Sodala. Wie einige bereits mitbekommen haben, starten wir bald eine neue Kampagne. Ich selber werde mit meinen geliebten Bretonen daran teilnehmen. Und auch wenn ich zu jener Fraktion gehöre, welche trotz des alten AB´s spass an den edlen Rittern haben und auch mal schöne siege mit ihnen einfahre: Ich bin der meinung das sie für diese Kampagne ein neues AB brauchen.
Da ich aber nicht zu den leuten gehöre die einfach rumheulen sondern auch was tue: Hier mein eigenes Fanmade.
Vorab;
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen es zu testen. Dies werde ich aber auf jedenfall noch nachholen. Und zwar ausführlich. Es vergehet ja noch etwas zeit bis es mit der Kampagne losgeht.
Mein ziel war es, ein AB zu schreiben, welches sich an die vorlage hölt. Also sehr Ritter lastig. Gleichzeitig wollt ich aber die beiden anderen themen mehr hervor heben. Gral und Bauern.
Ich würde nicht sagen das es perfekt ist, aber es geföllt mir schonmal. Dennoch bin ich sicher das es hier viele gute ideen gibt die man noch mit einbauen kann.
Viel spass beim lesen. Euer Elendtod
Bretonen
Warhammer Fanmade Armeebuch
Sonderregeln:
Lanzenformation:
Die Einheit benötigt nur 3 Modelle für ein vollständiges Glied. Im Angriff können Alle Modelle in der Front und sämtliche Modelle in den Flanken zuschlagen als wären sie mit dem Feind im Base kontakt.
Sollte die Angriffs Distanz über die Normale Bewegung hinaus gehen, hat die Einheit soviel Schwung im Angriff, das sie 3 Aufpralltreffer mit S3+1 pro zusätzlichen glied verursachen. Nur ein kleiner zusatz um die Lanzen formation etwas aufzuwerten
Vollblütiges Schlachtross:
Bretonische Schlachtrösser erhalten keinen -1 auf Bewegung wegen Rossharnisch.
Des Bauern Pflicht:
Modelle mit dieser Sonderregel dürfen den Moralwert von allen Modellen mit dem Ritter-, Quest- und Gralsgelübte verwenden welche sich in 6 Zoll umkreis befinden.
Rittergelübte:
Dürfen Paniktest durch Modelle mit „Des Bauern Pflicht“ ignorieren
Questgelübte:
Dürfen keine Lanzen erhalten.
Ignorieren alle Psychologie tests (Außer auftriebstest ) die von Modellen des typ „Monster“ verursacht werden.
Erhalten +1 auf Treffen und Verwunden wenn sie gegen „Monster“ kämpfen Questritter. Oftmals als AB- Leichen verschrien. Ob zu rech oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Dennoch war ich der ansicht das man ihnen eine etwas speziellere rolle geben kann. Ich entschied mich für "Monster killer" frei nach dem Motto: Der Tapferste bekommt den Gral. Was ist tapferer als ein Monster zu töten. Und ein Ritter der sich auf die jagt nach nem Drachen mach... Muss ich das weiter ausführen?
Gralsgelübte:
Das modell erhält Magische Attacken.
Das modell ist immun gegen Psychologie.
Der Rettungswurf den das Modell durch den „Segen der Herrin“ erhält wird um +1 verbessert. Der Segen wird um +1 verbessert. Also im normal fall auf 5+/ 4+. Das dürfte reichen um die Ritter etwas stabiler zu machen. Aber eben nicht alle was zu hart wäre
Segen der Herrin:
Anstelle zu Würfel wer das Spiel beginnen darf, kann die Bretonische Armee beten. Tut sie dies, erhalten alle Modelle mit dem Ritter-, Quest- und Gralsgelübte den „Segen der Herrin“. Dies wird durch einen 6+ Rettungswurf dargestellt. Gegen Treffer der S5 oder höher wird der Rettungswurf auf 5+ erhöht. Der segen kann verloren gehen indem eine einheit flieht oder eine Herausforderung ablehnt.
Aura der Herrin:
-Damen erhalten Magieresistenz (2 ) und Maiden Magieresistenz (1 ).
Anderthalb- Händer:
Modelle die mit diesen Schwertern ausgerüstet sind, dürfen sich zum beginn eines Kampfes entscheiden ob sie diese mit einer oder mit einer Hand (Handwaffe ) oder mit zwei Händen (Zweihandwaffe ) führen. Bei letzteren dürfen sie keinen Schild im Nahkampf verwenden. Einfach ne nette idee wie ich finde
Glaube an die Herrin:
Das Modell und die Einheit der es sich angeschlossen hat, erhalten +1 auf den Trefferwurf. Eine neue Regel für mehr Synergie
Heißblütig:
Wenn die Einheit einen Angriff ansagen kann, wird sie dies tun. Um dies zu verhindern ist ein MW- Test nötig.
Pfähle:
Werden wie Zäune behandelt. Sollte sich die Einheit jedoch Bewegen, verschwinden sie.
Tugenden: Wollte ich nicht komplett entfernen, habe mich aber auf jene beschrengt die auch sinnvoll sind
Können wie Magische Gegenstände verteilt werden.
Tugend der Tapferkeit:
40 Punkte
Das Modell erhält die Sonderregeln „Heldenhafter Todesstoss“
Tugend des Ritterlichen Ideals:
30 Punkte
Der Ritter erhält +2KG-, +1A-, +1I. Er darf weder der General der Armee sein noch sich einer Einheit anschließen. Außerdem erhalten alle Ritter innerhalb von 6 Zoll um ihn -1 auf MW
Tugend des Selbstvertrauens:
25 Punkte
Der Ritter muss immer Herausforderungen aussprechen und annehmen. In Herausforderungen darf der Ritter alle Treffer und Verwundungswürfe wiederholen.
Magische Gegenstände:
Magische Waffen:
Heilige Silberlanze:
55 Punkte
Nur im Angriff, Nur wenn das Modell den Segen der Herrin hat. Attacken mit dieser Waffe treffen Automatisch. Lanze
Geburtsschwert von Carcasonne:
35 Punkte
+1 Stärke. Gegner muss erfolgreiche Rüstungswürfe wiederholen.
Feuerlanze:
25 Punkte
Modell erhält Flammenattacken. Erhält eine Atem Attacke mit S3. Lanze.
Magische Rüstungen:
Gromrill Vollhelm:
30 Punkte
+1 Rüstungswurf. Darf Verpatzte Rüstungswürfe wiederholen
Talismane:
Sirennes Medaillon:
55 Punkte
Der Träger kann pro Runde nie mehr als einen LP durch nicht- Magische Waffen verlieren.
Die Gunst der Maid:
35 Punkte
Der Träger erhält gegen die erste Verwundung einen 2+ Rettungswurf
Arkane Artefakte:
Silberspiegel:
40 Punkte
Bannrolle. Zusätzlich erhält der Magier, dessen Zauber gebannt wurde, einen S6 Treffer.
Herz des Lebens:
30 Punkte
+1 auf wirken von Zauber aus der Lehre des Lebens.
Magische Standarten:
Standarte der Herrin des Sees:
80 Punkte
Gegnerische Einheiten die mit dieser Standarte in Kontakt sind, gelten als „Bedrängt“ Eigendlich nur günstiger gemacht. Sonst unverändert
Standarte des Heldenmuts
(Nur Rittereinheiten )
50 Punkte
Einheiten mit dieser Standarte werfen 3W6 für alle Moralwert Test und ignorieren den Höchsten wurf
Einheiten:
Kommandanten:
Herzog- 100 Punkte
B KG BF S W LP I A MW
4 6 3 4 4 3 6 4 9
Ausrüstung: Schwere Rüstung, Anderthalbhänder
Optionen:
-Darf das Questgelübte (+10 pkt ) oder das Gralsgelübte (+25 pkt ) erhalten. Wählt er keines von beiden, hat er automatisch das Rittergelübte.
-Darf einen Morgenstern (+3 pkt ) erhalten. Sofern er nicht das Questgelübte abgelegt hat, darf er eine Lanze (+6 pkt ) erhalten.
-Darf einen Schild Tragen (+3 pkt )
-Darf einen Hippogreif (+200 pkt ) oder einen Königs Pegasus (+50 Pkt ) reiten. Wählt er keines von beiden, muss er ein Gepanzertes, Bretonisches Schlachtross (+20 pkt ) Reiten.
-Darf Tugenden oder Magische Gegenstände im Gesamtwert von max. 100 Punkte erhalten.
Dame der Herrin des Sees- 190 Punkte
B KG BF S W LP I A MW
4 3 3 3 3 3 3 1 8
Magie: Damen sind Magierinnen der Stufe 3. Sie können die Lehren des Lichts, des Lebens, der Bestien oder des Himmels verwenden.
-Darf für +35 Punkte zu einer Magierin Stufe 4 aufgewertet werden.
-Darf ein Königs Pegasus (+50 pkt ) oder ein Bretonisches Schlachtross (+16 pkt ) reiten. Letzteres darf für +6 Punkte einen Rossharnisch tragen.
-Darf Magische Gegenstände im Wert von 100 Punkte erhalten.
Sonderregeln: Aura der Herrin
Helden:
Paladin- 55 Punkte
B KG BF S W LP I A MW
4 5 3 4 4 2 5 3 8
Ausrüstung: Schwere Rüstung, Anderthalb- händer
-Ein Paladin darf zum Armeestandarten Träger (+0 pkt ) ernannt werden
-Darf das Questgelübte (+8 pkt ) oder das Gralsgelübte (+21 pkt ) ablegen. Tut er dies nicht, hat er Automatisch das Rittergelübte.
-Darf einen Morgenstern (+2 pkt ) erhalten. Hat er nicht das Questgelübte abgelegt, darf er eine Lanze (+4 pkt ) erhalten
-Darf einen Schild (+2 pkt ) erhalten
-Darf ein Königs Pegasus (+50 pkt ) Reiten. Tut er dies nicht, muss er ein Gepanzertes, Bretonisches Schlachtross (+14 pkt ) Reiten
-Darf Tugenden und Magische Gegenstände im Gesamtwert von max. 50 Punkte erhalten.
Herold- 45 Punkte Ein eigener Held für die Bauern. Viel seitig einsetzbar, aber dafür schwächer als der Paladin.
B KG BF S W LP I A MW
4 4 4 4 4 2 4 3 7
Ausrüstung: Leichte Rüstung, Handwaffe
-Darf Zweihandwaffe (+4 pkt ) erhalten.
-Darf einen Bogen (+4 pkt ) erhalten. Ist er nicht Beritten, darf er einen Langbogen (+6pkt ) erhalten.
-Darf ein Pferd (+10 pkt ) Reiten
-Darf einen Schild (+2 pkt ) erhalten. Ist er nicht Beritten, darf er eine Schwere Rüstung (+2 pkt ) erhalten.
-Darf Magische Gegenstände bis max. 50 Punkte erhalten
Sonderregeln: Des Bauern Pflicht
Gralsprediger- 70 Punkte
B KG BF S W LP I A MW
4 4 3 4 4 2 4 2 7
Ausrüstung: Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
-Darf auf einer Gralsreliquie (+100 pkt ) reiten
-Darf ein Gepanzertes, Bretonisches Schlachtross (+14 Pkt ) Reiten.
-Darf Magische Gegenstände bis max.50 Punkte erhalten
Sonderregeln: Hass, Glaube an die Herrin
Maid der Herrin des Sees- 70 Punkte
B KG BF S W LP I A MW
4 3 3 3 3 2 3 1 7
Magie: Maiden sind Magierinnen der Stufe 1. Sie kennen die Lehre des Lebens, der Bestie oder des Himmels.
-Darf für +35 Punkte zu Stufe 2 aufgewertet werden
-Darf einen Königs Pegasus (+50 pkt ) oder ein Bretonisches Schlachtross (+10 pkt ) Reiten. Letzteres darf für +4 punkte einen Ross Harnisch erhalten
-Darf Magische Gegenstände bis max. 50 Punkte erhalten.
Kerneinheiten: Bei den meisten einheiten wurde nur an den punkten gedreht. Eher selten an den Status
Fahrende Ritter- 18 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 3 3 3 3 1 3 1 7
4 3 3 3 3 1 3 2 7
Einheitengröße: 5+
Ausrüstung: Schwere Rüstung, Schild, Lanze, Handwaffe
Reittier: Gepanzertes Schlachtross
-Ein Ritter darf für +8 Punkte zum Musiker Aufgewertet werden
-Ein Ritter darf für +10 Punkte zum Standarten Träger aufgewertet werden. Eine einheit pro Armee darf ein Magische Banner im Wert von bis zu 25 Punkt erhalten.
-Ein Ritter wird zum Heißsporn aufgewertet
Sonderregeln: Heißblütig, Rittergelübte
Ritter des Königs- 22 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 4 3 3 3 1 3 1 8
4 4 3 3 3 1 3 2 8
Einheitengröße: 5+
Ausrüstung: Handwaffe, Lanze, Schwere Rüstung, Schild
Reittiere: Gepanzertes Schlachtross
-Ein Ritter darf für +10 Punkte zum Musiker Aufgewertet werden
-Ein Ritter darf für +10 Punkte zum Standarten Träger aufgewertet werden. Dieser darf ein Magisches Banner im wert von bis zu 25 Punkte erhalten.
-Ein Ritter wird automatisch zum Verteidiger der Krone aufgewertet
Sonderregeln: Rittergelübte
Landsknechte- 5 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 3 2 3 3 1 3 1 5
4 4 2 3 3 1 3 2 5
Ausrüstung: Speer, Leichte Rüstung, Schild
Einheitengröße: 10+
-werte einen Landsknecht für +5 Punkte zum Musiker auf
-werte einen Landsknecht für +10 Punkte zum Standartenträger auf
-Werte einen Landsknecht für +10 Punkte zum Korporal auf
-Darf für +1 Punkt/ Modell mit Hellebarden ausgerüstet werden
Sonderregeln: Des Bauern Pflicht
Bogenschützen- 5 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 2 3 3 3 1 3 1 5
4 2 4 3 3 1 3 1 5
Einheitenstärke: 10+
Ausrüstung: Langbögen
-Darf für +1 Punkt/ Modell mit Leichter Rüstung ausgestattet werden
-Darf für +5 Punkte mit Feuerbecken ausgestattet werden (Flammenattacken im Beschuss )
-Werte einen Bogenschützen für +5 Punkte zum Musiker auf
-Werte einen Bogenschützen für +10 Punkte zum Standartenträger auf
-Werte einen Bogenschützen für +10 Punkte zum Korporal auf
Sonderregeln: Pfähle, Des Bauern Pflicht
Beritene Knappen- 15 Punkte/ Modell In Kern sektion verschoben
B KG BF S W LP I A MW
4 3 3 3 3 1 3 1 5
4 3 3 3 3 1 3 2 5
Einheitenstärke: 5+
Ausrüstung: Leichte Rüstung, Handwaffe, Bögen
Reittiere: Pferde
-Dürfen für +1 Punkt/ Modell Schilde erhalten
-Dürfen für +1 Punkt/ Modell ihre Bögen gegen Speere eintauschen
-werte einen Knappen für +5 Punkte zum Musiker auf
-Werte einen Knappen für +10 Punkte zum Standartenträger auf
-Werte einen Knappen für +10 Punkte zum Sergeant auf
Sonderregelnd: Leichte Kavallerie, Des Bauern Pflicht
Eliteeinheiten:
Questritter- 25 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 4 3 4 3 1 3 1 8
4 4 3 4 3 1 3 2 8
Ausrüstung: Anderthalb- Händer, Schwere Rüstung
Einheitengröße: 5+
-Darf für +2 Punkt/ Modell mit Schilden ausgerüstet werden.
-Ein Ritter darf für +10 Punkte zum Musiker aufgewertet werden.
-Ein Ritter darf für +15 Punkte zum Standartenträger aufgewertet werden. Darf Magisches Banner im Wert von bis zu 50 Punkte erhalten.
-Ein Ritter wird zum Eremiten Aufgewertet.
Sonderregeln: Questgelübte
Pegasusritter- 50 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 4 3 3 3 1 3 1 8
4 4 3 3 3 1 3 2 8
Austüstung: Schwere Rüstung, Schild, Lanze, Handwaffe
Einheitengröße: 3+
-Ein Ritter darf für +10 Punkte zum Musiker aufgewertet werden.
-Ein Ritter darf für +15 Punkte zum Standartenträger aufgewertet werden.
-Ein Ritter wird zum Verteidiger der Krone aufgewertet.
Sonderregeln: Rittergelübte
Gralspilger- 8 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 3 3 3 3 1 3 1 7
4 3 3 3 3 1 3 2 7
Ausrüstung: Handwaffe, Leichte Rüstung, Schild
Einheitengröße: 10+
-Ein Pilger darf für +5 Punkte zum Musiker aufgewertet werden.
-Ein Pilger darf für +10 Punkte zum Standartenträger aufgewertet werden. Darf ein Magisches Banner im wert von bis zu 25 Punkte erhalten.
-Ein Pilger darf für +10 Punkte zum Reisenden aufgewertet werden.
Sonderregeln: Hass, des Bauern Pflicht, Unnachgiebig
Bretonische Soldaten- 9 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 4 3 3 3 1 3 1 6
4 4 3 3 3 1 3 2 6
Ausrüstung: Handwaffe, Schild, Schwere Rüstung
Einheitengröße: 10+
-Ein Soldat darf für +5 Punkte zum Musiker aufgewertet werden.
-Ein Soldat darf für +10 Punkte zum Standartenträger aufgewertet werden. Darf ein Magisches Banner im wert von bis zu 25 Punkte erhalten
-Ein Soldat darf für +10 Punkte zum Captain aufgewertet werden.
Sonderregeln: Des Bauernpflicht
Selteneeinheiten:
Gralsritter- 40 Punkte/ Modell Einzige einheit die Teurer geworden ist. Dafür +1W (Lebende heilige ) und das verbesserte gelübte
B KG BF S W LP I A MW
4 5 3 4 4 1 5 2 8
Ausrüstung: Handwaffe, Lanze, Schwere Rüstung, Schild
Einheitengröße: 5+
-Ein Ritter darf für +10 Punkte zum Musiker aufgewertet werden.
-Ein Ritter darf für +20 Punkte zum Standartenträger aufgewertet werden. Darf ein Magisches Banner im wert von bis zu 50 Punkte erhalten.
Sonderregeln: Gralsgelübte, Lebende Legende (Alle Modelle dürfen Herausforderungen aussprechen und Annehmen als wäre es ein Champion )
Jäger- 10 Punkte/ Modell
B KG BF S W LP I A MW
4 3 4 3 3 1 3 1 5
Ausrüstung: Handwaffe, Langbogen
Einheitengröße: 5+
Sonderregeln: Plänkler, des Bauern Pflicht
Trebuchet- 90 Punkte
B KG BF S W LP I A MW
- - - - 6 3 - - -
3 3 3 3 3 1 3 1 5
Funktion: Steinschleuder mit S5 (S10 )
Sonderregeln: Des Bauern Pflicht
Reittiere:
Bretonisches Schlachtross
B KG BF S W LP I A MW
8 3 0 3 3 1 3 1 5
Sonderregeln: Vollblütiges Schlachtross
Königspegasus
B KG BF S W LP I A MW
8 4 0 4 4 3 4 3 8
Sonderregeln: Fliegen
Pegasus
B KG BF S W LP I A MW
8 3 0 4 4 2 4 3 7
Sonderregeln: Fliegen
Hippogreif
B KG BF S W LP I A MW
8 4 0 5 5 4 4 4 8
Sonderregeln: Fliegen, Großes Ziel, Entsetzen
Gralsreliquie
B KG BF S W LP I A MW
- 3 - 3 5 6 - 4 -
Sonderregeln: Angst, Heilige Präsenz (auf alle Einheiten in 12 zoll umkreis ), Segen der Herrin, Aura der Herrin (2 )
Pferd
B KG BF S W LP I A MW
8 3 0 3 3 1 3 1 5
ps: Eigendlich wollte ich es in den Kampagnen thteat posten da ich dies hier ja für die kampan geschrieben habe. Aber ich denke es ist besser beides zu differenzieren.