Trifft eine Schablonenwaffe einen flieger der aus der reserve gekommen ist.
KFKA 7. Edition 40k
-
- WH40k
- CHSubZero
-
-
Nur, wenn die Waffe, die sie abfeuert, auch über Abfangen und Flugabwehr als Sonderregel verfügt. Ohne letzteres kann sie gar nicht erst auf Flieger abgegfeuert werden und ohne ersteres nicht in dem Spielerzug, wo der Flieger aus der Reserve kommt.
-
Regelbuch Seite 84: Schwer zu treffen
Flammenschablonen, Explosivwaffen und sämtliche anderen Attacken, die keine Trefferwürfe durchführen können mit Normalschub fliegende Flieger nicht treffen.
Solange dein Flieger nicht schwebt können Flammen und Explosivwaffen dir nie was anhaben.
-
Ich habe 2 Necron-Fragen:
- Kann man in ne Nachtsichel einsteigen? Wenn ja, ist es egal ob und wie weit die sich bewegt hat? Wenn nein, wie wird das begründet?
Danke euchNein. Sie ist ein Flieger, und in Flieger kann man nicht einsteigen. Da sie nicht schweben darf - kein Einsteigen.
-
@Dolph: du hast da ne Kleinigkeit ausgelassen. Die Regel enthält den signifikanten Zusatz "...außer die Waffe hat die Regel "Flugabwehr"..." Und McCloud spielt gegen Tau, welche das auch gewissen Schablonenwaffen verpassen können.
-
Nene das habe ich nicht ausgelassen. Der von dir beschriebene Absatz kommt vor dem mit den Explosivwaffen.
Ich interpretiere das so:
Gegen Normalschub Flieger nur Schnellschüsse außer die Waffe hat Flugabwehr.
Abgesehen davon können Explosiv und Schablonen nie treffen auch wenn sie diese Sonderregel haben sollten.Der Absatz mit der Flugabwehr hört ja vor dem Abschnitt mit den Explosiv, Flammenwaffen auf. Wären diese auch betroffen würde dies erst nach diesem Abschnitt stehen.
-
Das was Dolph84 schreibt ist richtig. Hierzu hab ich aber auch ne Frage, kann ein Flieger Ziel von nem Ausbruch oder einem Strahl werden?
-
Strahl nein, Ausbruch ja...steht jeweils bei der Beschreibung der verschiedenen Arten von Hexenfeuerkräften dabei.
Die Interpretation von euch bezüglich der Schablonenwaffen macht halt keinen Sinn. Das ganze heißt dann, du darfst zwar drauf schießen (weil du Skyfire hast), kannst es aber nicht treffen. Klingt wenig plausibel. Wobei ich zugeben muss, dass man den Text in jedem Fall so interpretieren kann. Sogesehen meine Entschuldigung für den Vorwurf.
-
Es tut mir Leid aber an dieser Stelle gibt es nichts zu interpretieren. Es ist ganz klar geregelt und die beiden Sachen sind auch klar voneinander getrennt: Ein Flieger in Normalschub kann nur mit Schnellschüssen beschossen werden, ausser man hat Skyfire. Beschuss die eine Schablone oder keinen Tefferwurf erfordern können den Flieger nicht beschießen bzw. getroffen werden.
-
Ich will das vielleicht an einem Beispiel erläutern:
Text aus dem Regelbuch:
ZitatSchüsse gegen mit Normalschub fliegende Flieger kön-
nen nur als Schnellschüsse abgehandelt werden (es sei denn, das
Modell oder die Waffe hat die Sonderregel Flugabwehr).
Flammenschablonen, Explosivwaffen und sämtliche anderen
Attacken, die
keine Trefferwürfe durchführen können mit Normal-
schub fliegende Flieger
nicht treffen.Der gelbe Absatz beschreibt die Schnellschüsse. Der grüne Absatz welcher in Klammern direkt hinter dem gelben Absatz steht bezieht sich direkt auf diesen und nur auf diesen.
Siehe dazu Grammatik Klammerregeln:
3. Der Schlusspunkt steht nur dann vor der schließenden
Klammer, wenn ein ganzer Satz eingeklammert ist, der nicht an den
vorhergehenden Satz angeschlossen sein soll <§ 88>=> Der Schlusspunkt steht nicht vor der letzten Klammer, sondern danach. Das heißt der grüne Abschnitt ist an den gelben Abschnitt angeschlossen.
Danach kommt der blaue Abschnitt, welcher wiederrum völlig unanhängig vom ersten agiert.
So müsste der Text aussehen wie Good-o-Sam in versteht:
ZitatSchüsse gegen mit Normalschub fliegende Flieger kön-
nen nur als Schnellschüsse abgehandelt werden,
Flammenschablonen, Explosivwaffen und sämtliche anderen
Attacken, die
keine Trefferwürfe durchführen können mit Normal-
schub fliegende Flieger
nicht treffen
(es sei denn, das
Modell oder die Waffe hat die Sonderregel Flugabwehr).Hier ist der Satz durchgehend, der grüne Teil zum Schluß und der Punkt nach der letzten Klammer. So würde es der Aussage von Good-o-Sam entsprechen.
-
Hättest du dir sparen können ...was Textanalyse in jeder Form angeht, bin ich nicht ganz unerfahren.^^ Drum bin ich nach einer Nacht drüber schlafen auch so zu dem Ergebnis gekommen, dass ihr beide vermutlich recht habt.
Aber trotzdem Danke für die Mühe. (jetzt muss das nur noch jemand den Turnier-Tauspielern beibringen, die Größtenteils davon ausgehen, dass sie mit einem Ionen-Riptide Flieger abschießen können... )
-
Können Sie ja auch, wenn sie 3 Schuss abgeben statt ner Schablone
-
Ich hab ne Frage zu "Achtung, Sir!"
Ein Charaktermodell steht vorne, hinter ihm in Deckung ein Modell seiner Einheit. Die einheit wird beschossen, eine Waffe die die Rüstung ignoriert, das Charaktermodelll schafft sein "Achtung Sir!" wurf, die Verletzung wird dem Modell hinder Deckung zugeteilt, das Modellmacht sein Deckungswurf, schafft ihn und alles gut.
Oder? Ist es so?
-
Ganz genauso läuft das, das Modell was in den Weg springt, darf dann einen Schutzwurf den ihm zusteht anwenden
-
Können Sie ja auch, wenn sie 3 Schuss abgeben statt ner Schablone
Touche ...falls sich einer von ihnen erinnert, dass das Teil diesen Feuermodus besitzt ... -
Hat ein Modell mit E-Faust und Rasendem Angriff inder ersten Nahkampfphase Stärke Mal 2 +1 oder Stärke +1 Mal 2?
-
Hat ein Modell mit E-Faust und Rasendem Angriff inder ersten Nahkampfphase Stärke Mal 2 +1 oder Stärke +1 Mal 2?
Stärke x2+1 -
E-Book-Variante hat einen echten Nachteil...ich tu mir schwer mit Seitenangaben
aber um Ruckels korrekte Antwort nachzuprüfen, findest du das unter der Rubrik "Modelle und Einheiten" gleich ziemlich zu Anfang des Regelbuchs, Abschnitt "Multiple Modifikatoren"...bei mir ist das S.264 (engl. E-Variante)
-
Erst Mutliplikationen dann Aditione/Subtrationen und zuletzt feste Werte. (erst Punkt dann Strich ... Dann feste Werte)
Ausnahmen: Wenn Boni insgesamt Profilwerte verändern (wie etwa die TWölfe der Wolves für UCM`s deren Stärke im Profil +1 erhält. Profilerhöhung. Keine Addition)
-
Hallo zusammen, ich hab mich mal ein wenig mit Eldar beschäftigt und habe jetzt eine Frage.
Ich kenn es nur so dass sie es dürfen, aber finde weder im Codex noch im Regelbuch einen Absatz dazu der es Ihnen erlaubt: Waffenplattformen können die sich bewegen und normal schießen (egal ob als Batterie oder in nem gardistentrupp). Eigentlich sind es ja alles schwere Waffen und dürften dann nur snspshots abgeben und auch nicht von der Regel Battle Focus profitieren.
Wo steht der Abschnitt der erklärt, dass sie es dürfen, oder spielen wir das einfach seid ewigkeiten falsch?^^
Vielen Dank für eure Antworten