Drachen spielbar?

• Hallo

ich schon wieder :devil:
    Ich wollte mal fragen ob und wann ihr einen Drachen spielt.
    Der bekommt ja immer so viel Kritik wegen Kanonen und Steinschleudern usw.
    Bin am überlegen meinen Hochelfchen die ich noch habe einen zu spendieren und auch einzusetzen. Welchen bloß? Wir haben ja 3.

Grüße Philipp

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Das ist echt schwer. Ich habe mich damals für einen Drachen Magier entschieden und noch nie verwendet :). Demnächst hat er Premiere.

Am liebsten den Sternendrache aber der kostet ordentlich und man kann meisten keinen guten Magier mehr mitnehmen. Drache finde ich zwar richtig gut aber dann entscheide ich mich meistens doch lieber für einen Frostphönix wegen den Effekten/Punkten.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Mittlerweile finde ich das auch schwer einen Drachen mitzunehmen...
    Ich spiele auch lieber einen Erzer und im seltenen den Phönix.

Falls du aber einen Drachen spielst, sollte der Fürst auf aushalten gespielt und der Drache zum austeilen benutzt werden.
    Also irgendwas in der Art:

Fürst
    - General
    + - Zweihandwaffe
    + - Sternendrache
    + - Talisman der Bewahrung
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 631 Punkte

In der Variante kann der Fürst mit seinen 4 Attacken Str 6 und Ini 8 auch noch wehtun. Hält aber weniger aus, als diese Version:

Fürst
    + - Drachenrüstung
    - Schild
    + - Sternendrache
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Talisman der Bewahrung
    - Drachenhelm
    - - - > 633 Punkte

Den finde ich gut, da der noch den kleineren Seele tilgen raushauen kann. Wenn der durchkommt hast du einen 2+ und einen 3++.
    Der Sternendrache muss nicht immer sein. Den nächst kleineren finde ich auch noch sehr gut. Vor allem, da die Drachen seit dem Armeebuch alle Schuppenhaut 3+ haben.

Hier gibt es aber noch einen Thread, in dem über den Drachen schon mal diskutiert wurde :)
    Kannst du gerne mal nach suchen ;)

Hoffe ich konnte dich ein wenig inspirieren :)

• Wieso
    Drachenrüstung und Drachenhelm? Das ist doch besser Schild weg und verzaubertes Schild anstatt des Drachenhelms. Somit hat der auch einen 2+ & 4++ und 2++ gegen Flammen.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Haha hast recht. Beim schnellen zusammenklicken total übersehen ~.~.
    Statt der Drachenrüstung vllt noch lieber schwere Rüstung. Da spart man glaube ich sogar noch am meisten :)
    Bitte korrigiere mich sofort, wenn ich falsch liege! Bin heute stark übermüdet :/

Was hälst du als Alternative vllt von einem Gesalbten auf Phönix?

• Der Phönix ist ganz nett und auch sehr stark aber nur welchen. Hatte auch eine Gegenüberstellung gemacht aber Avast meinte Virus und alles ist weg :arghs:

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Der 2. Fürst könnte noch eine Lanze vertragen für mehr Punsch beim Angriff (den er als Flieger ja kriegen sollte), aber dann wird er ja nur noch teurer...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Spielbar ist er immer, aber halt auch immer gut in Kombination mit Lehre des Lebens.

Sonst so mögliche Varianten:

*************** 1 Kommandant ***************
    Fürst, General
    + Sternendrache + Sternenlanze, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    - - - > 625 Punkte
    Kommt meist an und kann gut n Kommandant weghauen, hat halt weniger Schutz . .. . .

Fürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild + Sternendrache t.+ Sternenlanze, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm .
    - - - > 624 Punkte
    Mehr defensive für den Kommandant.

Die Sternenlanze find ich sinnig da, wen schon wer mit n Drachen rum fliegt der sicher nicht mehr als n NK braucht und sonst sicher der gegnerische General flach liegt und der Drache den Rest beschert mit dem Feindlichen Block.

• Problem der Sternenlanze: Man wird oft in der ersten Runde in eine Einheit prasseln und der Champion dieser Einheit fordert, bzw. nimmt an, dann ist der Bonus der Lanze weg und man bleibt stecken, daher lieber Zweihandwaffe, bzw. magische Waffe mit permantem Bumms...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ah gute Frage,
    Mir wurde gesagt, ein Drache ist nicht spielbar weil er in einen Block zum Beispiel angreift, der Fürst herausgefordert wird, anschließend der Fürst wahrscheinlich den Champion killt und der Drache dann nicht mehr zuschlagen darf....
    Danach ist das Kampfergebnis verloren, denn der Fürst macht ja auch keinen super Overkill und dein Drache zieht sich.vielleicht zurück....fail.
    Kann das jemand bestätigen? Und verliert man wirklich den Lanzenbonus bei einer Herausforderung? Das klingt alles furchtbar dämlich wenn der Drache nicht mehr zuschlägt und man zur Herausforderung praktisch gezwungen wird.

• @ Herausforderung und Monster = Stimmt = Musst zusehen mindestens nen +3-5 Bonus zu bekommen.

Angriff-Seite-Overkill vs. Glieder-Standarte-etc.

Allerdings sollte der MW des Fürst ganz gut sein, aber trikki ist es ja.

2. Problem was ich sehe, was wenn der Fürst stirbt ? Zb gegen nen Ausraster Vamp oder so DP/GD ?!

Oder von ner Kanonenkugel abgeknallt wird ?! Sowas macht den zusätzlich bißchen Trikki finde ich.

• Problem bei der Herausforderung, nimmt ein Champ an kannst du gar nicht mehr soviel Bonus holen. Dein Fürst zerstört ihn und dein Drache kann nichts mehr machen, da der Champ tot ist. Dein Gegner hat St und Gliederbonus

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• ?? Warum nicht ??

Der Fürst wird gegen nen "normalen" Einheiten Champ mit mind +2 gewinnen.

Dann noch Seite und Angriff und schon muss die Gegnerische Einheit mind. den AST dabei haben um zu gewinnen bzw der Fürst muss auf echt hohen Wert testen (das sollte er ja mal eine Runde schaffen)

Oder du musst halt kleinere Schnellere Ein heiten mit dem fressen, oder monströs. Kav jagen gehen oder KM die keine

Boni haben und nicht so einfach mit Adlern tot bekommst (Todbringer, KKanone, OKanone etc.).

Das der einfach frontal auf den Gegnerischen Elite Block brettert und denn alleine aufmischt wird nicht klappen :) Aber das wäre ja auch zu einfach oder ;)

• man muss einen held auf drachen auch nicht alleine in nen block jagen, sondern kann noch mit ner schnellen kavallerie-einheit mit champion rein. schon wird der gegner nicht mehr fordern ;)

• Darum finde ich die Sternenlanze am besten für die Punkte, da ich sicherlich durch Angriff und 4+Overkill auf 5 Punkte komme. Der Gegner 3 fürs Glied und 1 für Standarte. Ich rechne jetzt mal nur normal und ohne ast und Flanke/Rücken. Und in der Zweiten Runde solls dann der Drache richten . .. .

• sagt mal wenn der held den champion killt kann der drache dann nicht wenigstens noch in die einheit walzen? glaube wir spieln das so^^