3000 Punkte gegen Wood Elves - Fokus Geschwindigkeit

• Moin Leute,

ich spiele demnächst gehen einen Freund mit den neuen Wood Elves. Wir haben erst ein mal gegeneinander gespielt und da hatten wir beide überhaupt keine Ahnung und eine viel zu kleine Spielfläche. Das Resultat war, dass ich mich einfach nur wie eine dampfwalze geradeaus bewegen musste und die schwächlichen Vettern aus dem Wald wie ein trockener Ast zerbrochen sind.

Das kommende Aufeinandertreffen wird sicherlich von gänzlich anderem Charakter sein. Mehr Erfahrung, größerer Tisch, neues Buch - ich rechne mit einem harten Schlagabtausch. In Sachen Beschuss und Bewegung gehe ich davon aus, dass der Waldelf mir hier voraus ist. Ich möchte deshalb mit Speerschleudern der langen Reichweite kontern und ansonsten mit FFH, schwarzen Reitern und Echsen möglichst schnell unterwegs sein, damit er mir nicht auf der Nase herumtanzt. Wenn es optimal läuft, lenken die alle so lange von den Hexen mit Kessel ab, bis es zu spät ist.

Die Kharibdyss und der Fürst auf Pegasus sind dabei, weil ich die neu habe und ausprobieren will. Nicht das beste Argument für einen Taktiker, ich weiß ;)
    Können aber beide denke ich auch gut gegen einen Treeman eingesetzt werden, der auf jeden Fall dabei ist.

Weshalb ich euch das alles erzähle: vielleicht mag der ein oder andere ja einen prüfenden Blick auf die Liste werfen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und muss das alles nicht bis zum Anschlag aufmaximieren, aber falls sich da grober Unfug eingeschlichen hat, immer raus damit.

Weiterhin und viel wichtiger ist mir: wie spiele ich so eine relativ schnelle und Kavallerie-lastige Armee. Würdet ihr alles was kann vorhuten lassen um den Gegner zu nerven und den langsameren Hexen, die ja wohl die aufräumarbeit vor sich haben, Zeit zu geben, oder ist das sinnlos weil 4 vorhut Einheiten (plus Erze) von den Waldis eh sofort zerschossen werden?

Dark Elves (8th Edition) (Standard) Selections:

+ Lords + (609pts)

* Dreadlord (294pts)
    Cloak of Twilight (), Dark Pegasus (), Dawnstone (), Heavy Armour (), Lance (), Repeater Crossbow (), Sea Dragon Cloak (), Shield ()

* Supreme Sorceress (315pts)
    Dark Magic, Dark Steed (), Dispel Scroll (), Ring of Hotek (), Wizard Level 4 ()

+ Heroes + (480pts)

* Death Hag (335pts)
    Cauldron of Blood (190pts), Rune of Khaine (), Sword of Might ()

* Master (145pts)
    Cold One (), Heavy Armor (), Lance (), Repeater Crossbow (), Sea Dragon Cloak (), Shield ()
    * Battle Standard Bearer (40pts)
    Banner of Swiftness ()

+ Core + (838pts)

* Dark Riders (110pts)
    Musician ()
    * 5x Dark Riders (100pts)
    5x Repeater Crossbows (), 5x Shields ()

* Dark Riders (110pts)
    Musician ()
    * 5x Dark Riders (100pts)
    5x Repeater Crossbows (), 5x Shields ()

* Darkshards (202pts)
    Guardmaster (), Musician ()
    * 14x Darkshards (182pts)
    14x Shield ()

* Witch Elves (416pts)
    Hag (), Musician (), 31x Witch Elves (341pts)
    * Standard Bearer ()
    Razor Standard ()

+ Special + (560pts)

* Cold One Knights (420pts)
    13x Cold One Knights (390pts), Dread Knight (), Musician (), Standard Bearer ()

* Reaper Bolt Thrower (70pts)

* Reaper Bolt Thrower (70pts)

+ Rare + (510pts)

* Doomfire Warlocks (225pts)
    9x Doomfire Warlocks (225pts)

* Doomfire Warlocks (125pts)
    5x Doomfire Warlocks (125pts)

* Kharibdyss (160pts)

• hey es stellt sich mir die frage willst du eine harte liste oder soll es für beide seiten spaß machen?:-),bei 3k punkte könntest du z.b 8 Speerschleudern einpacken das hat dann nicht mehr viel mit freundschafft zu tun:-) .Von dem her gesehen stell auf wie du denkst ist meine Meinung,ich bin kein freund vom kessel weil er mir einfach zuviel punkte kostet für selbe Punktzahl bekommst du auch mal eben 3x hexen und die werden dir vielleicht nicht umgelenkt.Somit paar kleine tips die pfeile wirst du sicher schon gelesen haben,d.h schnell ran an den Gegner aufpassen vor den Mondstein sonnst portet er sich in einen anderen wald und drauf:-)

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Okay danke dafür, den Mondstein hätte ich mir sonst nicht mehr angeguckt.
    Die "härte" der Liste ist bei uns erstmal egal. Wir sind alle neu im Geschäft und wollen erstmal alles ausprobieren und spielen ohne Beschränkungen meist so hart wie eben geht, oder besser: wie unser Wissen und Fähigkeiten es zulassen. Für mich persönlich muss mir die Liste aber in erster Linie irgendwie zusagen. Ich habe da nichts von, wenn die Armeeliste super vielversprechend ist, ich aber kein Spaß beim Anblick der Armee auf dem Tisch habe.

Ich muss zugeben, der Kessel passt auch nicht so wirklich zum Rest, aber 1. hab ich das Ding noch nicht so lange in Gebrauch und möchte es so oft wie möglich spielen, 2. Verursacht es Angst und Schrecken beim gegnerischen General und 3. habe ich damit jedenfalls einen dicken Hammer auf dem Spielfeld. Damit muss er sich halt entscheiden, ob er lieber auf das Gewusel aus Reitern, Echsen und Pegasus ballert oder die langsamer anrollende Gefahr durch den Kessel erledigt. Irgendwie bin ich der Hoffnung erlegen, dass er nicht genug Pfeile hat, um alles gleichzeitig effektiv zu dezimieren.

• Der Waldelf kann aber auch als Plan haben, dein "kleines Gewusel" abzuschießen und die Hexen einfach nicht in den Nahkampf kommen zu lassen. Bei den Waldis ist so ein Ausweichkonzept durchaus möglich. Wenn er auch Blöcke stellt, seh ich die Hexen im Vorteil.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich denke nicht wirklich das er blöcke spielt vieleicht 1 oder so, hit and run an der devise hat sich nichts geändert bei den welfen.Aber ich sehe es auch so will dir den kessel nicht ausreden aber bedenke eins sie haben noch mehr umlenker wie wir, viele plänkler, adler, die sisters, glade rider es höhrt nicht mehr auf.....und du hast einen unbeweglichen block der zwar angst und schrecken auslöst den ich aber alls welfen spieler glatt ignorieren würde niemand ist dumm und greift den block an ((sofern noch genug hexen da sind)), somit würde ich umlenken und versuchen den rest ab zu räumen denn der rest gibt auch punkte :D .Las dir das mal durch den kopf gehen dann entscheide.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Was sind denn bei den Waldelfen so die nahkämpfer? haben die (außer Monstern) etwas, was Echsenrittern, Hexenkriegerinnen oder der Garde Probleme bereiten kann? Gibt es eine Woody-Einheit, die sich lohnt, als größeren Block aufzustellen?

Bin am überlegen, den Kessel und die Kharibdyss rauszunehmen und die Hexen in 2 15 er aufzuteilen und jeweils 21 Korsaren und Gardisten reinzubringen.

• Die ewige Wache z.b wie unsere speerträger nur das ihre speere rüsse brechend haben und die wache unnachgiebig ist, und diese neue einheit infantrie fällt der name grad nicht ein haben zweihandwaffen heisst st 5 mit denen 1 attacke jedoch löst die gegner einheit angst aus dann haben sie 2 attacken.

Nee keine gute idee die 15er werden zu schnell erschossen bevor sie dran sind, wenn du sie mitnehmen willst die hexen mach 2x25 oder 2x30 so das sie auch lebend ankommen und kessel raus dafür ast mit dazu.

Meine überlegung wäre folgende, wie komme ich an den gegner heran und das so schnell wie möglich ein schussduell kannst du vergessen wie gesagt speerschleudern sind sehr effektiv gegen waldis.Keine bis geringe rüstung selber wiederstand wie wir, musst nur aufpassen das sie nicht zu schnell draussen sind heisst raum abdecken z.b mit pega helde die eh eine gute option sind hier jedoch zwingend retter mit nehmen da die waldläufer rüsse ignorierende schüsse haben.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

Einmal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Naja die gefährlichste NK-Einheit ist die Wilde Jagd. 5 Mann bringen 25 Attacken (15 mit S5 ap und 10 mit S4 ohne ap)
    Deine Echsenritter sind vor denen nicht sicher. Es ist ungefähr die gleiche Gewichtsklasse, nur die Echsen sind halt keine leichte Kavallerie ;)

Je größer deine Blöcke sind, desto unwahrscheinlicher werden sie abgeräumt. Der WE muss großen Aufwand betreiben um solche Blöcke stürmen zu können.
    Allerdings ist wie o.g. auch möglich, dass die nie nen gescheiten NK sehen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)