Hallo
Ich habe früher bereits Warhammer gespielt, dann jedoch eine lange Pause gemacht. Nun möchte ich mit dem Imperim einen Neuanfang wagen.
Ich habe hier für den Anfang eine 750 Punkte Armeeliste für die ich die meisten Modelle schon habe. Die 1000 Punkte sollen darauf aufbauen.
1 Held: 72 Pkt. 9,6%
3 Kerneinheiten: 555 Pkt. 74%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 16%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Held ***************
Kriegspriester
+ Zweihandwaffe
+ Schw. Rüstung
- - - > 72 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Schwertkämpfer
+ Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 170 Punkte
20 Musketenschützen
+ Musiker, Standartenträger, Champion mit Bündelmuskete
- - - > 180 Punkte
6 Ordensritter
+ Musiker, Standartenträger, Champion + Champ =Rittmeister des inneren Zirkel
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
1 Großkanone
- - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Imperium : 747
Die Idee ist, die GK und Musketenschützen in der Mitte zu lassen. Die eine Seite wird von den Schwertkämpfern gedeckt, die andere von den Rittern.
Ich fürchte dass die Ritter zu schnell zerstört werden können bevor sie wirkungsvoll werden bzw zu viele Punkte im Beschuss sind. Sollte ich statt den Musketen lieber noch 20 Schwertkämpfer reinnehmen? Dadurch wird die Mitte weniger interessant für den Gegner und die Ritter können zum flankieren eingesetzt werden...
Ach ja.. Den Priester wollte ich zu den Schwertkämpfern packen
Die 1000 Punkte erweitern diese Liste noch um einen Magier Stufe 2 (in die Musketen) und 20 Hellebardiere mit Musiker, Standarte und Champion.
Held: Magier Stufe 2 - - - > 100 pkt
Kern: Hellebardiere - - - > 150 pkt
Insgesamt: 997 Punkte
Insgesamt sehe ich sehr viel Kern. Ich weiß nicht ob das nicht zu schwach wird. Gegen welche Armee ich hauptsächlich spielen werde weiß ich noch nicht. Ich denke aber, dass Skaven sicher dabei sein werden.
Das mit den Abteilungen und Hauptregimentern habe ich noch nicht so ganz verstanden. Das muss ich mir nochmal ansehen...
So das wars erstmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen
750 und 1000 Punkte Imperium
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- WHFB
- Goldeselt
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Willkommen beim Imperium
Priester könnte man notfalls so lassen, ich würde ihn als General aber besser schützen mit Meteoritenrüstung oder wenigstens SR+Schild(Zweihänder raus=Paradewurf).
Über Schwertkämpfer in Busformation kann man vielleicht noch diskutieren, mit Gebeten und Bestien/Schattenmagie könnte da was gehen,
aber grundsätzlich ziehen fast alle Imperiumsspieler die Hellebardiere vor: mehr Damage-output und günstiger. Der Rüster wird eh oft weggekloppt, auch bei den Schwertis.
Musketiere sollte man aber nur aufstellen, wenn irgendwo in der Umgebung zwei Berge kollidieren. Häufiger lohnt es sich wirklich nicht.
Schon gar nicht gegen Skaven. Die Musketen treffen fast nichts(xbows schon eher, da ab 15 Zoll kurze Reichweite) und lohnen nur gegen gepanzerte Truppen.
Und nur wegen der Sturmratten lohnt es sich nicht.
Ich würde die eingesparten Punkte in unsere stärkste Einheit investieren: Demigreifen.
Wenn 35 Punkte übrig sind, solltest du Bogenschützen als billige Umlenker anschaffen.
Siehe Einheitenwochen Imperium Bogenschützen,insbesondere den Beitrag vom Inquisitor . -
Danke Tide.
Ich habe noch ein bisschen rumgespielt und mehrere Listen erstellt. Alle finde ich nicht ..rund. Da ich zur Zeit keinen festen Gegner habe, möchte ich die Liste möglichst generell halten und dann nach und nach spezialisieren. Gegen Skaven werde ich wohl die GK gegen Mörser tauschen.
Ich habe hier (hoffentlich ) eine mobile Liste, die durch Beschuss und Magie (ich tendiere zur Himmelsmagie für weiteren Beschuss) unterstützt wird. Ob die paar Ordensritter und Demis allerdings die nahkampfstarken Fraktionen gut genug abhalten können weiß ich nicht. Dafür fehlt mir die Praxis. Meint ihr dass ichs damit versuchen kann, oder sollte ich doch etwas rausnehmen und ein paar Hellebarden reinnehmen? Die GK würde ich nur sehr ungern entfernen, weil ich Artillerie mag und die Imperiale Artillerie einer der Hauptgründe war, wieso ich mich für diese Fraktion entschieden habe.
PS: Die Armbrustschützen haben zwar weniger Stil, aber die kurze Distanz ist ein sehr gutes Argument
1 Held: 201 Pkt. 20,1%
3 Kerneinheiten: 353 Pkt. 35,3%
1 Eliteeinheit: 449 Pkt. 44,9%
0 Seltene Einheit*************** 1 Held ***************
Kampfmagier Stufe I
- - - > 65 Punkte
Kriegsprister
+ Meteoritenrüstung
+ Zweihänder
+ Schlachtross
+ Rossharnisch136
*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Ordensritter (Priester wird hier angeschlossen)
+ Musiker, Standartenträger, Champion (des inneren Zirkels)
- - - > 143 Punkte20 Armbrustschützen (Magier kommt hier rein)
+ Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 210 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Schützenreiter
+ Champion mit Granatenbüchse
- - - > 125 Punkte3 Demigreifen
+ Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 204Punkte1 Großkanone
- - - > 120 PunkteInsgesamte Punkte: 1003
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Kriegsprister
+ Meteoritenrüstung
+ Zweihänder
+ Schlachtross
+ Rossharnisch136
Die Meteoreisenrüstung kostet 50 Punkte. Dann hast du Rüstungswurf 1+ und Rettungswurf 6+
Für 32 Punkte bekommst du Schwere Rüstung den Schutztalisman und den Helm des Skaventöters. In Kombination mit dem Pferd und dem Roßharnisch hast du dan einen Rüstungswurf von 2+ und einen Rettungswurf von 6+ außerdem verursacht der Priester dann noch Angst. Effektiv sparst du hier Punkte oder kannst sogar noch einen 3. Gegenstand für 15 Punkte kaufen.
Vllt aber auch folgende Kombination
Kriegspriester
+ Schlachtroß
+ Roßharnisch
+ Verzauberter Schild
+ Schwert der Macht
+ SchutztalismanRüstung 1+ Rettung 6+ Dafür halt nur Stärke +1 kostet aber auch nur 123 und es sind noch 10 Punkte übrig für die man irgend einen Verzauberten Gegenstand kaufen könnte.
Wobei ich persönlich den Schutztalisman nie mitnehmen würde. -
Hallo Goldeselt. Ich würde Dir raten, Dein komplettes Konzept zu überdenken. 20 Musketen- oder Armbrustschützen sind auf dieser Punktzahl einfach zu viel. Der BF ist beim Imperium einfach zu mies und Dir geht zu viel Nahkampfpower verloren. Wenn überhaupt, dann spiele 2x 10er Trupps ohne Kommando.
Gerade gegen Skaven können viele Schützen schnell nutzlos werden. Du wirst vielen großen und günstigen Einheiten gegenüberstehen, die den Beschuss einfach schlucken und wenn die Ratten das Sturmbanner mitschleppen siehst Du ganz alt aus.5 Ritter werden auch mit angeschlossenem Priester nichts reißen. Mindestens 9-10 sollten es schon sein. Eine andere Möglichkeit wären Hellebarden-/ Schwerter im Kern und Demis in der Elite.
Wie GreenTide74 schon sagte, würde ich Dir auch die Lektüre der Einheitenwochen und Aufbauempfehlungen hier im Imperiumforum empfehlen. Da findest Du ein paar gute Anregungen.
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Hey
Also erst einmal vielen Dank für eure Tips. 20 Armbrustschützen waren in der Tat zu viel. Das habe ich gemerkt als ich erstmal gespielt habe. Ich habe die Liste noch etwas überarbeitet und dann getestet. Sicherlich gibt es Verbesserungspotenzial (vor allem bei der Ausrüstung des Priesters - Danke auch da nochmal für die Vorschläge! Ich werde sie mal ausprobieren), jedoch muss ich sagen, dass ich so mit ihr ganz zufrieden war.
*************** 2 Helden ***************
Kriegspriester
- General
+ Meteoreisenrüstung
+ 2-Händer
- - - > 120 PunkteKampfzauberer
+ Stufe II
+ Kanalisierungsstab
- - - > 115 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
32 Hellebardiere
+ Musiker, Standarte, Champ
- - - > 222 Punkte10 Armbrustschützen
+ Champ
- - - > 100 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
3 Demigreifen
+ Musiker, Standarte, Champ
- - - > 204 Punkte5 Pistoliere
+ Champ
+ Musiker
+ mit Pistolenpaar
- - - > 120 Punkte1 Großkanone
- - - > 120 PunkteGesamtpunkte: 1001 Punkte
Die Pistoliere versuchen über die Flanke zu kommen und Belagerung oder Einheiten außerhalb des Angriffswinkels zu dezimieren. Die Demis gehen auf die fetten oder starken Einheiten, die Hellebarden mit Sigi blocken den Weg zur Kanone oder den Schützen.
Die Schützenreiter hatten erst keinen Musiker. Den finde ich aber für die Flucht-Reaktion sehr hilfreich. Der Champ lohnt sich für die Punkte meiner Meinung nach schon, auch wenn ich ihn noch nicht so oft in Listen dieser Größe gesehen habe.
LG
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Bei 1000 Punkten würde ich mir Champion Musiker und Standarte bei den Demigreifen sparen und stattdessen eine Abteilung Bogenschützen mitnehmen.
Den Schaden teilen so oder so die Greifen aus, eine Attacke mehr oder weniger durch den Champion macht da keinen großen Unterschied. Außerdem kannst du dann lästigen Herausforderungen durch mächtige allein umherwandernde Charaktermodelle ( oder Schleimbestien ) entgehen.
Du könntest auch überlegen die Armbrustschützen als Abteilung aufzustellen, dann wärst du schneller mit der Aufstellung fertig.
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...dann lästigen Herausforderungen durch mächtige allein umherwandernde Charaktermodelle ( oder Schleimbestien ) entgehen.
ich wittere hier ein Missverständnis. Einheitenchampions können Herausforderungen aussprechen und annehmen, müssen aber nicht. Wenn also ein Champion eine Herausforderung ablehnt passiert ihm erstmal gar nichts. er kämpft normal mit.
RB seite 102 - Absatz "Eine Herausforderung ablehnen" - wers nachlesen möchteGruß Julius
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Tatsächlich, na sowas.