zu finden sein, während der zweite Kernblock wohl eine Flanke absichert. Bei den Kroxis bin ich mir noch nicht so sicher, da das aber meine neuesten Minis sind, müssen die mit und entweder im mittleren NK Angst und Schrecken verbreiten oder die andere Flanke absichern. Das muss ich mal ausprobieren. Die Skinkplänkler werden vermutlich auf der gleichen Flanke zu finden sein und etwaige Gegner umlenken und nerven.

Was haltet ihr davon? Andere Ideen für eine Liste?

• Die Liste liest sich für mein empfinden gut. Als einzige Alternative würde ich vorschlagen, die Tempelwachen zu erhöhen (falls Du genug Modelle hast) um das Magiertaxi zu stärken, besonders da die Einheit echt gut ist. Du könntest viell. den Federumhang entfernen (oder ein anderes Upgrade des HN) und dafür eine Standarte für die Templer nehmen oder um ein Modell erhöhen. Ansonsten klingt es aber für mich sehr solide und gut. Viel Erfolg für morgen!

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Wie wäre es mit 2x10skinks mit Wurfspeeren und Schild und 30saurusse mit Kommando. Dann hast du genau 500p und hast 4 Modelle für die TW.

Warum sind eigentlich alle so für blasrohre? Die stinken im Vergleich zu den Wurfspeeren doch vollkommen ab, oder sehe ich das falsch. Treffen meist auf die 5 schon und können durch tiefgestapelt gepuscht werden, während blasrohre mit mehrfachschuss meist auf die 7 treffen, wodurch man kein Gift mehr hat.

Ich persönlich würde immer mindestens 16-20 TW spielen, um den slann genug Schütz zu geben. Man könnte auch statt hornnacken 2 Priester st1 spielen mit bannrolle und dem Artefakt, was dir +W6 energiewürfel gibt. So sicherst du dir auch in schlechten Zeiten die magiehoheit. Zusätzlich dazu spiele ich immer gerne einen großen Block skinks-plänkler mit Häuptling und dem Ei. Da dann tiergestalt draufgezaubert. Mit dem Trupp hab ich schonmal mit ein klein wenig Glück ne 30er Horde Henker aufgeraucht.

Ansonsten ist n bastiladon super, wobei ich mit der liste eher zu stegadon und ehrwürdigem Raten würde. Bei den Gegnern macht das denke ich mehr sinn