1500p gg imps

• Ich werde wohl diesen Donnerstag gegen die neuen Imps zocken. Er hat
    seit kurzem angefangen und mittlerweile 2800p zusammen... er steht total
    auf Leman Russ und hat bereits vier. Ich vermute darüber hinaus , dass
    er eine walkyre oder vendetta und wyvern spielen wird, da er oft davon
    schwärmt. Ansonsten hat er noch n imperialen ritter mit melterwaffe und
    ein wenig Eldar und imperial Fist zeugs, was er theoretisch als
    verbündete mitnehmen kann.

Ich hab meine sachen mal gesichtet und dachte an folgendes:

Spaß (Chaos Space Marines) 1.506 points
    HQ 180 points (12 %)

Sorcerer (180)

gift
    of mutation; spell familiar; Prophet of the Voices; Mark of Tzeentch;
    Psyker (Mastery Level 3); power armour; frag grenades; krak grenades
    Infantry (Character); Champion of Chaos; Independent Character

Elites 252 points (17 %)

7 Possessed (217)

power armour; close combat weapons; Mark of Tzeentch
    Infantry; Daemon; Fearless; Fleet; Vessels of Chaos

• Possessed Champion

Infantry (Character); Champion of Chaos

Chaos Rhino (35)

combi-bolter; searchlight; smoke launchers
    Vehicle (Tank, Transport); Repair

Troops 269 points (18 %)

8 Thousand Sons (234)

power armour; boltguns; aura of dark glory; inferno bolts; icon of flame
    Infantry; Fearless; Mark of Tzeentch; Slow and Purposeful; Veterans of the Long War

• Aspiring Sorcerer

bolt pistol; force weapon
    Infantry (Character); Champion of Chaos; Psyker (Mastery Level 1)

Chaos Rhino (35)

combi-bolter; searchlight; smoke launchers
    Vehicle (Tank, Transport); Repair

Fast Attack 170 points (11 %)

Heldrake (170)

hades autocannon; Daemonic possession
    Vehicle (Flyer, Hover); Daemon; Daemonforge; It Will Not Die; Meteoric Descent

Heavy Support 140 points (9 %)

Chaos Predator (140)

twin-linked lascannon; sponson lascannons; searchlight; smoke launchers
    Vehicle (Tank)

Detachment: Black Legion (Chaos Space Marines)
    HQ 395 points (100 %)

Daemon Prince (395)

gift
    of mutation; spell familiar; The Eye of Night; Psyker (Mastery Level 3)
    (new option); new option; close combat weapon; wings; power armour;
    Daemon of Tzeentch
    Monstrous Creature (Character); Daemon; Fearless; Veterans of the Long War

Detachment: Deamons (Chaos Daemons)
    HQ 100 points (100 %)

Erhabener Feuerdämon (50)

close combat weapon
    Rosa Feuer des Tzeentch; Blaues Feuer des Tzeentch

Erhabener Feuerdämon (50)

close combat weapon
    Rosa Feuer des Tzeentch; Blaues Feuer des Tzeentch

beide Feuerdämonen und Hexer sollen in die bessessenen.
    Ich mag die Psiphase sehr gerne und hab schon immer mit den thousand sons geliebäugelt, daher das was ihr hier seht

Ansonsten habe ich noch folgendes:

General in Termirüstung
    Hexer in termirüstung
    Hexer
    2x Auserkorene aus Grundbox
    3 Cybots mit multimelter
    2 Geißeln mit zwillingskanone und flamer
    1 Laand raider
    1 kyborg
    5 havocs, alle mit unterschiedlichen waffen,
    12 Khorne berserker
    knapp 20 CSM 3 Plasmawerfer, n schwerer bolter, rest normale bolter
    8 Auserkorene des tzeentch mit handwaffe pistole
    3 normale bikes
    5 Raptoren
    9 Feuerdämonen (2 als erhabene dämonen in der obigen liste verbaut)
    5 Termis (1 schwerer Flamer, 1 maschkanone, unterschiedliche nahkampfbewaffnung)

Was sagt ihr? Kann ich damit die imps händeln oder sollte ich lieber was anderes mitnehmen?

• Puhh wo soll man da anfangen. Ganz schön wirsch. OK. Folgendes.

Anscheinend geh ich im Moment davon aus das ihr Unbound spielt und einfach irgendwas mitnehmet ( du hasst sonst nämlich zuwenig Standards, sehe nur einen)

Aber selbst wenn nicht denke ich hab ich ne Liste die auch in deine Richtung geht aber mMn besser ist:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
    + Psistab, Boltpistole
    + Geschenk der Mutation, Zauber-Homunkulus
    + Melterbomben, Siegel der Verderbnis
    - - - > 180 Punkte

Ist ja ok so, wobei Tzeenth halt notwendig ist für die TS sonst würde ich denn an deiner Stelle auch ohne Spielen

[Chaosdaemonen] Be'Lakor ----> Unbound einfach DER Burner, da er automatisch alle Telepathie Sprüche kennt (NEUE Unsichtbarkeit.. geiloooooo)
    - - - > 350 Punkte

[Chaosdaemonen] Erhabener Feuerdämon

50P.

*************** 2 Elite ***************
    9 Besessene
    + Champion der Besessenen, 2 x Geschenk der Mutation -> 20 Pkt. -----> hier deine Bessenen, wenn dann schon richtig mit doppelt GdM beim Champ für
    viele viele nette Sachen
    - - - > 254 Punkte

6 Auserkorene, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 2 x Bolter, 3 x Plasmawerfer
    + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
    hier kommt der erhabene Feuerdämon rein ;) Der darf sich nämlich nicht bewegen wenn er seine Waffen benutzten will, ergo in ner Einheit die nach vorne
    läuft/fährt semi gut.
    - - - > 153 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    6 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
    - - - > 173 Punkte

6 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
    - - - > 173 Punkte

Reguläre Standerds, zwar teuer aber was solls, mit den Hexern am besten was was supportet (zum casten) wählen.
    *************** 1 Sturm ***************
    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte
    Macht durch Überflugschon genug schaden, kick die Kanone die ist einfach nur verschwendete Lebenszeit.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1503

Und so gehts, Belakor hat meine ich schleicher = einfach Jink anwerfen und der kommt zu seinem 4++ er noch aufn 2er Decker NICE ;)
    Die Bessesenen gehen zusammen mit dem Hexer nach vorne und bekommen Unsichtbarkeit verpasst, dann brauchen die auch kein MdT!!
    Rest ist denke ich selbsterklärend.

• Ist nicht im neuen RB anschließen, Autofahren usw unter Waffenbrüdern erlaubt ?!...

(Mist brauch endlich nen neues RB, aber bin zu geizig das Doofe Bilderbüch und die Gute Nachtgeschichten mit zu kaufen grrrrrr,

WO IST NUR MEIN KLEINES DIN A5 SOFTCOVER RB HIN :mauer::mauer::mauer::arghs:

EDIT. Ahhh selbst gemerkt wegen Codex Dämonen das ist ja noch über.. ja dann weglassen ist eh besser, bringt gegen imps so semi viel ;)

• 6 Auserkorene, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 2 x Bolter, 3 x Plasmawerfer
    + Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
    hier kommt der erhabene Feuerdämon rein ;) Der darf sich nämlich nicht bewegen wenn er seine Waffen benutzten will, ergo in ner Einheit die nach vorne
    läuft/fährt semi gut.
    - - - > 153 Punkte

Welchen Sinn hat denn dann n feuerdämon auf streitwagen??? der zählt ja immer als bewegt, wenn der streitwagen fährt...
    Bezüglich nicht anschließen, welchen sinn hat es denn dann, dass CSM und Dämonen Waffenbrüder sind?
    Hatte die armee als unbound geplant, weil ich die erhabenen feuerdämonen so cool fand, aber so...

Ich habe Belakor leider nicht, wo stehen denn seine Regeln?

Dem Hexer würde ich prophet of the voices lassen, da er so schon einen 4er retter hat und dann als crimson slaughter sogar die möglichkeit den 3er retter zu erwürfeln, ist also für 5 punkte mehr genauso gut geschützt und hat furchtlos und sprinten

Ohne Hades-Maschinenkanone, habe ich aber keinerlei Flugabwehr, ansonsten klar is der flamer sehr viel besser, vor allem, da man jetzt insassen von Panzern wegflamern kann

Was ich bei deiner liste befürchte ist, dass ich 3 runden brauche bis ich da bin und vermutlich in der zeit von seinen panzern zerschossen werde, gg die ich keine abwehr habe. oder kann belakor diesbezüglich irgendwas?

• hier kommt der erhabene Feuerdämon rein Der darf sich nämlich nicht bewegen wenn er seine Waffen benutzten will, ergo in ner Einheit die nach vorne
    läuft/fährt semi gut.
    - - - > 153 Punkte Welchen Sinn hat denn dann n feuerdämon auf streitwagen??? der zählt ja immer als bewegt, wenn der streitwagen fährt...

Nicht in der neuen Edition! Da zählt der Fahrer immer als stationär bzgl. Abfeuern von Waffen. Und eine W3-Laserkanone mit beweglichen, potentiellen 30" nehm ich für die wenigen Punkte aber locker sofort mit...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• also diese komische 1. diese komische Unbound regel bezüglich alles in einen Topf werfen finde ich GAR nciht gut, aber ihr müsst ja damit spielen.

@Streitwagen und Erhabenen: hat sigmar schon die Antwort gegeben wobei ich den Feuerdämon dann mit Wagen wieder fast zu teuer finde (100Punkte?!)

@Waffenbrüder: Waffenbrüder dürfen sich anschließen aber Dämonen dürfen sich nur Dämonischen Einheiten anschließen. Wenn dann könnteste ja

2x3 Kyborgs spielen und dennen den Feuerdämon ansch,ließen (Achtung muss alles dann Tzeenth sein)

Belakor: Als Datasheet für glaube 2,80€ in der Black Lybrary von GW erhältlich (wenne appel Produkt hast glaube ich sogar über den AppStore, kp hab kein Apple)

@Hexer: Furchtlos ist egal, sind die Bessenen eh, Sprinten haben sie auch = reicht

@Flugabwehr: bei maximal 1 gegnerischen Flieger muss du es halt drauf ankommen lassen und mit Überflug Attacke von dem Drachen und Belakor es regeln.
    Die Vendetta/Walkyre/anderer Flieger hat eh kaum Ziele, vieleicht überlegt sich dein Gegner nach Spiel 2,3 nochmal die mitzunehmen ausser gegen deinen
    Drachen ;)

@3 Runden bis du da bist: Also du bleibst eh mit allem Ausser den Bessenen so gerade in 24 Zoll Range.

Die Bessenen haben Sprinten + keinerlei SchussWaffen ergo stehen die so weit wie möglich vorne und rennen einfach nur wie Irre auf die Imps zu.
    Normalerweise sollte die erste Imp einheit so 24-26 Zoll weit weg stehen also, 1. Runde 6 Zoll + Rennen (mit Sprinten) sagen wir mal =10 Zoll
    2. Runde 6Zoll laufen + und hier kommt der knackpunkt entweder ist irgendwas nahgenug dran (8Zoll oder weniger) oder nicht dann rennste noch eine Runde
    und ja kommst erst in der 3. Runde gesichert in den NK.
    Ist mit Rhino aber nicht besser.
    Mit Rhino:
    1. Runde Rhino fährt 12 Zoll + 6 Vollgas =18 Zoll Wenn der Gegner jetzt doof ist zerschießt er dir das Rhino dann explodiert es, du stehst mit allen deinen Bessesenen
    10 Zoll vor seinen Taschenlampen und bekommst so Runde 150 Schuss davon ins gesicht = AUA = keine Bessenen mehr.
    Wenn er dein Rhino nicht zerschießt muss du nächste Runde 6 Zoll fahren+6 Zoll aussteigen DARFST ABER NICHT in der GLEICHEN RUNDE ANGREIFEN. Stehts also
    wieder auf dem Präsentierteller + greifst auf jedenfall erst in Runde 3 an.

Du siehst die Bessenen laufen zu lassen ist mindestens so gut wie ins Rhino zu packen und auch noch Punktebilliger.

Gut wie überleben sie den Weg dahin. Hier kommt dein Hexer und Belakor ins Spiel. belakro kennt automatisch alle Telepathie Sprüche = Unsichtbarkeit !!!

Denn musst du zusehen jede Runde auf den Bessenen zu haben = Der Imp muss seine ganzen Schablonen schonmal zuhause lassen und dann hasste ja noch deinen Hexer der vorne in
    den Bessenen steht mit 3+/3++ oder der Chamo der Einheit erwürfelt im besten Fall noch was.

Allgemein möchte ich noch sagen das das definitiv nicht die Beste Liste gegen Imps ist als Unbound CSM Spieler die man stellen kann (In Warheit ist die beste Liste die
    man im Moment Unbound stellt so scheint es einfach maximum an billigen Stufe 1 Psionikern die jede Runde einfach mal 80 Dämonen Horrors spammen, aber wer will das schon ;)).
    Wenn du generell andere Vorschläge anhand deiner Figuren haben wollen würdest kannman nochmal darüber reden.....

• Waffenbrüder bei CSM/Dämonen bringt nix in dem Sinne (s.o.) ... hat aus der 6ten kommend noch ne andere Bewandnis - aber Frage: wie wäre es den Codex zu lesen anstelle die Meinungen Anderer die dir hier nur aus Fun helfen einfach nur anzuzweifeln? Dann wäre das Thema fix geklärt gewesen - warum es eben nicht geht ...

@ Belakor .... meine es sind eher ca. 5 Euro wobei mich mehr nicht wundern würden da er ja beliebt ist als Char ^^

ibelknibel dein @Waffenbrüder ist total unverständlich für Spieler die noch nicht drin sind - belasse es einfach bei dem "geht nicht" was ja auch stimmt ;)

Sigmarpriester .... der Streitwagen ist aber immer noch ein easy Killpoint

PS: "Sprinten" dran denken das es sich nicht an angeschlossenes Zeug überträgt was kein "Sprinten" hat ...

• Mhmm jup stimmt sehe ich auch gerade so mit dem Sprinten, danke Kekse für die berichtigung.

Tja dann muss er halt doch seinen Crimson Slaughter irgendwas nehmen, wobei ich mich halt frag ob der Psioniker da in der Einheit

überhaupt so unbedingt nötig ist.

Das mit dem datasheet für Belakor ist übrigens aufgeteilt. Einmal entweder nur für 40k nur für Fantasy oder für beides zusammen. Das zusammen

ist glaube ich 5-6 Euro kekse. Die beiden einzelnen sollten billiger sein.

• @Sprinten .... Gern ;)

@ Datasheet möglich - bin aber immer noch der Meinung das die Regeln da einfach zur Figur dazu gepackt gehören und es keinen Sinn hat das GW da 2 oder 3x dafür kassiert daher beschäftige ich mich da weniger damit. Die Regeln für 1 Euro extra wäre gerade noch so diskutabel als "Servicegebühr" aber selbst das ist .... &$$&$"&§( und Warmachine zeigt ja auch das es anders geht

• Naja stimmt schon... aber das ist nen anderes Thema; nur wer für son Codexe für 33 Ökken um ein Modell rum nimmt, dass finde ich noch lachhafter

aber will keine erneute Diskussion über GW und Preise übers Knie brechen, das bringt ja eh nix.

• Eben ;)

Zumal es weniger die Preise als mehr der Service wäre ..... siehe derzeit keine deutschen FAQ ... grr... :(

• Entschuldigt bitte, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Ich wollte nicht an euch zweifeln, sondern habe lediglich nicht verstanden wozu der FD dann gut sein soll und hatte gehofft, dass ihr mich aufklärt. Die Regeln zu Fahrern und streitwagen kenn ich noch nicht, da ich kein eigenen RB bisher besitze.

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Ich werde mal schauen was das heute gibt und mich hier nochmal melden.

• Gegen Impse wunderts mich, dass er nur sehr wenig mit flamern und Panzerabwehr mitnimmt. Große dosen knackt man bekanntlich am besten mit Meltern und laserkanonen. Loyale Infanteriekompanien hingegen mit Flamern aller Art sowie Nahkampf. Solange der Imp keine Ogryns oder schlimmeres im NK vorzuweisen hat, wären Khorne Berserker und Besessene genau die richtige Wahl. Ich persönlich bevorzuge Hexer & generäle als Sprungtruppen kombiniert mit Raptoren und warpkrallen, muss aber dazu sagen dass ich noch nie ein besonders heftiges Spiel gegen Panzerlisten hatte und eigentlich ein Nurgling bin, der mit seiner kleinen Liste auf nahezu alle Eventualitäten gewappnet ist. Mir fehlt derzeit nur das schmiedemonstrum und ein Höllendrache um meine armee zu komplettieren ^^" Ums kurz zu machen: Teste einfach, was am besten läuft. Wenn er 4 Lemans mitnimmt, mach sie ihm mit Laserkanonen und oder Meltern kaputt, das sollte recht schnell und effektiv gehen. Nimmt er ne Walküre mit, dann schick ihm nen Drachen entgegen der die Walküre in stücke zerreisst etc. pp. Gegen seine Imperialen Infanteristen wirste sicherlich auch noch das ein oder andere Mittel finden, was richtig wehtut. Nahkampfmonster wie die Besessenen im Sprint sind da denke ich ganz ok. sie müssens nur zahlreich in den NK schaffen und zum Missionsziele halten nimmste halt CSM und Thousand Sons, die von nem hexer unterstützt werden wobei letzterer nach Möglichkeit im Bereich Telepathie den unsichtbarkeitsspruch können sollte (spart Belakor) und den jede Runde auf die Besessenen spawnen soll.

• ähm ok. Mo1991: häää ?!?!

Deine Vorschläge haben einige Schwachstellen aufzuweisen:

Laskas gegen 14er Fronten ?!?! AAAAAAAP ne Rechne dir das mal aus statistisch brauch man mit nhem Marine so um die 100 !!! Schuss mit ner Laska

damit nen LR in der Front hoch geht = ganz doofe Idee.

Melter bekommste leider kaum ran, ausser durch wegwerf Truppen.

Imperiale Standard sind kaum nen Problem, entweder 5 Marines fressen 3 Trupps nach einander zum frühstück oder er hat nen 20-50er (meist 50 mann) Gewaltmob

mit Komissar, Marine Psioniker, Prediger, usw. ---- dann wären ja Flammer die Richtige Wahl, aber bitte vom Drachen <alles andere ist zu kurz> und nein dann reissen da auch 15 Bessene

wahrscheinlich nicht alles ;)-

MZ sind doch absolut kein ding mehr da a)entweder ALLES !!! punktend ist oder b) nichts !

PS: das der Hexer auch verucht unsichtbarkeit zu kriegen ist doch klar, nur bei der taktik brauch er die AUF JEDENFALL und Belakor hat sie nunmal auf jedenfall + ist auch sonst nen gutes
    Modell.
    PPS: Manchmal frag ich mich ob die das schon angekommen ist das es ne neue 7. Edi gibt ;)

• Laskas gegen 14er Fronten ?!?! AAAAAAAP ne Rechne dir das mal aus statistisch brauch man mit nhem Marine so um die 100 !!! Schuss mit ner Laska

Ist da auch schon mitgerechnet, falls der Russ mit Tarnnetz hinter der Aegis parkt? gg

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• So hab folgendes gespielt:

Auf seiner Seite standen Pask in nem Punisher mit zwei Plasma-Leman Russ, n 30er Mob Infanteristen mit 3 Laserkanonen, nem Standard HQ, n Trupp Veteranen und noch n trupp in ner chimäre, 1 Sentinel mit Plasmakanone, 2 Wyvern, n HQ mit Offizier und zwei Primaris mit Prophetie mein ich.

Bei der Aufstellung hab ich mich erstmal hinter Gebäude eingebunkert, deswegen gab er mir den ersten zug. ich bin mit allen Fahrzeugen vorgeprescht mit ausnahme des Predators, der erstmal einem Leman Russ 2 RP abgezogen und crew betäubt verursacht hat.
    In seinem ersten Zug hat er mir den Rhino mit den Thousand sons zerschossen und mit den Wyvern den Trupp auf zwei Mann runtergeschossen. glücklicherweise ist sonst nichts ernsthaftes geschehen. er hat noch Abwehrfeuer mit normaler BF auf den infantriemob durchbekommen und nen 4+ retter.

Im nächsten zug sind meine khornies ausgestiegen, der chaosgeneral hat sich abgesondert und hat seine schablone auf die leman russ abgeschossen. Dadurch starben Pask und der unbeschadete LR, der dritte starb dann durch den Predator. Meine bessessenen sind ebenfalls ausgestiegen inkl. hexer. die infanteristen starben durch die reste der Khornies, die nach dem abwehrfeuer noch standen. Hätte nie gedacht, dass 3 von denen einen nahkampf gg 30 gewinnen.

In seinem Zug schoss er mit allem auf meine bessessenen und tötete mit dem beschuss der Kommandotrupps die reste der Thousand sons. es standen dann noch 3 bessessene. die chimäre ist in richtung eines MZ in meiner hälfte gefahren um noch n paar punkte zu holen. Bisher ist es mit Siegespunkten rehct ausgeglichen gewesen.

in meinem zug kamn dann der höllendrache, der dann ein kommandotrupp weggeflemmt hat. der LR zerschießt mit dem Predator die chimäre. es überleben 6 insassen. der Rhino stellt sich so, dass er in der nächsten runde n Panzerschock gg den MZ-Trupp ansagen kann. die letzten zwei bessessenen erwürfeln den 3er retter, töten die veteranen direkt vor ihnen und parken danach auf nem MZ. Khornies gehen den sentinel mit dem chaoslord an und bleiben dummerweise erstmal hängen.

naja dann war das spiel auch ziemlich klar. ich hab ein taktisches MZ nach dem anderen geholt und er hat mir wenig schaden gemacht. Alles in allem sehr erfolgreich^^

• Mhmm klingt nach recht viel Glück für dich (Laskas des Predi) und ziemlich schlechte Zielpriorisierung vom Imp (erste Runde die TS beschießen ?!?!)

Auch nen Win von 3 (?!) Khornies gegen 30 Imps ist nicht so ganz normal, wie du schon sagst. Grundätzlich ging das klar und so schlecht war die Liste nicht,

wäre dein Gegner aber bißchen cleverer gewesen und hätte den LR mit den Khornjungs+Genereall (ist das Eye of Teror gewesen diese Schablone ?!?! Kenn ich

gar nicht muss aber verdammt gut sein wenne damit 2 LR in einer Runde runternimmst, oder Glück?!?!) plus das Rhino mit den Bessenen Priorisirt abgeknallt hätte es auch schnell

böse werden können ;)

Trotzdem Grz.

PS: Der Retter kam durch den Hexer oder wie kommste an nen 3++er?!

• Hätte ich zu schreiben sollen. Ich hab als hauptkontingent crimson slaughter gespielt und deshalb der 3er Retter.

Der ggst heißt eye of Night . Das macht bei Fahrzeugen W3 Volltreffer, wenn die unter der Schablone sind. Hab auf pask gezielt und ist genau in die Mitte der Schwadron abgewichen

Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()