1500 P. - Khemri VS Chaoten

• Hi Leute

Ich bin noch relativ frisch mit unseren knöchernen Jungs und führe sie dämnächst zum 1. mahl gegen das Chaos in´s Feld.
    Hat jemand Erfahrung / Ideen / Anregungen?
    Was muss ich einpacken und was Zuhause lassen?
    Wovor sollte ich mich in acht nehmen?

Ich bin für alle Meldungen dankbar! :thumbup:

Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt

Einmal editiert, zuletzt von Zweiklinge ()

• Mhmm wird schwierig.

Nimm dich auf jedenfall vor Dämonenprinzen, Chimeren und KMReitern in acht die machen dich gnadenlos nieder.

Was bei Khemri Pflicht sein soll hab ich mir sagen lassen ist Lade.

Die Gruftwachen mit Todesstoß kömmen natürlich auch gut hohe Rüster die der KDC Spieler Potenziell immer hat.

Und unser KDC Spieler bekommt regelmäßig das brechen gegen Phinxen aufgrund des hohen W dieser.

Vieleicht sowas, wobei das halt mit vorsicht zu geniesen wäre, kenn mich da nicht sooo gut aus:

Wie gesagt keine Garantie, aber würde damit am besten gucken ob du erst stehenbleibst und wenn er in Reichweite deiner KPhinxen kommt einfach mal geschlossen
    drauf. Da mussen auch 12-24 KdC (so gängige Zahl) alle viere von sich strecken ;)

• Danke für die schnelle Antwort und deine Listenidee!!!

Ohne Prinz aus dem haus? Kann das gut gehen?

Auch habe ich leider nur eine Phinx da diese halt 50 Oken kosten habe ich versucht bisher den Kauf einer 2. zu vermeiden.
    Sind die hier so ein muss oder giebt es auch andere Möglichkeiten?

Ebenso bin ich mir bei dem Beschuss uneinig da mich ja hohe W erwarten.

Diene Hiro-Wariante gefällt mir. Ich nehme an der kommt in die Bogener.

Bringen Budler etwas?

Danke und bitte mehr Inputt

• @ohne Prinz:
    bei den Punkten muss du dich halt entscheiden entweder Prinz oder Stufe4 Magier.
    Ich würde halt eher den Magier nämlich weil Truppen heilen, unterstützen und Bannwürfel für die Lade ziehen einfach wichtig ist mMn.

Denn der Prinz wird auch gut ausgerüstet, sry gegen nen gut gerüsteten DP oder KGeneral (Molochgeneral/diskgeneral etc.) abkacken.

Das mit den Phinxen war halt ne Idee weil unser KDC Spieler immer kotzt wenn er auch nur 1 sieht, da er wenig bis gar nichts gegen den
    Wiederstand von 8 bei den Biestern hat.

Beschuss ist einfach nur weil die durch die Pfeile für Warhammer verhältnisse ganz gut treffen (5+) und du sowieso einen Kernbrauchts.

Naja den General hab ich ja schon son bißchen versucht zu erläutern.

Budler ?! Weiß nicht genau was du meinst aber falls du diesen "angriff aus dem Sand" oder si meinst dann jein, meistens nicht.

Nimm vieleicht noch folgendes mit:
    1. Deine normlen Truppen reissen im NK gegen den KdChaos Spieler nichts !!! Aber auch gar nichts !!!!!
    Stell also keine 2x50 Skelettkrieger auf oder sowas und wunder dich warum 12 KdC mit MdK dir die in 2 NK Runden auf Null schnetzeln ohne selbst so gut
    wie überhaupt Verluste zu bekommen. Selbst mit nehm Prinzen oder so in der Einheit wird das nichts.
    2. Ok deine Elite (GWache, UShabtie oder so, KPhinx) kanns so gerade eben mit seinen Standards aufnehmen
    3. Du musst dein Heil in folgenden Dingen suchen: Magie. Einmal-hart-Drauf. oder Durchalten durchhalten durchalten.

Magie: Hier Lade (aber vorsicht eine zweite lohnt sich fast nie da man selten was durchbejkommt) + truppen vergrößern
    Einmal-hart-Drauf: Viele Viele Streitwagen. Einmal reinrauschen und hoffen das genug tot ist. Wenn nicht wirste am Echo zerbröseln
    Durchalten: mit hohen Wiederständen und/oder einer absurd überlegenden (bei den Punkten kaum machbar) Magiephase kannste vieleicht
    lange genug rumstehen um so zum Erfolg zu kommen.

Deswegen die 3 KPhinxen+Lade+Skelettkrieger block Taktik.

Würde das halt so machen: Stehen und schießen+zaubern um ihn zu dezimieren dabei.
    Dann sobald die Gelegenheit sich ergibt (Reichweite) mit allen KSpinxen auf eine Einheit/Modell, vernichten und neu hinstellen für das nächste
    Opfer.
    Dabei nochmal Dämonenprinzen, Chimeren, Krieger des Chaos mit Mal des Khorn, KhornMolochReiter sind alles ganz ganz böse Modelle die richtig Richtig weh
    tuen.

• Gegen Chaos würd ich mich zurückziehen und wirklich auf den Stufe 4 setzen. Eine einzelne Einheit Bogner und dann auf den Mehrfachschuss setzen. Du hast halt wirklich gegen Chaos keine Nahkampeinheiten außer der Gruftwache und die sollte man gegen Chaos groß spielen, da die zuerst zuschlagen. Das wird bei 1500P eng. Die Lade ist wirklich Pflicht, da dagegen keine Rüstung erlaubt ist und eine teure Einheit Chaosritter auch mal schnell geht... Chaos ist eins der schwierigsten Match-Ups, leider... Was auf jeden Fall hilft sind die Grabjäger...

Die Variante mit den 3 Sphinxen halte ich für nicht besonders gelungen. Klar ist das ne Überraschung für den Gegner, aber wenn du so aufstellst, dann wird er nächstes Mal nur mit Prinz, Kanonen und Chimären kommen, will man das?

Ich würde eher zu ner harmonischen Liste tendieren. Vielleicht auch mal 6 Streitwägen im Kern, die Aufpralltreffer sind als Einziges vor den Chaoten dran.

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, St.4, Talisman d. Bewahrung, Lehre v. Nehekhara - 255 Pkt.
    6 Streitwagen - 330 Pkt.
    20 Skelettbogenschützen, M, C - 140 Pkt.
    Khemrische Kriegssphinx - 210 Pkt.
    4 Grabjäger - 220 Pkt.
    3 Todesgeier - 72 Pkt.
    Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.

Insgesamt: 1362, da sind noch paar Puntke übrig, ein Prinz auf Streitwagen z.B.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Danke für die schnellen Antworten

So - habe mich mit meinem Gegner jetzt auf nächste Woche Dienstag geeinigt im GW in Dresden.
    Die Uhr Trick sozusagen schon.

Hm.. Das kann auch nur mir passieren - da ist man froh überhaupt jemanden zu finden der mit einem Neuling wie mir spielt und dann erwischt man gleich das schwierigste MatchUp.

Die Wahriante mit den Streitwägen gefällt mir gut, da ich mit den gute Erfahrungen habe.

• Was haltet ihr davon eventuell noch ein Schädelkata einzupacken - um den beschuss zu verbessern?

Wie sinnvoll ist eine Bannrolle?

Sorry das ich so Anfängerfragen stelle aber ich bin wirklich noch nicht solange dabei.
    Bite habt geduld mit mir

Bin umso dankbarer für jede Information damit ich irgendwann bei den "pros" mitspieln kann 8)

• Krieger sind für uns eines der schwierigsten Matchups. Unbeschränkt und in fähigen Händen leider fast unmöglich zu schlagen für Gruftkönige.

Ich habe oft gegen KdC gespielt und folgendes festgestellt:

- Bogenschützen haben als brauchbare Ziele nur Umlenker, wenn welche gespielt werden (Chaoshunde, Barbarenreiter, usw.).
    - Streitwägen haben es sehr schwer, denn mit S4 kommen die Aufpralltreffer praktisch nirgends durch, da mindestens W4 und zu gute Rüstungswürfe. (Ich mag Streitwagen, aber gegen KdC waren sie immer ziemlich nutzlos)
    - Metall oder Todesmagie sind wichtig gegen Chaoten, also zweiten Magier mitnehmen!
    - Grabjäger sind nur gegen Todbringer gut, gegen diese aber super!
    - Die Lade ist spitze gegen die KdC - gerne auch doppelt stellen.

Meine Liste gegen Krieger des Chaos wenn ich nicht weiß was kommt (also ob Todbringer dabei und ob Dämonenprinz oder nicht) wäre etwas diese:
    Mir ist bewusst, dass sie sich deutlich von den oben genannten unterscheidet, aber ich habe damit gegen KdC gut abgeschnitten!

- Hierophant Stufe 3 (oder 4)
    - Priester Stufe 2 - Metall oder Tod (je nachdem ob Ritter, Schädelbrecher usw. oder eher Dämonenprinz und Chimäre zu erwarten sind)
    - Ramhotep
    - Große Einheit Skelette zum Blocken (40+)
    - Bogenschützen als Taxi für die Priester (zumindest 15-20)
    - 5 Bogenreiter als Umlenker
    - große Einheit Nekropolenritter (dank Ramhotep wiederholbarer 3+ Rüstungswurf)
    - doppelte Lade der verdammten Seelen
    - Schädelkatapult (falls dafür noch Punkte da sind)

Grüße, Kahless

EDIT, da du geschrieben hast während ich getippt habe:

Wenn ein Magier St 4 kommt ist dei Bannrolle wichtig, wenn er eine Khornearmee stellt völlig nutzlos. Also wenn du nichts von ihm weist ein Ratespiel ob sinnvoll oder nicht.
    Schädelkatapult ist immer nett, aber da nur der Mittelpunkt Schaden macht (die S3 Treffer der Schablone die Rüstungswürfe zulässt macht den Chaoten gar nichts) gegen KdC nicht wichtig.

EDIT: Korrigiert - hatte Unsinn geschrieben, da ich in letzter Zeit dauern nach Beschränkungen gespielt habe, die Khemri Zugriff auf alle Lehren gestatten! Sorry!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Danke für dein Interesse und deine Idee!

Das ist eine sehr interessante Liste muss ich gestehen. Bin aber froh auf jemanden Gtroffen zu sein der direkte Erfahrungen gegen die Chaoten gesammelt hat.

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung was er stellen wird da ich meien Gegner am DI zum erstenmahl sehe.

Deine Idee mit der 2. Lade stimmt gut mit meien Gedanken über ein. Ich kann nur hoffen das die Winde mit mir sind 8o

Ich werde auf jedenfall hier posten wie das Spiel gelaufen ist.

Wenn jenmand noch andere Ideen hat - immer her damit :D

2 Mal editiert, zuletzt von Zweiklinge ()

• Hallo!

Ich hab im letzten Jahr fast wöchentlich gegen Chaoskrieger gespielt - war der Hauptgegner. Durchaus auch mit Turnierarmeen. Also ja, Erfahrung hab ich (wenn auch hauptsächlich gegen den einen Spieler, der aber sehr variabel aufgestellt hat).

Ich mag die Doppellade sehr gerne um viel Druck aufzubauen.
    Natürlich müssen die Winde der Magie brauchbar fallen, aber dank Lade gibt es ja Würfel dazu.
    Der Zauber der Lade räumt schon mal eine Chimäre auf einmal ab (die hat MW 4 oder 5 oder so) und ist eine große Bedrohnung für die ganzen teuren Modelle.
    Wenn genug Würfel da sind kann man auch viele Würfel werfen und auf Doppel 6 spekulieren. Da der Zauber der Lade angeboren ist, schadet ihr nämlich ein Kontrollverlust nicht und dann kann sie der Gegner nicht bannen.

Wenn ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt (was leider manche Spielgruppen nicht tun), dann ist Ramhotep + Nekropolenritter echt stark! Denn durch einen wiederholbarer 3+ Rüstungswurf kommt nur wenig durch. Und wenn du sonst keine anderen Konstrukte in der Armee hats kannst du auch sicher sein, dass die Nekropolenritter den wiederholbaren bekommen.

Viel Erfolg und viel Spaß,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Da es nicht so klingt, als hättest du viel Erfahrung bzw. Ahnung von Kriegern des Chaos geb ich dir einen kurzen Überblick, auf was du dich gefasst machen kannst:

Kriegsherr und Erhabener Held: Sehr kampfstark, oft auf Reittieren, oft mit Rüstungswurf 1+ und 3+ oder 4+ Rettungswurf. (Sehr schwer für uns)

Meisterhexer und Hexer: Die Magier, doch im Vergleich zu anderen Magiern auch durchaus im Nahkampf eine Gefahr. Dürfen Rüstungen tragen und haben KG5. (Nicht unterschätzen)

Dämonenprinz: Sehr verschieden, sehr kampfstark, kann bis zu Magiestufe 4 haben. (Ein Problem für uns – Zaubersprüche drauf – aber meist erst ab 2000 Punktespielen dabei, da teuer)

Chaoskrieger: Kampfstarke Kerneinheit, gute Rüstung

Chaosbarbaren: Kern ohne Schutz (Super Ziel für Bogenschützen)

Chaoshunde: Schnelle Einheit zum Umlenken und Stören des Gegners. (Endlich was, dass wir im Nahkampf meist besiegen, auch super Ziel für Bögen)

Chaosstreitwagen: Ich hasse sie, da sie W5 und 3+ Rüstungswurf haben und ich sie kaum in den Griff kriege.

Barbarenreiter: Leichte Kavallerie, etwas stärker als die Hunde (Gutes Ziel für Bogenschützen)

Höllenjäger des Slaanesh: Sehr schnelle Kavallerie (B10) mit Gift (Ziel für Bogenschützen)

Chaosritter: Stark gerüstet und stark, wir haben kaum etwas dass sie knackt. (Zauber oder Lade drauf)

Drachenoger: Können heftig sein, aber nur W4 und schlechte Rüstung. (Daher schaffbar)

Chaostrolle: Unangenehm, da sie Regeneration haben. (Also wenn möglich mit Flammenattacken angreifen oder beschießen, da sie dann keinen Schutzwurf haben.)

Kriegsschrein: Gewährt Boni und hält sehr viel aus. Teilt mittelmäßig aus (Kann man auch im Nahkampf schaffen.)

Todbringer: Monster und Steinschleuder in einem. Im Nahkampf echt stark. (Ideal dagegen sind Grabjäger, da das Ding nur Ini 1 bzw. 2 hat)

Riese: Oft lästig, aber machbar. Ist immer sehr zufällig, was er für eine Attacke macht, da dies ausgewürfelt wird.

Schädelbrecher: Schwere monströse Kavallerie – sehr stark. (Im Nahkampf für uns fast nicht zu töten. Hier bleibt nur Magie)

Mutalith-Wandelbestie: Kann einen gebundenen Zauber und im Nahkampf mittelstark und Regeneration 5+.

Hab sicher einige Sachen vergessen, aber das ist das, was man meist trifft.Alles in Allem sind fast alle Modelle sehr punkteintensiv (außer Hunde und Barbaren). Also sind sie uns zum Glück zahlmäßig unterlegen. Und auch wenn manches von denen selbst Angst verursacht, nie auf den Angsttest vergessen, denn wenn sie den nicht schaffen und dann KG1 haben sieht es gleich viel besser aus!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Die Liste ist schon sehr gut. Ein letzter Tipp von mir: verzichte nicht auf die Grabjäger. 4 Grabjäger machen etwa 20 Treffer das sind selbst gegen Ini wasweißichwieviel etwa 3 Wunden ohne Rüster. Trifft man damit Chaosritter hast du in einer Runde die Punkte schon wieder drin und dazu noch ne im Nah- und Fernkampf für uns unkaputtbare Einheit fast unbrauchbar gemacht. Rhamotep wär cool, hab den kürzlich in nem Spiel probiert, er selbst hat nix gebracht, aber durch den Wiederholer haben die Necros in 4 Runden nur einen LP an ca 30 Skinks verloren die um mich rum rannten. Also schon sehr geil, sollten dann halt die einzigen Konstrukte in der Armee sein damit sie den Bonus sicher bekommen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Moin,
    ich bin Chaosspieler. Ich werde dir auch mal ein wenig was dazu erzähle. ;)

Kriegsherr und Erhabener Held: Sehr kampfstark, oft auf Reittieren, oft mit Rüstungswurf 1+ und 3+ oder 4+ Rettungswurf. (Sehr schwer für uns)
    Trift es auf den Punkt. Erwarte aber ehr einen Dämonenprinz anstatt eines Kriegsherren. Erhabender Held ist meist als AST unterwegs. (Die ist wichtig, versuche die mit Todesmagie zu killen.)

Meisterhexer und Hexer: Die Magier, doch im Vergleich zu anderen Magiern auch durchaus im Nahkampf eine Gefahr. Dürfen Rüstungen tragen und haben KG5. (Nicht unterschätzen)
    Ich rüste meine oft so aus das sie Kampfstärker sind als viele Helder anderer Armeen. Nicht unterschätzen. Lieber sicher totzaubern.

Dämonenprinz: Sehr verschieden, sehr kampfstark, kann bis zu Magiestufe 4 haben. (Ein Problem für uns – Zaubersprüche drauf – aber meist erst ab 2000 Punktespielen dabei, da teuer)
    Endstation. Teilt sich mit dem Vampirfürsten den Platz 1 der mächtigst Kämpfer bei Warhammer. Aber Leider sehr Teuer.

Chaoskrieger: Kampfstarke Kerneinheit, gute Rüstung
    Die wirst du treffen. Gegen Gruftkönige würde ich als Chaot sie mit Hellbarden ausstatten und gegen deine Konstrukte schicken. 2 Attacken mit S5, KG5, W4 und 4er Rüstung. + Mal des Nurgel. (du bekommst +1 auf Treffen im Nahkampf.) Kostet aber auch schnell 22P. so ein Modell.

Chaosbarbaren: Kern ohne Schutz (Super Ziel für Bogenschützen)
    Freu dich wenn die siehst. Armeebuchleicht Nummer 1. (Viel zu Teuer.)

Chaoshunde: Schnelle Einheit zum Umlenken und Stören des Gegners. (Endlich was, dass wir im Nahkampf meist besiegen, auch super Ziel für Bögen)
    Werden warscheinlich 1-2x5 mit Vorhut werden. Abkanallen sonst können die Nerven.

Chaosstreitwagen: Ich hasse sie, da sie W5 und 3+ Rüstungswurf haben und ich sie kaum in den Griff kriege.
    Uhhh meine Lieblinge. Schön mit Mal de Nurgle. :) Umlenken und ins Gelände schicken. was anderes fällt mir gegen die auch nicht ein.

Barbarenreiter: Leichte Kavallerie, etwas stärker als die Hunde (Gutes Ziel für Bogenschützen)
    Ich weiß nicht was eure Lade so Nahkampftechisch drauf hat, aber die Jungs haben bestimmt dank Flegel in der ersten Nahkampfrunde S5. Mit dem Mal des Slaanesh werden sie dazu Imun gegen Angs, Entsetzen und Panik. (Standartausrüstung) Die sind eigentlich da um deine Katapulte und deine Lade zu killen. ABSCHIE?EN!

Höllenjäger des Slaanesh: Sehr schnelle Kavallerie (B10) mit Gift (Ziel für Bogenschützen)
    Denke kaum das er sie Spielen wird. Ihr bietet keine lohnenden Ziele. Und KM`s jagen können die BaBReiter besser für billiger.

Chaosritter: Stark gerüstet und stark, wir haben kaum etwas dass sie knackt. (Zauber oder Lade drauf)
    1+ Rüstung. Schnell und Stark. Versuchen seine Flanke zu erwischen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Drachenoger: Können heftig sein, aber nur W4 und schlechte Rüstung. (Daher schaffbar)
    Eigentlich glaube ich nicht das die kommen. Viel zu Teuer für zu wenig Schutz.

Chaostrolle: Unangenehm, da sie Regeneration haben. (Also wenn möglich mit Flammenattacken angreifen oder beschießen, da sie dann keinen Schutzwurf haben.)
    Richtig nett gegen eure Konstrukte dank kotzen. Aber Blöd. Daher wichtig das die AST gekillt wird und der General weggezogen wird.

Kriegsschrein: Gewährt Boni und hält sehr viel aus. Teilt mittelmäßig aus (Kann man auch im Nahkampf schaffen.)
    Wahrscheinlich Wackelt der nur hinterher. Klar ein 3++ Retter ist übel, aber sonst kann er nicht auser Buffen. Würde ihn nicht gegen Gruftis spielen. (Keine Buffs nötig.)

Todbringer: Monster und Steinschleuder in einem. Im Nahkampf echt stark. (Ideal dagegen sind Grabjäger, da das Ding nur Ini 1 bzw. 2 hat)
    Würde ich auf jeden Fall mitnehmen. S5 Steinschleuder gegen W3 Massenarmeen. :) Wenn Glück hast, reist das Ding sich los und verbeißt sich in einem Skelettblock.

Riese: Oft lästig, aber machbar. Ist immer sehr zufällig, was er für eine Attacke macht, da dies ausgewürfelt wird.
    Wird nicht kommen. Eine Armeebuchleiche hoch 10.

Schädelbrecher: Schwere monströse Kavallerie – sehr stark. (Im Nahkampf für uns fast nicht zu töten. Hier bleibt nur Magie)
    Mit dem Dämonenprinzen zusammen das Mächtigste was wir zu bieten haben. Richtig, richtig bösartig. Aber Raserrei. Das heißt du kannst die Umlenken.

Mutalith-Wandelbestie: Kann einen gebundenen Zauber und im Nahkampf mittelstark und Regeneration 5+.
    Wird wohl nicht kommen. Lohnt sich nicht weil eure W3 Modelle (Primärziele) sich von den Punktkosten nicht lohnen. Eigentlich nur gegen Elfen gut.

Schlächterbestie: Könnte kommen 4 Attacken mit S7. gut um Konstrukte zu zerballern. hat hohen Widerstand, aber wenig Rüstung.

Auserkorenen: Könnten kommen, aber unwahrscheinlich. Zu Teuer für das was sie können.

Chimäre: Kommt. Bösartige Fliegende Kreatur mit Atemattacke und Regeneration. Eine der Besten Auswahl der Krieger.

Blutbestien Streitwagen: Kommt wohl nicht. Noch Zäher als der Normale (Und der ist für euuch schon zu Zäh), aber langsam und Teuer.

vielleicht hilft es dir ja.

• @ Nörgling:

Danke fürs vervollständigen. Hab ich echt die Chimäre vergessen? Schande!
    Ich hoffe ja doch mal, dass ein KdC Spieler, der weiß dass es gegen Gruftkönige eines Anfängers geht nicht extrem aufstellt. Wenn da DP + Streitwagenkern + Chimären + Schädelbrecher/Todbringer stehen kann Zweiklinge ja auch gleich wieder gehen ...
    Wenn ich da KdC spielen würde, würde ich eher dran verzweifeln, dass mir alle meine Listen zu heftig vorkommen würden :D

@ Aem_Kei:

Grabjäger sind schön, aber nicht wenn man das Ramhotep = RW wiederholen Konzept spielt. Denn das letzte was man will ist diese Fähigkeit auf den Grabjägern statt auf den Nekropolenrittern!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hallo

Ich bin begeistert! So kompetente antworten und noch dazu so schnell - hervorragend.

So eine ausführliche Feindaufklärung ist gigantisch - vielen Dank dafür!!!
    So muss ich zumindest meinen Gegner nicht andauernd betteln mir alles haarklein zu erklären wofür, er euch bestimmt auch dankbar ist.

Wir haben im Bezug auf nahmenhafte Helden/Kommandanten keine Beschränkungen festgelegt (außer ebend die Punktlimits).
    Könnte ich was das Betrifft beim Chaos eine böse Überraschung erleben?

• Ich weiß diese Frage wird den meisten lächerlich vorkommen bin halt aber neu und will nur alles richtig verstehen.

Die Frage:
    Was genau sind Umlenker?

Ich habe das so verstandenen dass das Opfereinheiten sind die den Gegner durch ein Überrennen in eine bestimmte Richtung lenken sollen.
    Soweit richtig????? 8o

• Wenn du eine kleine günstige und schnelle Einheit besitzt, im Fall der Gruftkönige die Skelettreiter oder Todesgeier, dann stellt man diese meist schräg direkt vor eine gegnerische Einheit. Somit ist diese Einheit praktisch zum Angriff gezwungen oder kann zumindest nichts anderes angreifen. Wenn die Einheit dann im Nahkampf ausgelöscht wird, muss der Gegner testen ob er überrennt, Einheiten mit Raserei müssen immer überrennen. Dann wird der Gegner sich genau in dem Winkel weiterbewegen in dem du deine Eimheit positioniert hast und mit Glück wär er so nah an der Spielfeldkante, dass er vom Feld überrennt und eine weitere Runde braucht um reinzukommen.

Vielleicht kann das jemand auch anhand von Bildern noch besser erklären.

9k Druchii
    8k Khemri

• Besonder Charaktermodelle bei Chaos git es ein Paar echt gut und ein paar... Naja, Chaos ist besseres gewohnt. ;)
    (Die Stark-Nicht so Stark Einschätzung ist von mir vom Bauchgefühl und eigener Geschmack.)

Gut:
    Doktor Festus.

BÖSE! Der junge gibt seiner Einheit eine 5er Regeneration. Kann Giftattacken verteil und ist ein Magier Stufe 2.

Valküra: (Kp wie die geschrieben wird.)
    Böse und schnelle Nahkämpferin. Erhält +1 Stärke für jeder gewonnene Herausforderung und gibt Gegner im Basekontakt -1 Attacke und Stärke.

Archon, der ewig Auserwälte:
    Der Kerl ist böse. Wenn er aufdreht kommen da 10 Attacken Stärke 5 die Rüstung ignorieren. Dazu kommt ein 3er Retter. (Allerdings ist er auch schweineteuer und holt kaum seine Punkte rein.)

Trogg, König der Trolle:
    Troll mit besserem Profiel. Macht Trolle zu Kerneinheiten und hat eine mächtige Atemattacke. Macht aber gegen Gruftis nur bedingt Sinn.

Nicht so gut:
    Askrim: (Heist das Vieh so?)
    Bisschen bessere Chaosbrut. Hmpf... nix dolles.

Wulfrik der Wanderer:
    Kommt mit einer Einheit Barbaren per Überfall. Kann sich ein Ziel wählen und ist gegen dieses besonders Stark. (Aber sonst Naja...)

• Danke für die verständliche sachliche Erklärung und für die wieder sehr aufschlussreichen und detaillierten Informationen.

Habe leider über das verlängerte WE kein Zugriff auf einen Online-Kodex so das ich euch leider keine Armee Liste präsentieren kann werde es aber sehr wahrscheinlich so machen wie mir empfohlen wurde.

bleibt nur die Frage: dem Hiro wirklich den Talismann der Bewahrung oder lieber etwas das auch druck macht?

• Hallo!

Umlenker wunde ja schon erklärt, aber noch mal von mir:

Das sind kleine billige (schnelle) Einheiten, die man vor gefährliche gegnerische Einheiten stellt.
    So wie Aem_kei schon geschrieben hat, am besten schräg.

Dem Gegner bleibt so nur die Möglichkeit, entweder diese kleine (Opfer-)Einheit anzugreifen oder aufwendig außen herum zu manövrieren.
    Im Idealfall überrennt er danach und steht dann irgendwo sehr ungünstig, so dass er einen weiteren Zug braucht um die Einheit wieder ins Spiel zu bringen. (Muss gar nicht vom Spielfeld runter laufen, es genügt ja wenn er danach keine von deinen Einheiten mehr sieht oder direkt vor einem Berg, Haus, oder so was steht.

Zu den besonderen Charaktermodellen:

Ja, die meisten wären eine böse Überraschung! Nörgel`ling hat das eh schon gut zusammengefasst.
    Zu Ergänzung: Das Vieh heißt "Scyla Anfingrimm" und ich finde es ziemlich stark. Vor allem in kleinen Spielen bekommt der Chaosspieler damit für nur 100 Punkte einen General mit Moralwert 10! (Was gerade für uns wegen Lade, Angsttests usw. doof ist)

Noch zu unseren besonderen Charaktermodellen (die im Gegensatz zu denen von Chaos nicht all zu gut sind):
    - Die Kommandantenauswahlen sind allesamt zu teuer oder sinnlos für Spiele dieser Größe, daher geh ich auf die mal gar nicht ein.
    - Nekaph taugt nicht all zu viel - wir brauchen einfach keine Herolde. Wenn man viele Herausforderungen erwartet kann man ihn ev. mal als Armeestandartenträger mitnehmen.
    - Apophas ist lustig, hat aber das Problem dass er durch die niedrige Ini erst nach dem Gegner zuschlägt und oft schon tot ist, bevor er an die Reihe kommt, da er kenerlei Rüstung trägt.
    - Ramhotep ist in Verbindung mit nur einer Einheit Konstrukten (bzw. Nekropolenrittern) gut. Allen anderen Einheitstypen bringt der Wiederholungswurf relativ wenig, da sie zu schlechte Rüstungswürfe haben.

Kahless

EDIT: Ich würde den Hiero ohne Talisman spielen. Wenn der mal Probleme wie Nahkampf oder so bekommt hilft ihm der meist auch nicht mehr. Anfängern wird er aber meist empfohlen, um auf Nummer Sicher zu gehen (halt so viel Schutz für den Hiero wie möglich).
    Ich persönlich spiele den Hiero meist ganz nackt (bzw. mit Bannrolle) und nehme für die Punkte lieber noch einen Nekropolenritter mehr mit (oder so was) - stecke die Punkte also lieber in Einheiten.

Selbstbemalte Armeen:

2 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()