1500pt Waldelfen (billig)

  • Ich baue mir gerade eine kleine Anfängerarmee zusammen für wenig Geld.


    Ich ziele auf


    Magier in die Guards und die Liste nicht zu aggressiv spielen.


    Das wären:
    2x Glade Guards
    2x Glade Rider
    Spellweaver
    und dutztende Bits aus denen man sich die Helden und Waywatcher basteln könnte.
    1x 10er Wardancer
    1x 5er Kampftänzer mit Kommando


    Das Problem sind die Kampftänzer die doch recht teuer sind, wenn man sie nicht gebraucht bekommt.
    Eine alternative Liste für mich wäre evtl.


    Mit Captain in den Wild Riders die durchbrechen und böses ''kleinvieh'' in der ersten Kampfrunde erledigen sollen. Diese Liste dann schnell und hart spielen.


    Die Waywatcher finde ich sehr schön, auch wenn sie etwas teuer sind würde ich doch ungerne auf sie verzichten..


    Vorschläge? Meinungen? Kritik (nicht schüchtern sein bitte!)? Zu was würdet ihr tendieren?

  • An und für sich eine solide Auswahl, a b e r du hast keine Einheit um größere Nahkampfblöcke anzugehen. Was gedenkst du zu tun gegen Einheiten mit hohen Widerständen? Skaven und Orks & Goblins würde ich als problematische Gegner betrachten. Die Tänzer in den Nahkampf zu bekommen könnte problematisch werden. Vielleicht reduzieren auf 10 Stk. ?!

  • An und für sich eine solide Auswahl, a b e r du hast keine Einheit um größere Nahkampfblöcke anzugehen. Was gedenkst du zu tun gegen Einheiten mit hohen Widerständen? Skaven und Orks & Goblins würde ich als problematische Gegner betrachten. Die Tänzer in den Nahkampf zu bekommen könnte problematisch werden. Vielleicht reduzieren auf 10 Stk. ?!

    Gegen hohen Widerstand nehme ich mehr Hexenfluchpfeile mit. Da ich keine Turniere spiele und die Armee für unsere Casual Runde gedacht ist, weiß ich ja was gegen mich läuft im Vorfeld. :D


    Mit den Kampftänzern hast du Recht. Die waren ursprünglich dazu gedacht meine Bogenschützen zu beschützen und Einheiten abzufangen die zu nah an sie drankommen. Auf 10 reduzieren klingt an sich gut, was würdest du stattdessen mitnehmen?

  • Ich würde Tänzer lieber draußen lassen. Die brauchen andere Nahkämpfer als Unterstützung. Aber allein sind sie jetzt nicht so.


    Ich hab mir die alte armeebox, n spellweaver, glade Lord und noch ne Box glade guard ergattert und spiele folgendes:


    Spellweaver mit weißer oder schwarzer Magie, und eventuell mondstein


    Captain mit mondstein oder lorenbogen und pfeilhagel


    18 glade guard mit jagenden Pfeilen


    5-8 Reiter mit Musiker und Gift oder jagenden


    12 Scouts mit spellweaver, Captain und eine der beiden feuerpfeilvarianten


    10 waywatchers



    Nachteil an der liste: kein nahkampfpotential
    Vorteil: sehr fluffy find ich durch den Beschuss, sehr mobil und schon gg dunkelelfen, skaven und oger getestet.


    Wegen mondstein musst u schauen, die Effektivität hängt stark von der Anzahl und Position der Wälder ab.
    Muss man halt n wenig variieren.



    Ansonsten was ich sinnvoll fände, wenn du kampftännzer spiele. Willst, 20 Ranger mit nem kampftännzer Helden drin und 10-15 Tänzer daneben oder statt der Tänzer n treeman. Glaub der kostet gebausoviel wie die tänzer

  • Leider spielen wir oft ganz ohne Wald, auch wenn ich gerade dabei bin mir wenigstens meinen eigenen Wald zu basteln den ich mitnehmen darf (muss?).


    Ich habe mir jetzt mal eine reine Beschuss-Armee gebaut.. Aus den wenigsten Teilen die man so besitzen kann :)
    Der Spellweaver kommt in die Glade Rider, damit sie Überfall verlieren. Durch das Einhorn bekommt die ganze Einheit dann noch Magieresistenz (2).
    Ich bezweifel zwar, dass die Liste sehr stark oder effektiv ist, aber vielleicht könnte man damit etwas schaffen...

  • Ich werde morgen das erste mal mit einer 1500p Armee Waldelfen ins Feld ziehen. Da wir zu fünft sind, habe ich noch keine Ahnung wie die Teams aussehen werden, aber es werden auf jedenfall Dunkelelfen, Dämonen des Chaos, Khemri und Zwerge oder Imperium.


    Die Teams stehen noch nicht feste. Also mal gucken. :)


    Ich werde auf jedenfall mal berichten.

  • Der Spellweaver kommt in die Glade Rider, damit sie Überfall verlieren.


    Charaktermodelle werden als letztes aufgestellt und dürfen in Einheiten platziert werden. Sie werden nicht mit einer Einheit zusammen aufgestellt. Da Einheiten mit Überfall garnicht aufgestellt werden dürfen, kann er auch nicht in die Einheit kommen. Du kannst ihn lediglich in die Glade Riders stellen, wenn diese auf der Platte erschienen sind.


    Die Überfallregel ist nicht zu umgehen! Glade Riders kommen frühestens in deiner zweiten Runde oder garnicht (mit viel Pech). Da ist nichts zu machen!




    Edit: Ich sehe gerade, dass du darauf bereits in deinem anderen Thread hingewiesen wurdest...

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Die Überfallregel ist nicht zu umgehen! Glade Riders kommen frühestens in deiner zweiten Runde oder garnicht (mit viel Pech). Da ist nichts zu machen!

    Ich habe gerade im Regelbuch nachgelesen u da steht nicht, dass man erst in der zweiten Runde Würfeln darf sondern: der kontrollierende Spieler wirft zu Beginn jedes seiner Spielerzüge einen Würfel.


    Überseh ich da was?

  • Leider konnten wir nicht zu Ende spielen, da die Gruftkönige noch zum Sport mussten.


    Daher gibts auch erstmal kein Bericht..


    Es waren Gruftkönige mit Dämonen des Chaos gegen Zwerge und Waldelfen. Sein Prinz war ziemlich fix bei mir, die Zwerge haben die Khemri aufgehalten, während ich mich vom Chaos umzingeln hab lassen. Lief nicht so gut wie es hätte laufen können, aber er ist nicht eingeschlagen - vorher war das Spiel vorbei :(

  • Leider konnten wir nicht zu Ende spielen, da die Gruftkönige noch zum Sport mussten.

    Oh Gott wenn man sich das Bildlich vorstellt! Der große Gruftkönig kuckt auf seine Armbanduhr, Ohh Nein, so spät schon. Schnipst mit den Fingern, die Armee des Königs holt dann ihre Turnschuhe raus und Joggten in Richtung Fitnescenter. Dieser Modewahnsinn von Heute. Nur noch Haut und KNOCHEN!