Imperium 500 Punkte + 500 Punkte Verbündeten

• Hallo zusammen!

Nächste Woche Freitag werden meine Verlobte und ich mit zwei Freunden ein kleines 1000 Punkte Spiel (500 + 500 gegen 500 + 500) abhalten. Der Hintergrund ist folgender:
    Da unsere Freunde grade erst mit ihren Armeen angefangen haben und ich auch zum ersten Mal eine Imp Armee ins Gefecht führen werde, haben wir uns auf 500 Punkte pro Armee geeinigt. Mehr können die meisten auch noch gar nicht stellen. Wir werden per Los zufällig entscheiden, wer zusammen gegen wen spielt, weswegen ich jetzt noch nicht sagen kann, wer mein Verbündeter und wer mein Gegner wird.
    Außer meinen Imps, werden bei der Schlacht je 500 Punkte Krieger des Chaos, Skaven und Dunkelelfen dabei sein.
    KdC
    1 Zauberer des Tzeentch, 10 Krieger, 5 Verstoßene und nochmals 5 Verstoßene

DE:
    1 Magier, 10 Hexenkriegerinnen, 10 Repertierarmbrüste, 10 Düsterschwerter

Skaven:
    Kann alles kommen, meine Verlobte schöpft aus den vollen und ich weiß nicht, was sie stellt.

Nach langem Erzählen, nun meine Frage(n):

- Ich habe folgende Einheiten zur Verfügung

01 Zauberer
    10 Musketenschützen MSC
    10 Bihänder MSC
    11 Staatstruppen MSC
    01 Mörser

Bis nächste Woche kann ich noch 3-4 weitere Staatstruppen und/oder einen Hauptmann bemalen.

Daraus hatte ich folgende Liste gebastelt:

*************** 1 Held ***************

Kampfzauberer
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Muskete
    - - - > 100 Punkte

14 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Mörser
    - - - > 75 Punkte

8 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 475

Für die restlichen 25 Punkte würde ich gerne den Zauberer aufrüsten, doch womit?
    Hatte an eine Magiebannende Rolle gedacht, oder an einen Kanalisierungsstab + Verzauberten Schild + ?
    Was würdet Ihr empfehlen oder soll ich lieber 10 Bihänder und nur 10 Staatstruppen nehmen?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps und Ideen für mich als Imp Anfänger.
    Danke schon mal im Voraus.

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Bihänder in der Anzahl taugen nicht viel, lass die draußen. Außerdem kostest der Mörser 100pkt :)

Ich finde Behänder lohnen sich bei so kleinen Spielen schon, die anderen Einheiten sind ja nicht viel größer. Du musst aber laut AB mindestens 10 aufstellen.
    Allerdings finde ich ein Regiment aus 25 Hellebardenträgern hier auch sehr verlockend, da du immer mehr Glieder haben und standhaft sein wirst. Ich würde den Zauberer rausnehmen und einen Sigmarprister reinpacken. Da rocken die mal so richtig das Schlachtfeld ;)

Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

• Aber 10 Bihandkämpfer? Wenn da 2 sterben, dann hat man bereits nicht mehr die volle Anzahl an angriffen... Ich werde jetzt keine Liste erstellen, da ich keine Zeit dafür habe aber kurz sagen was ich auf 500pkt sinnvoll halte:

Zauberer oder Priester (je nach Fluff oder Vorlieben) 65pkt
    Hellebardiere 20x (voll) 150pkt
    Jäger 10x 80pkt
    Pistoliere 5x 90pkt
    Mörser (gegen skaven) 100pkt

pkt insgesamt: 485pkt

die restlichen 15pkt kannst nach belieben in magische Gegenstände stecken ;)

• Offizieller Beitrag

Denke auch, dass 10 Bihandkämpfer zu wenig sind. Klar spielen die Gegner auch nicht mehr Figuren, aber die attackieren alle vor dir und dann ist nicht mehr viel von der Einheit übrig, um den Nahkampf noch zu gewinnen. Probiere lieber mehr in die Hellebardenkrieger zu investieren.

Den Mörser würde ich auch nicht empfehlen. Mit Stärke 2 bringt der dir wirklich nicht viel. Dann lieber die Pistoliere zum Nerven oder weitere Musketier, um den Gegner vorher auszudünnen.

• Moin. Ich danke Euch schonmal für die Infos. Tatsächlich war mein Online Armeegenerator falsch und ich musste jetzt neu planen.

Pistoliere sind noch nicht zusammengebaut und ich schaffe das auch nicht mehr bis Fr. und Jäger habe ich gar nicht, weswegen die Ideen leider ausscheiden.
    Aufgrund Eurer Ideen habe ich jetzt folgende Liste aufgestellt. Da ich auch nicht mehr viel Zeit zum malen habe, werde ich auch nur noch knapp 4 Hellebardiere fertig bekommen, die schon in der Liste eingerechnet sind.

*************** 1 Held ***************

Kriegerpriester
    - General
    Schild
    schwere Rüstung
    - - - > 69 Punkte
    + 25 Punkte noch zu vergebene magische Ausrüstung

*************** 1 Kerneinheit ***************

14 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    + 5 Musketenschützen
    - - - > 149 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 155 Punkte

Mörser
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 473

Die restlichen 27 Punkte, oder vielmehr 25 Punkte, werde ich nutzen um den General aufzurüsten. Habt Ihr da eine Idee, was ich da nehmen könnte?
    Ich hatte entweder an den Rubinring der Zerstörung, den Dämmerstein oder eine Bannrolle gedacht.

• Offizieller Beitrag

Solltest du mit der Liste gegen das Chaos antreten, wirst du ziemlich untergehen... Deine Einheiten werden durch die vielen schnellen Attacken vorher auseinandergenommen, bevor du überhaupt was machen kannst. Die Stärke vom Imperium mehr Figuren als der Gegner zu haben, damit einen hohen Gliederbonus und zusätzlich noch standhaft zu sein, wirst du mit dieser Liste nicht ausspielen können. Die geringe Feuerkraft reicht auch nicht aus, um den Gegner vorher schon zu verkleinern. Falls du keine andere Figuren mehr hast, dann probiere es so aus. Vielleicht hast du ja auch Glück. :O Ansonsten kannst du auch über eine andere Liste nachdenken. Was hast du denn noch so zur Verfügung?

• Hey Jones!

Danke für die aufmunternden Worte :D :D
    Ich habe leider kaum bis keine Alternativen. Das sind die Modelle, die ich fertig und einsetzbar habe.

01 Zauberer
    10 Musketenschützen MSC
    10 Bihänder MSC
    11 Staatstruppen MSC
    01 Mörser

Wie Du siehst, praktisch alles eingesetzt, was geht. Ich hoffe das mein Verbündeter, wer immer das auch wird, mir den Großteil der Gegner abhält und ich dann die Reste zusammenfegen kann. Außerdem wirds eh nur ein Spiel für die anderen zum kennenlernen und ich bin Veteran im Verlieren. Ob ich mit Echsen oder mit Imps auf den Hintern kriege ist nebensächlich :) :)

• Offizieller Beitrag

:xD: Ok, ich verstehe. Dann setz doch wirklich alles ein, was du hast. Nimm den Zauberer mit. Bei 500p ist Lehre des Feuers wirklich gut. Da du mit dem Feuerball in verschiedenen Stärken schon was anfangen kannst. Auch den 10 Musketen könnten mal einen Fünfertrupp empfindlich treffen. Und wenn du noch Punkte übrig hast, dann setz alles ein, um die Anzahl der Staatstruppen zu erhöhen. Vielleicht leihst du dir dazu doch ein paar Figuren aus.