Hallo Bastelfreunde und willkommenen der Hobbythek,
Nachdem Freezer916 gestern in der Astra Militaris Gallerie Bilder seines schönen Kommandotrupps der Catachaner gepostet hat wurde auch ich inspiriert mich an meinen Basteltisch zu begeben und ein wenig zu werkeln Vielleicht haben sich Einige gefragt wie man den schicken Stacheldraht auf den Bases basteln kann. Ich persönlich denke, dass es diese Technik Wert Istrien ein kleines Tutorial zu widmen, da man mit ein wenig Geschick und Geduld sehr schöne Ergebnisse kreieren kann und der Stacheldraht darüber hinaus auch realistischer aussieht als bei den bekannten Herstellern. Für normale Bases verwende ich in der Regel aus reiner Faulheit Plombendraht aber für Charactermodelle oder aufwendigere Projekte lont es sich definitiv die Zeit zu investieren und den Draht selber zu fertigen. Jetzt aber genug geschwafelt, hier meine Herangehensweise beim Bau von eigenem Stacheldraht...
1.) Viele Materialien oder hohe Anschaffungskosten sind nicht nötig um realistischen Stacheldraht zu erzeugen. Ihr benötigt lediglich ein wenig handelsüblichen Blumendraht, Kupferdraht (Stärke von 0,25 mm) für den Korrekten Maßstab), Sekundenkleber und eine Zange.
2.) Zuächst spannt Ihr ein Stück Blumendraht (ich habe mich bei meiner besseren Hälfte bedient und einen Korb aus der Küche entwendet um den Draht zu spannen). wichtig ist nur, dass der Draht straff genug gespannt st und nicht durchhängt.
3.) Schneidet nun aus dem Kupferdraht kleine Stücke heraus (etwa 5cm) und biegt sie in der Mitte um. Ihr erhaltet nun klammerförmige Gebilde. Ich habe für diesen Schritt eine Zange mit runder Spitze verwendet.
4.) Wickelt den gebogenen Draht nun 2,5 Mal um den Blumendraht, schneidet das gebogene Ende auf nd igelt auf jeder Seite einen der beiden Drähte um 180 Grad. für den Größenvergleich habe ich mal eine Centmünze hinzugezogen. Im Anscluss wird der Draht mit einem Tropfen Sekundenkleber an der gewünschten Stelle fixiert.
5.) Nun kommt der langweilige Part, denn der Organg wird nun 1.000.000 Mal wiederholt bis ihr eine Strecke in der gewünschten Länge gebastelt habt.
6.) nun wird ein weiterer Streifen Kuferdraht in mehreren Windungen um den Draht geschlungen (Abstand der Windung je nach persönlichem Gachmack oder Gusto).
7.) Um den Stacheldraht in die typische Rollenförmige zu bringen biegt man den Draht einfach vorsichtig in Windungen um einen Pinsel, Stift oder wie in diesem Fall um den Schaft eines Bastelmessers.
8.) Und fertig ist der Self-Made-Stacheldraht mit dem man seine Bases pimpen kann.
Viel Spaß beim Nachbasteln und Grüße aus dem Rheinland!
Der Captain