Mono-Gottheiten auf 2000 Punkten Fluff

  • Hallo,
    ich hatte überlegt zu meinen aktuellen Dämonen die nur Khorne und Tzeentch umfassen noch einige Slaanesh-Dämonen für eigenständige aber auch kombinierte Spiele hinzuzufügen.
    Angeführt sollen sie von einem Dämonenprinzen da ich einen solchen noch nicht besitze und ich einen Hüter auf 2000 Nicht richtig spielen kann.


    Gedacht hatte ich dabei an folgendes:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh, 3 x Zauberstufe
    + Erhabene Geschenke
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 490 Punkte


    Nimmt sich die ewige Klinge und wird zum Kloppergeneral. Lehre des Slaanesh aus Fluffgründen und weil ich die einfach super lustig finde :]:]


    *************** 2 Helden ***************


    Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Flinkheit
    + 1 x Mächtige Geschenke
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 225 Punkte


    Jeweils in eine Einheit Dämonetten.


    Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Flinkheit
    + 1 x Mächtige Geschenke
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 250 Punkte


    Jeweils in eine Einheit Dämonetten.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 294 Punkte


    Würde die entweder 7 oder 8 breit spielen um viele Attacken nutzen zu können.


    24 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 294 Punkte


    Würde die entweder 7 oder 8 breit spielen um viele Attacken nutzen zu können.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Jagdstreitwagen
    - - - > 110 Punkte


    Jagdstreitwagen
    - - - > 110 Punkte


    Hier hätte ich lieber 2 Höllenschinder dafür die finde ich richtig genial aber woher die Punkte nehmen ? ?( .


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Erhabener Jagdstreitwagen
    - - - > 220 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1993


    Was haltet ihr davon ? Kann man damit auch mal ein Spiel gewinnen oder bekommt man damit nur auf die Mütze ?

    Einmal editiert, zuletzt von nobrainer ()

  • Puhh na gut ich versuchs mal, mit meiner Meinung, Tipps und Tricks ;)


    DP - Mhmm, ganz Gut, Ich spiele persönlich aber lieber auf Magie Augenhöhe mit dem Gegner, heisst ich würde lieber einen DP mit Stufe 4 und ASF spielen als mit
    der Klinge (obwohl der dann wirklich gut wird aber der ist eigentlich auch schon so ziemlich gut)
    also so einen :
    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 475 Pkt.


    Helden:
    Also die zu den Helden sag ich mal folgendes: MPdF -gut und günstig, hilft und für die Punkte kann man immer mit nehmen-
    Aufwertung auf Stufe 1 -jao nicht schlecht, kann muss aber nicht- MächtigesG -wie ist das gedacht?! würfeln und gucken, Direkt ne OKlinge oder so kaufen?!
    Also ich halte das so bei denen, entweder ASF oder +1 St (reicht eigentlich schon) oder wenn Peitsche dann auf STier. Wegen der Deffensive würde ich mir nicht soviele
    Gedanken machen denn entweder die Haut zuerst zu und dann alles weg, oder die ist so oder so tot.


    Meine Auswahl wäre also:
    Herold des Slaanesh, St.1, Geringe Präsenz d. Anmut, Ast, Lehre d. Slaanesh - 155 Pkt.
    Herold des Slaanesh, Geringe Präsenz d. Anmut, Slaaneshtier, 1 x Mächtige Geschenke - 170 Pkt. (hier Peitsche)


    Kern:
    Mhmm für meinen Geschmack zu groß. Du musst zuhauen und entweder 60% des Gegners umboxen bevor er dran ist oder einfach nur sterben da helfen auch 20-30 Dämonetten nix.
    Meine Auswahl wäre hier:


    12 Dämonetten, M, S, C, Banner d. Eile - 177 Pkt.
    12 Dämonetten, M, S, C - 162 Pkt.
    12 Dämonetten, M, S, C - 162 Pkt.


    den Rest kürz ich ab und poste mal die Komplette Liste im Spoiler:


    Mit Slaneesh hat man halt so seine Problemchen aus folgenden Gründen: zu geringe Stärke durch die Bank weg (tja wenn Rüssibrechen wie bei40k funzen würde wären die geil aber so
    naja) dadurch zuviel schweirigkeiten mit guten Rüstern bei zu geringem Nehmerqualitäten.


    Also ist die Stärke von Slaneesh die hohe Bewegung der Armee und die gute Ini bei vielen Attacken. Leider hat halt fast jeder Gegner eine Eigenschaft die gegen MonoSlaneesh steht:


    Alle Helfen - ASF bei hoher Ini = Mies für Slaneesh da hier eine große Stärke von Slaneesh ausgehebelt wird
    RüssiArmeen (Imps,KdC,etc.) = Mies weil wir zwar Rüssi Brechen haben aber nicht wirklich auf gute Modifikatoren (durch geringe Stärke) kommen
    Massenarmeen = Schlagen leider meist zuviele Attacken zurück = Mies wegen schlechter Nehmerqualitäten


    Fazit:
    Prinzipell denke ich schon das man Monoslaneesh spielen kann aber nur bedingt gegen alles gleich gut bzw. gegen manchen (Helfen,Welfen,KdC) fast nicht möglich.
    Dazu kommt das man hier auf sehr kombinierte Angriffe mit mehreren Einheiten und gutem Timing sowie Stellungspiel nötig ist, also schon Warhammr für eher
    Fortgeschrittene. Prinzipell würde ich Slaneesh allerdings eher am unten Ende der DämonenMonolisten sehen (Nurgel - Khorne - Tzeenth - Slaneesh).


    So hoffe konnte dir bißchen helfen. Viel Spass und Glück...

  • Ja das mit dem Prinzen macht schon Sinn. Wenn ich mich nicht irre gibt es aber bei der Lehre des Slaanesh mehrere Zauber die dem Gegner ASL geben und damals wären dann meine Dämonetten mit ASF auch gegen Elfen wieder verdammt gut. Klar das muss man erst mal durchbekommen.


    Bei den kleinen Dämonettenblöcken habe ich eben die Befürchtung das die nur von einem Zauber getroffen werden und dann ziemlich unbrauchbar werden.
    Daher hatte ich eben mehr mitgenommen. Ist die geringe Präsenz beim Ast so gewollt ?? Finde die nicht so super im Vergleich zu ASF.


    Wie seht ihr einen Herold auf Streitwagen mit Erhabener Präsenz und der Klinge für mehr Attacken . Plan wäre in einen Gegner reinzufahren und ihn von der Seite zu bedrängen damit er nicht Standhaft ist. Dann Aufpralltreffer machen den Champ fordern und verhauen und dann über Kampf Ergebnis gewinnen.


    Welche Vorteile außer der hohen Mobilität siehst du bei den Jägerinnen ? Für berittene Dämonetten finde ich dich ganz schön teuer :/

  • Antworten:


    Prinzen: Ja das mit der Magie stimmt schon aber da die leicht sehr unzuverlässig und gerade die imo starken gegner auch starke Magier haben
    ist vieleicht wirklich nicht so easy das durchzubekommen. Prinzipell spiel ich perönlich bei sowas eh lieber mit Hüter,Stufe4 + ASF und Foliant oder direkt
    FlattermannStufe4Stab und Foliant aber der ist ja wegen Monoslaneesh raus.


    kleine Blöcke: Mhmmmit den kleinen Blöcken mag sein aber wenn du viel viel Beschuss/Magie abbekommst wirds eh eng.
    AST: Jo da mir bei den kleinen Blöcken ASF viel zu teuer ist, vorallem wenn der geschnippt werden könnte.


    Herold+Wagen: wäre mir persönlich zu teuer für ein Modell was so schlecht geschützt ist.


    Jägerinnen: Banner um reggi zu nehmen, Taxi für PeitschenHeroldinn, gerade die MOBILITÄT ist die WAFFE über der du was reissen kannst (Rücken+am Besten Flanken)
    Mit fast allem anderen sehe ich die Dämonetten/MonoSlaneesh zu schwach auf der Brust.



    Alternativ Könntest du auch versuchen fehlende Stärke durch Seelenzermaler (2Stück) plus DP/Hüter zusammen mit bißchen Dämonetten und Wagen Support wegzumachen.
    also sowas :


    Kenn deinen Spielstil halt nicht, aber denke entweder VOLL auf beweglichkeit so ala MSU Konzept oder halt viel Dicke Vicher und auf zuwenig KM`s für alles hoffen. ;)

  • Also ich wäre dann eher für mobil denke ich ^^


    Bin dann auf folgendes gekommen:


    Dämonenprinz, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 475 Pkt.


    Herold des Slaanesh, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, Ast, Lehre d. Slaanesh - 200 Pkt.
    Herold des Slaanesh, St.1, Mächtige Präsenz d. Flinkheit, Slaaneshtier, 1 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Slaanesh - 250 Pkt.


    19 Dämonetten, M, S, C - 239 Pkt.
    20 Dämonetten, M, S, C, Banner d. Eile - 265 Pkt.


    9 Jägerinnen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 220 Pkt.
    Jagdstreitwagen - 110 Pkt.
    Jagdstreitwagen - 110 Pkt.


    Höllenschinder - 130 Pkt.


    Insgesamt: 1999



    Finde ich sieht eigentlich gut aus wie sich das spielen lässt wird man erproben müssen^^

    Einmal editiert, zuletzt von nobrainer ()

  • Okay in meinem Kopf reift grade eine ziemlich verrückte und gleichzeitig ziemlich coole Idee heran.
    Neben den 2000 Punkten Slaanesh würde ich gerne auch die Armeen der anderen Gottheiten auf jeweils 2000 Punkte bringen.
    Also dazu noch ein mal 2000 Punkte Khorne, 2000 Punkte Tzeentch und 2000 Punkte Nurgle ^^
    Am Ende sollen die alle einzeln als auch als Verbund (4000, 6000 bzw 8000 Punkte) spielbar sein.
    Hart müssen sie jedoch nicht sein ;)


    Gedacht hatte ich da an folgendes :





    Unsicher bin ich mir speziell bei Tzeentch, ich weiß nicht ob die Liste für sich alleine genommen überhaupt irgendeine Chance hat zu bestehen ^^
    Nurgle ist nicht so mein Fall , bis auf die drei Drohnen hab ich da nix und weiß halt nicht wie das so ist. Von dem her was ich hier lese sind halt vor allem die Schleimbestien echt eklig und deswegen wollte ich da nicht zu viele mitnehmen und bin stattdessen lieber zu einem Seelenzermalmer übergegangen.
    Selbiges bei Khorne, mehr als eine Kanone wollte ich der FAirness halber nicht spielen auch wenn wir bei uns unbeschränkt spielen.


    Also dann los , Tipps Kritik, und Verbesserungen zu den Listen immer her damit ^^

  • Puuuhh was willste hören. Klar die Nurgel Liste könnte man noch härter machen willste aber nicht,
    ist wahrscheinlich schon spielbar wobei dich der Gegner bestimmt nicht mögen wird das du nen 40er (Horde?!) Block
    Seuchenhüter dabei hast, andererseits wenn er 2 AtemAttacken (doppel chimere oder so) drauflegen kann hast du auch wenig
    Spass mehr danach ;)
    Die Khorne Liste ist mir auch zu Speziell und zu klein. Beim falschen Gegner reißt die auch nicht genug sondern wird einfach niedergerüngen.


    .. und die TzeenthListe sry ist voll broken, weil ... (mMn)


    Herrscher des Wandels, St.4, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Metalls - 495 Pkt. --> Ok kann mit Stab echt hart sein/werden. Aber Lehere kann gegen nicht Rüssi Armeen einfach mal überl ins Auge gehen, da finde ich Tzeenth mit MAgie raub, Blitz, Höllentor etc. etc. besser.


    Herold des Tzeentch, St.2, Geringe Präsenz d. Transformation, Lehre d. Metalls - 150 Pkt. ----> Präsenz was fürn P...?! Lehre Metall? Wie willst du denn deine Standards hochheilen ?!
    Herold des Tzeentch, St.2, Brennender Streitwagen d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch - 195 Pkt. ------> Streitwagen echt zu tuer, wenn dann setzt in aufn disk.


    16 Rosa Horrors, M, S, C - 238 Pkt. ----> ich sag mal soviel wenne die nicht gut anwagsen lassen hast erwarte eigentlich nix von deinen Standards ;)
    10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.
    10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.


    3 Kreischer - 120 Pkt. ---> jao ganz gut
    3 Kreischer - 120 Pkt .---> jao ganz gut , mag ich wobei als 3er ihr Kampfpotenzial nicht alszu hoch ist
    3 Feuerdämonen - 120 Pkt. -----> find ich ganz schlecht
    3 Feuerdämonen - 120 Pkt. -> find ich ganz schlecht


    Brennender Streitwagen, Blaue-Horror-Besatzung - 170 Pkt. -----> ´mMn zu zerbrechlich


    In der Liste hast du halt nix, aber auch bis auf den Herrscher NIX was irgendwie Schaden machen kann. Kannst eigentlich nur auf ne dick gepanzerte#
    RitterListe oder sowas schielen und auf 2-3 gute Magiephasen in denen du den Gegner um mind. 1.000 Punkte minimiers sonst gewinnste mit der Liste wohl keinen
    Blumentopf ;)

  • In etwa vieleicht so:



    Wobei so richtig gut ist die halt nie, Tzeenth halt was mit richtig Punch fehlt und die Magie oft zu unbeständig ist.
    Die Liste wird halt erst wirklich besser ab 2,5k da man dann den sehr sehr wichtigen Folianten mitnehmen kann und 2. einen
    2. Seelenzermalmer. Der zusammen mit dem Flattermann können halt ziemlich gut Druck aufbauen. Hab auch mal ne Monotzenneth-Liste
    geproxxt die so aussah (in etwa):


    War gegen KDC, war ganz gut. in Ordnung, Magie hat gar nicht soviel gemacht obwohl er dank Magiestehlen ab
    Runde 2 nur noch nen Magier Stufe 2 hatte ;) Aber der Flattermann hat halt zusammen mit den Malmer RICHTIG gut gerockt
    und dank Starb mit 7 Attacken St8 gut dir gegnerischen Reihen gelichtet.
    Aber nochmal Monotzeenth halte ich generell als die Schwächste Monoarmee und nur bedingt spielbar.

  • Um nochmal auf die Slaaneshliste zu sprechen zu kommen:
    Warum nehmt ihr keine Slaaneshbestien? Ich finde die sind recht gut (okay sie "stinken" gegen Schleimbestien ab). Bewegung 10 ist ne Ansage und da ich oft gegen HE spiele ist der "Soporific Musk" in Kombination mit Ini 6 n Machtwort.
    Ansonsten spiele ich gerne ein Dreierpack als Flankenflitzer oder Libero...

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • naja die stinken schon richtig krass im vergleich zu den SBestien ab, weshalb die wohl kaum ne Option für nen


    nicht Mono-Fluff spielen sind. Mir persönlich kommt da einfach zuwenig bei rum bei denen und die Alternativen sind


    finde ich besser, denn wenn du die erhöhte geschwindigkeit nutzen willst kannst du mit denen nicht so gut supporten und


    alleine fehlt denen der Punch um es mit irgendwas aufzuneh´men (so kleine Plänker Gruppen mal abgesehen).


    Ich würde halt eher zu Streitwagen (mehr Schaden fürs gleiche Geld) oder JägerinnenTrupps für Flanken und Rücken angriffe


    tendieren.


    Wo die sich vieleicht wirklich lohnen könnten in so einem oder besser gegen so ein MSU Konzept wo 3, 3er Trupps aber auch jede Runde mind. 1nen gegnerischen Catchen


    und vernichten.