[Projekt: Gemeinsame Geschichte] 8000 Punkte - Krieger des Chaos gegen Hochelfen

  • Hey Leute,


    Kartas hat in einem anderen Thread angeregt, Schlachten mit Hintergründen zu versehen bzw. versehen zu lassen, und ich greife es mal auf. Bei mir steht am nächsten Wochenende eine große Schlacht an: 8000 Punkte mit meinen Chaoten gegen Hochelfen.


    Also dachte ich mir, ich poste schon mal meine Armeeliste und fordere dazu auf, sich einen möglichst kreativen Hintergrund für eine solch große Schlacht auszudenken und zu beschreiben. (Natürlich weiß ich leider noch nicht, was mein Gegner stellen wird, aber mit Prinz auf Drache + Prinz auif Greif + Schwestern mit Zofe und Seeherr + Meistermagier + viele schnelle Einheiten und einige Blöcke rechne ich einfach mal.)


    Wenn wir eine schöne Einbettung haben, kann ich dann die Infos zur Schlacht (entweder in einem eigenen Bericht oder für euch zur Verarbeitung) hier einstellen. Ziel wäre ein stimmiger erzählerischer Schlachtbericht mit (gerne ausführlichem) Pro- und Epilog.


    Also tobt euch aus.... gerne auch gemeinsam, indem eine(r) anfängt und der/die nächste die Geschichte weiterführt!


    Und hier noch mein erster Armeelistenentwurf, an dem sich mangels Alternativen nicht allzu viel ändern wird (ca. 9000-10000 Punkte hätte ich zur Verfügung). Falls ihr Änderungsvorschläge habt, es gibt noch: 4 Trolle, viele Chaoshunde, Helden en masse, 1 Riese und ggf. kann ich Streitwagen proxen mit Tiermenschenstreitwagen (eine Chimäre und 1 Todbringer proxe ich auch).


    Eingentlich alles recht selbsterklärend. Der kleine Tzeentchmagier soll in die Verstoßenen und mit ihnen die Flanke sichern durch magischen Beschuss gegen schnelle, kleine Einheiten und durch Raumabdeckung. Er nimmt einer Einheit die hohe Bewegung (6) (und ich kann nicht Slaanesh wählen --> schnelle Bewegung), aber ich weiß nicht, wo ich ihn sonst reinstellen soll. (Ideen willkommen!)


    Also ihr Schreiberlinge, legt los! ;)

  • hehe das ist ja was für mich - und dann noch diese Armeenauswahl - mal gucken wenn Fußball heute langweilig ist und meine Frau früh schlafen geht, nehme ich deine Armee mal Geschichtlich auseinander und füge noch etwas der Hochelfen hinzu! Da ich selber Hochelfenspieler bin, werde ich mir mal was schönes ausdenken! ^^ Bilder sind schon in meinem Kopf.... *grins*

  • 8000 punkte das ist heftig hatte so eine riesenschlacht noch nicht, mit Delfen mal 5000 pkt das war schon echt laaaaaang:-).


    Aber hey warum nicht zur geschichte will ich nicht viel sagen überlasse ich anderen aber splitte doch z.b die Crusher mach 2x3 draus ist glaub sinnvoller.


    Dem Dp würde ich die zauberstufen nehmen ebenfalls fällt dann vertrauter weg, würde ihm noch Fäulnis des nurgle geben ((lohnt sich immer)).


    Dafür dann lieber noch 1x Kriegsschrein rein bei der masse an einheiten (wenn du den nicht hast proxen).Alternativ wenn du das nicht möchtest kick den stufe 2 auf scheibe und mach ein stufe 4 draus gibst dem vertrauter somit hast 9 zaubersprüche sollte reichen ((würde den dann völlig safe spielen Tdb, drittes auge, verzauberter schild und eben vertrauter des chaos Tzeentch lehre klare sache macht sich prima ggn helfen:-).


    Blutbestienstreitwagen fehlen:-)


    Ich würde glatt die *zunichtszugebrauchenfürdaswassiekosten*barbs streichen und z.b noch einen zweiten Dp spielen.


    Wenn du noch barbreiter hast 1+2 umlenkeinheiten mehr schaden glaub nicht bei dem riesen spiel.


    Kicke die Champs bei den kleinen Rittern die wollen keine Herausforderung.


    Die Oger....ja....glaub du weist selbst das sie nicht der hit sind, dafür noch ne dritte Chimäre wenns geht.


    Drachenoger ok die vieleicht sogar noch etwas größer für in die seite u.s.w


    Riese find ich gut vor allem auch ggn den frosti stark wenn er ihn bekommt ist der im eimer.


    Verstoßene habe sie noch nie eingesetzt da sie sehr unberechenbar sind und zu dem noch punkteintensiv will hier keine diskusion über die los treten wenn du meinst dann spiel sie auch ok.


    Aber bitte tu mir ein gefallen und schmeiss bitte bitte die barbs raus :) egal was du dafür bringst ist alles besser vor allem ggn helfen.


    Greetings

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    5 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

  • "Es wird schlimmer!" Der Erzmagier stand mit zwei weiteren hochrangigen Magiern vor einem kunstvoll verzierten Spiegel, welcher von Ebenholzständern getragen wurde. Dieser Spiegel zeigte Ulthuan aus der Perspektive eines Adlers und das Land flog dahin, während sie miteinander sprachen und debattierten, was nun zu tun sei. Die Macht des Chaos wuchs und der Mahlstrohm drohte erneut seine Ketten zu sprengen und Tod und Verderben über das zu sähen. "Das sehe ich auch so. Können wir etwas tun um es einzudämmen?" erwiederte der zweite. "Es ist nicht so, dass wir nicht schon Tag und Nacht daran arbeiten würden. Doch unsere Kräfte schwinden, während die andere Seite immer stärker wird. Der Nachwuchs braucht seine Zeit um die Magie zu verstehen, die wir verweben um den Mahlstrom entgegen zu wirken!" erwiederte der Erzmagier und legte sein langes Gesicht in tiefe Falten. Seit Jahren war es seine Aufgabe über das Land zu wachen und die magischen Unruhen zu studieren, sollten sich welche ergeben. "Es heisst, die Drachen wären der Schlüssel zu unserer Befreiung?" Der dritte Magier im Bunde warf diese Frage nun in den Raum. Er glaubte schon, dass er keine Antwort erhalten würde als der Hüter doch noch darauf einging: "Die Drachen sind starke verbündete und ihre Magie ist stark. Nur leider sind auch sie eine aussterbende Rasse und ihre Magie für unsere eigene Sicherheit zu missbrauchen, wäre töricht und unverantwortlich. Nein, wir werden wohl selbst dafür sorgen müssen, dass ganze wieder zu bereinigen. Ich hoffe wir werden keine Zwischenfälle zu verzeichnen haben. Unserer sind wenige und jeder Verlust, wäre schmerzvoll für unser Land." Sein Blick wurde ernst und nun schaute der Erzmagier erst zu dem einen, dann zu dem anderen, ehe er fortfuhr um Anweisungen zu geben: "Geht und sagt dem Prinzen bescheid, ich beführchte wir müssen uns auf das schlimmste gefasst machen. Sagt ihm, ein Sturm ziehe auf, der dem zu Aenarions Zeiten gleich käme." Dann wand er sich dem Magier zu seiner rechten zu, "Und ihr reitet los und bereitet alles für die Erweckung Belhardinars vor." Der Hochelf machte große Augen, "In aller Ehrerbietung, sagtet Ihr nicht gerade, dass wir die Drachen heraus halten sollten?" Das Gesicht des Hochelfenältesten schien plötzlich so alt und ausgelaugt zu sein, wie die beiden flankierenden Magier es noch nie zuvor gesehen hatten. Er schloss die Augen und senkte wie zum Gebet den Kopf. Dann entgegnete er: "Ich sagte doch, die Lage ist ernst!" Die beiden verneigten sich und verließen die Halle. Der Erzmagier blieb alleine vor dem magischen Spiegel zurück. Das was er dort sah, machte ihm Sorgen. Schwarze Schiffe mit feuerroten Segeln, die auf die Insel zuhielten. Riesige Kreaturen flogen mit gewaltigen ledernen Schwingen umher. Ulthuan sollte vor eine große Prüfung gestellt werden und die Zeit wurde knapp. Er sprach noch ein kurzes Gebet, machte eine Handbewegung und der Spiegel erlosch und wurde mattschwarz. Dann verließ auch er den Raum. Es gab noch viel vorzubereiten.


    Zuvor, hoch im Norden


    Die Armee war versammelt und sie betraten die Schiffe. Es waren große schwarze Fregatten, die Platz für hunderte Männer und Kreaturen bot um sie über das dunkle Meer zu tragen. Und es waren hunderte, die sie bestiegen. Eine ansammlung der abscheulichsten Kreaturen dieser Welt. Einzig dafür geboren, den Tod über diese Welt zu verbreiten und dem Willen der dunklen Götter zu erfüllen.
    Es war ein noch unbekannter Kriegsherr, welche die Barbarenstämme unterworfen hatte und Anweisungen zum Bau der Schiffe erteilt hatte. Seine persönliche Machtposition verdankte er nicht zu letzt den Göttern, sondern auch dem Umstand, dass er alleine es fertig gebracht hatte, eines dieser Zweiköpfigen magischen Monster zu bändigen gewusst hatte. Nun saß er auf seinem Drachen und überwachte das Treiben. Er fühlte sich stark und mächtig. Die Götter waren auf seiner Seite und hatten ihn stets begleitet. Berauscht von seinem Blutdurst und Machthunger, hatten sie ihn noch stärker und schneller werden lassen. Seine Taten waren im Reich des Nordens weit verbreitet und es war nicht schwer gewesen Anhänger zu finden. Dank seines neu gewonnenen Zeitgenossen, hatte er sogar bewirkt, dass ihn einer der mächtigsten Drachenoger begleitete. Diese Kreatur strotzte nur so vor Kraft und Brutalität. Halb Oger, halb Drache vereinten diese Wesen eine Macht, welche ganze Regimenter im Sturm zertrampeln konnte, ohne auch nur von der mächtigen Waffe in großen Händen gebrauch machen zu müssen.
    Ja er war bisher zufrieden. Es würde nun nicht mehr lange dauern, bis er sich einen Namen gemacht hätte und seine Götter zufrieden stellen würde. Er dachte an seine Pläne, in denen er die armseligen Menschen zerschmettern würde und nichts könne ihn dann noch aufhalten. Sein Siegeszug würde sich durch die ganze Welt ziehen und das ganze Land würde ins Chaos gestürzt werden. Doch es sollte anders kommen, denn Stimmen machten sich in seinem Kopf breit. Viele Stimmen. Alle zusammen genommen ergaben kaum einen Sinn. Seine Gedanken liefen Amok. Wo kamen so viele Stimmen gleichzeitig her. Sein Kopf drohte förmlich zu zerplatzen. Sein Drache bäumte sich auf, als wenn auch dieser davon betroffen wäre und stieß einen markerschütternden Schrei aus. Augenblicklich war der Kriegsher auf seinem Drachen der Mittelpunkt und alle Blicke ruhten nun auf den Beiden. Dann, mit einem Mal, war alles ganz klar. Er hatte seine Befehle erhalten und würde nicht zögern sie auszuführen.
    Mit Hilfe seiner Großmagier errichtete er einen Turm aus Schädeln. Aus frisch abgetrennten Köpfen. In den blutenden Haufen wurden im Kreis Kerzen aufgestellt und mit Hilfe von Magie angezündet. Blaues feuer glimmte an den Dochten und sie wuchsen an. Höher und höher stiegen die Flammen. Nun mischten sich noch andere Farben hinzu. dunkles Violett, giftiges Grün glommen in dem diffusen blauen Licht. Das frische Blut schwebte nun Aufwärts und dann fingen die bunten Flammen an sich zu drehen, während sie weiter und weiter in den Himmel stiegen. Gleich nachdem sie die Wolkendecke überquert hatten, begannen die Magier mit einem Singsang und wurden ebenfalls von dem magischen Feuer eingehüllt. Ein lauter Knall riss alle Umstehenden von ihren Füßen. Das Feuer war verschwunden und die Köpfe flogen in alle Richtungen davon. An ihrer Stelle stand nun ein wahrhaft abscheuliche Kreatur. Ihre geschuppte Haut glänzte in einem dunklen grün. Schwarze Stacheln ragten aus dem Rücken und dem Schwanz. Die Füße waren gewaltig und endeten in monströsen Krallen. Arme und Flügel sahen aus, als bestünden sie aus verfaultem Leder. Auf den breiten Schultern war ein Kopf, welches eine Mischung aus Wolf und Widder zu sein schien, mit Hörnern so lang wie der Unterarm eines Menschen und aus der Schnauze brach jedesmal eine blaue Flamme hervor, wenn die Kreatur ausatmete. In der Hand hielt sie eine gewaltige Klinge aus schwarzem Obsidian. Grünliches Licht schien im inneren der Waffe zu pulsieren.
    Die dämonische Prinz der Dunkelheit schaute sich um und überblickte das Feld, wo seine Untertanen ihn anstarrten. Er setzte sich in Bewegung und hielt auf den Kriegsherren zu. Dieser wusste, dass sein wahrer Herr nun gekommen war. Er war gekommen um ihn zu leiten und er würde sich Beugen vor seiner Macht. Dann war es so weit. Der Dämonenprinz stand vor ihm, streckte den Arm in seine Richtung und grünliches Licht schoss auf den Kriegsherren nieder. Dieser fühlte Schmerz und sein ganzer Körper krampfte in sich zusammen. Doch er schrie nicht. Nicht einen Laut wagte er von sich zu geben. Dann hörte er die Stimme des Prinzen in seinem Kopf. So hell und klar als wären sie alleine in einem kleinen Raum gefangen: "Die Götter sind zufrieden mit Dir! Sie haben ein Geschenk für dich!" Dann fing ein Punkt dicht unter dem Hals des Herolds an zu leuchten. Das Licht wurde immer intensiver und er schrie vor Schmerz auf. Ein funkelnder Anhänger brannte sich von Innen nach Außen durch seine Haut und die mit ihm verschmolzene Rüstung. Als das Amulett vollends erschienen war, erlöschte auch das Licht. Doch der Schmerz blieb. Und wieder ertönte die Stimme des Prinzen in seinem Kopf: "Dieser wird dich Beschützen. Hüte ihn gut! Die Götter haben ein Auge auf dich geworfen. Sei Ihrer würdig!"
    Der Dämon senkte den Arm und seine Stimme drang nun in die Köpfe der anderen Anhänger ein, als er fortfuhr, "Wir segeln nach Ulthuan und werden den Elfen ihre schändliche Macht entreissen. Und dann werden meine Brüder und Schwestern auf diese Welt niedergehen und die Welt ins Verderben stürzen, so wie es der Wille unserer Götter ist!" Ein Schrei, einer Urgewalt gleich ließ die Erde erzittern und riesiege geflügelte Kreaturen mit drei Köpfen erschienen kurz daruf am Himmel und zogen über die Schiffe hinweg, während sie den Schrei erwiederten.
    Der Herold stieg auf sein mächtiges Reittier und beide starteten gen Himmel, um ihrer Aufgabe zu nachzugehen. Die Götter würden ihn führen und zum Sieg verhelfen.
    Nicht lange danach legten die ersten Schiffe ab und spannten ihre feuerroten Segel auf. Ziel: die Insel Ulthuan!



    Ich hoffe es ist mir geglückt. Bitte gerne auch Kritik da lassen, damit ich ggf. etwas ändern kann oder Fehler ausgemerzt werden können. Frohes Zocken! ^^ Vielleicht bekomme ich ja ein Feedback wie es ausgegangen ist. Wer weis, vielleicht gibt es die Insel ja bald nicht mehr :]

  • Kartas daumen hoch für dich fühle mich zurück versetzt in unsere alte pen&papper runde:-).


    Mehr davon!! Bin begeistert, mit solchen stimmungsvollen hintergründen zieht es sich gern in die schlacht.


    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hey, sehr schöne Ausarbeitung - trotz der von dir angesprochenen Mängel, die aber einfach entstehen, wenn man eine Geschichte so runterschreibt. Also das ist mal ein adäquater Auftakt für die Schlacht. Dann beizeiten einen Epilog und einen entsprechenden Schlachtbericht ergänzen und es sollte sehr rund sein.


    Einen kleinen konstruktiven Kritikpunkt habe ich aber: Ich fänd es noch viel atmosphärischer, wenn die üblichen Armeebuchbezeichnungen gegen richtige Namen getauscht würden. Wenn also nicht "der Meistermagier", sondern "Vaelandril, der Meister der Spiegel" agiert und der zu Anfang noch unbekannte Kriegsherr am Ende vom Dämonenprinzen Tyr'fas, dessen finstere Vergangenheit als Kriegsherr tief in die Analen des finsteren Gottes der Verwesung zurückreicht, seinen Namen vor den Göttern erhält oder so. Also wenn die toll beschriebenen Charaktere durch solch einfache Mittel persönlicher würden.
    Und dann noch eine inhaltliche Sache: Die haben natürlich verschiedene Male der Götter. Dass also ein Kriegsherr des Tzeentch sich einem Dämonenprinzen des Nurgle unterwirft und diese Armee nicht eher aus 2-4 Einzelarmeen besteht, die die Götter ausgesandt haben, sich zusammenzuschließen, ist vermutlich nicht 100% hintergrundkonform... Mich stört es aber jedenfalls nicht.


    Also nochmal: Super Geschichte!
    Auch wenn ich bei den Fähigkeiten meines Gegners/Mitspielers daran zweifle, dass ich Ulthuan an den Rande des Ruins treiben werde. (Aber du hast mich auf die Idee gebracht, dass ich auch überlegen könnte, einen großen Dämonen und 1-2 Einheiten Dämonen als Verbündete einzupacken; nicht ganz regelkonform, aber fluffig.)

  • Sehr schön zu hören Arnadil! Und du hast vollkommen recht. Mit Namen wäre es natürlich noch viel runder und einfach stimmiger gewesen, allerdings wollte ich bewusst nicht vorgreifen, da ich nicht weis, wie du es mit Namen so hast. Genauso Dein Gegner. Angenommen du wolltest diese Geschichte als Hintergrund deinem Gegner präsentieren und es stehen schon die Namen fest, dann könnte er sich (eventuell) schlecht damit Identifizieren. So ist sie für Ihn offen und ihr könnt die Namen natürlich noch mit einbauen. Da ich ja nun jetzt weis, wie Du dazu stehst, wird das in späteren Geschichten auf jeden Fall mit eingebaut.


    Die Male habe ich tatsächlich nicht richtig bedacht, das tut mir leid. Wird aber in Zukunft mehr Aufmerksamkeit bekommen! Am Wochenende werde ich mir mal das Imperiale AB sowie das AB der Krieger des Chaos von meinem Bruder zurückholen und dann noch mal von vorne bis hinten durcharbeiten. ;) (Da fällt mir ein, dass mein dickes Regelbuch auch noch da liegt... hmmm... da stand doch auch noch so viel drin...)


    Lass mir gerne einen schlachtbericht zukommen - grobe Züge reicht schon - sofern ihr Zeit dafür findet. Wenn ich dann noch den einen oder anderen Namen von Euch bekomme, dann schreibe ich das so, dass wieder zum Prolog passt. Es sei denn, du möchtest selber Hand anlegen, dann freue ich mich darüber zu lesen! ^^

  • Namen sind uns, denke ich, gleich, da wir beide ja diese Armeen so nie spielen. Den Spielbericht wirst du gerne erhalten, da derzeit leider selten Zeit ist, selbst etwas zu schreiben, und eine solche Geschichte Tolles erwarten lässt.