Einheiten mit Raserei richtig hantieren

• Hallo

Ich habe bei meinen Wilden Jägern das Problem dass ich nicht weiss wie man sie richtig einsetzen soll. Das Problem ist halt die Raserei, denn sind die innerhalb von 21" von einem Gegner müssen sie ihn angreifen. Muss ich dann aber 40 Orks Frontal mit 5 Jägern angreifen sind die tot. Wie soll ich sie einsetzen dass ich sie trotzdem in taktisch vorteilhafte Positionen bekomme ohne dass sie den erstbesten Gegner blindlings angreifen? Kann ich darauf vertrauen dass sie den MW-Test bestehen? Können sie überhaupt bestehen wenn sie zB 40 Orks von vorne Angreifen?

“What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”

- General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

• Angreifen musst du nur, wenn die rasende Einheit einen Moraltest verpatzt!
    Lies dir die Sonderregel im Regelbuch besser noch mal durch. Und durch den hohen Moralwert der Elfen sollte das eher weniger ein Problem darstellen, dass sie Gegner angreifen müssen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass die Jäger in Reichweite von General und AST. ;)
    Generell ist aber noch eine schwäche von rasenden Einheiten, dass sie überrennen müssen. So können sie leicht Umlenkern zum Opfer fallen, aber als Waldelf sollte es ja kein Problem sein diese abzuschießen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

• Ich weiss dass ich nur dann wenn sie ihren Moralwerttest verpatzen angreifen müssen (hab ja damnachgefragt). Aber danke für die Antwort :)

“What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”

- General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

• Es gibt ein paar Optionen:

1. Außer Angriffsreichweite halten
    2. Einheit so ausrichten, dass sie keine Sicht auf Gegner hat
    3. Bei General oder AST bleiben
    4. Eine Einheit so in den Weg stellen, dass die Reiter nicht angreifen können

Punkt 4 ist wohl die beste Variante und diese kann natürlich gut gespielt perfekt funktionieren:
    Stell eine Einheit mit hoher Bewegung vor die Wilden Reiter - wenn du mit deinen Reitern angreifen willst, dann greifen die Modelle im Weg zuerst etwas an und die Reiter haben dann freie Bahn.
    Stell nach einem Angriff der Wilden Reiter eine eigene Einheit so an die Flanke oder hinter die Einheit, dass die Reiter beim überrennen daran anhalten müssen und nicht zu weit laufen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Wenn sie Leichte Kavallerie sind (ich meine, dass sie das sind) dann kannst du sie am Ende der Bewegung einfach vom Gegner wegdrehen, dann siehst du sie nicht. im Rücken sollten die auch Umlenker weghauen, die sie Angreifen und so positionieren, dass Streitwagen u.ä. sie angreift sollte man sowieso nicht :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich möchte noch kurz auf Combat hinweisen. Dort steht im FAQ, dass auch dann Angriffe angesagt sind, wenn der eventuell möglich ist. Bedeutet, dass die blockierten Jäger auch testen müssen, wenn die Einheit davor jemanden auf die Doppel6 angreifen könnte. So ist es immer ein verpatzter Angriff aber die Jäger verlieren ja die weitere Bewegung

Deshalb ist die Methode mit den Wegdrehen die sicherste.

Das Überrennen verhindert man mit Adlern, die die Überrennbewegung blockieren. So rennen die wenigstens nicht ins Nirgenwo.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• :patsch:

Das mit dem Wegdrehen ist so einfach!!! Und doch funktioniert es einwandfrei! Darauf hätte ich selbst kommen sollen. Danke :tongue: