Ideen für alternative Combatlisten

  • Ich habe mal eine Liste entwickelt die etwas weg von dem mitlerweile schon gängigem Standard (Panzerkönig, Doppel Gyro, Doppel Orgel, Doppel MM) führen soll und hoffe auf eure konstruktive Kritiken, Ideen und Anregungen =)


    Gespielt werden soll nach COMBAT und 2500 Punkte.



    *************** 5 Helden ***************
    Runenschmied, General, Schild --> Kommt in die HT an den Rand
    + Paraderune, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 138 Punkte


    Runenschmied --> Kommt in die Lanbärte an den Rand
    + 1 x Feuerrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 115 Punkte


    Thain, Zweihandwaffe --> Kommt in die Langbärte an den anderen Rand
    + Armeestandartenträger, 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 156 Punkte


    Meistermaschinist --> An die Orgel, sein Lieblingsinstrument ;)
    - - - > 70 Punkte


    Drachenslayer --> Kommt natürlich zu seinen Brüdern
    + 1 x Meisterrune der Flinkheit, 2 x Feuerrune
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    34 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 496 Punkte


    10 Armbrustschützen, Schilde
    - - - > 130 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    35 Hammerträger
    - - - > 490 Punkte


    15 Slayer
    - - - > 180 Punkte


    Kanone
    + Schmiederune, Brandrune
    - - - > 150 Punkte


    Gyrokopter
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    10 Eisendrachen, Musiker, Standartenträger
    + 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 200 Punkte


    Orgelkanone
    + Genauigkeitsrune, Brandrune
    - - - > 150 Punkte


    2500/2500 Punkte




    Nun meine Gedanken dahinter:


    Jedem wird auf den ersten oder zweiten Blick auffallen, dass meine Charaktermodelle nicht sonderlich gut geschützt, und eher zum Support ausgerüstet sind.
    Das ist durchaus so gewollt, da ich sie hauptsächlich aufgrund ihrer passiven Boni mitschleppe.
    Die Hammerträger halten immerhin Herausforderungen von meinem General ab und er sollte bei Horde bzw. 7er Formation von max. 2-4 Gegnern attackiert werden können.


    Bei den anderen beiden (Runenschmied und AST) verhält es sich
    genauso. Breite Formation und am Rand stehen, um somit wenig Attacken
    abzubekommen.


    Jeder meiner Blöcke und Kriegsmaschinen, mit Ausnahme der Hammerträger, kann mit Feuerangriffen aufwarten, was Gegnern mit Regeneration z.B. Gruftschrecken und Trolle, alles was sich halt gern auf Infanterie stürzt, das Leben schwer machen soll.


    Der Drachenslayer mit Atemwaffe und Erstschlag soll für Überraschung sorgen, da die Jungs vermutlich unterschätzt werden. Wollte die einfach mal ausprobieren ^^


    Mindestens 1 Gyro sollte jedoch in jeder Zwergenliste vorhanden sein, da sie einfach unglaublich gut sind und unsere einzigen schnellen Einheiten obendrein.


    Genauso seh ich die aufgepimpte Orgel mit Maschinisten--> Einfach viel zu gut, um sie zu Hause zu lassen.


    Die Eisendrachen und Armbrustschützen (welche gegen Leichte Kavallerie meiner Erfahrung nach einfach unglaublich stabil sind) sollen die Kriegsmaschinen und Flanken bewachen so gut es eben geht.


    Die Langsamkeitsrune bei den Eisendrachen gibt ihnen die Möglichkeit evtl. eine weitere Salve auf einen anstürmenden Gegner abzufeuern, was mit ihren Waffen einfach richtig Bums machen kann.



    So und jetzt ihr, was stört euch oder was würdet ihr verändern/besser machen?


    Viele Grüße
    H4wk3y

  • Ich bin mit Combat nicht vertraut aber Spiel die Langbärte lieber mit Schild und gib die Zweihänder deinen Armbrustschützen(kann für böse Überraschungen sorgen ;) ).

  • Hi also aus Erfahrung würde ich den Langbärten Schild geben da du ja schon die Hammerträger für den "Schaden" hast. Aus den Punkten könntest du dir ja irgendwie noch n Gyro zusammenklauben, ich finde halt das er das beste ist was den gegner zum umlenken bringt(und auch das einzige Günstige).
    Sonst sind Kundschafter sehr witzig da du sie in Kleiner bis Grosserzahl dem Gegner vor die Füsse werfen könntest.

  • Ich habe den Kern aus 2 Gründen bewusst so gewählt:


    Zum einen bin ich mit 626 Kernpunkten am Minimum, ich könnte also durch den Umbau vom Kern max. 1 Punkt sparen :P


    Zum anderen habe ich, wenn ich die Langbärte mit H&S spiele zwar einen stabilen Block, welchem ich zwar noch Unnachgiebigkeit geben würde um ihn so effektiv wie möglich einsetzen zu können, nur 1 Einheit die Schaden macht.
    Das ist mir persönlich zu wenig. Dann müsste man noch nen Prügel-Helden/General in die Einheit stellen, welchen ich nicht habe, ohne meine Kommandostruktur völlig über den Haufen zu werfen.


    Ich nehme an dieser Stelle gerne Vorschläge entgegen ;)


    Noch nen Gyro würde ich mit reinnehmen, wenn sich herausstellt, dass die Slayer nicht das halten können, was sie versprechen.



    Die Kundschafter sind mir irgendwie zu teuer, da ich sie mit Schilden und Musiker spielen würde, was sie enorm kostspielig macht.

  • Was glaub ich auch witzig ist, wenn man den Einheiten Marschrunen gibt. zwei bis drei Regimenter mit der Regel Vorhut und dann noch 1-2 Gyrokopter (1 davon ebenfalls Vorhut). Und dann versuchen so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen. Bei der Taktik könnte man auch mal wieder die Bergwerker rausholen.

  • Was glaub ich auch witzig ist, wenn man den Einheiten Marschrunen gibt. zwei bis drei Regimenter mit der Regel Vorhut und dann noch 1-2 Gyrokopter (1 davon ebenfalls Vorhut). Und dann versuchen so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen. Bei der Taktik könnte man auch mal wieder die Bergwerker rausholen.


    Gute Idee!


    Bau doch mal ne Liste und stell sie hier rein ;)

  • 1 König, General, Schildträger, Schild, 3x Wutrune, Unverwundbarkeitsrune 313 P.


    1 Thain, AST, Schild, Marschrune, Unbeirrbarkeitsrune, Langsamkeitsrune 198 P


    1 Runenschmied, Schild, Magiezerst. Rune 108 P.


    25 Langbärte, Schilde, Musiker, Standarte, Champ, Marschrune, Rune des Arkanen Schutzes 1 405 P


    16 Armbrustschützen, ZH 224 P


    25 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger 370 P.


    20 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion, Marschrune 345 P


    1 Gyrokopter 80 P


    1 Gyrokopter, Vorhut 100 P


    15 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer 205 P


    1 Orgelkanone, Genauigkeitsrune, Brandrune 150 P


    Gesamt 2498 P.


    Die Frage ist, ob man den König so offensiv spielen sollte. Aufgrund der Raserei kann man das Regiment leicht umlenken. Über das Runensetup müsste man sich nochmal Gedanken machen, aber ich liebe diese Kombination einfach :)
    Der Schmied und der Ast kommen in die Eisenbrecher. König in die Hammerträger.


    Alternativ könnte man sich den Gyro ohne Vorhut und die Bergwerker sparen und dafür Grenzläufer mitnehmen. Was mir nicht gefällt sind die Armbrustschützen. Diese Liste ist nach Combat. Leider kann ich nicht mehr als 35 Modelle LBs mitnehmen. Damit erreich ich aber nicht die 25 Prozent Kern. Wenn jemand dazu ne Idee hat, wär das nett

  • muss dazu nochmal das armeebuch sondieren, ob eine 4 Marschrune noch drin ist. Ich glaub es gehen nur 3. Den Umstand könnte man beheben, indem man 2 Einheiten LBs/KKs und EBs mit Marschrune nach vorn bringt und zusätzlich noch auf Grenzläufer setzt. Allerdings wären dann die Hammerträger draußen

  • Boar.. darf alles nochmal tippen, weil er sich zwischenzeitlich wieder ausgeloggt hat...-.-



    Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:



    König:
    Ich finde die Wutrune III liest sich recht schön, wird aber durch sein S4 relativiert. Alles mit W4+ und guter Rüstung lacht den aus^^ Dafür, dass du auf nen Retter verzichtest, stimmt sein Offensivpotential mMn nicht.
    Ich würde Wutrune III wohl nur mit der Kraftrune spielen. Wenn du den dann in Monströse Infanterie schiebst, knallts richtig :D
    Umlenken aufgrund der Raserei wird deinem Gegner wohl kaum gelingen (MW10), aber was dich stören wird, ist die Überrennpflicht!
    Würde mir das gut Überlegen mit der Wutrune, da du die Hammerträger an jeder Ecke brauchen wirst.


    AST:
    Gib die Unbeirrbarkeitsrune dem Eisenbrecher-Standartenzwerg. Sonst ist der ja eh unnütz.
    Ich würde aber auf nen Retter bei sonem teuren AST nicht verzichten wollen--> Grugni MR.


    RS:
    Ist okay, finde einen aber arg wenig, wenn man ohne Valayabanner spielt.
    Gerade magiestarke Völker, wie Hochelfen, Dunkelelfen, Echsen oder Vampire zaubern dir sonst quadratmeter große Ecken in deine Regimenter.
    Würde auf jeden Fall noch nen 2. mit reinpacken.


    Kern:
    Mmmh naja, geht. Die Magieresistenz sind verschwendete Punkte, da MR eh nur gegen ne Handvoll Zauber wirkt und nen 6er Retter das dann nicht rumreisst^^
    Hast du schonmal drüber nachgedacht im Kern Langbärte mit H&S und Klankrieger mit ZhW zu spielen? Ist ne Überlegung wert.


    Eisenbrecher:
    25 würde ich auch spielen, aber lass den Standartenzwerg weg, wenn du dem kein Runenbanner in die Hand drückst. Kostet nur Punkte, gibt nur Siegpunkte für den Gegner und der passive Boni ist aufgrund der Unnachgiebigkeit auch überflüssig.


    Hammerträger:
    Sind bissel arg klein geraten. Gerade da das deine einzige! Truppe ist, die Schaden macht sollten die schon ein paar mehr Mann umfassen. Du musst bedenken,
    dass die nur ne schwere Rüstung tragen (also gefundenes Fressen für Beschuss jeglicher Art) und immer zuletzt zuhauen dürfen.
    Gerade bei der geringen Einheitenstärke tut jeder tote Zwerg doppelt weh. Ich würde aufgrund des geringen Schutzes und ASL immer nahe an der erlaubten
    maximal Größe spielen (35stck.).
    Auch würde ich mir den Champion, aufgrund der Leibwächter-Regel, sparen. In welcher Formation wolltest du die 20 Jungs eigentlich durch die Gegend eiern lassen? 5x4?^^


    Gyros:
    Muss ich nix zu sagen. Mag glaube jeder Zwerg..vor allem mit Tzatziki :P


    Bergkwerker:
    Finde die Jungs interessant, habe die allerdings noch nie gespielt. Musst mir unbedingt sagen, wie die sich geschlagen haben! :)


    Orgel:
    Unsere beste KM und jeder mit nem Bart steht drauf. Nen Meistermaschinist wäre ne überlegung wert, um die Effektivität deienr einzige KM zu maximieren.



    Fazit:


    - Grundidee finde ich super
    - Dir Fehlt ne Kanone! Da momentan ja Monster und fliegendes Helden-Gesocks Mode sind ist das unser adäquates Mittel, auf Zwergen Art darauf zu Antworten :P
    Aber auch schwere Kavallerie möchte lieber nicht von ner Kanone aufs Korn genommen werden.
    -Du hast mMn viiiiiel zu wenig "Hau-Drauf" Tuppen. 20 Hammerträger sind manchmal schneller tot, als du gucken kannst. Und bei den Bergwerken weißt du überhaupt noch nicht, ob die überhaupt mitspielen :D
    - Was allerdings in son einem Konzept unerlässlich ist, sind mMn Kundschafter. Wenn du Pech hast, blockt der Gegner sonst deine Vorhutbewegungen mit
    seinen Kundschaftern und du stehst doof da, weil dein ganzes schönes Grundkonzept im Eimer ist^^

    Einmal editiert, zuletzt von H4wk3y ()

  • Hallo,


    vielen Dank für deine fleißigen Anmerkungen. Ich kommentier diese Mal, denn einige davon halt ich für problematisch. Ich würde mich allerdings freuen, wenn hier eine schöne Diskussion entsteht.


    Zitat

    Alles mit W4+ und guter Rüstung lacht den aussquint.png Dafür, dass du auf nen Retter verzichtest, stimmt sein Offensivpotential mMn nicht.


    Ich würde Wutrune III wohl nur mit der Kraftrune spielen. Wenn du den dann in Monströse Infanterie schiebst, knallts richtig :D


    Das geht nicht. Maximal sind drei Waffenrunen erlaubt. die sind mit 3 Wutrunen ausgereitzt. Was W4 angeht, seh ich das nicht so eng. Man muss halt den Angriff bekommen, dann hat man S5. Was will man mehr. Und gegen W4-Völker spiel ich selten. Das reicht also ;)


    Zitat

    Hast du schonmal drüber nachgedacht im Kern Langbärte mit H&S und Klankrieger mit ZhW zu spielen? Ist ne Überlegung wert.


    Nachgedacht schon, aber soviele Marschrunen kann ich nicht reinnehmen. Wie gesagt gehts hier um eine Liste die im 1 Spielzug möglichst komplett schon in der Mitte des Schlachtfeldes steht.


    Zitat

    Hammerträger:


    Sind bissel arg klein geraten. Gerade da das deine einzige! Truppe ist,
    die Schaden macht sollten die schon ein paar mehr Mann umfassen. Du
    musst bedenken,


    Das seh ich komplett anders. Eisenbrecher und LBs machen dank S4 genug Schaden. Wenn du meine anderen Posts zu den Zwergentaktiken ließt, wirst du sehen, dass ich EBs und LB mit HW-Schild den Hammerträgern aufgrund der besseren Rüstung meist vorziehe, da diese immer noch genug Schaden machen. HTs sind nur Unterstützung


  • Ich würde mich allerdings freuen, wenn hier eine schöne Diskussion entsteht.


    Das hatte ich eigentlich auch gehofft^^.. aber die anderen hier sind irgendwie zu faul was zu schreiben :P



    Habe mir deine Kommentare angeschaut und habe gemerkt, dass wir zu der einen oder anderen Sache völlig verschiedene Ansichten haben :D Macht ja aber auch nix :)


    Meine Vorschläge (und Listen, die ich schreiben) sollen dir gegen möglichst viele Völker helfen. Dass du meist nur gegen W3 Völker spielst wusste ich natürlich nicht^^ Da Combat eine Turnierbeschränkung darstellt, hatte ich das auch nicht angenommen :)
    Welche Völker sind dass denn genau?



    Habe mal deine Liste hergenommen und mit meinen Ideen kombiniert:



    *************** 3 Helden ***************
    Runenschmied, General, Schild
    + Paraderune, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 138 Punkte


    Runenschmied, Schild
    + 1 x Magiebannende Rune, Feuerring des Thort
    - - - > 123 Punkte


    Thain, Schild
    + Armeestandartenträger, 1 x Grungnis Meisterrune, 1 x Langsamkeitsrune, Marschrune
    - - - > 223 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
    + 1 x Rune des arkanen Schutzes, Marschrune
    - - - > 405 Punkte


    16 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 224 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    25 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Eisenbart
    + Rune der Unbeirrbarkeit
    - - - > 415 Punkte


    28 Hammerträger, Musiker, Standartenträger
    + Marschrune
    - - - > 447 Punkte


    Gyrokopter
    - - - > 80 Punkte


    Gyrokopter
    - - - > 80 Punkte


    Kanone
    + Schmiederune, Brandrune
    - - - > 150 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    + Genauigkeitsrune
    - - - > 145 Punkte


    5 Grenzläufer
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2500



    Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind folgende:


    - Kanone, um großes, nerviges Gedöns auszuschalten (Monster, einsame Helden, Mortissschrein, fliegende Umlenker,...)
    - Kundschafter, um deine Vorhutbewegung größtenteils zu decken
    - Stärkere Magiedefensive
    - Flammenattacken in nem Block (nützlich gegen Trolle, Gruftschrecken, etc..)
    - Mehr Hammerträger = Stabiler, angsteinflösender (psychischer Effekt), mehr Output
    - Retter auf AST und Retter gegen Beschuss für Einheiten im Umkreis


    Altenativ kann man auch 1 Gyro zuhause lassen, dafür nen Meistermaschinisten mitnehmen und den Grenzern Schilde geben oder 2x Grenzer mitnehmen.
    Auch die Punkte für die Langsamkeitsrune könnte man sich überlegen zu sparen (da ihr nutzen vom Würfelglück abhängt) und dafür noch an anderer Stelle das eine oder andere Pünktchen mehr ausgeben.


    Habe mir Mühe gegeben, deine Liste nicht allzusehr abzuändern und deine Kernstrukturen zu belassen.
    Vielleicht können wir ja ne Liste entwickeln, die unser beider Vorstellungen entsprechen und sie, unabhängig voneinander spielen/testen :)



    Beste Grüße
    H4wk3y



    P.S.: Du hast in deinem Post öfters deinen Zwergen-Taktika angesproche. Wo finde ich den denn? :)

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Liste. Eine Änderung hätte ich da noch: Ich würd die grenzläufer rausnehmen und einem Gyro Vorhut verleihen. Ansonsten käms bei der Liste mal auf nen Versuch an.


    Ich spiel meist gegen Skaven, Dunkelelfen, Khemri und Dämonen.


    Was mir immer noch nicht gefällt sind die ABs. die reißen es ja nicht. Aber ich glaub man brauch sie um auf die 25% zu kommen. Oder alternativ halt klankrieger mit Zhs


    Zu taktischen Fragen der Zwerge hab ich in folgenden Threads Stellung genommen. Ein eigenes Taktika hab ich nicht gemacht, aber es wär mal ne Idee. Die könnte wir auch zusammen machen ;)
    Zwergeneinheiten spielbarkeit!
    Frage zur Formation eurer Infanterie