Landsknechte - Was können Sie ?

  • Also Hallo erstmal...


    Die landsknechte sind zu teure Bauern ?
    Die landsknechte sind ihre Bits nicht wert ?
    Oder ähnliche Meinungen !


    Ich sehe kaum listen wo ein Block Landsknechte gespielt wird, aber woran liegt das ?
    Ich finde die landsknechte ganz cool , vom fluff und auch zum halten und Verteidigen von punkten oder trebuchets :))
    Ich finde es auch echt cool 2 Blöcke zu spielen einfach um die Gegner zu nerven :D


    Eure Meinung möchte ich auch hören :))

  • Naja man kann sie schon brauchen.


    Will man eine halbwegs ausgeglichene Armee zu den Grundszenarios aufstellen, dann muss man sie mitnehmen, da man sonst keine Einheit hat, die den Turm erobern kann.


    Was sie nicht können: irgendwas alleine tun. MW 5 oder 6 ist auch mit tausend Gliedern viel zu wenig. Sie werden grundsätzlich von so gut wie jedem verdroschen, der etwas überdurchnittliche Werte hat.


    Was sie können: In der näche irgendeines Ritters haben sie MW 8, damit ist Standhaftigkeit wirklich gut. Man kann sie zum Opfern verwenden, auch monströse EInheiten brauchen einige Runden, bis sie durch die Knechte durch sind.
    Man kann sie auch nutzen, um feststeckende Ritter zu befreien - wobei dir Knechte in die Flanke des Gegners sollten, da sie in der Front ggf selbst so viele Verluste erleiden, dass man den NK dennoch verleirt.


    Was mit Knechten super funktioniert:
    Ikone von Quenelles gibt ihnen den Segen und damit werden sie zäh, vor allem für die gegnerischen Einheiten, die n Bihänder tragen und die man sowieso nicht mit den Rittern speilen lassen will.
    Buffs machen aus ein paar Landsknechten zusammen mit dem Segen durchaus effektive Nahkämpfer. Tiergestalt kann nem Regiment Knechte S5 (mit Hellebarden) und W4 verleihen. Stellt man sie dann als Horde, hauen die echt was weg.
    Mir persönlich gefällt aber Fleisch sei Stein in der +4 version auch super. Dafür kann man die Knechte tief stehen lassen. Man hat dann den kompletten Gliederbonus + Standarte und nimmt selbst praktisch fast keine Verluste (je nach Attackenzahl der Gegner). Kann aber selbst mit S4 einige Punkte fürs KG erreichen. Gerade gegen monstöse Einheiten, die eigentlich von ihrer Stärke leben, kann das Wunder wirken. Die bekommen wirklich wenig Wunden durch, nehmen selbst 1-3 und haben dann die Glieder + Standarte gegen sich und selbst halt keine Standhaftigkeit. Damit kann man ein Regiment Demigreifen, Rattenoger oder dergleichen schonmal verscheuchen - mit Glück sogar überrennen.
    Sonst nutzt ich sie auch einfach als eine Art Aboss. Zum beispiel für die Höllengrubenbrut. Bevor mir diese in meine Ritter rennt, geb ich ihr die Knechte zum Spielen. Die haut die dann ordentlich kaputt, aber man kann halt dann auch gut kontern mit Lanzen und wenn das richtig funktioniert, ist das Ding tot.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • naja ich muss leider sagen das landsknechte einfach viel zu schlecht sind, in meinem anfangszeiten hab ich immer mal welche mitgenommen (ich hatte warhammer mit skaven angefangen und kannte es deshalb garnicht anders als dicke blöcke infanterie mitzunehmen, und so hab ich eigentlich immer so 20 - 50 landsknechte mitgehabt) und muss leider sagen das sie nun so gar nichts taugen und nur im aller aller seltensten fall ihre punte wieder raus holen, bei den bogenschützen sieht es schon anders aus die holen bei mir in jedem 2. spiel ihre punkte wieder rein.


    Schade eigentlich weil bis auf die komandoeinheit gefallen mir die modelle schon ganz gut, ich mag die großen schilder und die helebarden :)

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Muss mich dem Bretonen anschließen und Platsch39 widersprechen...


    Alleine können sie fast nichts, richtig gespielt aber mehr als man denken würde...
    Spiele sie zwar selten, aber nur weil ich fast nur beritten spiele, nicht weil sie nichts taugen...
    Landsknechte mit Ikonen-Segen, sowie Ritter in der Nähe sind wirklich stark für ihre Punkte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es ist eigentlich wie bei fast allen Einheiten der Bretonen (abgesehen von denen die völlig überteuert sind und gar nix taugen und dem Treb, das man eigentlich nur falsch spielt, wenn man damit auf Plänkler ballert) - man muss sie richitg einsetzen und dann können sie was. Setzt man sie falsch ein, sind sie oft wertlos (das gilt ebenso für alle Arten von Rittern und Knappen).


    Nen Block Phönixgardisten richtung Gegner schieben kann eigentlich jeder - so einfach gehts mit den Bretonen halt leider nicht ;)


    Zitat

    naja ich muss leider sagen das landsknechte einfach viel zu schlecht sind


    Warum denn?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ach ja, auf einen häufig gemachteh Fehler wollte ich noch hinweisen: Eine Einheit muss rechnerisch nicht imemr ihre Punkte holen, bzw. holen können, das ist Humbug...
    sie muss in der gesamtkostellation zur Strategie passen, oder glaubt einer wirklich, dass zB. eine nackte Goblineinheit im Nahkampf jemals ohne Unterstützung ihre Punkte einholt, wenn sie nicht gerade gegen Skinks oder Gnoblars kämpft???

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sicherlich keine völlig nutzlose Einheit, Silverdragon und der Bretone haben ja schon ihre Vorzüge erklärt.
    Die Frage ist natürlich aber auch, ob man an ihrer Stelle nicht einfach eine weitere Lanze einpackt
    Die hat halt geschlossen einen Zweier-Rüster und (meist) 5er Retter und kann mit 3-4 Gliedern auch mal standhaft sein.
    Ich hatte mit dem Landsknechtebus oder der - Horde nur Erfolg, wenn ich sie gebufft habe bis zum Abwinken,
    besagte Ikone+ Wyssans usw.
    Heißt aber, man muss auch noch ne Magierin reinstellen, dafür investiert man halt auch noch die Punkte.


    Heutzutage läuft auch überall monströse Infanterie rum, da kommt das Trampeln zum normalen Schaden dazu, was die Ritter halt nicht erleiden müssen.
    Im Turnierumfeld werden sie immer seltener gespielt. Ich nehme inzwischen auch lieber noch ne Lanze fahrende Ritter statt dem Bauernpöbel.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die im neuen Armeebuch einen Punkt billiger werden und vielleicht noch durch irgendeinen Schrein/Reliquie automatisch
    gebufft werden.
    Erschreckend ist, dass sie ein niedrigeres Kampfgeschick als Riesenratten haben :rolleyes:

  • Ich denke auch nicht das die Knechte jemals als Killer trupp gedacht war sondern eher um unruhe zu stiften , zum Umlenken , um die Trebuchet zu schutzen oder um abzufangen oder zum umlenken :) sie waren wohl nie als krieger gedacht ^^ dafur haben wir die Ritter :)

  • Ach ja, auf einen häufig gemachteh Fehler wollte ich noch hinweisen: Eine Einheit muss rechnerisch nicht imemr ihre Punkte holen, bzw. holen können, das ist Humbug...
    sie muss in der gesamtkostellation zur Strategie passen, oder glaubt einer wirklich, dass zB. eine nackte Goblineinheit im Nahkampf jemals ohne Unterstützung ihre Punkte einholt, wenn sie nicht gerade gegen Skinks oder Gnoblars kämpft???


    Das muss man definitiv mal so unterstreichen!
    Knappen holen auch meist ihre Punkte nicht. Aber sie können eine 1000 Punkte Einheit für einen Zug aufhalten und das kann reichen, um die Schlacht entscheident zu beeinflussen ;)


    Magier holen ihre Punkte übrigens auch selten auf direktem weg wieder rein.



    Auf Turnieren ist das wieder so ne Sache. Wenn man weiß, dass das Turmszenario oder ähnliches nicht kommt, dann ist das eigentlich kein Problem ohne Knechte zu spielen und dann ist eine Armee mit mehr Rittern druchaus gut.
    Der Punkt ist, dass die Knechte Dinge können, die man mit Rittern einfach nicht machen kann. Selbst wenn man eine Einheit Ritter mit Fleisch sei Stein drauf irgendwo hinstellt, um den Durchgang zu verweigern, werden die Ritter angegriffen machen sie selbst kaum schaden, haben wahrscheinlich nicht mehr genug Punkte auf das KE, um gegen eine volle Einheit mit 3 Gliedern auch so zu gewinnen und sind dann auch net standhaft. Knechte hauen auch wenn sie nicht angreifen noch ganz passabel zu (wenn auch net toll, aber besser als die Kern-Ritter!) und haben die maximalen passiven Boni.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Ich beschwöre den thread mal wieder.
    Was haltet ihr von einem großen Block Knechte als Horde 40+.vorn ein ast ein zweiter paladin und eine maid st 2 drin. Ausgerüstet mit speeren für Attacken aus 4 gliedern.
    Kann man dem Hordenblock etwas zutrauen oder sollte man lieber 2x 30mann busse einsetzen?

  • Wenn dann würde ich die Landsknechte 40+ mit Hellebarde spielen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also kann man zwar so spielen, bunkert aber zuviele Punkte mit zu wenig Schutz...
    Klar, gebufft schlagen die beachtlich zu und bleiben auch oft stehen, solange der AST überlebt, aber jeder kluge Gegner wird dir schnell die Paladine raushauen und den Block überrennen, oder gar den Block einfach völlig ausmanövrieren...


    Weiterer Nachteil sind zum einen das geringe KG der Landsknechte, was man leider kaum ausgleichen kann (dank Ausbleibens der Lehre des Lichts), zum anderne dass die Charaktermodelle nunmal in anderen Einheiten besser sind...


    FAZIT: Ganz nett, mehr nicht. Würde ich so persönlich nur in ner Bauern-Themenarmee spielen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Den AST würde ich wirklich nicht in ne Bauernhorde stecken. Aber ne 40er Horde mit Ikone von Quenelles und Hellebarden ist ziemlich gut, wie ich letzens erfahren musste.

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Das is genau der Punkt.


    Die Knechte brauchen die Ikone und wenigstens 40 Modelle. Und dann sind Hellebarden meist effektiver als Speere.
    Gut sind sie, wenn man sie mit "Fleisch sei STein" verzaubert. Ist der Rankenthron dabei aktiv, können Sie so gut wie jeden Gegner schlagen, da sie hohes statisches Kampfergebnis haben und kaum Verluste (eigentlich ihre größte Schwäche) nehmen würden.


    Ich nutze sie gerne, um kritische Situationen zu managen. Also Beispielsweise ne Höllengrubenbrut zustellen, sodass diese nicht in meine Ritter kommt. Oder halt anderweitig großen, bösen gegnerischen Elementen, die meinen Rittern übel mitspielen würden, eine Aufgabe zu geben "fress Knechte, du Sackgesicht!". Monströse Einheiten kann man so etwas beschäftigen. Und mit Glück bekommt man mal nen Buff drauf wie "flesh to stone" oder "wildform" und dann können sie solchen Einheiten wirklich sehr gefährlich werden. Das hinterlässt dann auch Eindruck beim Gegner. Zauberin würde ich nach der ersten Runde aber raus nehmen.


    Ansonsten hab ich oben ja schon viel geschrieben, wie ich gerade sehe.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Nerviges Matchup aus bretonischer Sicht, hab da einmal auch schon ganz schön Lehrgeld zahlen müssen :tongue:
    Zielpriorität sollten die Waywatchers sein, mit ihrem rüstungsignorierendem Beschuss, das ist die Hölle für unsere Ritter.
    Die Lanzen sollen zügig nach vorn gehen, nur ein multipler Charge von mehreren Wild Riders(z.Bsp. 3 mal 5) kann uns im Nahkampf gefährlich werden.
    Himmelsmagie ist hier gut geeignet, weil sie die Woodies ordentlich unter Druck setzt und auch mal ausdünnt(Kettenblitz, Komet, Donnerkeil...).

  • Ich spiele jetzt diese Liste


    1 Kommandant: 280 Pkt. 18.6%
    3 Helden: 357 Pkt. 23.7%
    3 Kerneinheiten: 556 Pkt. 37.0%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 304 Pkt. 20.2%



    Dame der Herrin des Sees, General, St.4, Lehre d. Lebens, Ross, Der Silberspiegel - 280 Pkt.


    Paladin, Ritter Gelübde, Ross, Harnisch, Helm d. Zwietracht, Ast - 104 Pkt.
    Paladin, Grals Gelübde, Schild, Tugend d. Barmherzigkeit, Behände Klinge - 123 Pkt.
    Maid der Herrin des Sees, St.2, Lehre d. Bestien, Ikone v. Quenelles - 130 Pkt.


    40 Landsknechte, Hellebarden, M, S, C - 227 Pkt.
    10 Bogenschützen, Feuerbecken - 65 Pkt.
    10 Ritter d. Königs, M, S - 264 Pkt.


    Trebuchet - 90 Pkt.
    Trebuchet - 90 Pkt.
    3 Gralsritter, M - 124 Pkt.


    Insgesamt: 1497


    Man muss eigentlich nciht viel erklären. Maid zu Pferd und Ast in die RdK. Maid zu Fuß und Gralspaladin in die Bauern. Bauern werden als Horde aufgestellt und marschieren konsequent auf die Elfen zu. Ich gehe davon aus, dass er hauptsächlich schützen aufstellt, da er weiß dass Bretonen kommen und ich normalerweise normalerweise keine Bauern stelle...somit sollte nicht allzuviel leichte Kav kommen.
    Joa die Trebs kann man ja, wie irgendwo schonmal jemand erwähnte, nicht falsch einsetzen.
    Gralsritter waren das einzige was die Punkte noch sinnvoll hergaben (mussten vorher 2500Pkt Listen schreiben, und ich habe natürlich lieber Questritter, statt fahrende reingenommen ;( ) Die Gralis sollen sich also möglichst lang hinter irgendetwas verstecken.


    Tipps zu Spielweise? Anregungen? Solidaritätsbekundungen mit den wandelnden Toten?

  • Tipps zu Spielweise? Anregungen? Solidaritätsbekundungen mit den wandelnden Toten?


    Ich werde Deiner Verstorbenen andächtig gedenken ^^
    Spaß beiseite. Gegen Waldelfen zählt Geschwindigkeit und du hast nur eine Lanze und keine Pegasi.
    Ich würde wohl statt der 3 Gralis auch lieber 6 Rdk nehmen, vielleicht kommen da 3 an, das reicht oft schon gegen WE.
    Und wenn mir etwas gegen Waldelfen geholfen hat, dann waren es magische Geschosse, davon hast du maximal..eins. Immerhin wirkt das im Wald doppelt gut.
    Der Rubinring der Zerstörung dürfte sich hier z.Bsp. auszahlen.
    Ich bin aber gespannt, wie es ausgeht und freue mich über Deinen Bericht.