2500 Punkte Slann mit Tempelwache nach Combat

  • Hallo!


    Ich spiele bald entweder gegen Skaven oder Waldelfen mit meinen Echsen. Ich habe mir vor kurzem die Tempelwache zugelegt und möchte demnach mit Slann und Tempelwache spielen. Beschränkungssystem wäre Combat 8.


    Hier meine Listenidee:



    Es wäre natürlich noch fein 2-3 Feuersalamander unter zu bringen, also vielleicht müsste ich dafür auf einen Skink Häuptling verzichten. Obs das Stegadon bringt bin ich mir auch nicht sicher, gerade gegen Waldelfen wohl eher nicht. Ich denke der Kern ist ziemlich fix, er ist am Limit unten und viel mehr Skinks möchte ich nicht stellen.


    Der Slann und der Skinkpriester sind auch gut, wenn ich Punkte finden könnte, würde ich entweder auf die Rolle verzichten und dem Skinkpriester den Federnumhang geben oder einen zweiten Priester damit Rolle und Federumhang dabei sind. Damit könnte ich die Todesmagie gut zum Feind bringen. Zumindest Spirit Leech und die anderen Direkt Schadens Sprüche. Aber der Häuptling mit Behänder Klinge und Umhang ist auch sehr schwer zu blocken und der teilt ganz schön aus gegen Kriegsmaschinen und kleine Einheiten. Erstschlag von den Elfen könnte aber ein Problem werden.


    Der Terradon Häuptling mit Quango Ei und RW2+ ist auch immer wieder lustig, aber ob das gegen Skaven und Waldelfen aufgeht?


    Insgesamt ist die Liste wohl besser gegen Skaven als gegen Waldelfen oder?


    Kann jemand was zur Kombo Jaguar Standarte und +1 Bewegungsbanner am Slann sagen? B5 mit 3W6 macht die Einheit überraschend flott am Feld finde ich. Aber kostet in Summe auch 60 Punkte.


    Der eine Hornnacken mit der P-Klinge ist gegen Monster gedacht, der andere eher Charakterjäger.


    Ich bin für Tipps offen.

  • Ich bin in Moment ziemlicher Fan der weißen Magie. Du bist einfach universeller unterwegs, kannst alle 8 Sprüche nehmen und im Laufe des Spiels gegen andere Zauber austauschen. Gerade am Beginn kannst du mit den Todeszaubern ja über die kurze Distanz eh nicht viel reißen. Ansonsten würde ich mit Todesmagie noch versuchen einen zweiten Priester zu stellen, um überall Ärger machen zu können. Wenn der eine schließlich fällt, muss der Slann gefährlich nahe ran, auch wenn der in der TW steht.

  • Ich finde die weiße Magie halt sehr breit gestreut. Es stimmt es ist für alle Anlässe was dabei, aber für viele der Zauber habe ich einfach in der speziellen Situation keinen Bedarf. Der Bewegungsspruch ist das beste Beispiel, den kann man nur selten sinnvoll einsetzen, sonst ist er oft nur ein nice to have.


    Aber stimmt mit Todesmagie wäre ein Priester mit Federumhang wohl besser als der Häuptling, eventuell tausch ich dass noch aus und es kommt ein zweiter Priester mit. Ich habe mir auch überlegt den Hornnacken mit Piranha Klinge zu streichen und dafür die 2x1 Salamander mit zu nehmen. Die Schablone ist sowohl gegen die Regimenter der Skaven als auch gegen die schwer zu kriegenden Waldelfen zu wertvoll.


    Meine wichtigste Frage ist aber die Kombo +1 Bewegungsbanner und Jaguar Standarte in der TW.. ist das 60 Punkte wert?


    LG

  • Ich finde das in der liste kaum was zu finden ist was richtig schaden macht….
    Skinkplänkler müssen zu nah dran und werden von jagenden pfeilen ziemlich schnell aus dem spiel genommen und das stegadon wird sehr schnell mit hexenfluchpfeilen aus dem spiel genommen. Die Tempelwache soll ja eig primär nicht in ein nahkampf oder ?


    Nur gegen skaven finde ich die liste nicht sooo schlecht, die skinks dürften klanratten und sklaven ziemlich dezimieren und die sauruskrieger dürften die sturmratten auch werschnetzeln. Nur das stegadon wird nach spätestens 2 runden der kanone zum opfer fallen


    sala's fände ich eine sinnvolle erweiterung für die liste egal ob stachel oder feuer, gegen waldelfen würde ich stachel nehmen gegen skaven feuer.
    Vllt kann man einmal die normalen skinks streichen und den saurusblock kleiner machen und dafür 2 mal 20 stück mitnehmen ?

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Zur Frage mit den Bannern: Im Prinzip kann das lustig sein, da damit vermutlich die wenigsten rechnen, aber es sind auch ordentlich Punkte. Also kann man ausprobieren, aber mir scheint, dass die Liste wichtigere Bereiche hat, in denen man um 60 Punkte froh wäre. Bestes beispiel: Die doch recht kleine Einheit Tempelwache. Wenn der Slann da einmal einen Kontrollverlust hat und (recht wahrscheinlich) alle Tempelwachen in Basekontakt (bzw. unter Schablonen, die aufs Gleiche rauslaufen) schwere Treffer kriegen, dann ist die einheit nicht mehr zu gebrauchen. In meinem letzten Spiel sind 10 Tempelwachen bei einem Kontrollverlust gestorben. Meine Einheite war dann bei 22, aber deine wäre dann bei 14 und somit keine Bedrohung mehr.

  • Hallo :)


    Ich würde auf jedenfall die Liste mit Feuersalamander erweitern. Nimm weniger Skinks mit und erweiter deine Sauruskriegereinheit. Den restlichen Skink Plänkler gibst du Schilde und Wurfspeere. Skinkhäuptling mit Behände Klinge würde ich rausnehmen. Lass die Skink Kohorte zu Hause. Banner der Eile finde ich okay. Die Jaguarstandarte würde ich wegnehmen und dafür mehr Tempelwächter spielen. Das Stegadon würde ich rausnehmen, da es ein leichtes Ziel ist für diese beiden Völker. Diese Punkte könnten für die Salamander verwendet werden und die Terradons und Chamäleon Skinks könnten vergrößert werden.


    Sind Feueregel-Bolas sehr effektiv? Aber ist ja eh nur ein Punkt pro Modell ;), Überleg nochmal welche Lehre du mit nimmst. Jede Lehre hat seine Vor- und Nachteile die du in deine Strategie miteinbauen solltest. Ansonsten ist die Liste nice :).

  • Hallo


    Ich bin jetzt auch zum Schluß gekommen dass die Jaguar Standarte wohl zu teuer ist .. Den Fliegenden Skink of Doom finde ich aber gut, den spiele ich gerne so :).


    Habe jetzt ein wenig geändert, Stegadon raus, dafür 3 Salamander rein, ein HN raus, dafür mehr Tempelwachen und Chamäleon Skinks. Aja und der Slann hat jetzt erstmal die Hohe Magie und ich hab ihm noch MR(3) mitgegeben. Damit muss ich die meisten Sprüche die auf die Tempelwache gehen nicht wirklich countern und kann mir die Rolle für die wirklich wichtigen Sprüche aufheben.


    Hier die neue Liste:

    Einmal editiert, zuletzt von Mandavar () aus folgendem Grund: Feuersalamander statt Salamander -> keine Stachelsalamander

  • Diese Liste finde ich schon besser! alle Punkte sind gut angelegt. Gegen was setzt du den Fliegenden Skink of Doom ein? Viel Erfolg mit der Liste ;)

  • Die zweite liste gefällt mir auch ganz gut sollte sich gut spielen lassen würde sogar ggn die waldelfen noch einen zweiten stachelsalamander mit nehmen.


    Der Slaan kostet immo etwas viel aber ok wie du willst.


    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @ GT390
    Also den Skink auf Terradon mit Ei spiele ich auch mal als Bomber der Umlenker und kleine Charbunker angreifen kann. Kostet nicht viel und der Ei kann das Kampfergebnis für eine Runde gehörig durcheinanderbringen. Mit RW2+ kann er das auch überleben und eine zweite Runde kämpfen, was dann meistens reicht einen Magier rauszuschlagen.


    Der Skink mit Federumhang hat den Vorteil dass er nur eine 20x20mm Base hat. Er kann damit auch an Stellen landen die sonst abgeschirmt wären. Damit kann er Charaktermodelle bedrohen die hinter den Linien rumlaufen (falls es das gibt) bzw. sein Hauptziel sind Kriegsmaschienen. Die meisten KM Besatzungen kann er mit 2+ Treffen und mit 3+ Verwunden, gegen Zwerge tut er sich schwer, da würde ich ihn eher nicht spielen. Gegen Elfen hat er das Problem vom ASF, aber Elfen KM haben nur zwei Attacken, er aber 2 HP und RW4+ und selber KG4 -> Also treffen sie ihn auch nur auf die 4+ und gegen seine Ini6 dürfen sie nicht wiederholen. Und kostet nur 94 Punkte. Damit kann man ihn auch mal auf einen Magier in einem Carrier abfeuern und hoffen dass man mit damit zwei Wunden durchbringt und vielleicht eine Bannrolle mitkillt.


    Ich gebe zu dass ich damit gegen Skaven schon gute Erfolge hatte, aber wahrscheinlich gegen Waldelfen damit nicht viel reißen werde.


    @Eloriel
    Ich wollte eigentlich 2x1 Feuersalamander und 1x Feuersalamander mitnehmen, also die 3 erlaubten Schablonen ausreizen .. denke damit kann ich Waldelfen in Wäldern gut erwischen und gegen die Skaven Regimenter bringt das auch was ..


    Der Slann ist mir auch zu teuer .. aber wenn hohe Magie dann mit Meister der Mysterien, das hätte ich ja nicht gebraucht wenn ich Tod oder eine andere Lehre verwendet hätte. Die Seele aus Stein brauch ich meiner Meinung nach um die Tempelwache eventuell ein wenig zu entlasten bei einem Magiepatzer und kostet nicht so viel, der Kanalisierungstab mit der Harm.Konvergenz ist eine nette Spielvariante für mehr Würfel. Was ich selber nicht weiß ist ob ich die MR(3) bei der Tempelwache wirklich brauche. Kostet ja recht viel.


    arnadil
    Ich habe meistens auch 1-2 Stegadons drinnen, aber ich glaube auch dass gegen Waldelfen und Skaven die Stegadons nicht lange überleben würden.


    Allgemein:
    Meine Erfahrungen mit den neuen Waldelfen sind allerdings Null, also ich habe noch nie gegen die neuen Waldelfen gespielt und auch nicht sehr oft gegen die alten. Keine Ahnung was ich da so stellen sollte. Denke mal die Skinkplänkler sind da nicht schlecht, die Feuersalamander mit Schablone sollten auch was bringen. Aber sonst?

  • @ Slann: MR 3 auf Tempelwache und Seele aus Stein halte ich für entbehrlich. Wenn man sich die Ergebnisse der Kontrollverlusttabelle anschaut, sind da wenig Verschiebungen um 1, die die Tempelwache wirklich retten (um den Slann ggf. zu retten oder derlei mag das sinnvoller sein, aber das Risiko kann man vielleich gehen).

  • MR(3) heißt halt gegen viele der gefährlichen Skaven Sprüche ein ReW 4+ zu haben. Dh ich brauche für die Seuche oder ähnliches nicht unbedingt die Bannrolle oder Bannwürfel riskieren.


    Es stimmt allerdings dass die Steinseele im Regiment weniger bringt, wenn der Slann in die Kaskade hüpft ist es in dem Listensetup ohnehin vorbei weil sonst die TW halt ordentlich schrumpft selbst wenn der Slann überlebt. Kann man also wahrscheinlich riskieren.
    Gibts irgendein Errata das MR auf Kontrollverlustschaden erweitert? :) .. Wunschdenken ..


    Gut aber was machen mit 70 Punkten? Doch einen Skinkhelden zum Hornnacken Upgraden? Hornnacken auf Echse mit 50 Punkten Magie kostet ~160 Punkte. Mehr Feuersalamander darf ich nicht nehmen, ein einzelner Stachelsalamander bringts auch nicht oder? Stegadon und Bastilodon halte ich für zu gefährdet für die Gegner.


    Mit Slann und einem Hornnacken darf ich maximal 32 Tempelwachen stellen, also könnte ich noch um 3 Stück aufstocken. Oder eben einen Hornnacken und eine Tempelwache mehr.


    Könnte auch die Chamäleonskinks auf zwei Einheiten aufteilen und 2x6 oder so stellen. Dann sind die Punkte aber auch weg.

  • Bin gestern mit dieser Liste gegen Skaven aufgelaufen:



    Bin aufgelaufen gegen Skaven mit 2 Doomwheels, 1 Hellpit, Grauem Seher, Häuptling mit S10 Klinge, kleinem Magier, AST, großem Sturmrattenblock der später Todesraserei hatte, 3xSklaven, 3xRiesenratten, 1 Warpblitzkanone, 2 Giftwind Mörser, 2xGossenläufer, 1 Klanrattenbunker.


    Sturmbanner hat mir die ersten beiden Runden ziemlich reingepfuscht. Trotzdem war es ein spannendes Spiel und meine Liste war nicht schlecht gegen seine aufgestellt. Ich liebe meine fliegenden Skinks. Feuersalamander konnten nur einen guten Schuß anbringen, den aber in Runde 3 auf das Klankriegerregeiment, damit gelang es mir in Runde 4 die Klanratten mit Skinkplänklern in Panik zu schießen -> Grauer Seher rennt vom Feld. Damit war das Match dann entschieden, bis dorthin war alles offen. Ohne den Moralwert und den AST, gelang es mir dann noch ordentlich Punkte zu holen, die sonst vielleicht nur zur Hälfte gegolten hätten. Unterm Strich ein 18:2 nach Combat für mich.