Grey Knights 2014

• Wie schon gesehen gibt's nächste Woche (16.8.) wohl die Vorbestellung für den Codex: Grey Knights, der die Woche drauf am Samstag erscheint (23.8.)

Die eBook Version vom Codex Space Wolves beinahltete wohl eine Armeezusammenfassung für Grey Knights (haha)

Daraus lässt sich wohl folgendes ableiten:

Keine neuen Einheiten

Alle Inquisitionselemente entfallen (sprich alles was kein Grey Knight ist - Techmarines und Servitoren ausgenommen, und natürlich Fahrzeuge)

Thawn und Mordrak entfallen

Draigo wird Lord of War

Keine Psiaktive Munition mehr

Keine Psionischen Piloten mehr

Waffenoptionen kosten für alle Einheiten das gleiche

Termis immer noch standard und etwas billiger

Waffenoptionen teurer

Geänderte Regeln für Items.

Evtl werden Einheiten wie Stormtalon oÄ mit einbezogen, aber das ist Spekulation.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Oh, ich bin gespannt...
    Klingt erstmal in vielerlei Hinsicht nach starker Abschwächung, aber wie immer gilt abzuwarten...
    Keine neuen Einheiten klingt erstmal enttäuschend, glaube einfach, dass sie den Codex schnell dazwischen geworfen, um a) die Grey Knights nun vollwertig unabhängig zu machen (um den Codex Inquisition wieder interessanter zu machen) und b) um die Knights an aktuelle Regeln und vor allem die neuen Psi-Regeln anzupassen...
    Denke, dass vor allem die erhabenen Psikräfte jetzt eine besonders starke Rolle spielen werden...
    Auch kann man fast davon ausgehen, dass sie der loyale Konter zu den Dämonen sein werden, also der Dämonenjäger-Aspekt wieder deutlich verstärkt wird, wie im ersten Codex der Knights, also Codex "Dämonenjäger"

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hat eig. mal jemand diesen Code Inquisition gekauft und weiß was da drin steht? Ich mein, is das mehr als diese 2 Seiten Regeln Supplements? Umfasst der nur die Werte der Besonderen UCM? Oder spielt man dann in Zukunft Grey Knights mit Alliierten Inquisitoren?

• Hat eig. mal jemand diesen Code Inquisition gekauft und weiß was da drin steht? Ich mein, is das mehr als diese 2 Seiten Regeln Supplements? Umfasst der nur die Werte der Besonderen UCM? Oder spielt man dann in Zukunft Grey Knights mit Alliierten Inquisitoren?

Er umfasst den gesamten Nicht-GK-Teil des noch aktuellen GK-Codex plus ein paar Seiten Zusatzregeln. Aber wer Codex GK hat, kennt einen Großteil halt schon. ^^

Aber ein paar mehr Seiten als die angeblichen 2 sind es dann doch.^^ Und ja, Inquisition ist in dem Fall ein Alliierter zu anderen Armeen.

• Interessant wird, ob die Assassine drin bleiben.

Nach bisherigen Aussagen wahrscheinlich nicht. Und im Inquisitions-Dex sind die auch nicht drin. Das war es dann wohl für meine Callidus endgültig. :mauer:

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Interessant wird, ob die Assassine drin bleiben.

Nach bisherigen Aussagen wahrscheinlich nicht. Und im Inquisitions-Dex sind die auch nicht drin. Das war es dann wohl für meine Callidus endgültig. :mauer:

Weil sie da nicht wirklich reingehören. Regellos bleiben die nicht, keine Sorge. Ich fänds sehr schön wenn die als Lords of War in's nächste Apoc - Buch wandern.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Er umfasst den gesamten Nicht-GK-Teil des noch aktuellen GK-Codex plus ein paar Seiten Zusatzregeln. Aber wer Codex GK hat, kennt einen Großteil halt schon. ^^

Aber ein paar mehr Seiten als die angeblichen 2 sind es dann doch.^^ Und ja, Inquisition ist in dem Fall ein Alliierter zu anderen Armeen.

Ahso ok, gibt es denn dann da auch genug Auswahlen für jede Sektion dass man die als Hauptkontingent spielen könnte, oder nimmt man die immer als Battelbrothers mit? Kenne mich mit dem alten GK Codex nich so aus.

P.s.: in dem zweiten Link von Steff steht, dass doch noch 2 Kits rauskommen werden. Find ich schon mal gut ;) Könnte mir vorstellen dass man wieder mehr als eine Einheit bzw. ein Fahrzeutg draus bauen kann.

• Das die Inquisition entfällt hab ich schon befürchtet :(
    Aber das die psiaktive Munition und die Assas entfallen ist schon einen mittelschweren Raster wert :P
    Wobei ich mir ersteres iwie nicht vorstellen kann. Aus dem Grund, weil im Inquisitionsbuch auch psiaktive Sachen dabei sind (für Projektil- und Flammenwaffen)
    Und den psionischen Marines das dann wegzunehmen fände ich frech^^

• Naja, vielleicht entfällt die Psiaktive Musition als Ausrüstung, dafür ist sie an manchen Stellen einfach automatisch in der Ausrüstung mit enthalten, also im Profil beinhaltet...
    Kann ich mir schon gut vorstellen, mal ehrlich, für die Punkte war es auch zu stark, vor allem die billigen Psi-Autocannon-Cybots waren eigentlich ziemlich unverschämt xD

Wie schon gesagt, es wird halt ein reiner Grey Knights Codex, ohne Spielereien wie Inquisition und Assassinen, dafür wieder mit mehr Fokus gegen Dämonen und auf den erhabenen Psikräften.
    Einzig die Tatsache, dass sie gar kein neues Modell erhalten werden, finde ich etwas schade, aber verschmerzbar

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Im Psibolter oder Erlöser-Flamer oder was? Fluffmäßig fand ich Psionisch geladene Munition aber auch in Boltern etc. gut. Die gab es meine ich auch schon seit dem Dämonenjäger Codex.

Super. Dann entwickeln sich die Grey Knights zu Dämonenkillern zurück und werden wieder eine Randerscheinung. Dann könnte man die direkt als Supplement für alle Marine Orden + Imps rausbringen. Hätten die wahrscheinlich auch gemacht, wären im Apo-Buch nicht spezifische Formationen.
    Ich fand die Vielfalt immer gut. Vor allem die netten Gimmicks wie die Assas. (Die Vindicare Assa von meiner Spielergruppe nur liebevoll "Bullseye" genannt :) )
    Mit Pech haben die Knights dann nicht mal mehr ihre eigenen Prikräfte, sondern nur noch die erhabenen aus dem RB.

Male mir das alles wahrscheinlich schwärzer als schwarz aber lassen wir uns mal überraschen.

• Was heißt hier "nur noch" die erhabenen aus dem Regelwerk?
    Die sind nicht nur mega stark und flexibel, die Knights haben auch als einzige Fraktion kaum Nachteile dadurch (so wie Dämonen mit den verderbten Psikräften), was ich schon sehr stark finde...
    Zudem werden sie wohl auch wie die Dämonen weiterhin sehr viele Psioniker stellen können, was sie in der aktuellen Edition sehr stark macht...

Klar, anfangs meckern imerm alle nur darüber was weg ist und was schwächer ist, also erstmal dne Codex abwarten, vielleicht gibt es Psiaktive Munition immer noch, eventuell in anderer Form und in Sonderregeln mit eingeabeitet...
    Mal ehrlich, einfach mal so plus 1 Stärke auf alle Schusswaffen für nen Witz von Punkten ist jetzt auch nicht gerade fair, zumal man auch nicht mit Fluff antworten kann, ein normaler Bolter verschießt auch keine mehrfachen Mini-Raketen, die locker fast alles durchschlagen xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Im Psibolter oder Erlöser-Flamer oder was? Fluffmäßig fand ich Psionisch geladene Munition aber auch in Boltern etc. gut. Die gab es meine ich auch schon seit dem Dämonenjäger Codex.

Super. Dann entwickeln sich die Grey Knights zu Dämonenkillern zurück und werden wieder eine Randerscheinung. Dann könnte man die direkt als Supplement für alle Marine Orden + Imps rausbringen. Hätten die wahrscheinlich auch gemacht, wären im Apo-Buch nicht spezifische Formationen.
    Ich fand die Vielfalt immer gut. Vor allem die netten Gimmicks wie die Assas. (Die Vindicare Assa von meiner Spielergruppe nur liebevoll "Bullseye" genannt :) )
    Mit Pech haben die Knights dann nicht mal mehr ihre eigenen Prikräfte, sondern nur noch die erhabenen aus dem RB.

Male mir das alles wahrscheinlich schwärzer als schwarz aber lassen wir uns mal überraschen.

Grey knights SIND Dämonenkiller. Sie werden für nichts anderes eingesetzt. Sie SIND eine Randerscheinung. Die Perversion des aktuellen Hintergrundes ist das erste mal dsss sie auch nur ein wenig was anderes sind. Bei einer Tau-Invasion kann man GK rufen soviel man will - solange der Himmlische kein Dämonenprinz wird, kommen sie nicht. Dafür gibts das AM und die AA.

Assassinen unterstehen Grey Knights eben so wenig wie andere Inquisitionstruppen. Sie stehen ziemlich allein und werden nur in echten Notfällen und für die elitärsten aller Missionen ausgewählt. Dämonen spielen dabei seltenst eine Rolle. Wenn der Codex Grey Knights heisst, dann haben da eben auch nur Grey Knigvts drinnen zu sein. Assassinen gehören da genau so wenig rein wie sie in den Marine oder AM dex gehören.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion: Sign. :tongue:

GK haben und werden auch gegen Tau und andere Völker kämpfen. Aus diversen Gründen. Angefangen bei "wir waren grad in der Nähe...warum geht dich nichts an...also greifen wir ein..." bis zu "...unser Prognosticar hat vorhergesehen, dass du in 20 Jahren einen Dämon ausversehen befreien wirst...stirb!..."
    Aber das sind eigentlich die Ausnahmen und nicht die Regel.

Und all die Nicht-GK-Einheiten in den beiden Codices davor waren erheblich mehr eine "Fluffvergewaltigung" (falls man das überhaupt so nennen will) als irgend was anderes. Drin waren diese Sachen, weil sie sonst nirgends drin waren und die Codices sonst so leer gewirkt hätten. Der Fluff, wenn man sich die Mühe gemacht hat, ihn auch wirklich zu lesen, hat aber schon immer eine klare Trennung propagiert. Er hat versucht klar zu machen, dass es sich um eine Ansammlung verschiedener imperialer Elemente handelt, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, dass ein Inquisitor sie zusammengerufen hat.

Wenn man sich das vor Augen führt, dazunimmt, dass die neuen Regeln für Kontingente ideal sind, um das in der eigenen Armeeliste darzustellen, dann ist die Auslagerung von zB. Inquisitoren und Assassinen in eigene Supplements der logische nächste Schritt. Und wenn ich mir den eher spartanisch wirkenden Fluff-Anteil des durchschnittlichen Codex ansehe und mit dem in den Supplements vergleiche...dann bin ich als Fluffliebhaber ziemlich froh über diesen Schritt. :D

• Das Cover des GK-Codex finde ich klasse, aber wie bereits in den dortigen Kommentaren angemerkt wurde, unterscheidet es sich irgendwie von den anderen. Schade ist nur, dass es ein "neuer" Codex ist und damit sämtliche Einheiten-Artworks durch Produktbilder ersetzt wurden :/

• Grey knights SIND Dämonenkiller. Sie werden für nichts anderes eingesetzt. Sie SIND eine Randerscheinung. Die Perversion des aktuellen Hintergrundes ist das erste mal dsss sie auch nur ein wenig was anderes sind. Bei einer Tau-Invasion kann man GK rufen soviel man will - solange der Himmlische kein Dämonenprinz wird, kommen sie nicht. Dafür gibts das AM und die AA.

Assassinen unterstehen Grey Knights eben so wenig wie andere Inquisitionstruppen. Sie stehen ziemlich allein und werden nur in echten Notfällen und für die elitärsten aller Missionen ausgewählt. Dämonen spielen dabei seltenst eine Rolle. Wenn der Codex Grey Knights heisst, dann haben da eben auch nur Grey Knigvts drinnen zu sein. Assassinen gehören da genau so wenig rein wie sie in den Marine oder AM dex gehören.

Dann lassen wir jede Miniatur der Randerscheinung einfach mal rund 100 Punkte kosten und alleine Dämonenprinzen bändigen lassen :) Dann hätten wir Fluffgetreue Randerscheinungen.
    Aber nein sorry das geht ja nicht, weil das Spiel dann nicht mehr spielbar wäre.
    Ordo Malleus sind doch immer noch die Grey Knights oder?
    Ordo Assassinorum gehört zum Ordo Sicarius oder nicht? Ebenfalls Inquisition?
    Stoppt mich aber gehört das dann nicht alles in einen großen Codex?

Edit: Verweis auf Codex: Space Marines der etliche Orden enthält.

• Die Grey Knights und die Inquisition sind zwei verschiedene Gruppen und der Ordo Malleus ist ein Ordo der Inquisition. Folglich sind die Grey Knights nicht der Ordo Malleus, sie arbeiten nur mit dem Ordo Malleus zusammen.

Edit: Siehe Codex Grey Knights
    Die Entstehung der Grey Knights und der Inquisition steht weiter vorne im Codex.