Armeeliste - Erster Kontakt mit Vampiren

  • Ich werde ein 1200 Punktespiel gegen Vampire bestreiten. Ich möchteauf Magie, in erster Linie auf Geschwindigkeit setzen. Die Zauberin (Todesmagie) kommt zu den FFH. Der Schreckenslord soll körperlose jagen und Attacken in die Flanken ausführen.



    Was haltet ihr von der Liste?

    Einmal editiert, zuletzt von Butters ()

  • Gegen Vampire hast du zu wenig Modelle. Reiterei mag ich zwar auch aber sie bleibt dir in den Zombies stecken. Dann ist es nur noch eine Frage der zeit bis du das Nahkampfergebnis verlierst und rennst. Gegen Vampire ist die schwarze Garde bestimmt nett. Ich denke aber auch Korsaren wären nicht verkehrt. 1-2 Speerschleudern würden bestimmt auch ganz gut sein. Gegen Vampire ist ein Stufe 4 Magier eigentlich schon fast Pflicht.

  • Dein Gegner wird auf jeden Fall keinen Spaß haben... Könnte ein langweiliges Spiel werden.


    Wenn du Pech hast, holt er deine Echsenritter und du nix von ihm.


    Wenn du Glück hast, holt er nix von dir und du das Körperlose und evtl. 1-2 kleinere Einheiten...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • 1200 punkte sind nicht viel... 2 Speerschleudern und Stufe 4 Mage und großer Block Korsaren und Garde... Da habe ich die Sorge, dass er mich mit Billigeinheiten festsetzt. Daher dachte ich mobile Schützen, die auch in die Flanke attackieren können und die Echsenritter als DamageDealer, der die Vampir-Einheiten zerbröseln lässt.

  • Vielleicht hätte ich es lieber so sagen sollen. Korsaren oder schwarze Garde. Als feuerungerstützung dann die Speerschleudern. Ein Magier Stufe 4 deswegen damit er dich nicht mit zombis zumüllt wie sau. Das geht schneller als du gucken kannst. Echsenritter kannst du ja nach wie vor einsetzen nur statt 14 in einem Block vielleicht 5 für eine Flanke oder so.
    Ich denke hier würde ich die Schwarze Garde bevorzugen. Durch das Immun gegen Psychologie und der S4 sehe ich sie leicht im Vorteil. Außerdem sind sie Unnachgiebig.

  • Inwieweit würde eine Infanterie da helfen? Der Vampir fräst sich da doch auch durch.

    Du hast mehr Modelle und mehr Attacken. Kavellerie hat das Problem das sie nach dem ersten Angriff stark an Stärke verlieren. Ich denke Lebensmagie wäre gut. Da deine Erze in die Garde sollte und du die so neu zaubern kannst und Lebensmagie viele Buffs hat die du auch im NK wirken kannst ^^

  • Hört sich nach einer brauchbaren Alternative an. Werde mich mal mit einer neuen Aufstellung auseinandersetzen. Danke für eure Hinweise. :thumbup:

  • Kein Problem. Kannst ja deine neue Liste auch hier hochladen und eine kurze Zusammenfassung der Schlacht fände ich super ^^

  • Eine kurze Zusammenfassung des Spiels:


    Auf der Vampirseite wurde 3 x 30 Zombies gespielt, diese hatten je einen Musiker und Standartenträger an Bord. Dazu kam in jeden 30er Block eine Banshee (also insgesamt 3 Stück). Sein Nekromanten Stufe 2 mit Todesmagie lief mit 11 Verfluchten über. Als krönender Abschluss war auch eine Flederbestie aufgestellt.


    Dem hatte ich folgendes entgegen gesetzt:


    Erze Stufe 4; Lebensmagie, welche in einem 19 Block Garde lief und von einem Standartenträger flankiert wurde.


    Ein Einheit von 20 Korsaren, samt Standartenträger, ausgerüstet mit 2 Einhandwaffen sowie eine Einheit aus 5 Schwarzen Reitern mit Schild und Repetierarm. bildeten die Kerneinheiten.


    Ergänzend waren 2 Speerschleudern und eine Einheit aus 5 Fluchfeuerhexern aufgestellt.


    Jetzt zum Spiel:


    Begonnen habe ich mit 2 extremen Fehlentscheidungen. Die Reiter und die FFH habe ich vor Spielbeginn 12 Zoll vorgezogen.


    1. Zug Vampire


    Die Vampire sind gesammelt nach vorne marschiert. Das hat so gut funktioniert, dass eine Banshee meine Reiter und die Bestie meine FFH angeschreien konnten. Ergebnis: Beide Einheiten weg. Die Frustration war geringfügig angestiegen (36,9% über dem „ich-lasse-mir-nichts-anmerken-Level). Magietechnisch lief nicht viel, da ich seine Sonne gebannt habe (Spruchrolle) und der Direktschadenzauber Seelenfäule meiner Erze nur einen LP abgezogen hatte.




    Zug Delfen:


    Nachdem mein Blutdruck wieder gesunken war und die Anzahl der geplatzten Äderchen in meinen Augen überschaubar geblieben ist, konnte ich mich sammeln und meine Möglichkeiten überdenken.


    Um den Schrei möglichst wenig Raum zu liefern, habe ich meine restlichen Einheiten soweit wie möglich vorgezogen.


    Die Magiephase habe ich versucht, die die Verfluchten zu dezimieren, habe 3 raushauen können mit der Erweckung des Waldes. Meine Zauberin hatte danach wieder volle LP.


    Die Flederbestie hatte sich hinter einem Block Zombies versteckt und somit für meine Speerschleudern nicht wirklich gut erreichbar. Daher habe ich mit einer noch 2 weitere Verfluchte zerschossen, die andere hat ein paar Zombies vernichtet (keine Sicht auf die Verfluchten).


    2. Zug Vampire


    Je ein Block Zombies hat meine Garde und meine Korsaren angegriffen, der dritte Block wurde durch das Gelände (Turm) blockiert und musste sich neu formieren. Die Verfluchten sind an Ort und Stelle geblieben. Im Nahkampf wurden die Zombies stark dezimiert, meine Infanterie hat zwischen 11 und 14 Zombies geschnetzelt. Im Gegenzug habe ich nur minimalen Schaden erlitten (1-2 Modelle). Die Flederbestie hat mir noch 3 Gardisten weggeschrieen.


    Durch das hohe Kampfergebnis wurden beide Zombieblöcke fast komplett ausradiert, die Anwesenheit seines Nekromanten hatte den Einheiten geholfen.


    Magietechnisch konnte ich alles bannen, die lvl 4 Erze lohnt sich.




    Zug Delfen
    Meine Speerschleudern haben sich an der Flederbestie versucht. Mit dem Salvenschuss habe ich allerdings nur einen LP abziehen können.


    Magie: Über Nachwachsen habe ich meine Garde 4 Kämpfer zurückholen können.


    Im Nahkampf sind beide Zombieblöcke gefallen.


    3. Zug Vampire


    Der dritte Block Zombies konnte direkt einen zrefallenen Zombieblock ersetzen und meine Korsaren waren wieder im Nahkampf. Die Flederbestie ist in den Rücken meiner Garde geflogen und hat sich umgedreht. Dabei hatte sie ca. 8 Zoll Abstand.


    Magietechnisch wurde meiner Erze über einen Direktschadenszauber 2 LP entzogen. Die Sonne wurde über meine Gardisten gelenkt. Glück im Unglück, 2 Gardisten sind gefallen, der Rest hat es gut verkraftet.


    Die Flederbestie nutze wieder den Schrei und hat mir 4 - 5 Gardisten genommen.


    Im Nahkampf haben die Korsaren wieder gute Arbeit geleistet. Mit nur 2 Verlusten habe ich die Einheit Zombies (nach dem Kampfergebnis) mit 4 Zombies und der Banshee zurück gelassen.




    Zug Delfen


    Da mein Garde relativ blöd stand, musste ich die Einheit komplett neu ausrichten, um im Folgezug die Verfluchten angreifen zu können.


    Meine Korsaren haben wie bisher den Angsttest ohne Probleme bestanden, doch nun zeigte die Banshee ihre Wirkung. Der Entsetzentest führte zur Flucht meiner fast vollständigen Eineheit Korsaren und die wurden natürlich eingeholt. Schade.


    Magietechnisch habe ich wieder versucht meine Gardisten nachwachsen zu lasssen. Wurde erfolgreich gebannt.


    Meine Speerschleudern konnten die Flederbestie mit dem Einzelschuss auf einen LP runterziehen.



    An dieser Stelle haben wir das Spiel beendet, da es bereits sehr spät war und ich keinen Brückentag hatte (Donnerstag war Vatertag).


    Alles in allem:
    - Infanterie habe ich total unterschätzt, im Gegenzug die Kavallerie überschätzt.
    - Schreien ist doof ( auch wenn die Banshees und die Felderbestie später nichts mehr über diese Attacke reißen konnten)
    - Wir hatten und haben beide stategietechnisch wenig auf der Pfanne

  • Schöner Bericht! Nur das verstehe ich nicht:



    Zitat

    Zug Delfen:
    Meine Korsaren haben wie bisher den Angsttest ohne Probleme bestanden, doch nun zeigte die Banshee ihre Wirkung. Der Entsetzentest führte zur Flucht meiner fast vollständigen Eineheit Korsaren und die wurden natürlich eingeholt. Schade.


    Würde mich über eine Erklärung freuen, wie das möglich war.
    Entsetzen muss man doch nur testen, wenn man angegriffen wird, vor Angriffsreaktionen (und in der Runde der Dunkelelfen kann der Vampir ja nicht angegriffen haben). Und wenn du den aus "Entsetzen" resultierenden Angsttest meinst, dann flieht man ja danach nicht sondern hat nur KG1.


    Bitte um Aufklärung,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Genau das, ist mir auch durch den Kopf geschossen.


    Sonst ein schöner Bericht, auch wenn ich deine Auswahlen nicht ganz nachvollziehen kann. Aber, vielleicht kannst Du deine Wahl kurz erläutern.


    So long ...

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Erstens. Schön zu lesen das die Ideen scheinbar ganz gut funktioniert haben ^^


    Das mit dem Entzetzen verstehe ich auch nicht da habt ihr euch bestimmt vertan.
    Mit den Speerschleudern würde ich auf den Einzelschuss setzen gegen die Bestie.


    Funktioniert der Schrei der Bestie/Baanshe gegen Einheiten die Immun gegen Psychologie sind?

  • 1. Wir haben zu jedem Nahkampf Angst und Entsetzen getestet. Meine Erze stand in der Garde, deshalb (so haben wir es zumindest verstanden) musste die gesamte Einheit testen. Anscheinend war das falsch. Muss der Entsetzentest nur in bei einem Angriff getestet werden oder in jeder gegnerischen Nahkampfphase? (Habe das dem Kommentar Kahless nicht so ganz entnehmen können)


    2. Meine Auswahl lässt sich folgendermaßen begründen:
    - Ich wollte die FHH, um möglichen körperlosen Einheiten entgegenzuwirken, außerdem mag ich die FFH
    - Die schwarzen Reiter wollte ich als mögliche Umlenker / zur Verbesserung des Kampfergebnisses (Flanke/Rücken) einsetzen
    - Der Rest ist auf Anraten der Forenmitglieder aufgestellt worden
    - Ich habe keinerlei Erfahrung


    3. Ich habe auch feststellen müssen, dass der Einzelschuss die bessere Wahl ist.


    4. Ich denke schon, dass der Schrei funktioniert. Soweit ich weiß, ist es eine magische Attacke, deren Verwundung wie Beschussattacken abgehandelt werden.


    Sooo.... wo liegen die Fehler, was sollte ich beim nächsten mal anders machen?

  • Den Entsetzens - Test machst Du nur beim Angriff der Einheit und auch nur zu diesem Zeitpunkt kann es seien, dass die Einheit die Beine in die Hand nimmt. Danach werden nur noch Angst - Test durch geführt.


    Die Wahl deiner Armee finde ich persönlich etwas schwierig, wenn Du jedoch keine Erfahrung hast, ist das natürlich eine andere Sache. Ich persönlich würde auch gegen Vampire mit schnellen Einheiten und kaum Truppen zu Fuß spielen
    und bisher bin ich damit immer gut gefahren.


    Einzelschuss ist bedingt die bessere Wahl, je nachdem, in deinem Fall, ja.


    Ja, der Schrei funktioniert.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Soweit finde ich hast du alles richtig gemacht. Wenn ein Charaktermodell in der schwarzen Garde steht wird es aber auch immun gegen Psychologie. Also musst du nicht testen für Angst oder Entzetzen und Panik.


  • 1. Wir haben zu jedem Nahkampf Angst und Entsetzen getestet. Meine Erze stand in der Garde, deshalb (so haben wir es zumindest verstanden) musste die gesamte Einheit testen. Anscheinend war das falsch. Muss der Entsetzentest nur in bei einem Angriff getestet werden oder in jeder gegnerischen Nahkampfphase? (Habe das dem Kommentar Kahless nicht so ganz entnehmen können)


    4. Ich denke schon, dass der Schrei funktioniert. Soweit ich weiß, ist es eine magische Attacke, deren Verwundung wie Beschussattacken abgehandelt werden.


    Sooo.... wo liegen die Fehler, was sollte ich beim nächsten mal anders machen?



    Ach wenn es schon beantwortet wurde noch mal zur Bestätigung:


    1. Entsetzenstest: Den macht man dann, wenn eine Entsetzen verursachende Einheit einen Angriff ansagt. Verpatzt man den Entsetzenstest, dann darf man sich die Angriffsreaktion (Angriff annehmen, Stehen und Schießen, Fliehen) nicht frei wählen sondern MUSS "Fliehen" wählen.
    Sobald die Einheiten aber im Nahkampf sind hat Entsetzen keinerlei Wirkung mehr und es wird auch nicht mehr getestet. Also nur testen, wenn eine Einheit mit Entsetzen angreifen will! Keine Tests, sobald die Einheiten zueinander in Kontakt stehen!
    Im Nahkampf (egal ob in deiner Runde oder in der Runde des Gegners) gibt es nur noch Angsttests. Wenn man die nicht schafft fällt das KG für diese Runde auf 1, aber fliehen tut man nicht!


    4. Ja, der Schrei funktioniert gegen alles und jeden!


    Beim nächsten mal anders? Ich persönlich würde gegen Vampire ganz anders aufstellen. Vor allem keine Korsaren! Ist heute schon spät, aber ich schreib dir morgen was ich gegen Vampire bei 1200 Punkten spielen würde! (Spiele ja immerhin beide Armeen :D )


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Für das nächste spiel:-).1x hexen rein 30er block (der vampir bekommt das große heulen).


    Weitestgehend auf beschuss verzichten, 1 speerschleuder ok (bringt nichts ggn vampire sterben paar er heilt wieder hoch oder es ist ihm wurst wenn zombies sterben).


    Doomfire warlocks rein, kleine magierin dazu mit bannrolle.


    1x Reiter mit (kleine einheit zum umlenken)


    1xpegasus held.


    Fertig ist der salat:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • So, auch wenn es ein Doppelpost ist:


    - Es gibt genau eine Einheit, die der Alptraum aller Vampirspieler ist! Die Fluchfeuerhexer!
    Warum? Sie sind schnell - durch B9 und die leichte Kavallerieregel zu schnell dass er sie erwischt (außer mit Flederbestie, Drache oder fliegendem Vampir).


    - Deine weiteren Stärken gegen Vampire sind der Beschuss (du hast welchen, der Vampirspieler nicht (außer eben die Schreie mit kurzer Reichweite) - nutze das!
    Und dann die Todesmagie! Du darfst Todesmagie verwenden, also tue es!


    - Vampire haben zwei angenehme Eigenschaften! 1. Sobald der Vampirspieler keine Magier mehr hat, zerfällt seine ganze Armee! Das bedeutet, dein vorderstes Ziel ist seine Magier zu töten (oder bei so wenigen Punkten mit Glück nur einen). Da diese meist in großen Einheiten stehen brauchst du etwas, dass sie auch dort töten kann und dafür sind die Sprüche der Todesmagie ideal (Grundzauber + Nr. 2 + Nr. 5) und auch die anderen Zauber sind super gegen Vampire. (Außer vielleicht die Finsternis der Verzweiflung)


    Die Flederbestie:
    Das Vieh ist leider sehr gut und je weniger Punkte die Spiele umfassen um so besser. Aber sie hat zwei große Feinde:
    a, Den Grundzauber der Todesmagie! Das Vieh hat nämlich nur MW 4 und wenn sie der Zauber einmal trifft ist sie oft schon tot!
    b, Fluchfeuerhexer!
    Die sind schnell genug um sie zu fangen, halten durch ihren 4+ Rettungswurf auch mal einen Schrei aus und vernichten sie im Nahkampf sehr zuverlässig. (Weil sie Giftattacken haben, da sie Kavallerie sind kann die Flederbestie nicht trampeln und die nur 4 Attacken, die so eine Flederbestie hat, stecken die im Nahkampf locker weg).


    Wie ich spielen würde:


    - Stufe 4 Magierin mit Todesmagie
    - Wahlweise Stufe 2 Magier (falls du unbedingt ene ander Lehre wie die Lebensmagie dabei haben willst) oder von mir bevorzugt ein gut geschützer Armeestandartenträger mit magischer Waffe. Der übernimmt die Körperlosen Sachen und du darfst die Angst/ Entsetzens/ usw. Tests wiederholen!
    - Kern aus Schützen und ev. einmal 5 schwarzen Reitern (Die Schützen sind im Nahkampf immer noch recht gut und bis dahin hast du viel Beschuss!)
    - Seltene: Fluchfeuerhexer! Fluchfeuerhexer! Und noch mal Fluchfeuerhexer! Ich würde bei 1200 Punkten direkt einen 12er Block für 300 Punkte hinstellen! Ev. gingen auch 1x5 + 1x7, aber das wäre mir zu unsicher, denn ob 7 Stück die Flederbestie töten können ist einfach nicht sicher. Bei 12 ist es sicher!
    - Was an Punkten bleibt, nach Belieben. Speerschleuder, wenn du sie magst. Ich finde nur die hat wenig gute Ziele wenn die Flederbestie mal tot ist. Ein Streitwagen, mehr Schützen, ... Was auch immer einem gefällt.


    Vorgehen:
    Lass dir Zeit! Du bist der mit dem (hoffentlich vielen) Beschuss, also müssen die Vampireinheiten zu dir kommen um dir zu schaden und nicht erschossen zu werden. Mit St. 4 Magierin solltest du die Magie zum wieder auferstehen durchaus bannen können.
    Du solltest also in Schussreichweite zu seinen Einheiten sein, aber eben auch nicht näher. Und lass die Vorhuteinheiten hinten wegen der Schreie - aber das hast du eh schon gelernt!


    Die Fluchfeuerhexer möglichst zentral, so dass sie die Flederbestie angreifen können wenn sie nach vorne kommt. So sollte die Flederbestie zu weit weg sein um direkt mit ihr hinter deine Reihen zu fliegen (immer wieder Nachmessen dass er das sicher nicht schafft - im Notfall sogar mal zurück gehen) und wenn er mit ihr nach vorne kommt sind die Hexer da und sollten sie sofort in einen Nahkampf verwickeln.
    Mit dem Rest wartest du, schießt was das Zeug hält und lässt dich angreifen. (Du schlägst sowieso vorher zu, also egal ob er dich angreift oder nicht).


    Mit (Todes)-Magie versuchst du die ganze Zeit seine(n) Magier und ev. die Körperlosen Sachen auszuschalten.


    Der Rest sollte dann relativ leicht sein.


    Und noch mal ganz wichtig: Ruhe bewahren, hinten bleiben und ihn kommen lassen und ihn so zwingen, entweder nicht in Schreireichweite zu kommen oder die Flederbestie einem Angriff der Fluchfeuerhexer auszusetzen!


    Viele Erfolg, stehe für alle Fragen zur Verfügung,
    Kahless



    EDIT: Lustig: Eloriel hat geschrieben , während ich getippt habe und ist ganz anderer Meinung: Du siehst, gibt es nicht nur einen Weg! Ich würde gegen Vampire keinesfalls einen großen Hexenblock spielen wollen - die kann er einfach viel zu leicht umlenken oder umgehen und den Rest abräumen! Dafür würde ich eben auf Beschuss setzen um ihn zu mir zu zwingen (alles außer Zombies und Skelette sind super Beschussziele). Der Pegasusheld ist nett, aber wegen dem Flederbestienschrei braucht man da schon gutes Stellungsspiel und Erfahrung, damit der nicht weggeschrien wird!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia