Hallo,
ich wollte mal mal wissen was ihr von den Chaos Renegaten halltet und ob Ihr sie eventuell schon mal gespielt habt und vielleicht sogar ein paar Lieblings
Einheiten von ihnen habt. Ich zu meinem Teil hab sie schon mehrmals in die Schlacht geführt und hab die Mörser Teams mit Chemical Shells (Gift 2+) sehr lieb gewonnen.
Renegaten
-
- WH40k
- mikesch
-
-
Evtl. solltest du dich etwas präziser ausdrücken, welche Renegaten du meinst.
Was zB. mir unter dem Sammelbegriff bekannt ist:
- Chaos Space Marine Renegaten diverser Orden
- Lost and Dammned-CSM-Renegaten
- Lost and dammned-Imperiale Abtrünige
- Renegaten aus den Büchern um Vraks
- Crimson Slaughter Renegaten
- Imperiale Abtrünige nach Astra Militarum
- Kriegerbanden der Legionen
- Abtrünige nach Badab Wardas sind alles Renegaten und für fast alle davon gibt es offizielle und aktuelle Codices oder Supplements.
Ich vermute, du meinst die Renegatenliste aus den Vraks-Büchern?
Von ihnen halten? Mei, eine schön umgesetzte Renegatenarmee-Variante...was soll man dazu groß sagen?
Schon mal eingesetzt? Nein, weil meine Renegaten nicht ins Schema passen. -
Sorry,
ich mein natürlich die Renegaten und Verteidiger von Vraks. -
Um es kurz zu machen, das sind behinderte drecks einheiten und behinderte Sonderregeln.
Es macht echt keinen Spaß dagegen zu spielen !!!
Die Jungs bekommen kostenlose Artillerie des todes (7 Zoll schablone oder so) ist egal weil die einfach unzerstörbar sind da sie nicht auf dem Feld stehen.
Forge World sit ja cool und so aber man soltle den Anstand haben und so einen scheiß nicht spielen.
-
Laß mich raten...du hast das Ding nie gelesen, oder?
Zuerst mal, der Artillerieschlag, auf den du dich beziehst, ist nicht kostenlos (sondern kostet 100P), weicht immer ab, muss erstmal aus der Reserve auftauchen und man benötigt jemanden mit einem Funkgerät und Sichtlinie, um ihn zu platzieren.
Außerdem bekommen loyale Armeen das genauso.Ansonsten sind das die selben "drecks einheiten", wie sie jede imperiale Armee auch besitzt. Oder jede Chaosarmee, was das angeht. Tatsächlich bekommst du mittlerweile für so ziemlich jeden codex erheblich heftigere Sachen, wenn du es drauf anlegst.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten...aber das war eher ein Kommentar aus der Ecke "unqualifiziert"...wenn du den Ausdruck entschuldigst.
-
Enweder hat mich mikesch da ziemlich hart beschissen, was ich nicht glaube weil er die bücher von mir hat und ich sie mir durchgelesen habe, oder wir haben das überlesen aber wir können davon ja mal ein bild machen.
Ich bin mir sehr sicher das da steht das es umsonst ist, was die restliche BEschränkung angeht dazu kann ich nun nichts sagen weil ich mich daran nicht so genau erinnere bzw mich auf seine aussagen verlasse.
Das Ding ist einfach, er hat das so gut wie IMMER gegen mich gespielt und wen das nicht stimmt was er mir da erzählt hat, ob bewusst oder nicht, würde das so einiges erklären.
Ich fand das Teil von anfang an viel zu heftig, wir werden das nochmal nachlesen und dann updaten.
Generell ist das eben das einzige was mich stört weil es einfach ein un-ding ist so etwas zu implementieren.
Da möcht' ich mich auch für meine Ausdrucksweise entschuldigen aber es frustet doch schon sehr gegen so etwas anzurennen.Ansonsten... find ich eigentlich den Rest sehr schwach... also bis auf das Artillerie feuer hat der ganze Kram mir zumindestens kaum etwas entgegegn gesetzt korrigier mich wen ich mich Irre Mikesch =^.^=
und ja ich entschuldige lieber Good-o-Sam
-
Die Punktekosten stehen links neben jeder artillerie art, sie kosten mich sehr wohl was Angron. Was denkst du den was Manticore Strike 90 Punkte in meinen listen immer bedeutet hat.
Ich glaub ich hab die Bücher wohl gründlicher gelesen als du. Ich kann die früheren listen ja mal mitbringen, dann kann ich dir zeigen das ich sie nie kostenlos mitgenommen habe!
PS. Vergiss nicht die kultisten schutzwälle, die hatten dich schon ziemlich genervt. -
FW spielt man halt nur gegen FW - dann ist das ausgeglichen & past.
Salamanderrazorback mit Multimelta für 40 oder so was Punkte im normalen Spiel würde ich nicht einsehen - wenn dann soll jeder Spielzeuge haben
Wenn ich von nervigen Kultistenschutzwällen was lesen stellt sich mir die Frage was die beiden Parteien so gespielt haben? Kultisten schmelzen doch dank Greifen oder schlimmer den neuen Greifenersetzenden Goodies der Imperialen wie Schnee in der Sonne
-
Die Punktekosten stehen links neben jeder artillerie art, sie kosten mich sehr wohl was Angron. Was denkst du den was Manticore Strike 90 Punkte in meinen listen immer bedeutet hat.
Ich glaub ich hab die Bücher wohl gründlicher gelesen als du. Ich kann die früheren listen ja mal mitbringen, dann kann ich dir zeigen das ich sie nie kostenlos mitgenommen habe!
PS. Vergiss nicht die kultisten schutzwälle, die hatten dich schon ziemlich genervt.hä.... du hast mir jedesmal mit dem Finger das feld for free gezeigt und das war es dann auch wieder (?) und gesagt hast du es auch jedesmal da bin ich mir sehr sicher !
Ja wen fuckt es den nicht ab wen man seinen Zerschmetterern andauernd solche Lutscher vorwirft ???
-
Ja wen fuckt es den nicht ab wen man seinen Zerschmetterern andauernd solche Lutscher vorwirft ???
Jemanden, der Khorne und seine Legionen nicht stumpf als tumbe Vorschlaghammeridioten spielt, sondern als den Gott des Krieges und die besten Krieger, die es gibt...ergo welche, die mit Verstand Krieg führen...und sich erst gehen lassen, wenn es zum Nahkampf kommt (und dort dann aber auch wirklich ALLES schlachten)?
Für mich liest sich das grad so, als würdest du mit der so ziemlich härtesten Nahkampfkavallerie, die man kriegen kann, möglichst schnell nach vorne rauschen und dir dabei Null Gedanken machen, wie sie an den billigen Truppen vorbei an die echten und würdigen Ziele kommen.
Unter Khornes Anhängern gibt es solche Generäle und Truppen, die einfach stumpf vorstürmen. Allerdings gehören die nicht gerade zu seinen besten Leuten und neigen dazu sehr frühzeitig ins Gras zu beißen. Khornes bessere Generäle sind zwar allesamt Schlächter von Jenseits Gut und Böses...aber sie haben auch den Verstand, der Nötig ist, um es dorthin zu schaffen und wirklich Schaden zu machen.Vielleicht solltest du einfach mal dich an denen orientieren und deine Strategie überdenken.
du solltest, wenn du nörgelst, dich besser nicht auf veraltete Infos beziehen
ZitatSalamanderrazorback mit Multimelta für 40 oder so was Punkte im normalen Spiel würde ich nicht einsehen - wenn dann soll jeder Spielzeuge haben
im aktuellsten Buch, das mir zur Verfügung steht, kostet der nämlich 75P...und spielt damit in ner ganz regulären Liga
-
Ist dann aber immer noch FW und da stellen sich die meisten trotzdem quer...
-
@ Good-o-Sam
Sorry aber ich hab nicht genug Geld um mir jedes Regelwerk zu kaufen nachdem GW / FW usw. fast jede Woche was auf den Markt werfen
-
Spitter: hängt davon ab, wo und mit wem man spielt...bei uns zB. ist es nie ein Problem
keckse: dagegen sagt keiner was...wenn das allerdings so ist, dann sind derartige Kommentare aber auch eher unangebracht.
als der Razorback nämlich 40P gekostet hat, war das im Grunde nen ganz normaler Preis für ein Fahrzeug mit Multimelter, da es weder die Salamander-Sonderregeln gab, noch die Möglichkeit, nach dem Fahren noch so effektiv zu schießen, wie das heute der Fall ist. Mit anderen Worten, damals war das Teil so wie du es kennst absolut angemessen...und heute ist es wieder angemessen, weil die Punktkosten entsprechend angepasst wurden.
Und Forge World Sachen haben genau deshalb einen (unverdienten) schlechten Ruf, weil es Leute wie dich gibt, die bei jeder Gelegenheit dagegen wettern, weil sie die falschen Fakten im Kopf haben, oder Leute wie Angron da oben, der gleich die kompletten Regeln falsch kennt und dagegen wettert. Das kriegen dann die in den falschen Hals, die grundsätzlich gegen alles, was nicht der Norm entspricht protestieren, ganz egal wie wenig sie sich damit auskennen...und schon hast du so Aussagen wie die von Spitter...der damit ja durchaus recht hat...weil Leute, die sich grundlegend für zB. FW interessieren würden, überall nur den falschen Kram dazu zu lesen kriegen, weil das halt so verbreitet wird und sie diesen Kommentaren Glauben schenken.
Was sehr schade ist. Denn FW macht nicht nur coole Minis, sondern auch sonst sehr vieles, um ein Spiel stimmig zu gestalten. Ich zB. habe noch kein einziges Spiel mit FW-Modell-Beteiligung erlebt, wo ich hinterher sagen musste, es währe unfair oder unbalanced oder etwas in der Art gewesen.
Spiele nur mit Codexeinheiten gab es durchaus, wo ich mit diesem Gefühl raus ging aus dem Spiel...nicht, weil die Codexarmee imba oder was weiß ich gewesen wäre...sondern, weil manche Spieler gern Codices ausnützen, wo nur geht, egal ob legal oder fragwürdig. Eine Einstellung, die du bei FW-Modell-Benutzern meiner Erfahrung nach eher seltener antriffst. -
keckse: dagegen sagt keiner was...wenn das allerdings so ist, dann sind derartige Kommentare aber auch eher unangebracht.
Oha du hast alos ALLE wirklich ALLE FW-Produkte in der Art ? Und kaufst dir auch jedes Teil was jemals rauskommen wird? Ist das aktuelleste Buch was dir zur Verfügung steht überhaupt das aktuellste? Und du hast auch die Zeit die dann sofort zu lesen usw. Glaube ich mal nicht außer du arbeitest bei GW und machst das beruflich und bekommst die Dinger daher für Lauh.
Also ---> Ne so Kommentare sind es nicht - der 40 Pts Razorback war sehr lange gültig wo andere Fahrzeuge nen Heidenpunktezahl und keinen Preis/Nutzen in der Art hatten. Schön das die Regeln sich anpassen aber dumm halt wenn man jetzt gegen was spielen muß was kein Balancing hat. Da FW & GW innere Winkelzüge zwischen den Armeelisten nicht sehen ist es sonst eine schlimmere Pest wie es sie eh schon sein kann zwischen nur reinen GW-Listen.
Daher wie Oben geschrieben - wenn FW dann beide Seiten FW & alles ist Gut., oder halt nach Absprache was ja jedem selbst überlassen ist.
Und überhaupt frage ich mich warum du hier kritisieren mußt - oben schreibe ich "...würde ich nicht einsehen ..." was Andere machen ist in derem Spiel ja ihnen überlassen. Wenn es einem Bock macht darf er auch mit 1000 Punkte gegen 10.000 spielen wer es mag.
FRAGE: Was hast du den Alles an GW & FW Büchern usw.?
@ Angron .... wenn Regeln = Müll dann anderes Spiel spielen? Warmachine/Hordes z.B.
PS: gehe dann mal in "Urlaub" kann also leider hier nicht weiterverfolgen aber frage mich auch wohin hier die Reise geht. Also die Frage an den Threadsteller "Was ist dein Anliegen" ?
-
da ich bereits eine große Sammlung habe, kann ich es mir tatsächlich leisten, mich darauf zu konzentrieren, meine Regeln Up-to-date zu halten. Das habe ich aber auch früher schon gemacht. Aber nein, immer ALLE habe ich nicht. IMMER schon gar nicht.
Aber das ist nicht der Punkt. Ich mache einfach keine Aussagen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass sie korrekt sind. Wenn ich mir nicht sicher sein kann (weil mir zB. die Regeln fehlen), dann sage ich es entweder dazu, oder, eher der Fall, mache erst gar keine Aussage zum Thema.
Es wäre mir nämlich zum einen peinlich, wenn dann einer kommt und sagt "momentmal, ist doch Bullshit, schau her...". Zum anderen empfinde ich es als extrem unprofessionell. Wenn man so etwas tut, dann ist man nur einer von der ahnungslosen Masse, die den Mobanführern folgt. Ein Schaf (und ein uninformiertes) aus der Herde, das ohne nachzudenken mit dem Rest blöckt. Oder man ist der Wolf, der mit einer gewissen (bösartigen) Absicht die Herde in Panik versetzen will, um seine eigenen Ziele zu fördern.
Ist evtl. drastisch formuliert...aber man kann die Sachlage wohl kaum wegdiskutieren.
Ich will weder Schaf sein, noch Wolf. Für ersteres tauge ich nicht sonderlich scheint es, für letzteres ist mir mein Gewissen nicht abgebrüht genug.ZitatAlso ---> Ne so Kommentare sind es nicht - der 40 Pts Razorback war sehr lange gültig wo andere Fahrzeuge nen Heidenpunktezahl und keinen Preis/Nutzen in der Art hatten. Schön das die Regeln sich anpassen aber dumm halt wenn man jetzt gegen was spielen muß was kein Balancing hat.
Die Zeitspanne, in der ein Ungleichgewicht geherrscht hat, dauerte ein paar Wochen. Sorry keckse, du überdramatisierst auf eine Art, die an unnötige Polemik nicht mehr nur grenzt.
ZitatUnd überhaupt frage ich mich warum du hier kritisieren mußt
Ich denke, das weißt du recht gut. Weil du ständig mit derart veralteten Geschichten deine negative Einstellung zu gewissen GW-Themen unterstreichst. Du versuchst, bewusst oder nicht, GW in einem schlechten Licht darzustellen. Und du tust das öffentlich, du willst also, dass jemand das erfährt und deine Meinung teilt, überzeugt wird.
Du tust das aber mit falschen Fakten. Und darauf weise ich hin. Und kritisieren tue ich es, weil das nötig ist, damit sich die Leute kritisch mit dem auseinander setzen, was du sagst und das nicht unreflektiert einfach als Meinung übernehmen. Dafür sind Foren übrigens gedacht.
ZitatFRAGE: Was hast du den Alles an GW & FW Büchern usw.?
Jeden Codex seit der 2. Edi, Orks sogar seit der 1., alle IA bis zum Badabkrieg (und die restlichen werden folgen), Horus heresy, alle F&As und Erratas, genau wie alle aktuellen Updates zu diesen Büchern, 80% aller bislang erschienen Supplements, jedes Regelbuch. Und immer wenigstens sowohl deutsche Fassung, als auch engl. Fassung für die Rbs und in Teilen auch für die Codices. Wobei ich mir die deutsche Version immer öfter spare. Den alten Necroncodex habe ich noch in Spanisch...wobei ich die sprache nicht spreche (war ne Fehllieferung ^^).
Ich beschäftige mich viel mit Regeln. Ich mag es, mich damit zu beschäftigen. Und ich hasse es, mich durch Unkenntnis als Depp zu profilieren. Also sorge ich dafür, dass ich das Handwerkszeug habe, um nicht dumm da stehen zu müssen...ich kann immer noch Fehler machen...aber zumindest keine, die ich nicht selber verschuldet hätte und für die ich als Ausrede Unwissenheit anführen könnte. Höchstens Faulheit.
Edit: und angefangen damit habe ich schon früh. Aus dem Grund heraus, dass ich A schon immer der Meinung war, den Feind zu kennen sei der beste Weg ihn zu besiegen (und das, bevor ich den chinesischen Klassiker gelesen habe...der hat mich nur bestärkt ^^) und B früh bemerkt habe, dass es nicht schadet, selber nachprüfen zu können, was mir andere als richtig verkaufen wollen, weil die ganz gern mal die Wahrheit ... "alternativ interpretieren"...warum auch immer.Zitat@ Angron .... wenn Regeln = Müll dann anderes Spiel spielen? Warmachine/Hordes z.B.
wenn ich mir ansehe, wie Angron schreibt, dass er gerne spielt, würde ich nicht grade W/M empfehlen. Weder schein mir ein Skirmisher das Rechte, um seine Freude an großen Armeen zu befriedigen (keine 100 Zerfleischer...eher 5 ^^), noch glaube ich, dass er sich mit den Regeln wohlfühlen würde.
Zumal es wohl weniger an den "schlechten" Regeln, als mehr am Fehlerhaften Verständnis derselben zu liegen scheint.Mal in W/H reinschnuppern kann ich trotzdem ebenfalls empfehlen. Ein Blick oder zwei über den Tellerrand schadet niemals.
-
Zu der Frage warum ich diesen Beitrag erstellt hatte.
Ich hatte diesen Beitrag unter anderem erstellt, weil ich wissen wollte wer außer mir hier im Forum Renegaten (Verteidiger Vraks) spielt.
Nicht um eine, aus meiner Sicht unnötige Diskussion, über FW regeln loszutreten.Angron
Ich verstehe nicht warum du den am 9.8 einen Beitrag hier rein geschrieben hast, wenn ich doch zu der Zeit höchstens 5 m entfernt in deinem Wohnzimmer saß und auf dich gewartet hatte!Die einzige Person die ich kenne und jemals gesagt hatte das die Artillerie Unterstützung kostenlos ist bist du!
Noch dazu hatte ich mich nach dem Spiel in Frankfurt längst einverstanden erklärt die Artillerie Unterstützung nicht mehr zu benutzen,warum du das ganze wieder ausgraben musst ist deine Sache, aber vielleicht kriegst du es ja hin es mit mir persönlich zu klären anstatt hier im Forum rum zuwettern
Denk dran das Ich fast jeden Samstag nach Wiesbaden fahre um mit dir 40k zu spielen, da wirst du doch noch die Geduld aufbringen können, oder ?
- - - - - -
Ich benutze derzeit die neuesten Regeln für die Verteidiger Vraks sowie die neuesten Regeln für die Imperiale Panzerkompanie!
Noch dazu verwende ich die Artillerie Unterstützung nur dann wenn ich auf diese Person sauer bin.
Das war in dem Fall so da Angron mich mit seiner Khorn Dämonen Armee im ersten Spiel genervt hatte, das zweite spiel konnten wir gar nicht zu ende Spielen.
PS. Könnten wir jetzt bitte zum ursprünglichen Thema zurückkehren? Ansonsten finde ich das dieser Beitrag sein Thema verfehlt hat und das ich ihn nicht weiter verfolgen werde, schließlich war dieser Beitrag nicht dazu gedacht eine Diskussion über den Sinn von FW Regeln loszutreten!
mfg
mikesch -
das Problem wird nur sein, dass sich wohl keiner sonst melden wird. In nem Fantasyforum nicht weiter verwunderlich.
Vermutlich bin ich mit meiner eigenen Renegatenarmee so ziemlich der einzige hier, der überhaupt was in der Richtung beisteuern kann.^^ Und wie gesagt...ich find sie ne gute Armee, die unglaublich viel Stil hat...wenn man es richtig umsetzt. Spiele selber aber nicht nach Vraks-Regeln, weil meine Renegaten nicht ins entsprechende Schema passen.
So gesehen bin ich genauso gespannt wie keckse, wie sich dieser Threat entwickeln wird^^...denn großartig Beiträge zum Thema werden wir wohl nicht bekommen. Da würde es wohl helfen, wenn du dein Thema ein wenig moderieren würdest. Mehr Infos zu deiner Armee und Spielweise, Bilder, Erfahrungsberichte, etc. Dann hätte man was, woruber man reden kann.
-
Nit nur hier wird wenig zum Beitrag kommen, auch zB. im blauen Forum ist es recht still um die Renegaten...
Aber ist doch schon mal ein guter Ansatz dass ihr überhaupt über die redet, Renegaten sind nämlich wirklich eine ganz tolle Armee...Sind eure Verteidiger von Vraks jetzt eigentlich die ganz normalen FW-Renegaten mit angepassten Fluff oder sprecht ihr jetzt von völlig anderen Leuten?
-
Die Verteidiger Vraks sind so weit ich weiß die Offiziellen Renegaten, zumindestens gibt es glaub ich die renegaten regeln nur in den drei Siege of Vraks büchern.
-
bzw. stellen die Vraks-Bücher die einzigen (aktuellen) "normalen" menschlichen Renegaten mit komplett eigenständiger Armeeliste dar.
Wie gesagt, auch ein Trupp ehemaliger Ultramarines, die sich jetzt als Chaosräuberbande verdingen, sind per Definition Renegaten.
Meine sind ja nicht nach Vraks-Regeln organisiert, sondern in verschiedenen Banden nach Codex CSM und Codex Astramilitarum, in verschiedenen Graden der Allianz. (und insgesamt habe ich über ein Dutzend solcher Banden)
Dabei ist jede um einen Anführer organisiert, der versucht, mit der Hilfe seiner Anhänger genug Macht anzusammeln, um entweder bestimmte Ziele oder die Gunst der Götter zu erlangen. zB. ein (Tiermenschen-)Mutantenrädelsführer, der sich Khorne verschrieben hat und mit Hilfe seines Stammes von Mutanten versucht, das imperiale Joch auf seiner Heimatwelt abzuschütteln. Dargestellt durch Miniaturen der Tiermenschen und umgesetzt nach einer Allianz aus den Codices AM und CSM.
Ich könnte das auch nach Vraks spielen...aber ich muss mittlerweile nicht mehr. Vraks stammt noch aus einer Zeit, als es schwerer war, mittels Allianzen stimmig das reinzubekommen, was man haben will. Mit den neuen 40K-Regeln ist das alles viel leichter.Aber Vraks liefert neben den Regeln vor allem sehr coolen Hintergrund. Eine wunderbare Geschichte, die den Verlauf einer Rebellion im Imperium nachzeichnet. Man kann da, abgesehen von den Regeln, echt viel rausziehen an Infos und die für eigene Ideen weiterverwursten.
Aber für zB. meinen Tiermenschenclan sind die Regeln ungeeignet. Ich mag den Fantasyfluff der Tiermenschen. Und diese klassische Hackordnung in ihren Stämmen und das blutrünstige Gebaren kann ich besser umsetzen mit anderen Mitteln. So stellen die Regeln für Alliierte (also die Einschränkungen bei der Aufstellung, wenn sich die Alliierten nicht sonderlich über den Weg trauen) zum einen die Angst der kleineren (Ungor)-Mutanten vor ihren größeren (Gor-)Vettern dar und umgekehrt deren Wissen über die Unzuverlässigkeit ihrer kleineren Verwandten und ihre Arroganz gegenüber den Schwächeren (und der Angewohnheit, diese zu fressen, wenn das Essen mal wieder knapp wird ^^)
Und dank einiger Umbauarbeiten erhalte ich so eine (denke ich) recht hübsche Khorne-affine Renegatenhorde, die primitiv und wild ausssieht, wobei sie sich geplünderter Waffen und mit Sklaven/Seelen erworbener Dämonenmaschinen bedient, um effektiv kämpfen zu können.