Gruftwache

  • Meine Frge bezüglich dieser Einheit ist folgende. Rüstet ihr sie mit Hellebarden aus oder bleibt ihr bei der Grundausstattung Handwaffe und Schild?
    Spielt ihr sie überhaupt?


    Danke für die Hilfe im vorraus ^^

  • Ich spiele sie ab und an.
    Dann aber als Horde (35-40 Stück) mit König oder Prinz und Nekrotekt.


    Da ich nur welche mit Handwaffe+Schild besitze, stelle ich auch nur diese auf. Gegen manche Gegner wäre aber die S+1 schon gut.
    Gerade gut gerüstete Gegner oder Elite haben großen Respekt vor der Einheit wegen dem Todeststoß.
    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich spiele die GW auch sehr gern. Meist 30 Stück mit Kommando und Klingenbanner. Als Ausrüstung nehme ich Schwert und Schild. Da ich lieber meiner Einheiten etwas mehr Schutz geben möchte.


    Und ohne König kommen die eh nicht aufs Schlachtfeld.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Ich sehr gern auch wenn sie recht teuer und langsam sind aber ist ne Breakereinheit:


    40 Mann FC mit Hellebarden + König/Prinz und Nekrotekt + Banner der ewigen Legion.

  • Danke für die Antworten. An die Variante mit der Standarte der ewigen Legion habe ich auch gedacht. Allerdings finde ich auch Klingenstandarte + Hellebarde gerade gut.

  • Zitat

    Danke für die Antworten. An die Variante mit der Standarte der ewigen Legion habe ich auch gedacht. Allerdings finde ich auch Klingenstandarte + Hellebarde gerade gut.


    Die sind beide Top hängt auch etwas vom Gegner ab.

  • Bei der Standarte der Ewigen Legion grault es mir nur etwas vor totaler Energie und dann war es das mit der Standarte. Das Klingenbanner hingegen hat diese Gefahr nicht. Kostet meine ich auch keine 50 Punkte oder?

  • Ich vertrete eher die Ansicht dass man die Gruftwache auf defensiv spielen sollte .. Todesstoß killt auch mit S4, da braucht man keine Hellebarde oder Klingenstandarte. Ich spiele sie wenn mit der Standarte der Ewigen Legin mit König oder zumindest Prinz für das bessere KG und eben HW/Schild. Sonst haben die Armen ja nur leichte Rüstung, was für ein Elite Regiment schon etwas wenig ist. Da braucht man den Parrieren ReW schon recht dringend finde ich.

  • Diese Aussage kann ich nur unterstützen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Klingenbanner koster grade mal 5 Punkte weniger.


    Ich nehm da nie mehr wie 2W6 da ist TE recht unwahrscheinlich. Alles darüber fehlt dann wo ander hauptsächlich saugt das Banner Bannwürfel.

  • Das mit dem Defensiven spielen stimmt auch wieder. Der Todesstoß ignoriert rüstung. Allerdings verwundet man damit schlechter und generiert auch weniger wunden. Allerdings ist ein 5+ rüster und ein 6+ Retter besser als ein 6+ rüster. Mit klingenstandarte modifizieren sie den rüster allerdings nur um 1 weniger als mit Hellebarden. Bleibt halt nur das schlechtere Wunden.


    Ihr merkt entscheiden kann ich mich nicht so richtig ^^

  • Ich finde nit HW Schild sind die kaum mehr als teure Skelette mit Todesstoß und mit HW Schild will man die glaube ich nicht als Horde stellen und dann sind das 10A bzw 9 mit Nekrotekt und Prinz dann mit K5 und Wiederholbar und dannn im durchschnitt 2 Todesstöße... find ich nicht so Bombe da kann ich lieber Skelette stellen und Nekropolen in die Flanke Schicken :) Ich spiel die nur mit Hellebarden (bis jetzt nur über UB)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Universal Battle (Universalbattle.com) eine Internetseite auf der man Spielen kann :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Zitat

    Ich finde nit HW Schild sind die kaum mehr als teure Skelette mit Todesstoß und mit HW Schild will man die glaube ich nicht als Horde stellen und dann sind das 10A bzw 9 mit Nekrotekt und Prinz dann mit K5 und Wiederholbar und dannn im durchschnitt 2 Todesstöße... find ich nicht so Bombe da kann ich lieber Skelette stellen und Nekropolen in die Flanke Schicken :) Ich spiel die nur mit Hellebarden (bis jetzt nur über UB)



    Dem kann ich mich nur anschliessen.


    HW reist sie in Defense auch nicht raus und wenn dann Gegner mit W4 kommen gute Nacht. Plus durch weniger Output bröseln die Jungs dann ganz schell durch Instabilität.


    Dagegen K6 S5 Hass ev kombiniert mit Lichtmagie macht die Truppe schnell zu ner Breaker-Einheit. Und gegen Einheiten mit I 2 oder Zweihändern wirds dann richtig knackig.

  • Also von der Ausrüstung her meint ihr lieber Hellebarde Schild statt Hw Schild?


    Bei dem Banner das der Ewigen Legion oder doch lieber die Klingenvariante?

  • Ich bevorzuge HW+S & Banner der ewigen Legion. (Ist halt die devensive Variante)


    Hellebarde + Klingenbanner teilt etwas besser aus, ist aber defensiv schlechter. Die Variante ist meiner Meinung nach von den Punkten her zu teuer im Vergleich zum Mehrnutzen. Da nehme ich für die Punkte lieber einen Nekropolenritter mehr mit um in die Flanke des Nahkampfes zu fallen.


    Hellebarden lohnen nur gegen Gegner, die durch die Bank W4 und mehr haben, wie z.B. Krieger des Chaos.


    Soviel zu meiner Meinung/Erfahrung,


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Also meine Gegner sind KdC Echsen Hochelfen Waldelfen Dunkelelfen Vampire Zwerge Dämonen und bald wohl auch Tiermenschen.


    Bei diesen Gegnern ist eurer Meinung nach welche Variante Sinnvoller?
    Mich beschäftigt die Frage so weil die Gruftwache einer meiner (wenn nicht sogar die) Lieblingseinheit/en sind und sie dementsprechend eigentlich gesetzt sind. ^^

  • Also eine fixe Variante gibts da nicht.


    Gegen Hochelfen, Waldelfen und Dunkelelfen würde ich auf jden Fall HW+S spielen.
    Gegen Zwerge und Krieger des Chaos würde ich Hellebarden spielen.
    Gegen Dämonen, Tiermenschen, Echsen und Vampire kommt es auf die Armeezusammensetzung des Gegners an, aber wenn nicht so Sachen wie Unmengen Gruftschrecken oder Dinopark gespielt wird auch hier eher HW+Schild.


    Solltest du eine Allroundliste gegen alle diese Feinde wollen, ist beides irgendwie gleich gut. Entweder offensiv etwas besser und etwas teurer oder deffensiv etwas besser und billiger. Kommt dann echt auf die persönlichen Vorlieben und den eigenen Spielstil an.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia