Dämonen ETC Listen 2014

  • Hi,


    im folgenden eine Zusammenfassung der Dämonen ETC Listen in diesem Jahr.
    Die Beschränkungen für dieses Jahr waren:



    Gibt es eine Liste die euch besonders gut gefällt?


    Team Wales


    Team USA


    Team Switzerland


    Team Sweden


    Team Spain


    Team Singapore


    Team Serbia


    Team Russia


    Team Northern Ireland


    Team New Zealand


    Team Netherlands


    Team Italy


    Team Hungary


    Team Greece


    Team Germany


    Team France


    Team England


    Team Denmark



    Team Czech


    Team Croatia


    Team Bulgaria


    Team Australia

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Die italienische Liste ist der Shit! So viel Gewusel und alles tut weh. Finde die mit Abstand am coolsten!

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Hmm, ich finde es sehr interessant, wie sich die Listen, im Vergleich zum Vorjahr, verändert haben, letztes Jahr sahen sie ja fast alle gleich aus... überrascht hat mich die Masse an Horrors und Tzeentchherolden mit Metallmagie, kann jemand die Idee dahinter erklären?

  • Dämonen haben ein Problem bei der Magiedefensive. Die einzige Möglichkeit einen Lv4 Magier zu haben, heißt einen Großen Dämonen zu spielen. Großedämonen sind aber ein hervorragendes Ziel für Kanonen. Sowas will man in einem Team Turnier eigentlich vermeiden, da es die Zuteilung von Spielern schwieriger macht.


    Eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen ist es viel viel kleine Magier zu spielen und auf ein paar extra kanalisierte Würfel (max. 2 nach ETC) zu hoffen.
    Horrors haben darüber hinaus die nette Eigenschaft dass ihnen ein Kontrollverlust reichlich egal ist. Ein Zauber wie das Höllentor bei einem der Horroreinheiten, erlaubt es den Zauber jede Runde mit 5 Würfeln (max. nach ETC Beschränkung) zu spielen. Die Restlichen Horrors zaubern ihre Geschosszauber dann jeweils mit einem oder zwei Würfel und bilden damit sowas wie magischen Beschuss, um Kleinkram und Umlenker abzuräumen.


    Die Tzeentchherolden mit Metallmagie adressieren ein zweites Problem der Dämonen. Dämonen haben kaum Werkzeuge gegen 1+ oder 2+ gerüstete Einheiten. Insbesondere wenn es davon viele in der gegnerischen Armee gibt. Die Metallmagie löst das Problem. Außerdem bieten die Herolde weitere Würfel zum kanalisieren.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Also erstmal finde ich das richtig cool von dir tiny das hier freizustellen. Echt interessant mal die ganzen Listen durchzugehen.


    Die Liste die mir am meisten zuspricht ist die spanische. Schön Taktisch durch die Nurglinge, 2x 5 Hunde und Furien. Zum Austeilen die Schleimbestien und Fliegen.


    Und die Massen an Horrors finde ich auch cool. Spiele am meistens gegen einen Echsenspieler und die 10er Horror ist die Einheit die bisher am besten gerockt hat. Letztens erst das Höllentor gewürfelt, zwei mal durchgekriegt und beim ersten mal sein Erhabenes Stegadon und danach sein Bastiladon gekillt. Einheit für 130 P hat über 500 Punkte gerissen. Davon 4-5 finde ich richtig cool.


    Und ich muss Izual zustimmen, dass sich die Listen definitiv zum letzten Jahr unterscheiden.

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Eigentlich nicht weiter verwunderlich. Das Meta-Spiel hat sich mit Dunkelfen und Wallelfen gegenüber letztem Jahr auch etwas verschoben.


    Außerdem greifen die Beschränkungen gegen die Nurgel Listen von letztem Jahr etwas besser.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Finde Italien auch am coolsten. Viel Gewusel und ein Seuchenhüterblock. Die greater ist die mittlere mit Regena oder?




    Ansonsten gefällt mir Holland noch ganz gut.
    Stufe 4 Kartoffel und 2 mal auf den mittleren Geschenken würfeln. Ein paar rumkriechende Nurglebestien und die Kanone.

  • nette Listen!
    Fand verschiedene Listen gut, aber vor allem als Summe interessant.
    Hab ich was übersehen oder gab es genau eine Zerfleischereinheit und keine Dämonetten? (Einen Slaaneshherold als Zauberer)
    ...

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Sind nur die Seuchendrohnen und die Kanone als seltene Auswahl spielbar? Glaub nur 1 Soulgrinder gezählt

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • @Zerfleischer/Dämonetten haben sich im Turnierumfeld nicht durchgesetzt. Beide werden durch Seuchenhütter verdrängt.


    @Soulgrinder: Im Turnierumfeld durchaus spielbar. Im Team Turnier bringt er wie ein Großerdämonen ein Problem gegen Kanonen mit sich, was man gerne vermeidet wenn möglich. Außerdem führt die Beschränkung von Schleimbestien zu mehr Drohnen, was den Punktespielraum im Seltenen Bereich einschränkt.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age