Ewige Wache

  • Meine Frage ist einfach.


    Die findet ihr die Ewige Wache? Ist sie brauchbar?


    Von der Story her finde ich sie Klasse. Allerdings weiß ich nicht genau ob die Einheit etwas reißt bzw bringt.

  • Ich finde sie sehr spielbar. Welches Volk hat schon ne Kerneinheit mit KG 5 und Unnachgiebig? Gut Langbärte kosten das gleiche.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Finde sie auch ebenfalls gut spielbar.


    Unnachgiebigkeit im Kern ist schon ne ordentliche Sache.


    Ansonsten sind sie halt bessere Speerträger der Helfen und die meinen ja die meisten nicht mehr spielen zu können, aber dennoch: sie können im Wald mit nem Bestien- und nem Weißen Magier echt rocken - wobei sie für das "rocken" wirklich auf diese angewiesen sind. Wenns richtig gut läuft hat man da mit ner fünfer Breite einen LP-Bunker durch die Weiße Magie, S4 und W4 auf der Wache und 20 Attacken mit S4 und Wdh beim Treffen (gegen viele), -2 auf RW, 1-er Wdh beim Wunden.
    Habe das zwei mal bei Spielen gesehen und das war schon ne Ansage.


    Gestern in der obigen Art und Weise gegen ne Hellebardenhorde mit dem Sigmarpriester -buff (weiß nicht mehr welcher) folgendes gesehen:


    Ewige Wache: 17 Treffer, 12 Wunden, 12 Verluste.
    Hellebarden: 13 Treffer, 11 Wunden, 2 Rüster und dann -4 Verluste wegen weißer Magie-Bonus: 5 Verluste


    Test mit -6 fürs Imperium: Hellebarden laufen.


    Ist natürlich Sahne gelaufen, aber auch im Falle einer Niederlage bleiben die halt - egal wo - meistens einfach mal stehen.


    Nachteil ist natürlich, dass sie i.A. sehr stationär gespielt werden.Je nach Armeekonzept passt das eben oder nicht...

  • Das mit dem Armeekonzept ist natürlich entscheidend ob Wache oder nicht.
    An sich sind die trotzdem richtig gut. Es gibt nur wenige Kernauswahlen, die ohne jegliche Unterstützung durch wirklich gut sind.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ich denke ich gönne mir zum Anfang des Monats mal eine Box ^^
    ach und wenn der Wald euer eigener ist und ein Giftwald ist, sind noch Giftattacken dabei.


    Wie sieht das eig mit den Lebensmarkern aus? wenn die Einheit zb 10 Wunden hat und der Zauberer in der Einheit 2.. für wem gehen die Marker drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von PRISLER ()

  • Also würdet ihr mir raten ruhig eine Einheit in die Stammauswahl zu nehmen? Wie groß sollte diese sein und wie aufgewertet werden? ^^

  • Wie oben schon geschrieben wurde. Du solltest die Ewige Wache nur dann mitnehmen wenn sie in dein Konzert passt. In einer CMIYC Liste haben die nichts zu suchen.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • also ich hab die ewige wache gegen zwerge genutzt und sie haben so richtig gerockt ! :)


    27wachen mit standarte der disziplin + ast mit pfeilhagel + mage mit mondstein, 7 breit gestellt haben sich in der ersten runde direkt hinter den gegner teleportiert (aufstellungsfehler seinerseits) und dann in der 2. runde direkt erstmal 20 hammerträger + ast direkt ausgelöscht

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Welche Lehre hast du dabei gespielt? Das würde ich von dieser Einheit nicht gerade denken. Hattest wohl auch jede Menge Glück dabei ^^

  • Mach doch einfach mal eine Liste und wir reden dann darüber ;) Oder du machst eine Liste, spielst, und findest heraus was dir gefällt. Oft sehen Dinge am Papier nämlich richtig gut aus und funktionieren auf dem Schlachtfeld dann überhaupt nicht. Und umgekehrt.


    Also testen, testen, testen :)


    Ich persönlich finde die Wache nicht schlecht, allerdings fehlt mir der Beschuss irgendwie wenn ich schon 350 Punkte Kern in eine Nahkampfeinheit stecke. Und es gibt einfach zu viele interessante Elite und Seltene Auswahlen, als dass ich mehr als 25% Kern spielen wollen würde :D


    Edit:


    Ich hab mal schnell eine Liste zusammengeklickt wie ich sie wohl spielen würde. Guckst du:



    Mit dem 75 Punkte Banner auf dem AST muss man natürlich nicht spielen. Aber ich denke, dass der Gegner ziemlich überrascht sein könnte wenn man seinen Wald ganz vorne in der eigenen Hälfte aufstellt und sich gleich mal begleitet von 2 Einheiten Wilde Jäger per Vorhut dort reinplatziert. Das sollte dein Gegenüber schonmal ein wenig schocken :D
    Der Beschuss kommt bei der Liste auch gar nicht zu kurz. Magische Pfeile kann man natürlich variieren wie man will. Wenn man den AST lieber mit Pfeilhagel spielt und sich defensiver verhält, erstmal draufschießt, geht das natürlich auch. Nur die Glade Guard sollte auf jeden Fall die Jagenden Pfeile behalten, weil ich die als einzige stationäre und leicht zu holende Einheiten immer hinter der Eternal Guard platzieren würde. Da ist dann ohne Abzüge schießen schon nötig.
    Der Bus ist recht stabil. Mit der Weißen Magie vielleicht den einen oder anderen Marker sammeln, eine Tiergestalt drauf, ab gehts. In der ersten Reihe stehen Kommandoeinheit, General und Shadowdancer (der nebenbei ja auch noch die Glieder des Gegners negiert wenn er nicht gerade den 3er Retter Tanz tanzt). Wenn einer der beiden stirbt geht der Magier nach vorne, am Ende der AST. So weit sollte es aber eigentlich nie kommen :D
    Wäre für mich ein Spaßkonzept, aber deswegen würde ich mir trotzdem keine 30 Ewigen Wächter kaufen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Welche Lehre hast du dabei gespielt? Das würde ich von dieser Einheit nicht gerade denken. Hattest wohl auch jede Menge Glück dabei ^^



    lehre des lebens hatte ich gespielt, also keine offensivbuffs drauf, nur fleisch sei stein war drauf (ziemlich geil wenn die dinger w5 haben)


    nun 28 attacken die dank hohem kg + wdh alle getroffen haben, dann noch der ast der noch zuhauen darf macht das 31 treffer (das allein ist schon ne ansage finde ich) und dann extremst übertrieben mega gut gewürfelt beim wunden, jede 5 eine wunde dann hat der zwerg noch nen 6er rüster den er nicht schaffte und tada, komplett vernicht
    ich mein ich hatte wirklich glück aber war trz geil ! :) :]

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Denkt dran, wenn ihr mit der Wache im Wald steht für die Giftattacken, dann bringt Fleisch Sei Stein nur begrenzt was, da die Giftattacken auch für den Gegner gelten!


    Trotzdem - ich finde die Wache auch sehr gut und habe sie mal gegen Vampire gespielt. Das hat ganz gut geklappt. durch Unerschütterlich und Standarte der Disziplin sind die nicht zu verscheuchen und teilen sehr gut aus! Finde sie nützlich auch ganz ohne Buffmagie, wobei man ja eher zu defensiver Magie neigt, wenn man die Wache einpackt, da sie trotz allem noch sehr stationär sind.

  • Wo hast du denn den neuen OC her wo dasd Waldelfen Update mit bei ist? ^^
    Dann könnte ich auch mal eine Liste zusammenklicken und die hier einstellen ^^

  • Danke erstmal dafür.


    Das wäre jetzt meine Idee auf 1500 Punkte.
    Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden damit.
    Bis jetzt habe ich leider auch keine Erfahrung mit den Waldelfen.





  • ich weiß nicht irgendwie finde ich die liste jetzt nicht so unglaublich gut gelungen...
    ich würde aus den 2x15 schützen 3x10 machen und mindestens eine einheit der schützen mit gift ausstatten und zusätzlich nen flammenbanner rein hauen, gift und feuer ist ne üble kombi wie ich finde :)
    auch würde ich nicht ohne ast aus dem haus gehen und nen 20er trupp wachen und waldläufer könnte man auch stellen... dafür vllt den baum raus nehmen, der ist eh nur kanonenfutter in der liste... wenn dein gegner auch nur eine kanone hat und die rider den angriff -wieso auch immer nicht bekommen- kannst du eigentlich schon zusammenräumen und nach hause fahren

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Danke erstmal dafür.


    Das wäre jetzt meine Idee auf 1500 Punkte.
    Allerdings bin ich nicht so ganz zufrieden damit.
    Bis jetzt habe ich leider auch keine Erfahrung mit den Waldelfen.


    Ehrlich gesagt versteh ich jetzt nicht mehr ganz was du willst :O Hab gedacht in dem Thread geht es um die Ewige Wache, die fehlt jetzt aber in der Liste :tongue:


    @Platsch: Giftpfeile mit Flammenbanner funktionieren nicht, da magische Pfeile (oder Attacken) nicht vom Flammenbanner profitieren. Deswegen sieht man jetzt auch fast keine Waldelfen mehr mit flammendem Beschuss.

  • Die Frage des eigentlichen Threads ist das ich die Garde sehr mag von der Story bzw der Modelle(die alten fand ich etwas besser) und ob sich diese in einer solchen Liste wie ich sie zusammengestellt habe lohnen würde. ^^


    Ihr dürft aber auch gerne generell etwas zu der Liste sagen


  • @Platsch: Giftpfeile mit Flammenbanner funktionieren nicht, da magische Pfeile (oder Attacken) nicht vom Flammenbanner profitieren. Deswegen sieht man jetzt auch fast keine Waldelfen mehr mit flammendem Beschuss.


    wieso sollte das denn nicht mehr gehen O.ö ? Das jmd ne flammende attacke hat schließt doch nicht aus das jmd ebenfalls ne magische hat ? Oder täusch ich mich da ? O.ö ? Hab auch die regeln gerade nicht vorliegend

    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D


    3000 Punkte Bretonen :]

  • Einfach nochmal im Regelbuch unter Gift- oder Flammenattacken nachschauen :) Magische Waffen und Zauber können nie von Giftattacken oder Flammenattacken profitieren. Und unsere speziellen Pfeile sind jetzt magisch ;)