Fragen um mit 40k anzufangen

• Hallo bin seit knapp 3 Jahren begeisterter Warhammer Fantasy Spieler aber möchte jetzt auch gerne mal mit 40k anfangen. Meine Interesse ist bei den Space Marines oder die Chaos Space Marines daher meine fragen sind. 1. welche Edition wird gerade gespielt?, habe gesehen es gibt schon ein Regelbuch für die 7. Edition. 2.Ist das aktuelle regelwerk bei der Sturm der Vergeltung Starterbox dabei? 3.Wenn ich mir die Starterbox holen würde was daraus kann ich denn verwenden und was daraus lohnt sich nicht weiter zu benutzen. In beiden fällen für die Space Marines und Chaos Space Marines. 4. Was ist der unterschied zwischen den beiden.

Danke im voraus für antworten und hilfe

• 1. 7te Edition ist aktuell.
    2. Ja, die Vergeltungsbox hat das Regelbuch der 7ten Edition.
    3. Alles lässt sich verwenden. Kommt jedoch darauf an, welche Armee du spielst.
    4. Chaos Space Marines sind halt die bösen Space Marines.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Wenn es eine aktuelle Box ist hat es das Regelbuch - gibt auch Boxen mit dem der 6ten (Vorsicht)

Chaos und Dark Angel sind beide Fraktionen "naja" - Figuren sind für Dark Angel besser nutzbar, das Chaoszeug braucht man später kaum. Unterm Strich würde ich mir das Regelbuch getrennt kaufen (ca. 15 Euro in klein) und lieber ne Armee anfangen die mir gefällt - wirklich sparen ist bei der Starterbox nicht wie früher mal.

Gut war derzeit die Wolves / Orks Box die kurz limitiert draußen war von dem gesparten $$ ( Stormclaw / Sanctus Reach)

• Dass die Sanctus Reach-Box genial war, ist doch keine Frage. Da diese aber nicht mehr erhältlich ist, stellt sich die Frage nicht.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• LOL, der war gut - die ist nur bei GW nicht mehr erhältlich ;)

Spontane Ebaysuche wirft mir da mehr an den Kopf als ich jemals haben wollen würde

Außerdem war die "gut" aber sicher nicht "genial" :D

• Mit 15€ konnte man das kleine R.Buch der 6.Edi kaufen, jetzt wo die 7.Edi neu raus ist und es das kleine RB noch nicht so lang gibt ist der Preis höher.

Wird mit der Zeit sicher noch billiger aber momentan ist der Preis einfach höher weil die Nachfrage stimmt.

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• So bisschen mehr zum Fluff (spieltechnisch habe ich nicht so viel Ahnung, zocke nur Orkzen):
    Chaos Space Marines entstanden ca. in den 30.000ern und sind aus dem Bruderkrieg hervorgegangen.
    Es handelt sich teilweise um Usprungslegionen (Alpha Legion, Death Guard), teilweise um Orden, Kompanien oder Space Marines die später abtrünnig wurden (z.B Rote Korsaren).
    Die CSM verehren einen oder mehrere Götter des Chaos Pantheons (Khorne=Kriegerisch,Hasst Magie,Nurgle=Pestilenz,Unsterblichkeit,Slaanesh=Schönheit,Perfektion,Tzeentch= Magie,Intrigen).
    Im Gegensatz dazu hängen die Space Marines dem Glauben an den Imperator als Gottvater und Beschützer der Menschheit an. Wie stark sie daran glauben variert von Orden zu Orden.
    Space Marines sind immer genetisch verbesserte Krieger in dicken fetten Rüstungen, das Chaos benutzt allerdings (in den meisten Fällen) antiquitierte Ausrüstung.
    Space Marines sind in Orden von (normalerweise) um die 1000 kriegern organiesiert. Sie sind die Elite Beshcützer der Menscheit.
    Chaos Space Marines sind in verschiedenen Gruppen organisiert, von kleinen Kriegerbande bis zu ursprünglichen Legionen.
    Stark vereinfacht, aber ich hoffe es hilft dir. Was natürlich zum sparen cool ist:
    Space Marine Einsatzverband (spielfertige Armee, knapp 50€ ersparnis(keine Garantie, ich bin müde^^), Blood Angelsstreitmachtbox (26€), wobei letzter noch keinen neuen Codex haben.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Hi,
    Kleine Space Marine Kunde:

Orden von links nach rechts:

1 Black Templers, Nachfolgeorden der Imperial Fists, extrem fanatisch, führen Kreuzzug gegen alles nicht menschliche vor allem Psioniker
    2 Dark Angels, Ursprungsorden, halber Orden abtrünnig, Rest hat schlechtes Gewissen und jagt die Abtrünnigen, einzigartige Ordenstruktur, Ritter Thema
    3 Hawling Griffons Nachfolger der Ultramarines, Legen Wert auf Ehre und Schwüre, gute Fabriken, Fehde mit den Word Bearers (Chaos Legion)
    4 Iron Hands, Ursprungsorden, Primarch wurde vom Primarch der Emperors Children getötet, verachten das Fleisch und setzen auf Bionik
    5 Blood Angels, Ursprungsorden, Gendefekt der sie zu Psychokillern werden lässt wenn sie Kontrolle verlieren, versuchen allerdings dem Vorbild ihres edlen Primarchen zu folgen und dies zu unterdrücken.
    6 White Scars, Ursprungsorden, Wilde Steppen-Reiter Thema, viele Bikes mit Flankenangriff
    7 Crimson Fists, Nachfolgeorden der Imperial Fists, Ist dem Ursprungsorden sehr Ähnlich, unnachgiebig und standhaft, fast ausgerottet
    8 Imperial Fists, Ursprungsorden, Verteidigungs Experten (wetteifern mit Iron warriors) extrem lojal, verteidigten Terra im Bruderkrieg
    9 Ultramarines, Ursprungsorden, Die Norm aller Space Marines ihr Primarch verfasste den Codex der Spacemarines
    10 Salamander, Ursprungsorden, Schmiede, herrausragende Flammen und Melter Waffen, eher träge...
    11 Blood Ravens, Ursprungsorden nicht bekannt, hohe zahl Psioniker, haben nicht den Gendefekt der Blood Angels und stammen daher NICHT von denen ab, Suchen nach ihrer Vergangenheit
    12 Space Wolves, Ursprungsorden, Vollstrecker des Imperators im Bruderkrieg, Recht human, nordisch-werworlf Thema, sehr freie Truppbewaffnungsoptionen

So... leider hab ich kein Bild der Chaosorden da ich das "Bemale 12 Chaosorden" Projekt noch nicht abgeschlossen (bzw begonnen habe) :)

Aber hier schnell die wichtigsten Orden:

Black Legion, ehemals Sons of Horus, die Erz Verräter, Angeführt von Abbadon dem Vernichter, überfallen alle par hundert jahre das Imperium
    Emperors Children, gehören Slanesh an, schnell, elegant, Sound-Waffen
    Death Guard, Nurgel, Verpesster, Krankheiten, nahezu unsterblich
    World Eaters, Khorn, Berserker total durchgedreht
    Thousend Sons, Tzench, sehr geheimnisvolle und tragische Legion, Psionikertruppen, Untote
    Word Bearers, ungeteiltes Chaos, fanatisch, prediger, korrumpieren ganz gerne imperiale Welten
    Iron warriors, ungeteiltes Chaos, Belagerungs/ Verteidigungsexperten
    Night Lord, ungeteilt, terror und schocktruppen, viele Sprungtruppen
    Alpha Legion, sehr geheimnisvoll haben sich dem Chaos angeschlossen um die menschheit zu retten... (lol) arbeiten im verborgenen spinnen Intrigen etc...

So das waren die 9 Ursprungslegionen, wie schon erwähnt gibt es auch neuere übergelaufene Orden der berühmteste davon die Astral Claws aka Crimson Slaughter...

So...kleine Space Marine Kunde beendet :)

• Night Lord, ungeteilt, terror und schocktruppen, viele Sprungtruppen

Sie haben sich nicht dem Ungeteilten Chaos angeschlossen. Höchstens kleine Splittergruppen von ihnen. Sie Rebellieren einfach so gegen das Imperium ohne Chaosanbetung.

Sorry aber das konnte ich nicht so stehen lassen. :)

• Danke für die Antworten, ich hab nur noch eine Frage zur Spielweise bei den Zwergen spiel ich mit einiges an beschuss und ein paar Nhkampf einheiten, mit dem beschuss schwäche ich halt die einheiten und nehme sie dann im nahkampf endgültig auseinander. Ich weiß das diese spielweise bei CSM gut funktioniert mit Marines und Kohrhnbeserker und bestimmt auch bei den SM. Jetzt meine frage ob so beides gespielt werden kann und ob mir ein Tau spieler mir sagen könnte wie man die Tau spielt.

• Tau wollen nie in den Nahkampf stimmt einfach nicht... Krisis mit Drohnen können sich in ausgewählten Nahkämpfen durchaus behaupten (Besonders mit O´Shova und oder einem Fusion blade Kommandanten). Wobei klar sein sollte das es keinen Sinn macht sie gegen etwas wie Sturmtermis oder andere spezialisierte Nahkämpfer zu schicken.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ja und nen Riptide hab ich da auch schon reingejagt um ne Einheit zu binden damit die nicht zum Missionsziel kommt aber es läuft etwas falsch wenn man es machen muß

• Wieso läuft da etwas falsch? Bei mir gehört es zum Armeekonzept und funktioniert gut. Außerdem überrascht es den Gegner mitunter und bringt ihn aus dem Konzept.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Alle Menschen die ich kenne die bei Fantasy Zwerge spielen, spielen bei 40k tau... obwohl ich die eigentlich schon unterschiedlich finde.
    Tau sind viel mobiler und zerbrechlicher als Zwerge.

Richtige zwerge bei 40k sind Spacemarines als Ballerburg. :)

• ja aber auf Space Marines hab ich weniger lust.

Ich danke für die hilfe werde mit tau anfangen. Mir gefällt einfache die spielweise und die Modelle, als zweitarme nehme ich aber CSM oder Space Marines mal gucken.

Als letztes noch ne frage an euch kennt ihr ne gute internetseite wo man preiswerter gw artikel bekommt außer die hier beworben werden?