KFKA 7. Edition 40k

• Hallo,

zählt die passive Fertigkeit "+1 auf Trefferwürfe" z.B. beim Orkanium des Imperiums, auch bei Modellen mit Schusswaffen?
    Also wenn ich mit einem BF3 auf 4+ treffe, treffe ich dann auf 3+ ? Oder zählt das nur im NK ?

Gruß

• Hallo freeze, deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber die gehört wohl eher in den KFKA von Warhammer Fantasy. Ein Orkanium gibs bei 40k nicht.

• Zwei Fragen kamen bei unserem letzten Spiel auf:

• Wenn ein Modell in einem Geländestück steht, und davor befindliche Modelle in den Nahkampf angreifen will, zählt das Modell dann als "durch schwieriges Gelände bewegt"? und bekommt die üblichen Abzüge?
    • Wenn ein Trupp mit Sturmwaffen einen anderen in der Schussphase komplett vernichtet, darf dann in der Nahkampfphase ein anderes Angriffs-Ziel gewählt werden?

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Zitat

Wenn ein Modell in einem Geländestück steht, und davor befindliche Modelle in den Nahkampf angreifen will, zählt das Modell dann als "durch schwieriges Gelände bewegt"? und bekommt die üblichen Abzüge?

Es bewegt sich in diesem, also durch das Gelände hindurch, ergo natürlich ja

• Zitat

Wenn ein Trupp mit Sturmwaffen einen anderen in der Schussphase komplett vernichtet, darf dann in der Nahkampfphase ein anderes Angriffs-Ziel gewählt werden?

Da es keine Ausnahme diesbezüglich in den Regeln gibt, gilt weiterhin diese Regelung, dass man nur angreifen darf, was man beschoßen hat. Ist das Ziel also vernichtet, hat man Pech gehabt

• Den necron codex selber habe ich noch nicht aber was ich gelesen habe sagt mit das ich sogut wie immer die tomb blades haben muss bzw muss die armee aus den einzelnen vorgegeben listen im codex erstellen und kann die nicht editieren wie z.b den Läufer in die canoptek ohne die prätorianer mitzunehmen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Ich verstehe die Frage nicht.... und wenn es sich um eine reine Necronfrage handelt schreib das doch ins KFKA im Necron Unterforum.

Edit: Zumindest ich verstehe die Frage nicht und bitte dich drum die Frage genauer zu stellen.^^

• Habs in necron gestellt Kourleth

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Im Necron-Code habe ich eine Waffe, die "Makro 1" als Typ hat...das ist quasi wie schwer, nur mit was extra? Kann im Hauptregelwerk nichts dazu finden, nur im Apokalypse-Buch, bei dem es nen 4+ gibt, dass bei Waffe zerstört nix passiert...was genau ist denn nun Makro?

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Im Necron-Code habe ich eine Waffe, die "Makro 1" als Typ hat...das ist quasi wie schwer, nur mit was extra? Kann im Hauptregelwerk nichts dazu finden, nur im Apokalypse-Buch, bei dem es nen 4+ gibt, dass bei Waffe zerstört nix passiert...was genau ist denn nun Makro?

Panzerdurchschlag = 2W6

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hi :)
    Hab da mal eine Frage zu scharfschützen hab leider nix wirkliches dazu gefunden außer die Regeln die auch gut erklärt ist die ja besagt das jetzt zb jagdrohne der tau verwunden bei 4+ und bei 6 ist es ein präziser Schuss mit ds2. Soweit richtig ? ^^
    Aber was ist denn wenn ich jetzt mit dem normalen trefferwurf zwar treffe aber in der Verwundung keine 4erziele? Sondern zb nur eine 3? Die waffenstärke ist ja X mit was rechnet man dann gegen den wiederstand des Ziels? Oder gibt einfach keine verwundungungen unter 4? Quasi nursinvoll gegen Ziele wie Monster etc die ein sehr hohen wiederstandswert besitzen ?

• Scharfschützenwaffen mit der Stärke X wunden immer auf die 4; ja. Unabhängig vom Wiederstand. Und ob das nun sinnvoll ist auch auf nichtmonster höhere Wiederstände zu schießen Mhmm weiß nicht muss du entscheiden. Aber grundsätzlich hast du dir die Antworten schon geliefert (Also unabhängig vom Wiederstand also ob 1 oder 10, wundest immer auf die 4+)

• Hi,
    hab ein kleinen disput mit meinen kumpel er sagt er darf seine gesschützwaffe abfeuern und alle seine anderen waffen wenn er stationär stehen geblieben ist.
    dabei heißt es doch im RB S.73 unter dem punkt Fahrzeuge&Geschützwaffen
    2ter satz: (ich weiß nich ob ich das jetzt zitieren darf falls wenn nicht lösch ich das,bitte drauf aufmerksam machen)
    Ein fahrzeug das eine geschützwaffe abfeuert, darf aber mit allen anderen waffen ausschließlich schnellschüsse abgeben.

er behart auf dem passus das er stationär geblieben ist und somit alles samt geschütz abfeuern darf.

könntet ihr uns bitte aufklären?

• Hast die Frage doch selbst ganz klar beantwortet!

Wenn sein Fahrzeug mehrere Waffen hat, die kein GEschütz sind, darf er alle mit volem BF abfeuern, wenn er stationär geblieben ist.
    Soweit, so richtig...
    Eine Geschützwaffe überschreibt aber eindeutig diese Regel, er muss sich also entscheiden, das Geschütz abzufeuern und den Rest nut als Schnellschüsse, oder eben alle Waffen, außer das Geschütz normale...
    Klare Sache!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab noch einmal eine Frage zum riptide und der novaladung wenn ich die ionenkanone booste ist diese ja auch Geschütz. Dann darf auch der riptide nurnoch snapschots mit seiner sek. Bewaffnung richtig ?