Moin Leute,
ich spiele demnächst gehen einen Freund mit den neuen Wood Elves. Wir haben erst ein mal gegeneinander gespielt und da hatten wir beide überhaupt keine Ahnung und eine viel zu kleine Spielfläche. Das Resultat war, dass ich mich einfach nur wie eine dampfwalze geradeaus bewegen musste und die schwächlichen Vettern aus dem Wald wie ein trockener Ast zerbrochen sind.
Das kommende Aufeinandertreffen wird sicherlich von gänzlich anderem Charakter sein. Mehr Erfahrung, größerer Tisch, neues Buch - ich rechne mit einem harten Schlagabtausch. In Sachen Beschuss und Bewegung gehe ich davon aus, dass der Waldelf mir hier voraus ist. Ich möchte deshalb mit Speerschleudern der langen Reichweite kontern und ansonsten mit FFH, schwarzen Reitern und Echsen möglichst schnell unterwegs sein, damit er mir nicht auf der Nase herumtanzt. Wenn es optimal läuft, lenken die alle so lange von den Hexen mit Kessel ab, bis es zu spät ist.
Die Kharibdyss und der Fürst auf Pegasus sind dabei, weil ich die neu habe und ausprobieren will. Nicht das beste Argument für einen Taktiker, ich weiß
Können aber beide denke ich auch gut gegen einen Treeman eingesetzt werden, der auf jeden Fall dabei ist.
Weshalb ich euch das alles erzähle: vielleicht mag der ein oder andere ja einen prüfenden Blick auf die Liste werfen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und muss das alles nicht bis zum Anschlag aufmaximieren, aber falls sich da grober Unfug eingeschlichen hat, immer raus damit.
Weiterhin und viel wichtiger ist mir: wie spiele ich so eine relativ schnelle und Kavallerie-lastige Armee. Würdet ihr alles was kann vorhuten lassen um den Gegner zu nerven und den langsameren Hexen, die ja wohl die aufräumarbeit vor sich haben, Zeit zu geben, oder ist das sinnlos weil 4 vorhut Einheiten (plus Erze) von den Waldis eh sofort zerschossen werden?
Dark Elves (8th Edition) (Standard) Selections:
+ Lords + (609pts)
* Dreadlord (294pts)
Cloak of Twilight (), Dark Pegasus (), Dawnstone (), Heavy Armour (), Lance (), Repeater Crossbow (), Sea Dragon Cloak (), Shield ()
* Supreme Sorceress (315pts)
Dark Magic, Dark Steed (), Dispel Scroll (), Ring of Hotek (), Wizard Level 4 ()
+ Heroes + (480pts)
* Death Hag (335pts)
Cauldron of Blood (190pts), Rune of Khaine (), Sword of Might ()
* Master (145pts)
Cold One (), Heavy Armor (), Lance (), Repeater Crossbow (), Sea Dragon Cloak (), Shield ()
* Battle Standard Bearer (40pts)
Banner of Swiftness ()
+ Core + (838pts)
* Dark Riders (110pts)
Musician ()
* 5x Dark Riders (100pts)
5x Repeater Crossbows (), 5x Shields ()
* Dark Riders (110pts)
Musician ()
* 5x Dark Riders (100pts)
5x Repeater Crossbows (), 5x Shields ()
* Darkshards (202pts)
Guardmaster (), Musician ()
* 14x Darkshards (182pts)
14x Shield ()
* Witch Elves (416pts)
Hag (), Musician (), 31x Witch Elves (341pts)
* Standard Bearer ()
Razor Standard ()
+ Special + (560pts)
* Cold One Knights (420pts)
13x Cold One Knights (390pts), Dread Knight (), Musician (), Standard Bearer ()
* Reaper Bolt Thrower (70pts)
* Reaper Bolt Thrower (70pts)
+ Rare + (510pts)
* Doomfire Warlocks (225pts)
9x Doomfire Warlocks (225pts)
* Doomfire Warlocks (125pts)
5x Doomfire Warlocks (125pts)
* Kharibdyss (160pts)