Ork-Stämme

• Bin zwar kein Orkspieler, aber trotzdem...

Seit dem neuen White Dwarf hat man ja nun die Mögichkeit die einzelnen Orkstämme mit gewissen "Sonderregeln" zu spielen. Mich würde interessieren was ihr davon haltet, ob ihr diese Regeln benutzen werdet und demnächst eine Themenarmee ins Feld führeen werdet!

Was eindeutig mit diesen Regeln deutlich werden dürfte ist die Richtung die GW auch mit den Orks einschlagen will. Es wird demnach auch im 4th-Edition Codex eine genaue Aufspaltung in die verschiedenen Stämmme geben, also geht der Kurs den GW eingeschlagen hat straight weiter. Ich finde die Sache eigentlich ziemlich gut, weil es einfach mehr Optionen eröffnet und dem ganzen endlich wieder mehr Hintergrund verpasst!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• ich find themen armee geil! auch schon des mit den SM orden find ich geiL! ist zwr wieder für GW ne super idee neues geld zu scheffeln weil man mehr armee ohne mehr modelle hat aber find ich gut! spiele zwar keine orks aber son heizakult oder so find ich cool! :D
    so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• ich find die neuen klan regeln auch ganz ok, da sie einem neue möglichkeiten bieten (skaboys als standard z.b.) ... ich steh jetzt nur vor folgendem problem: hatte vor eineiger zeit angefangen, mir nen heizakult aufzubauen, und hab jetzt aber interesse an ner netten goff armee.... kann die heizakult modelle flufftechnisch gesehen, aber nicht als goffs benutzen (weil zu bunt) und muss deshalb heizas, evils sunz oder ne "normale" ork-armee spielen, für die ich mir zwar nen klan ausdenken könnte, dann aber keine klanspezifischen klanregeln nutzen kann um mehr individualität reinzubringen....

gruß
    lhim

Ich bin der Geist der stets verneint
    und das mit Recht
    denn alles was entsteht, ist's wert
    das es zu Grunde geht.
    Drum besser wär's das nichts entstünde
    so ist denn alles was Ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt
    mein eigentliches Element

• @ Jester: es stimmt nicht so ganz das die Orkstämme eine "neue" Erfindung, im Gegenteil: die gab es früher (2nd Edi) schon.

Und ehrlich gesagt vom Hintergrund her finde ich die die Clanregeln nicht so gelungen: das sieht oft einefach nur nach einem "Kauft mehr Imppanzer" -Aufruf aus!

-Blodd Axes: was der Blödsinn mit den limiterten Stormboyz soll versteh ich nicht: in der 2nd Edi hießen die sogar noch "BLOOD AXE STORM BOYZ", soll heißen: die sind ene "Erfindung" der Blood Axes.

auch da sKommandoz Standard sein sollen Ist irgendwie Blödsinn: Kommandoz sind auch bei denBlood Axes Elitetruppen und keine normalen Truppen ...und das mit den eingeschränkten Pikk ups verstehe ich auch nicht, und mehr Doks/Meks als Bosse macht auc wenig sinn.
    => unsinnige regeln!

Bad Moons: sind OK...aber hier hätte mehr erbeuteteahrzeugr sinn gemacht: einfac um die "erhandeten" Fahrzeuge der Bad Moons zu repräsentieren.

Goffs: na ja...Skarboys als Standard und Elite sind sicher passend.....aber die anderen Einschränkungen....sind...na ja...

Snakebites:.....ok....abe rirgendwie nciht wirklci notwenidg wegen der Wildorkliste ein paar JÄgaz wären ürigensauch gut in der Blood Axe Liste gewesen: der erhöte BF wert würde nämlch ganz gut den militärischen drill der Blood Axes darstellen.

Evil Suns: auch unötig,egal was sich schreiben: die Heiza -Liste kommt besser an den Charakter ran.

=> irgendiwe cheinen die meisten "Upgrades" weniger dme Hintergrund zu dienen, als vielmehr dem Gejammer weinerlcher Orksspieler ein ende zu yetzten (Schande ber solche ungrünen Kreaturen!)
    Denn das jetzt in den miesten Clans Meks mitgeschleppt werden, sorgt doch nur für mehr "schpezial Kraftfelda" und die meisten CLans können jetzt eben auch einfach mehr erbeutete Panzer o.ä. aufs Fel schleppen um mehr schwere Waffen zu haben

=> alles in allem: unorkig

Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

• Es gibt sowieso so viele Ork Bosse, wie soll man denn da noch die ganzen Stämme erkennen.

Und die Milliarden orks werden sich sicherlich nicht in irgendeinem Stamm verbünden, da man sich da ja bestimmt irgendwelchen Regeln unterwerfen muss die irgendein dahergelaufener boss aufgestellt hatt.

Orks halten sovieso nicht viel von Familien politik, nah gut, die verschiedenen boss Familien hauen sich gelegentlich sicherlich gegenseitig die Rübe ein, aber das zählt eigentlich nicht im angesicht der bemerkung, dass es ja soviele Bosse,
    und Orks gibt.

Alles in allem: Ich stimme Eldanesh zu:

=> Unorkig

Warum sind Slaanseh Anhänger so gute nachtkämpfer?
    Sie leuchten im Dunkeln!

• jo, da muss ich euch in allen punkten zustimmen, aber was GW mit dem hintergrund macht, wundert mich eh nicht mehr..... und ich finde es ok, dass man jetzt die alternative hat, z.b. nuur mit ska boyz zu spielen.. ist sicher ma interessant, aber ob sich die einschränkungen dafür lohnen is sicher fraglich! aber alleine aus spaß werde ich mir ma für meine kleine straßenkampfplatte ne goffhorde zulegen, weil mich die einschränkungen dort nich stören würden.

und das mit Recht
    das es zu Grunde geht.

Einmal editiert, zuletzt von lhim ()

• also so wie ich das sehe kommt man mit den goffs doch noch ganz gut weg..

wie hab ich das denn nun zu verstehen? darf ich nur die einheiten nehmen, die da drin stehen? oder darf ich alle spielen, die im codex stehen ausser denen, die ich aufgrund von seltenheit nicht mehr nehmen kann?

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• ähm falls du mein beispiel mit den skaboys meinst: ich meinte mir "nur skarboyz", dass ich sie als standard einsetzten kann(wenn ich die goff-regeln befolge), und deshalb nur sie als standard (und elite noch dazu) einsetzten werde, statt balla- und moschaboys....

und das mit Recht
    das es zu Grunde geht.

Einmal editiert, zuletzt von lhim ()

• nee, das meinte ich nicht .. aber hat sisch schon erledigt. ich hab's mir nochmal gaaaaanz langsaaam durchgelesen und mein krankes hirn hat es jetzt verstanden -gg-
    ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass man nur die einheiten spielen darf, die da aufgelistet sind und alle anderen wegfallen. aber das hat ja nur was mit der verfügbarkeit zu tun.
    ich sollte nicht immer alles diagonal lesen ^_^;;

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Zitat

Original von Eldanesh
    @ Jester: es stimmt nicht so ganz das die Orkstämme eine "neue" Erfindung, im Gegenteil: die gab es früher (2nd Edi) schon.

Eldanesh, ich bin etwas entäuscht von Dir.. echt ;-). Die Clans gab es schon zu RT Zeiten.

Zitat

-Blodd Axes: was der Blödsinn mit den limiterten Stormboyz soll versteh ich nicht: in der 2nd Edi hießen die sogar noch "BLOOD AXE STORM BOYZ", soll heißen: die sind ene "Erfindung" der Blood Axes.

Ach hier wieder.. stimmt nicht. Die Stormboyz sind die jüngsten Orks. Diese jungen Orks haben den Hang, sich zu univormieren und in Reih-und-Glied zu laufen. Das hat mit den Blood Axes mal nicht viel zu tun. Die Stormboyz schliessen sich alles Clans an.

Ansonsten kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Das was GW da erfunden hat, naja...

• Hi ich wollte mal fragen ob jemand den White Dwarf vom Februar hat.
    Da ich sehr dringend wissen muss, welche einheiten bei dem Ork-Clan "goffs" selten sind und welche ich garnicht einsetzen darf.

Gruss Crusher

Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

Einmal editiert, zuletzt von Crusher <waaargh> ()