1500 P. - Khemri VS Chaoten

  • Die Punkte für den Retter in Einheiten investieren macht bei kleinen Spielen durchaus Sinn. Ich nehm den Talisman aber nicht für den Nahkampf sondern wegen der Kontollverluste und verpatzter Achtung Sirs gegen Schablonen mit.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hi


    Auch hier wieder danke an alle die sich hier aktiv einbringen!


    habe ich denn in Bezug auf den Talismann mit Schablonen/Beschuss auf der Seite des Chaos zu rechnen?

    Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt

  • Hi wurde schon viel gesagt dennoch kurz zu den besonderen Charactermodelen.


    Ich weis nicht was die Khemri da auf lager haben aber ich würde mich auf das spiel nicht umbedingt einlassen.


    Der Nörgler hat es schon gut aufgeschlüsselt dennoch ein paar vergessen die bei 1500pkt auch gehen


    Sigvald z.b


    2+Rüster
    Regeneration
    7 attacken durch schwert und schlägt zuerst zu sonderregel Stärke 5
    Kg 8 ini 8


    Und ist unachgiebig


    Kholek Sonnengresser scheidet aus zuviel pkt.


    Valkia die Blugige geht auch nicht zuviel pkt.


    Heisst entweder sigvald oder die heldensektionen.


    Wenn du was besseres hast dann spiel es ansonnsten würd ich es lassen.


    Greets

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    Hossa Baby!

  • Zitat

    Ich weis nicht was die Khemri da auf lager haben aber ich würde mich auf das spiel nicht umbedingt einlassen.


    Also ich würde (außer auf Turnierebene) nie ohne besondere Charaktermodelle spielen bzw. ohne die Möglichkeit solche einzusetzen, wenn ein Spieler das möchte. Das nimmt dem Spiel viel zu viel.
    Aber das ist eine andere, hier schon öfters geführte, Diskussion und gehört meiner Meinung nach jetzt auch nicht hier her.


    Wie schon gesagt wurde, außer dem Todbringer (wie eine Steinschleuder) gibt es keine Schablonen und der muss erst mal treffen (Abweichungswürfel usw.)


    Wir haben nichts besseres als Chaos, bei den besonderen Charaktermodellen, wir haben etwas anderes.
    Dort wo besondere Chaoscharaktermodelle einfach Kampfkraft mitbringen, geben unsere besonderen Charaktermodelle super Boni wie Gift für die ganze Einheit, oder KG7 für alle Einheiten in 6 Zoll Umkreis, oder eben dass die Einheit alle verpatzen Rüstungswürfe wiederholen darf. Oder eben sehr gute Zauberer.
    Somit sind unsere nicht besser, aber anders.
    Allerdings hat man bei 1500 Punkten sowieso nicht soo viel Auwahl, da viele der besonderen Charaktermodelle zu teuer dafür sind.



    Zitat

    Ich nehm den Talisman aber nicht für den Nahkampf sondern wegen der Kontollverluste


    Stimmt, dafür ist er schon nett. Bei doppelter Lade und einem Priester mit Todeslehre in der Liste (so wie ich sie spielen würde) aber egal, da der Hiero sowieso nicht viele Energiewürfel werfen wird, sondern hauptsächlich fürs Bannen da ist.


    Kahless


    EDIT: Ich weiß nicht wie wenig Erfahrung du hast, aber wenn du bis zu dem Spiel keine Möglichkeit zum Spielen hast: Nimmt dir einfach zwei Einheiten, die du vermutlich in deiner Armee verwenden wirst und würfle den Kampf zwischen den beiden aus (inkl. Verluste entfernen usw. bis eine Einheit weg ist). Klingt vielleicht blöd, aber so bekommt man ein Gefühl dafür was die Einheiten können und was nicht. Für Anfänger echt zu empfehlen!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ich muss hier gleich anmerken das mir im MU Chaos vs. Gruftis die Spielerfahrung fehlt (mangels Gegner) aber ich würdes bei 1500 versuchen mit


    1 St 4 Mage
    1 Lade
    1 Nekrosphinx
    1 Kriegssphinx
    4 Grabjäger


    Nekro wäre am ehesten ein Konter der mir gegen Prinzen einfällt in der Basis haben die nur S5? soweit ich weiss? Und wenn die Enthaptungsattacke mal greifen sollte ist natürlich Bombe. :p

  • Das Problem ist halt, dass die Sphingen zwar W8 aber keine Rüstung haben. Ok, es dauert einige Zeit bis er sie tot hat. Oder auch nicht, denn manche der Einheiten haben sehr viele Attacken oder kommen mit Gift daher. Und die Sphingen machen meiner Erfahrung nach einfach zu wenig Schaden an den Chaoten, erst recht da gerne monströses gespielt wird und dann die Sphinx nicht trampeln kann.


    Nekrophinx ist immer ein Glücksspiel. Zuerst gegen höheres KG die Attacken durchbringen und dann auch noch eine 6 zum Enthaupten werfen? Ach ja - und dann der Rettungswurf vieler Chaostruppen (z.B. durch Tzeentchmal). Ich denke ich hab in etwa 10 Spielen, in denen ich sie gegen Chaos dabei hatte, á 6 Runden kein einziges mal geschafft etwas zu enthaupten!



    Speziell gegen den Prinzen wird halt meist der Nurgleprinz gespielt, mit massiv höherem KG als du und triffst du kaum was (Nurgle macht Trefferwurf um eins erschwert). Um noch auf Enthauptensechser zu hoffen bleibt da meist nur 1 Würfel beim Verwundungswurf.



    Grabjäger haben halt das Problem, dass die Chaostruppen alle mindestens Ini 4 haben und man auch hier wieder nur auf die 6 verwundet.


    Alles in Allem: Kann man probieren - bei mir hat ein Sphingen/Grabjäger Konzept gegen Chaos aber immer massiv versagt, da ich keine einzige Gegnereinheit damit knacken konnte bevor sie selbst starben.


    Grüße, Kahless

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  • Dank nochmal an alle die sich an dem Thema beteiligt haben! Ihr seid wirklich hilfreich!
    Morgen ist es soweit ich werde dann dämnächst schreiben wie es gelaufen ist.


    LG Zweiklinge

    Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt

  • So Leute hier die Liste (leider ohne Online-Codex) mit der ich heute Nachmittag antreten würde.


    Hohepriester des T. - Stufe 4 - General - Hiro
    210P


    Ramhotep der Visionär
    110P


    41 Skelettkrieger - Schilde - Standarte
    215P


    20 Bogner - Hiro Taxi
    120P


    21 Bogner
    126P


    3 Nekropolenritter - Standarte - Champ
    215P


    3 Geier
    72


    3 Geier
    72


    Lade
    135P


    Lade
    135P


    Schädelkatta
    90P


    Gesammt: 1500 P




    Ich bitte um Kritik!

    Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt

  • Moin Moin,


    ich als Chaosmonokel würde dir zu einer Sphinx raten. Damit hättest du wenigsten etwas drinne was Richtig blocken kann. (W8 ist selbst für Chaos bäääh.)



    (Mehr Tippt kann ich dir leider aber auch nicht geben.)


    Du Packst das!

  • @ Nörgel'ling:


    Sphinx wäre hier nicht gut, da beim Ramhotep-Konzept ja der Springende Punkt ist, den wiederholbaren RW sicher auf den Rittern zu haben und das letzte was man in einer solchen Liste haben will, ist ein weiteres Konstrukt außer den Rittern!


    @ Zweiklinge


    Auch wenn das Spiel nun wohl schon vorbei (oder im Laufen) ist:


    Mit Ramhotep in der Liste sollten die Nekroplenritter deutlich größer sein. 3 sind einfach zu wenig.
    Die Bogenschützen machen gegen KdC einfach kaum Schaden und dienen nur als Magiertaxi. Hier würde ich sparen und wirklich nicht mehr als 25% Punkte in den Kern stecken. Weiters freuen sich Bogenschützen über einen Musiker, da die schnelle Neuformierung oft wichtig ist.


    Somit würde ich den Kern auf 25% kürzen, indem ich weniger Bogenschützen spielen würde. Dann würde ich auch die zweiten Geier rauswerfen (ev. sogar alle Geier) und für die Punkte mehr Nekropolenritter kaufen.


    Viel Glück beim Spiel,
    bin gespannt wie es gelaufen ist,


    Kahless

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  • Krieger würd ich rauswerfen und durch Autos ersetzen + Bogner auf 14/15 kürzen einfach auf ein Minimum. Chaos schiesst eh kaum und gegen Hunde/Barbaren reichen eine Hand voll Schützen.


    Krieger tun gegen Chaoten nur eines -> sterben!



    Autos haben wenigstens W4 und vor allem Aufpralltreffer.

  • Hi


    So die Schlacht ist vorüber. Da sich jetzt der Staub legt und langsam den Blick auf das Feld der Verwüstung preis giebt nun ein kurz Abriss darüber wie es gelaufen ist.


    Ich hatte noch viel mit den Regeln zutun daher ist alles nur sehr grob gehalten.


    Er hatte: 2* 5 Hunde / 24 Cahoskrieger mit kompletten Komando / eine große Hand voll Zweihänder / Hexer auf Flugdämon / 3*Mönströse Ritter und nen Schrein der durch die gegend gerollt ist (oder so ähnlich)


    Ich: wie oben beschrieben


    das Spiel:
    Ich: Der Start war echt geil für mich! ich bleibe stehen und dann kann gleich im 1. Zug eine Lade nicht gebannt werden und 7 !!!! Cahoskrieger fallen aus den Latschen :)
    der beschuss fegt fast seine gesammten Hunde weg.


    Er: alles geht vorwärts


    Ich: Geier fangen Mönströse Kavelerie ab
    12 Energiewürfel zu 5 Bannwürfeln dank Lade
    Will Bannwürfel ziehen und mache den Schädelsturm ( wäre durch seine Gesammte Armee gegangen ) - kommt total (das warst dann wohl mit Bannwürfel ziehn) und bei der Reichweitenermittlung ... Fehlfunktion ... es passiert nix schlimmes aber er kommt davonn und bannt meine Laden. Beschuss holt ein parr Zweihänder und Katta macht Schaden am Schrein aber das Ding hat 5 LP!?!


    Er: alles geht vorwärts - Geier Sterben


    Ich: 2. Geier auf Kavelerie und Abwehr possitionen bezihen
    Die Laden holen sich sein Hexer aber den Beschuss hab ich voll verrissen :mauer: einfach pech beim Würfel


    Der Rest ist schnell erklährt: Er - rann - drauf - drüber


    Erkenntniss: gegen Chaos sind zwei Laden bei so wenig Punkten lohnend und streitwägen währen nicht schlecht gewesen. Leider haben seine rest Hunde meine Nekropolenritter so aus dem Spiel halten können das ich nix mehr mit ihen anfangen konnte (hätte sie die lezten jewals 1-2 Stück auch abschießen sollen) genau so wie er mit seiner Mönströsen Kavelerie nix machen konnte dank der Geier.


    Hat aber alles im allen sehr viel Spaß gemacht!!!


    Hoffe es stimmt alles ungefär so
    LG Zweilinge

    Khemri - 3000 Punkte 95 % bemalt

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiklinge ()

  • Schöner Bericht, auch wenn ich 24 Chaosjungs und Schädelbrecher bei den Punkten echt hart finde! (Da hattest du in meinen Augen keine Stich gegen.)


    Und der Schluss war gut formuliert. Ran-Rauf-Rüber ist DER Chaosleitsatz. :D


    Kopp hoch, nächstes mal wird besser. ;)

  • Schade. Mehr Glück beim nächsten mal ^^
    3 Schädelbrecher und soviele Krieger auf 1500 ist aber echt fieß und dann auch noch gegen Khemrie.

  • Naja, was soll er denn sonst nehmen, Barbaren? Ich find die Liste jetzt nicht unbedingt zu hart gestellt.

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  • Naja, was soll er denn sonst nehmen, Barbaren?

    Barbarenreiter zum beispiel. Sind Taktisch viel schöner zu spielen (Schwerer) und nicht so Hart wie Krieger. 15 Krieger sind bei 1500P. echt genug. (Meiner Meinung nach.)


    Allerdings hätte ich eh 2-3 Steitwägen mitgenommen, weil ich ohne die nicht aus dem haus gehe und ich sie Liebe. :) Wahrscheinlich hätte ich auch normale Ritter anstatt Schädelbrecher mitgenommen.

  • Ich hätte mich über so ne Liste gefreut. Die Grabjäger machen die Schädelbrecher (nachdem die 1-2 mal umgelenkt wurden) kaputt und die Krieger kann man zermürben durch umlenken etc. Die Flieger und den Zauberer durch Beschuss ärgern, und dann ist da immer noch die Lade. Die alleine hat sich in meinem letzten Spiel schon unglaublich gelohnt, als die nen AST und nen Hexer auf Dämon. Reittier in einer Runde zerbröselt hat.

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    8k Khemri

  • Ja als erfahrener Spieler vielleicht ^^



    Hoffe das kommt jetzt nicht beleidigend rüber für den Ersteller dieses Threads ^^

  • Zitat

    Barbarenreiter zum beispiel. Sind Taktisch viel schöner zu spielen (Schwerer) und nicht so Hart wie Krieger. 15 Krieger sind bei 1500P. echt genug. (Meiner Meinung nach.)


    Allerdings hätte ich eh 2-3 Steitwägen mitgenommen, weil ich ohne die nicht aus dem haus gehe und ich sie Liebe. :) Wahrscheinlich hätte ich auch normale Ritter anstatt Schädelbrecher mitgenommen.


    Alles andere wäre kein Spiel sondern eher ne Hinrichtung. ;p


    Dürfte ohne hin so noch schwer genug sein.


    Es ist eben ein echter "Knochenjob" für den Gruftkönig zu arbeiten. ^^