Was als nächstes kaufen?

• Hi liebe Forengemeinde,
    Ich bin ganz neu dabei und bin gerade dabei mir eine Hochelfenarmee aufzubauen. Ich besitze jetzt:

1x Hochelfen aus dem Blutinsel-Set
    32x Bogenschützen (hab ich auf ebay für 15€ ersteigert :o) )
    1x Drachenprinzen (weil mir die Modelle so gut gefallen haben)

Jetzt überlege ich was ich mir als nächstes anschaffen sollte, um eine kleine fertige Armee zusammen zu bekommen. Ich habe ein Budget von 150€ dafür in nächster Zeit... Es muss also weise überlegt werden.

Ich dachte persönlich das ich mir 2x Phönixgardisten hole, 1x Hochelfenprinz und Edler, 1x Hochelfen Magier (dieses Set indem ein berittener und einer zu Fuß drin ist) und 1x Phönix

Meine Frage: denkt ihr die zwei Magier und der Phönix sind am Anfang zu viel und man sollte eher 1x Lehrmeister, 1x RSS, 1x Streitwagen kaufen? Oder besser noch mehr Phönixgardisten? Und dazu dann vielleicht Tyrion?

Da ich noch NIE selbst Warhammer gespielt habe, bin ich ziemlich überfragt und wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas helft beim entscheiden....

Grüße aus Mainz vom Menzer

• Hi Menzer,

Ich habe mir mal überlegt, was man mit deiner Sammlung und dem Budget so anstellen könnte.

Dabei ist folgende Liste herausgekommen:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Drachenrüstung
    + - Schwert der Macht
    - Eisenfluch Ikone
    - Goldene Krone von Atrazar
    - Meerwyrmschild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 170 Punkte

16 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 170 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 340 Punkte

10 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
    - - - > 145 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2000

Die Liste soll jetzt nur als Anhaltspunkt dienen, also wie eine Hochelfenarmee so aussehen könnte.

Ich denke, damit hättest du erstmal eine ganz gute Allround-Armee.

(Zu den Charakteren: Den Magier hast du bei der Blutinsel-Box dabei und den Armeestandartenträger kannst du ja vorerst aus der Phönix-Box basteln)

Preislich wärst du bei ca. 180€ also etwas über deinem Budget, aber vielleicht kannst du das ganze ja auch Online kaufen, dann wird es etwas günstiger.

• Danke schonmal für eure Ideen und Überlegungen!

Aegon: die Liste gefällt mir sehr gut. Mein Problem ist nur, das ich nirgendwo die Riesenadler finde... Weiß jemand wo man die kaufen kann?

• Super vielen vielen Dank! Ich werde mir denk ich die von Gamezone holen. Die sehen ja super aus!

Und nochmal an Aegon: du magst scheinbar die Weißen Löwen lieber als die Phönixgarde? Oder hat das einen bestimmten Grund warum du die Plus die Schwertmeister in die Liste genommen hast?

• Also ich mag die Weißen Löwen jetzt nicht grundsätzlich lieber als die Phönixgarde, jede Einheit hat ihre Aufgaben.

Versteh mich bitte nicht falsch; die Phönixgarde ist eine sehr gute Einheit und mit einem 3+Rettungswurf (durch die Weiße Magie) kannst du deinen Gegner schon ziemlich nerven.

Du musst dir halt immer überlegen was du gegen die Einheiten deines Gegners machen willst.

Die Hochelfen haben nicht viele Einheiten, die einen hohen Widerstand+Rüstung überwinden können (Metallmagie ist mir zu unsicher).

Außerdem sind die Weißen Löwen Unnachgiebig und haben einen realtiv guten Rüster gegen Beschuss, was die Stabilität deines Zentrums gewährleistet.

Wenn du dann noch etwas Glück mit der Magie hast, kannst du denen auch noch einen guten Rettungswurf geben. (Ich sag jetzt mal Alarielle+Weiße Magie :) ).

Sie profitieren auch wesentlich mehr vom Banner des Weltendrachens, da es den Rettungswurf von nichts auf 2+ anhebt im vergleich von 4+ auf 2+.

Ich persönlich nehme die Phönixgarde immer als zweite Elite-Infanterie Einheit, um eine Flanke zu sichern.

Was die Schwertmeister angeht, habe ich sie vorrangig in die Liste gepackt, da du sie bereits besitzt und ich dein Budget im Sinn hatte ;) .

Da die Einheit sehr klein ist, darfst du sie halt nicht einfach ins freie Feld schicken, da sie sonst einfach erschossen/weggezaubert wird.

Also hinter den Weißen Löwen verstecken und später als Konterangriff/Flankenschutz benutzen.

Der Vorteil der Schwertmeister ist zum einen der Kampfvorteil gegen andere Elfen (Höhere Kampfkraft+mehr Attacken) und der größere Schaden gegen Massenarmeen.

Probleme haben sie bei hohem Widerstand und hohem Rüster.

Also wenn du weißt gegen welchen Gegner du spielst, kannst du deine Liste entsprechend anpassen und die Phönixgarde + mehr Schwertmeister wirst du irgendwann sowieso brauchen :) .

Einmal editiert, zuletzt von Aegon ()

• Genau so ist es Aegon,

Ich würde gerne kurz anmerken wie ich das immer mache ..ich habe von allen Truppen immer 10 Modelle , spiele ich einen großen Block zb weiße Löwen , stelle ich einfach Speerträger hinten drann und sage das sind alles die Löwen . Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt , das wird auf richtigen Tunieren nicht gehen aber so privat null problemo.
    Das mache ich bei fast allen Armeen wo mir Modelle fehlen so .. hauptsache der Mitspiele sieht in den ersten Reihen was da steht ..kommt halt immer auf den Mitspieler an.
    Also ich fächer immer breit ,hole mir alles um die Möglichkeiten immer offen zu haben. Macht vieleicht das gesamtbild der Armee kaputt aber man muß irgendwie Erfahrung sammeln und gegen gewisse Armeen komplett umstellen.

• Um Geld zu sparen, kannst Du Dir auch einen Adler sparen und die hier angesprochenen Löwen 6x3 spielen(also 17 + Held). Adler würde ich persönlich am Anfang als Punkteverschwendung ansehen, ist aber generell bestimmt nicht Falsch. Leider bin ich in die aktuellen Preise nicht involviert, da ich meine Armee komplett habe. Ich würde aber dennoch über einen Löwenstreitwagen nachdenken, mMn ist er leichter zu spielen als Adler, steckt mehr ein und teilt besser aus. Hast Du denn schon Mitspieler und wenn ja, welche Armeen spielen die? Gegen Imperium wären die Adler zB die bessere Wahl.

• Ich bin ja ein großer Fan von den Schwestern. 10 Stück haben bis jetzt immer ihre Punkte rein geholt. Was auch gut ist ein Edler auf Adler zum KM jagen hat dann W4 und LP3.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Falls es noch keiner gesagt hat - immer schauen das man was Second Hand günstig bekommt - spart einen auf die Armee gerechnet einige 100 Euro ;)

• Also gerade gegen KdC sind Schwertmeister mit KG6 nicht so schlecht. Die meisten Einheiten mit Chaoskriegern haben KG5 und da merkt man das auf 3+ Treffen schon mal ganz gut.

Ini 6 der Phönixgarde bedeutet aber dass man das Rerollen gegen die Chaoten behält (die haben Ini5 bei den wichtigen Einheiten).

Ich spiele ganz gern mal 5er Einheiten mit Schwertmeistern .. das geht mit den anderen Eliten nicht. 5 Schwertmeister bedrohen immerhin mit 10 KG6 S5 Attacken. Vorteil ist dabei dass man oft den Hauptblock mit WL/PG immernoch dabei haben kann, da 2x5 Schwertmeister nicht viel kosten.

LG

• Gegen KdC würde ich persönlich auf Adler verzichten können, da die einzige Einheit die schießen kann der Todbringer ist. Gegen den kannst Du eh nichts mit dem Adler ausrichten, einzige Option wäre darauf zu hoffen, das der TB sein Moralwert verhaut und Deinen Adler angreifen muss und dadurch nicht schießen kann. Umlenken wäre zwar möglich, aber nicht von Nöten. Ich halte da den Löwenstreitwagen für 20 Punkte mehr als besser und in Punkto Geld für billiger, wenn man nicht die Schleich-Version des Adlers nimmt.

• Vielen Dank nochmal für die Infos. Ich hab mir jetzt erstmal noch einen Phönix und eine Phönixgarde bestellt. Weiterhin bin ich am überlegen, ob ich mir noch einen Charakter zulege. Tyrion, Teclis oder eben für die Phönixgarde Caradryan würden mich da reizen. Wenn ich die bemalt habe, werde ich mir dann wahrscheinlich die zweite Box Der Phönixgarde holen und dann kann man ja schonmal eine kleine Schlacht angehen :o) Da freu ich mich schon drauf!

• Das ist bestimmt eine gute Entscheidung gewesen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Match :thumbup:

• Adler sind für weit mehr gut als KMs zu jagen, sie sind für ihre Punkte großartige, schnelle Umlenker und wenn man ins sehr effektive Spiel mit Profi-Tricks gehen will, geht da noch weitaus mehr, gibt irgendwo hier auch nen sehr guten, ausführlichen Thread, was man alles mit Adlern machen kann...

Allgemein hast du schon nen soliden Grundstock, würde noch einmal günstig zur Grundbox raten, für nen oliden Anfang.
    Was bei mir eigentlich imerm mit geht, sind weiße Löwen, also Taxi für Charaktermodelle, besonders mit Magier und weißer Magie sehr stark, weil sie eben unnachgiebig sind.
    Klar gegen Krieger bringt der verbesserte Rüster gegen Beschuss nicht so viel, aber die unnachgiebigkeit kann dir im Notfall bei Pech eine teurer Einheit mitsamt Charaktermodellen retten und die haben zwar nur KG5 und Ini5, aber die lassen sich mit weißer Magie gegen Krieger optimal erhöhen und dann merkt man die S6 schon immens !!!

Also mein Tipp zum Ausbau:

- Zuerst nochmal die Blutinsel- Hochelfen (dann als Kern die Grenzreiter 2x5 mit Musiker spielen)
    - Dann am besten Bogenschützen, idealerweise 2x10 mit Musiker als Unlenker-Abfang und leichte Feuerunterstützung
    - GGf. noch mehr Kerneinheiten (tendiere hier stark zu Silberhelmen, die Seegarde kannst du aber für den Anfang auch als Speerträger spielen)

- Dann weiße Löwen und Adler, um strategisch stärker zu sein und ein solides ZEntrum zu haben
    - Anschließend alles weitere, was die gefällt, vor allem stark und erwähnenswert sind Phoenixgarde in Kombination mit erwähnter weißer Magie (oder zB. AST mit dem Ring) und der Frostherzphoenix, der auch gegen Krieger sehr gute Dienste leisten wird, aber eigentlich gegen fast alle Gegner

Ach ja, mein All-Time-Favorite, der sich IMMER bewährt hat war ein Block Löwen mit Banner des Weltendrachens, Erzmagier (besser noch die Immerkönigin mit weißer Magie), AST und dazu nen Frostphoenix... die trotzdem absolut JEDEM Gegner und teilen dabei auch ordentlich aus !!!
    Klar, die Taktik muss einem liegen, aber man hat einen sehr soliden Punktebunker, der dabei gut austeilen kann...
    Da man gut Punkte bunkert und noch zaubern kann, kann der GEgner den Block selten ignorieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()