Dunkelelfen gegen Chaos

• Moin,
    wie der Titel schon besagt habe ich in naher Zukunft (innerhalb er nächsten 2 Wochen) ein Spiel gegen das Chaso vor mir. Ich wollte an dieser stelle einmal eine Einschätzung der Gewinnchancen meiner Aufstellung einleiten. Gegen den Chaoten habe ich bisher noch nie gespielt und er will ausprobieren. Daher habe ich keine Ahnung was kommen wird. Einzig ist rellativ sicher, dass kein Todbringer dabei sein wird (da er ihn für zu unzuverlässig hält).

Hier nun die Armeeliste von mir (viel Spass beim ausseinander nehmen ;) )
    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Dunkelelfenross -> 20 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 310 Punkte
    *************** 2 Helden ***************
    Adliger
    + Lanze, Repetier-Armbrust, Schild, Seedrachenumhang -> 19 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 189 Punkte
    Todeshexe, Rune des Khain, Blutkessel
    + Duellklingen -> 35 Pkt.
    - - - > 350 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    34 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Hexenpriesterin
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 449 Punkte
    5 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 110 Punkte
    - - - > 110 Punkte
    - - - > 110 Punkte
    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    25 Schwarze Garde von Naggarond, Musiker, Standartenträger
    - - - > 395 Punkte
    25 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
    - - - > 320 Punkte
    Kriegshydra, Feueratem
    - - - > 180 Punkte
    Kriegshydra, Feueratem
    - - - > 180 Punkte
    Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    9 Fluchfeuerhexer
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2998

Und eine Frage geht mir noch durch den Kopf. Darf der Pegaheld eigendlich die Sonderregel "Vorhut" nutzen? Er zählt ja als leichte Kavallerie, daher bin ich der Meinung, er darf.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Wenn du sie schon auseinandergenommen haben willst :O

Erze kann man lassen, alternativ mit Ring des Hotek. Schwarze Magie ist gegen Chaos nicht wirklich toll.
    Wieso hat der Adlige die RdS und nicht den Mantel? Und nein, er ist keine leichte Kav.
    Die Todeshexe ist mir zu teuer und die Duellklingen sind gegen Chaos ebenfalls nicht gut. Obsidianklinge oder Ogerklinge wenn es ne Waffe sein muss!
    Hexen sind zu viele, unnnötig. Eine Einheit mit 25-30 ist genug. Da er keinen Beschuss hat wirst du außer durch Magie (und die haben nen 4er Retter dagegen) auch nix vor dem Nahkampf verlieren.
    Die Reiter sind gut.
    Garde kann man mal spielen, aber auch hier gibt es bessere Lösungen gegen Chaos.
    Henker sind gut, hier eher noch mehr nehmen.
    Hydren kannst du vergessen gegen Chaos, die sind weg bevor sie zuschlagen.
    Eine Speerschleuder ist zu wenig, Nimm keine oder viele.
    Die Hexer sind gut, aber auch hier: da er keinen Beschuss hat, warum nicht 2 Einheiten à 5??? Mehr Sprüche und mehr kanalisieren...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Danke, so eine ähnliche Antwort hab ich erwartet. ;)

Welche Lehre würdest du empfehlen? Würde sonst auf Metall, Tod oder Schatten gehen.

Die RdS statt Mantel hat er, weil ich ihn evtl als CC-Unterstützung einplane.

Die Todeshexe kann man zwar besser machen aber die möchte ich so spielen (Die Diskusion hatten wir ja schon mal.)

Bei der Garde war ich am überlegen sie zu streichen und mehr Henker zu stellen. Da du meinst, das Gadre geht bleibt sie drin.

Die Hydranten sollen in der Flanke unterstützen. Bringen die selbst da nix?

Für eine Fletsche wqren hald noch Punkte übrig.

Die Hexer sollen, logischer weise, mein Magiertaxi werden. Und da fühle ich mich dann mit "nur" 5 zu nackt.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Darfst du mir nicht übel nehmen, aber die Einladung war so toll :D

Also nochmal etwas genauer. Prinzipiell ist die Liste natürlich spielbar, optimieren kann man immer und jeder hat seine eigenen Vorlieben und will natürlich auch testen. Da bin ich selbst ein großer Fan von (wer außer mir hat denn schonmal Doppelkessel und Doppelschrein gespielt?).

Welche Lehre würdest du empfehlen? Würde sonst auf Metall, Tod oder Schatten gehen.

Ich empfehle gegen Chaos Metall um gegen Einheiten zu gehen und Tod gegen Charakter.

Die RdS statt Mantel hat er, weil ich ihn evtl als CC-Unterstützung einplane.

Gegen was möchtest du ihn einsetzen? Gegen Chaotische Helden und Generäe wird er kaum ne Chance haben, also eher gegen Einheiten in Flanke oder Rücken? Da du aber auch noch Hydren hast womit wir dann zum nächsten Punkt kommen

Die Hydranten sollen in der Flanke unterstützen. Bringen die selbst da nix?

Jetzt hast du schon 3 Flankeneinheiten, wo ist denn der Amboß?

Die Todeshexe kann man zwar besser machen aber die möchte ich so spielen (Die Diskusion hatten wir ja schon mal.)

Das überlass ich dir, wenn du sie spielen willst, dann probier das ruhig.

Bei der Garde war ich am überlegen sie zu streichen und mehr Henker zu stellen. Da du meinst, das Gadre geht bleibt sie drin.

Das könnte dein Amboß sein, aber sie halten nur eine Runde durch und sind danach im Eimer. Ich hab das schon so gespielt, du musst sie aber gegen die stärkste Einheit des Gegners schicken um diese dann mit Flankenangriffen zu vernichten. Hat er mehrere starke Einheiten musst du dich auf eine konzentrieren und die andere umlenken. Mehr Chancen hast du nicht. Ich mag die Garde sehr gern und spiele sie auch öfter mal (wahrscheinlich öfter als die meisten hier).

Für eine Fletsche wqren hald noch Punkte übrig.

Wie gesagt, ich finde eine lohnt nicht. 3 oder 4 hingegen können sich gut auch mal gegenseitig decken...

Die Hexer sollen, logischer weise, mein Magiertaxi werden. Und da fühle ich mich dann mit "nur" 5 zu nackt.

Du kannst 2 x Hexer und 3 x Reiter spielen. Deine Magierin kann problemlos zwischen denen hin- und herspringen. Probier das aus und du wirst sehen gerade gegen Chaos passiert den kleinen 5er Einheiten nicht viel da sie einfach zu schnell sind. Lass dich von den Disc-helden nicht einfangen und alles wird gut 8)

9k Druchii
    8k Khemri

• Also Schwarze Magie kann man schon spielen, finde hier aber Schatten/Metall besser und dann noch 2x Warlocks.

Bei der Hexe kann man zwei Wege wählen. Entweder Schutz, dann Kriegsschrei und Duellklingen oder Schaden, dann Rune und Obsidianklinge. Aber deine Combi ergibt für mich keinen Sinn.

Finde die RdS auf dem Adligen ganz gut, dann hat er auch im NK nen Retter.

Die Garde würde ich gg Chaos nur mit Klingenbanner spielen. Ohne sind es einfach nur 400P die schnell sterben. Dafür kannst du besser einen Dreadlord auf Pegasus mit Mantel und Dämmerstein mitnehmen und die Henker vergrößern.

Hydren sind Geschmackssache. Wenn schon Monster machen Khraybdisse vlt mehr Sinn aber schnell sterben werden unsere Monster alle gg Chaos. Harpien als Umlenker wären noch nett oder 5er Echsenritter als Flankeneinheit.

Und max Speerschleudern wenn du sie irgendwie reinquetschen kannst.

Auf jeden Fall würde ich nienienienie bei 3000P ohne Dreadlord aus dem Haus gehen.

6K Druchii

• Auf jeden Fall würde ich nienienienie bei 3000P ohne Dreadlord aus dem Haus gehen.

Ich schon, aber ist Ansichtssache. Der MW10 ist zwar gut, aber wie ich finde bei DE nicht zwingend notwendig. Ansonsten gibts nicht viel was nicht auch ein Held erledigen kann und dann investier ich meine Punkte immer lieber in ne Erze und mehr Einheiten. Es gibt Spiele in denen der Lord auch mal was reißen kann, aber ich komme häufig ohne den aus.

9k Druchii
    8k Khemri

• @Aem_kei: Ich nehme dir nichts übel. Im Gegenteil, ich finde die Ausführungen äusserst aufschlussreich. Ausserdem hatte ich ja ein wenig provoziert. 8)

Ich überlege ob ich ne Hydra streiche und dafür 2 Fletschen mirnehme.

Habe gestern erfahren, das mein Gegner nix von Barbaren hält. Es werden also wahrscheinlich Auserkorene mit Schild, Krieger zu Fuss und zu Pferd kommen.

Was machen eigendlich die Male genau, bin da etwas verwirrt. Habe unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Effekten gefunden.

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Aem_kei hat fast alles aufgeschlüsselt ich spiel jedoch beides von d.h,spielt dein gegner einen Nurgel Dp hast du ein big problem der stärkste nahkämpfer von allem mit dem vamplord zusammen.Dieser zerrupft dir in kombi mit chimäre jede nk einheit bis auf die hexen.Hier würde ich ihn nicht ran schicken aber garde und henker.....in kombi mit chimäre bleibt da sogut wie nichts stehen.Was hätten wir noch todbringer wenn er 2 davon spielt sehr sehr übel s5 praktisch alles tot von de unterm loch s10.
    Spielt er schädelbrecher so dürftest du kein problem haben die umzulenken zwingend notwendig!.Block Krieger mit nurgle mal und schwert+schild sehr unamgenehm.Gehe dem nahkampf solang wie möglich aus dem weg den kommt kdc in den nahkampf gibt es zerrupfte delfen:-) dünne die reihen aus dann erst geh in den nk.Noch kurz zu den Malen:slaanesh=keine paniktests, nurgle -1 to hit, khorne=Raserei, Tzeentch gibt 6+retter.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Überarbeitete Varriante

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schild, Seedrachenumhang -> 14 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 184 Punkte

Todeshexe, Rune des Khain, Blutkessel
    + Duellklingen -> 35 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    35 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Hexenpriesterin
    - - - > 460 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************
    25 Schwarze Garde von Naggarond, Musiker, Standartenträger
    - - - > 395 Punkte

28 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger
    - - - > 356 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Kriegshydra, Feueratem
    - - - > 180 Punkte

9 Fluchfeuerhexer
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3000

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

Einmal editiert, zuletzt von Feuersöldner ()

• Ich spiele derzeit recht erfolgreich folgende Liste:

*************** 2 Kommandanten ***************
    Schreckensfürst, General
    + Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 17 Pkt.
    + Riesenklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein -> 100 Pkt.
    - - - > 277 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Ring des Hotek, Erdender Stab -> 75 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 315 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 18 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 213 Punkte

Adliger
    + Lanze, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 18 Pkt.
    + Zwielichtmantel -> 50 Pkt.
    - - - > 188 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    21 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Hexenpriesterin
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 271 Punkte

12 Schwarze Reiter, Schilde, Repetier-Armbrüste, Musiker, Standartenträger, Schwarzer Bote
    - - - > 270 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Dunkler Paladin
    - - - > 345 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

9 Fluchfeuerhexer
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2494

Gegen Chaos muss ich sagen ist die Liste fast nen Nobrainer, da KDC meistens mit vielen Einzelmodellen spielen und diese extrem leicht durch die Speerschleudern abgeknallt werden. Der Echsenritterbus mit allen Kämpferchars drinne rennt derzeit so ziemliche durch alles hindurch was die Warhammerwelt so bietet, da die Chars jeglichen Schaden absorbieren und die Echsenritter selber eigentlich nie Schaden bekommen. Todesmagie ziehe ich der Metallmagie gegen Chaos vor, da Doom and Darkness und 2 x Seelenfäule in der Armee einfach zu geil sind gegen Chaos. Doom and Darknes als erstes in deiner Magiephase gesprochen, ist ein Spruch den der KDC-Spieler nicht durchlassen darf, sofern du als DE 4 Speerscheludern dabei hast, denn sollte er nicht alle Streitwagen und Umlenker mit dem Mal des Slanesh ausgetsattet haben und auch nich aufgepasst haben, dass alle Einzelmodelle mehr als 6 Zoll auseinander stehen, welche nicht immun vs Psychologie sind, erschießt du einfach ein Modell innerhalb von 6 und ein anderes Modell wird mit großer Sicherheit paniken., Außerdem bleibt Doom and Darkness auch im Spiel, sollte es also durchkommen schwächt man damit auch noch ungemein die kommende Magiephase, des Gegners, denn die Moralwertsniper in Kombo mit Doom and Darkness sind richtig bitter für den KDC-Spieler in deiner kommender Magiephase, Doom and Darkness zwingt auch gern mal einen Todbringer einfach nur nach vorne zu preschen anstatt zu schießen:). Allerdings sollte die leichte Kav des DE den Todbringer bei nicht Combat spielen eh spätestens ab der 2. Runde zwingen nur noch geradeaus zu schießen wegen der 1 Zoll Abstandregel in Kombo mit Modellen, die Randombewegung haben. Die Hexen sind bei mir nur Kernfüller und sollen Schaden an Einheiten machen, welche ihren Schaden regenerieren können, wenn sie verloren gehen auch nicht schlimm. Die Master Sorc kommt natürlich mit Ring des Hotek in die Fluchfeuerhexer um die noch stabiler gegen magische Geschosse zu machen, eigentlich lasse ich jegliche Magie gegen die Einheit durch, da sie eh nen 2er Retter gegen fast alles ha durch den Ring des Hotek, den Dwellers lasse ich natürlich nicht duch aber den spielt ja eh kein Mensch, da die Lebensmagie so gut ist:)

2 Mal editiert, zuletzt von Cr4ck3m ()

• 4+ Retter der Warlocks plus Magieresistenz vom Hotek-Ring?

• Spiele sehr ähnliche liste nir nach Etc regeln, meine Erze steht in 14 schatten.Der Lord spiel ich genauso der kommt in Hexer da allerdings dann 10, such dir den kampf und jede einheit Cav z.b geht ((ausser 5+6 demis oder crusher)) noch nicht versucht.Hab allerdings noch 10 Kosaren bei mit armbrüsten.Bei mir sind die Reiter auf 1x6 und 1x5 geschrumpft, reicht auch ich poste die mal demnächat:-).

@Aem_Kei ring des hotek magieresi 3 kombiniert mit 4er retter von warloks sogar eigtl 1+ retter ggn magie aber geht ja nur 2+:-)
    Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!