Echsenmenschen Eskalationsliga Armeeaufbau

  • Hy. Ein Mini-update.


    Morgen spiele ich gegen Garth08 u. seine Bauern im Zuge der Liga.


    Am 21.11 habe ich gleich drei Spiele für die Liga, 2xHE einmal Imperium.


    Und da ein Post ohne Bilder wertlos ist, hier noch WIPs von meinen Raptoirgendwas-flieger. ;)






  • Hi,
    ich bin auch gerade im aufbau meiner echsenmenschen und finde es toll dass du hier diesen thread eroeffnet hast. Ich schaue fast jeden tag rein um zu schaun ob ein neues update kommt.
    Wie sind eigentlich deine Spiele gelaufen?
    sonst noch: was haelst du eigentlich vom salamander? Ich finde den von werten her erstmal super hab ihn aber noch nicht ausproiert weil er so kostenintensiv ist. Hab aber gehoert das man sich schoene aus den Chaos bluthunden basteln koenne.
    Bist du schon weitergekommen mit deinen Bemalungen?


    Debbi

    Einmal editiert, zuletzt von debbi ()

  • Hy debbi, das freut mich sehr!


    Leider war die Zeit seit dem letzten Update sehr durchwachsen.


    Garth musste mir krankheitsbedingt absagen.
    Seit Donnerstag lag ich mit einer Ohrenentzündung flach, u. daher habe ich meine Ligaspiele verpasst. ;(


    Auf der Plusseite gibts seit neuesten die hübsche Lady:





    Garth u. ich werden kommende Woche unser Spiel nachholen u. ich habe heute halbwegs erstarkt meine Flattermänner (bis aufs Flocken) fertig gemacht.




    u. natürlich die verhasste Kröte!





    Das heißt für dieses Monat nur noch 10 Skinks to go.


    Bzgl. Salamander kann ich dir nicht viel sagen. Benutzt habe ich sie noch nie. Sie sind aber auf jedem Fall gut, nicht umsonst werden die bei diversen Regelwerken heftig beschränkt.
    Mir sagen die Modelle nicht zu, deshalb habe ich mich noch nicht großartig mit ihnen beschäftigt, allerdings könnte das dein Tip mit den Bluthunden ändern. ;)


    Was baust du dir an Echsen auf? :)

  • Hi,
    Das mit deiner Ohrenentzündung tut mir leid und schade das du keine weiteren Siege mit deinen Echsen einfahren konntest ;) .
    Deine neue Katze ist aber echt mal süß.
    Sonst, deine Raptodaktylen sehen auch echt gut aus. Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen dem blau und orange, der aber durch die hautfarbe nicht zu extrem wirkt. :thumbup: (finde eh dein farbschema gut, weils echt mal was neues ist, bei mir wirds weiss-blau mit orange und gelben Highlights)


    Ich habe mal einen salamander in einem kleinen Spiel gegen meinen freund der Imperium spielt, ausprobiert.
    Mein freund ist auch ein anfänger und er hat sich nicht getraut den sala mit 8 reitern anzugreifen und der sala hat Kanonenfeuer und zauber auf sich gezogen :D . Obwohl der sala für mich nicht so oft getroffen hat, bin ich überzeugt da ich deutlich sein potenzial sehen konnte wenn er traf.


    Ich weiss auch halt nur nicht was ich als modelle benutzen könnte, da es mir wie dir geht.
    Ich habe mal im Internet rumgeschaut aber leider nichts weiteres gefunden was ich gut finde bzw einfach nicht mag. ;(


    Ich habe hier an echsen einige skinks, sauruskrieger, reiter sowie ein stega und slann mit tw stehen, hab ich auf ebay durch einen armeedeal gekauft. :thumbup:
    Ich weiss jedoch nicht ob ich halt eine mobile liste wie du oder eine liste mit sauruskriegern spielen solle. Werde mal beides ausprobieren und schauen. Ich glaube aber, dass ich so bis 1000 oder 1500 mobil und danach mit sauriern spielen werde weils da glaub ich echt hart wird.


    Toll dass du sonst so gut vorankommst und ich freue mich schon aufs nächste update. was ist denn eigentlich dein Plan für die nächsten 250?
    Debbi

    2 Mal editiert, zuletzt von debbi ()

  • Hy Debbi,


    danke, mittlerweile gehts wieder halbwegs. Am Fr. sollte ich zwei Spiele haben, vielleicht geht da ja was. :)


    @Katze
    aber so richtig :)


    @Raptodaktylen
    dankeschön! Ja das Schema finde ich ganz gelungen. ;)


    @Salamander
    Ich denke deine Idee mit den Khornehunden ist ne gute. Die dürfen ruhig aggro ausschaun, und die Knochenkämme erinnern an das alte Modell.




    Deine Sammlung/Plan klingt ziemlich genau nach meinen. :) Ich werde es wohl ziemlich ähnlich machen, wobei ich versuchen werde zwei Stegadons u. das Bastiladon bei 2500p. unter zu bringen, u. mit einem Slann u. der Lehre des Lebens am Leben zu erhalten...aber bis dahin ist noch ein langer Weg. ^^
    Die Skinks werden heute fertig, dann muss ich nur noch die Charge beflocken, die Bemalpunkte für dieses Monat sollten also drinn sein.



    Vorrausgesetzt ich erlange bei meinen Spielen keine riesigen Erkenntnisse wird die 1000p. Liste so aussehen:


    Hornnacken
    -Echse
    -leichte Rüstung
    -ZHW
    -Drachenhelm
    -Dämmerstein
    -Eisenfluchikone


    Skink Priester
    Stufe 2 - Lehre d. Himmels


    12 Skinkplänkler
    Wurfspeer


    12 Skinkplänkler
    Wurfspeer


    12 Skinkplänkler
    Wurfspeer


    6 Sauruskavallerie
    -Standarte
    -Musiker


    3 Raptodaktylusreiter


    Bastiladon
    -Sonnenmaschine


    das sind 996p. wenn ichs richtig im Kopf habe.



    Der Hornnacken ist schon richtig hart finde ich, mit W5, wiederholbaren 1+ Rüster u. 4 Attacken mit S7. ...joa u. auf ner Kampfechse reitet er ja auch noch.


    Von der kombination Stufe 2 u. Sonnenmaschine erhoffe ich mir eine recht erfolgreiche Magiephase.


    Die Raptoren sind für mich ein wenig das Fragezeichen. Ich habe viele Elfen in der Liga u. die Flieger sind leider etwas weich. Ich hoffe ich bekomme mit ihnen Flankenangriffe zusammen bei denen sie weniger abbekommen.


    Mehr Skinks sind nie schlecht, u. ein Monster mit 2+ Rüster bei 1000p. auch nicht...hoffe ich. ^^



    Die Liste baut halt wieder stark auf einander auf.
    Die Skinks kontrollieren das Feld, die Sauruskavallerie schlägt hart zu. Der Hornnacken kann schonmal nen Bus ausbremsen, u. so Flankenangriffe ermöglichen, das Bastiladon wird mit seiner Kanone zumindest Bannwürfel ziehen, u. mit etwas moralischer Unterstützung sicher das ein oder Aufhalten...usw...zumindest stelle ich mir das so vor.


    Vom Bemalungsaufwand ist das ganze Gott sei dank auch überschaubar, da ich nur den Hornnacken, Basti das Bastiladon, u. vier Skinks brauche. Genau das richtige für den stressigen Dezember. :)



    Ah, bevor ich es vergesse. Dein Farbschema klingt sehr interessant, das würde ich gern mal sehen!

  • Hi!
    Wie waren deine Spiele?


    @salamander sehe ich genauso wie du. Vllt. noch ein bisschen basteln aber das dürfte passen.


    Haha ja mit meinem sammlungsplan hab ich mich auch ein bisschen an dir orientiert :O , die idee mit Kavallerie und skinks hatte ich zwar schon hab aber sehr stark an der Effektivität gezweifelt :D . Jedoch fände ich persönlich zwei stegas und Basti und Slann auf 2500 bisschen viel, da das ja schon 1000 punkte einnimmt, sind dafür aber schon bestimmt echte brocken.


    Deine Liste sieht echt gg aus. Ich würde dem Hornacken irgendwie noch einen retter reinschieben denn wenn der von irgendetwas mit rüstung ignorieren ins visier genommen wird ist der gaanz schnell weg. Die Magiephase solltest du auf jeden rocken. Die Raptos sind gut, du musst halt deren bewegung und das gelände nutzen. Wie würdest du die denn einsetzen? als mobile prügler sind die perfekt, als maschinenjäger wären teradons besser finde ich aber ich hab keine ahnung. Das Basti sollte seine zwecke erfüllen können ;)


    Mein Farbschema stelle ich mir so vor wie auf dem angehängtem foto(hab keinen zugriff auf meine Minis, da ausland und auch noch keine bemalt deshalb das Foto) Ich denke ich mach die schuppen ein bisschen dunkleres blau (wie der carno) aber im grunde so. Hab aber noch keine Idee für die Bases, vielleicht Stein oder so.

  • Hy Debbi,


    Eine Katastrophe ^^


    Zu Spiel eins standen wir mit einigen Anderen vor verschlossen Toren, da durch irgendein Missverständnis keiner den Club aufgesperrt hatte.
    Mein Gegner hatte leider keine Lust bei dem Wetter zu warten, schenkte mir den Sieg u. fuhr wieder heim.


    Spiel zwei ging dann gegen Pizi, ein anderer Anfänger, gegen dessen verweigernde Taktik ich letzte Runde unentschieden gespielt hatte.
    ...Er hat mich in Grund u. Boden gezaubert.
    Seine Liste bestand aus Zauberer St2 mit (Seele tilgen) Ring des Khaine in 19 weißen Löwen mit Kommando, einigen Silberhelmen, Speerschleuder u.
    Adler.


    Nach dem Spiel standen von mir noch drei Echsenreiter.
    Die einzigen Verluste die nicht in der Magiephase zustande gekommen sind waren eine Hand voll Skinks, u. zwei Raptoirgendwas-flieger...Meine restliche Armee hat er mit seinen Doppelschadenszauber einfach zerschossen.
    Er hatte immer anständig Energiewürfel, hat bis ihm in Runde vier der Ring ausgebrannt ist immer beide Zauber durch gebracht, ich konnte ums verrecken nicht bannen, u. habe selbst genau zwei mal den Schneesturm durch gebracht...U. bin selbst zwei mal mit drei Würfeln an der Komplexität vom Schneesturm gescheitert
    ...


    Einen Spielbericht liefer ich nach, ich hab ein paar schlechte Fotos geschossen. ;)
    Leider konnte ich kein weiteres Spiel organisieren, dieses Monat also keinen perfekten Score. :(

    Haha, ja das erklärt dann einiges. :) Die Echsenreiter sind etwas teuer, aber dafür schlagen sie ein wie ein Güterzug. ^^


    Mit den Raptoren muss ich noch üben, die haben gut Druck aumgebaut, sind mir dann aber durch schlechtes Stellungsspiel (bzw. mangels General mit hoher Moral) in die weißen Löwen geflogen...das war eigentlich mein einziger Fehler im Spiel.

    Ich denke ich werde mit ihnen versuchen gegnerische Plänkler zu zerlegen um danach einem Hauptblock in die Flanke zu fallen.



    Kriegsmaschinen sollte man denke ich mit Chamälionskinks, Terradons oder fliegenden Skinkhäuptlingen angehen.



    Das Farbschema kommt gut. Wenn du das dunkle Blau wählst, solltest du mMn auch die Schilde kräftiger malen, sonst wirkt das Schema nicht mehr kontrastreich sondern zusammen gewürfelt.
    Ich denke auch, dass Fels Bases gut passen würden. :)

  • Spiel Nr.4 vs. “Pizi” mit Hochelfen, 750p.


    Seine Liste:


    Magier Stufe 2, weiße Magie, Seele tilgen (Spruch 2 wurde nie genutzt)
    -Ring des Khaine


    19 weiße Löwen
    - Kommando


    7 Silberhelme
    -Kommando


    Adler


    Speerschleuder


    meine Liste:





    Skinkhäuptling
    -Terradon
    -leichte Rüstung
    -magisches Schild


    Skinkpriester Stufe 2, Schneesturm u. Donnerkeil


    11 Skinkplänkler
    -Wurfspeer


    11 Skinkplänkler
    -Wurfspeer


    10 Skinkplänkler


    6 Sauruskavallerie
    -Speere
    -Musiker
    -Standarte


    3 Raptodaktylusreiter


    Wir nehmen die Seiten an denen wir Platz genommen hatten, er beginnt mit dem Aufstellen.
    Wie ihr seht hat er seine Streitmacht aufgeteilt, das kam mir nur gelegen. (Die leeren Bases ganz rechts sind die weißen Löwen)


    Durch meine vielen Einheiten konnte ich mich gut auf ihn einstellen. Während des Aufstellens hatte ich folgenden Plan.


    Die weißen Löwen mit Plänklern beschäftigen, mit den Donnerkeil zu Leibe rücken und vom Rest des Geschehens fern halten. Die andere Flanke mit meinen schnellen Einheiten überladen und so genügen Punkte für den Sieg holen, ohne die Löwen angehen zu müssen. Die Kröte habe ich den Silberhelmen umgehängt.


    Zumindest beim Aufstellen war ich noch ganz zuversichtlich.







    Wenig überraschend bekam er den ersten Zug.



    HE 1


    Er marschiert mit den Löwen auf den Hügel, verschiebt seine Speerschleuder um Sicht auf die Sauruskavallerie zu bekommen u. rückt die Silberhelme und den Adler etwas abwartend ins Zentrum.






    Seine Magiephase begann dann gleich mit 12 Energiewürfeln (ein Ohmen). Wir spielen mit maximal 12 E-Würfeln pro Phase, u. 4. Würfeln pro Wurf.
    Er zaubert Seele tilgen, ich schaffe es nicht zu bannen, gleich danach packt er noch den Ring aus u. würfelt hoch genug dass ich mit meinen restlichen Würfeln nicht bannen kann.
    Nach dem sich der Rauch verzogen hat stehen noch drei Skinks der mittleren Einheit die ihren Paniktest stehen.






    Na gut…kann ja mal passieren…dachte ich mir zu dem Zeitpunkt noch


    EM 1


    Ich schiebe den kläglichen Rest Skinks als Umlenker vor die Löwen, u. lasse die rechten Skinks Kurs auf die Flanke der Löwen nehmen.
    Die Skinks mit dem Priestern wandern in das Feld vor ihnen in Schneesturmreichweite zum Adler und Donnerkeilreichweite zu den Löwen.


    Meine Sauruskavallerie rückt nur ein wenig vor, gerade so weit dass sie das Zentrum bedrohen, aber ein durchschnittlicher Angriffswurf den Silberhelmen nicht reicht.
    Der Skinkhäuptling und die Raptoren überfliegen den Wald und landen auf dem Hügel in der Flanke der Elfen.




    Meine Magiephase endet gleich wieder da ich nicht dazu in der Lage bin mit drei Würfel n den Schneesturm auf den Adler zu bringen.

    …hier schlich sich der erste leichte Verdacht ein, dass es eines dieser Spiele werden könnte.


    HE 2


    Die Löwen richten sich nur etwas in Richtung der äußeren Skinks aus.
    Die Silberhelme beschließen die Flucht nach vorne und marschieren bis an den Rand des Kornfeldes.
    Der Adler bringt sich in den Rücken der Priestereinheit.





    Die Magiephase bringt wieder üppig Würfel, Seele tilgen kommt total und äschert die letzten drei Skinks der mittleren Einheit aus. Der Kontrollverlust tötet 4 Löwen, aber der Magier schafft seinen 6er Retter. -.-
    Im Anschluss kommt der Ring, ich schaffe es nicht zu bannen, sieben Skinks der äußeren Einheit sterben, der Rest flieht…hier verhärtete sich der Verdacht langsam…


    Die Speerschleuder nimmt dem Häuptling mit einem Einzelschuss zum Glück nur einen Lebenspunkt.


    EM 2


    Ich versuche die Skinks zu sammeln, die laufen aber weiter u. stoppen kurz vor der Kante.


    Mein Häuptling sagt einen Angriff auf die Speerschleuder an und schafft ihn.
    Die Raptoren verfolgen die Silberhelm.
    Meine Sauruskavallerie schwenkt auf das Zentrum ein.
    Mein Priester verlässt seine Einheit mit sich auf Silberhelme, Adler und Löwen, während „seine“ Skinks sich dem Adler zuwenden.





    Die Magiewürfel bringen mir drei Würfel, den Donnerkeil auf die Silberhelme schaffe ich nicht. …war abzusehen…


    Die Skinks erlegen den Adler.


    Der Häuptling zerlegt die Speerschleuder und überrennt vom Feld. (da hatte ich schon Schiss vor der Elfenmagie ^^ )


    HE 3


    Die Silberhelme marschieren weiter, müssen dabei über die Ruine wobei ein Reiter zu Sturz kommt.
    Die Löwen richten sich nur auf die Raptoren aus. Erst jetzt erkenne ich meinen dummen Positionierungsfehler mit den rasenden Flattermännern. Klassischer Anfängerfehler…passt ja, bin ja einer. ;
    )




    In der Magierphase scheitert er erstmals an Seele tilgen, auf die Raptoren, dafür kommt der Ring total und grillt einen.



    EM 3


    Mein Häuptling marschiert hinter den Löwen vorbei.
    Ich schaffe es die angeschlagenen Skinks zu sammeln und richten sich auf die Silberhelme aus.


    Die Raptoren schaffen es nicht sich zurück zu halten und greifen die Löwen an.
    Der Priester schließt sich wieder den Skinks an, und diese nähern sich den Silberhelmen an.
    Die Sauruskavallerie bringt sich in Angriffsreichweite zu den Silberhelmen.


    In der Magiephase versuche ich den Schneesturm auf die Löwen um die Chancen auf ein Wunder zu erhöhen. (vielleicht überlebt ja irgendwie ein Lebenspunkt u. killt den Magier) Dieser kommt total, ich verliere eine Magiestufe und meine Energiewürfel.


    Im Nahkampf werden die Raptoren ausgelöscht bevor sie zum zuschlagen können, die Löwen richten sich auf meine Kavallerie aus.


    HE 4


    Die Löwen bleiben stehen.
    Die Silberhelme formieren sich um und richten sich auf die Sauruskavallerie aus.


    In der Magiephase kann ich natürlich Seele tilgen nicht bannen und verliere zwei Echsenreiter die ihre Panik stehen.



    EM 4


    Ich sage mit allem am Feld einen Angriff auf die Silberhelme an. Tatsächlich schaffen alle bis auf die angeschlagenen Skinks ihre Würfe.



    Dann habe ich Glück und die Elfen vermasseln ihren Angsttest, sowie einen Haufen Attacken und schaffen es gerade einmal zwei Skinks zu töten.
    Danach toben sich die Echsen richtig aus und überrennen alle samt um so weit wie möglich von der Elfenmagie weg zu kommen und zerstören dabei die Silberhelme.





    HE 5


    Die Löwen kommen tatsächlich von ihrem Hügel herunter.


    In der Magiephase zerschießt er mir meinen Häuptling…bannen ist natürlich nicht drinnen…


    EM 5


    Ich schließe den Priester ab und drehe mit seinen Skinks um. Die angeschlagenen Skinks marschieren in seine Flanke.



    Der Beschuss erreicht nichts.


    Die Magie erreicht nichts.


    HE 6


    In der Magiephase zerschießt er meinen Priester…bannen ist zu schwer ^^


    EM 6


    Ich will mit meinen Skinks zumindest den Magier mitnehmen und sagen einen Angriff an.
    Nachdem sich die Löwen ausgetobt haben steht noch ein Skinks, und nimmt dem Magier einen Lebenspunkt ab…hätte der seinen Retter beim Kontrollverlust nicht gestanden, wär er wenigstens tot gewesen…



    Im Endeffekt ein toller Sieg für die Elfen, Pizi war ein super netter Gegner der am Schluss schon direkt Mitleid mit mir hatte. :)


    Nun gut. Ich nehme aus dem Spiel mit dass ich bei der Positionierung der Raptoren aufmerksamer sein muss, und dass Skinks anfällig gegen Direktschadenszauber sind, da sie so einen miesen Widerstand haben und kein Trefferwurf anfällt.


    Vielleicht habe ich bei meinem nächsten Spiel ja auch mal was von der Magiephase. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von oberKGBler ()

  • Hi
    Das war ja mal ein riesen massaker durch Würfelpech auf deiner und Glück auf seiner Seite wenn ich das so richtig sehe.
    Ich hoffe dass mir sowas nicht passieren wird aber es ist auch eine erfahrung die wahrscheinlich jeder mal machen muss.
    Das mit dem Club ist ja doof, genauso wie dass du keinen perfekten score holen konntest.


    zu den reitern dachte ich immer die wären zu teuer für das, was sie bringen mit blödheit aber du hast bewiesen das man die als hauptblock spielen kann.


    Ja, dein einziger fehler war das mit den Raptos zu denen ich deine ansicht übrigens teile. Wären die allerdings nicht in die löwen geflogen hättest du vllt. noch nechance gehabt den häuptling in die löwen zu fliegen und den magier zu killen. Das hättest du glaube ich schon am anfang machen sollen, denn das wärs wert gewesen find ich, nach der speerschleuder natürlich.


    Zu dem Farbschema: ja das stimmt wohl so... danke für den Tipp!Ich denke bases werden dschungelstadt oder gebirge mässig, heisst steine oder pflaster mit gras bzw. pflanzen.


    Debbi


    P.s.:frohen 1. advent nachträglich :D

  • Hallo,


    daran den Magier zu vermöbeln hatte ich auch gedacht, allerdings würde er sich bei einer Herausforderung verdrücken, und die Löwen würden den Häuptling erschlagen bevor er den Magier erledigt…


    Frohen 2. Advent im Nachhinein ;) …wie die Zeit vergeht…sry für die späte Antwort. ;)


    Dafür gibt’s auch etwas zu berichten.


    Nach dem ich letztes Monat nur zwei Spiele untergebracht habe, habe ich dieses Monat gleich mal den ersten Termin genutzt u. am Fr. zwei Begegnungen absolviert.
    Leider war ich zu fertig um Fotos oder Notizen zu machen, daher diesmal nur sehr grobe Spielberichte.


    Spiel Nr.5 vs. „Smaug5“ und seinen Waldelfen


    Smaug ist ein Turnierspieler und netter Kerl der uns Anfängern sehr weiterhilft.
    Mit Waldelfen kenne ich mich leider nur sehr mäßig aus, hier in etwa seine Liste:


    Held? mit Pfeilhagel
    Sniperheld?


    19? Walfelfenkrieger mit Pfeilen die immer auf 3+ treffen (hier kam der Held rein)


    eine Hand voll Kundschafter (hier kam der Sniper rein)


    6? wilde Reiter


    Baummensch



    Meine Liste habe ich eh schon einmal vorgestellt, übersichtshalber nochmal:


    Hornacken (General)
    Kampfechse
    leichte Rüstung
    Drachenhelm
    Dämmerstein
    Eisenfluchikone
    ZHW


    Skinkpriester Stufe 2, Himmel
    Schneesturm, Kettenblitz


    3x 12 Skinkplänkler


    6x Sauruskavallerie
    Musiker
    Standarte


    3x Raptodaktylusreiter


    Bastiladon
    Sonnenmaschine


    Wir haben recht viel manövriert, im Endeffekt hat er aber natürlich die Matchups bekommen die er wollte (mehr Erfahrung und bewegliche Truppen…blöde Kombi für mich ^^).


    Die Skinks mussten natürlich ziemlich unter dem Beschuss leiden.


    Attentatsversuche auf meinen General scheiterten an seinem hohen Widerstand.


    Meine Raptoren prallten am Baummenschen ab. …war natürlich eine Kamikazeaktion, aber ich sah hier die einzige Möglichkeit mit ihnen zumindest Schaden zu verursachen.


    Die Kundschafter duellierten sich mit Skinks und Magier, und wurden nach einem unglücklich gescheiterten Bannversuch durch den Kettenblitz gegrillt.


    Das Bastiladon feuerte die Sonnenmaschine auf die Wilden Reiter, ich erwürfelte leider nur W3 S3 Treffer die zu keinen Verlusten führten. Nach dem anschließenden Angriff durch die Reiter schaffte es den fälligen Moraltest nicht und wurde überrannt.
    Hier warteten aber bereits Skinks und den Priester konnte ich auch noch in Zauberreichweite bringen.
    Kombinierter Gift-, und Magiebeschuss konnten die Reiter dann auslöschen.


    Die Echsenkavallerie wurde vom Baummenschen angegriffen (hatte ich schon angemerkt, dass ich an dem Tag einfach nur fertig war? ^^) und konnte dank schlechten Angriffswürfen und guten Rüstern drei Runden lang das Kampfergebnis auf unentschieden + Musiker halten.
    Beim dritten Moraltest versagte der Baummensch u. wurde überrannt.
    Durch die Überrenbewegung mussten die letzten beiden Echsen (1 Kavallerist u. der General) in einen Wald u. selbstverständlich verlor der Hornnacken einen LP.
    Endlich in Angriffsreichweite zum Generalsblock der Elfen brachte ich natürlich den Angriff aus dem Wald heraus wobei der letzte normale Reiter sein Ende fand.


    Mein Hornnacken schlachtete sich daraufhin durch die Einheit bis der Waldelfenheld in der letzten Runde auf sich alleine gestellt die Beine in die Hand nahm undHa auf der Flucht nieder gemacht wurde.


    Damit hatte ich den Gegner tatsächlich getabled!


    Sieg eins für Dezember u. die 1000p. Liste. :)


    Ich hatte das ganze Spiel über immer das Quäntchen Glück wenn es nötig war, bzw. der Gegner das entsprechende Quäntchen Pech.
    Das Spiel hätte leicht kippen können wenn der Baummensch die Sauruskavallerie mit General ausschalten hätte können, oder meine Magie mich wieder im Stich gelassen hätte.



    Spiel Nr.6, vs. Sgt.Powers aka GarthvonMauer mit der Bretonischen Bauernliste.


    Seine Liste:


    Maid Stufe 2, Leben (General)
    Dornenschild, die Bewohner der Tiefe
    magiebannende Rolle


    Paladin
    AST
    Schwert der Pain
    magisches Schild
    Dämmerstein


    29 Landsknechte
    leichte Rüstung
    Schild
    Hellebarde
    Kommando


    20 Bogenschützen


    15 Bogenschützen
    Plänkler


    5 Knappen
    Schild


    3 Pegasusritter


    Trebuchet


    Meine Liste wie oben, jedoch hat der Priester diesmal Schneesturm u. den Kometen.


    Das Spiel war allgemein recht durchwachsen…einige Regelfehler (hatte ich schon erwähnt dass ich fertig war?), u. wieder ein paar schlimme Würfe…


    Meine Generalseinheit bekam in Runde eins einen Trebuchetvolltreffer (wobei ich natürlich meine Eisenfluchikone vergaß).
    In Runde zwei kam die Priestereinheit in den Genuss, floh u. sammelte sich Gott sei Dank beim letzten Versuch vor der Kante.
    In Runde drei dann der dritte Volltreffer, diesmal auf das Bastiladon, wobei Garth dann beim Verwunden die Eins hinlegte. *pfuh*


    Meinen Schneesturm auf das Trebuchet hat er immer in seiner Runde gebannt…dabei ist das ja kein bleibt im Spiel Zauber…ist mir zu dem Zeitpunkt aber auch nicht aufgefallen.


    Mein General griff mit seinen letzten beiden Kavalleristen die Bogenschützeneinheit mit Magierin an.
    Leider lag da noch der Dornenschild (auf den hatte ich vergessen -.-), woran natürlich einer der Kavalleristen verreckte…2+ Rüster sind halt schwer…
    Hier der nächste Fehler ich teste Moral, versage u. fliehe…obwohl ja eigentlich schon im Nahkampf…
    …ah in Runde eins hatte ich auch bei Blödheit versagt…zum zweiten Mal überhaupt.



    Basti das Bastiladon war diesmal sehr brav. Zerschoss die halbe Plänklereinheit, stürmte nach der Flucht der Kavalleristen in die Bogenschützeneinheit, tötet drei trotz mäßiger Würfe, die Einheit nimmt die Beine in die Hand u. wird überrannt. Woraufhin das nahe Trebuchet die Moral versemmelt u. zerstört wird.


    Die Raptoren greifen die Pegasusritter an welche die Kröte umgehangen bekommen hatten, töten zwei, der Letzte kann fliehen, während sie durch die Überrennbewegung in die Hellebarden getragen werden…das wars dann für die Raptoren.


    Der letzte Pegasus wird übrigens später vom Ehrgeiz gepackt greift meinen frisch gesammelten General in der Flanke an u. wird ganz hässlich zerlegt.


    Die Skinks waren sehr brav.
    Eine Einheit hielt in einem Waldstück die Flanke gegen die Knappen. Können eine schöne Schussphase anbringen, worauf die überlebend Knappen einen Verzweiflungsangriff starten u. am stehen u. schießen verrecken.
    Die Priestereinheit sammelte sich trotz Verluste wieder.
    Die linke Flanke verzögerte den Hellebardenblock, floh dann vor einem Angriff u. sammelte sich nicht wieder.


    Der Priester brachte, wenn er nicht gerade auf der Flucht war, jede Runde den Schneesturm auf das Trebuchet.
    Der Komet Runde eins wurde mit der Rolle gebannt.
    Der Komet der fünften Runde hinderte seinen Hellebardenblock daran dort hin zu kommen wo er hin wollte.


    Am Ende des Spiels hatte ich nur eine Skinkeinheit u. die Raptoren abgegeben (auch wenn sie Kavallerie auf eine Echse reduziert war).
    Er die großen Bogenschützen, Generalsmaid, Trebuchet, Knappen u. Pegasusritter.


    Sieg zwei im Dezember! :)


    Garth war wie immer ein super Gegner. Seine Artilleriewürfel ebenfalls geeicht wie immer.
    Wir beide waren offensichtlich zu später Stunde nicht mehr auf der Höhe. ^^



    Als kurzes Resümee zur Liste.


    Der Hornnacken ist ein Killer.
    Leider war der Baummensch der perfekte Counter mit der blöden Attacke gegen Initiative welche Rüstung ignoriert…Gott sei Dank ging das gut.
    Besonders positiv ist mir allerdings der 8er Moralwert aufgefallen.


    Der Priester macht viel mehr Spaß wenn man selbst mal ein wenig austeilen kann.
    Der Schneesturm hat die Waldelfenkundschafter deutlich entschärft. Für die restlichen Zauber habe ich super gezaubert, hoffentlich bleibt das so.


    Basti das Bastiladon hat so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.
    Die Sonnenmaschine lässt mich in der Magiephase gut Druck aufbauen.
    Im Nahkampf ist er nicht wirklich umzubringen, schafft ohne General aber keinen Moraltest.


    Mit den Raptoren werde ich nicht so recht warm.
    Sie sind mal allgemein schwierig zu steuern Dank niedriger Ini u. Widerstand sind sie gegen Elfen totes Fleisch, sonst eine one-shot-Weapon…ich denke die machen erst in größeren Spielen mit mehr Umlenkern Sinn.



    D.h. für Dezember muss ich nur Basti, den Hornnacken u. 4 Skinks bemalen…ich denke das sollte sich trotz Feiertagstress ausgehen.



    Damit komme ich auch gleich zu Jänner u. der 1250p. Liste.


    Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um System zu wechseln.
    Aktuell muss ich gegnerische Einheit komplett vernichten da ich in der ganzen Armee nur ein Glied habe u. der Gegner daher immer standhaft ist.
    Mit zunehmenden Punkten wird das natürlich immer schwieriger.
    Außerdem habe ich das Gefühl mehr Umlenker zu haben als Gegner die es umzulenken gilt.


    Daher möchte ich jetzt auf einen Sauruskriegerkern umsteigen, hier die Liste:


    Hornnacken
    leichte Rüstung
    magischer Schild
    behände Klinge
    Dämmerstein


    Skinkpriester Stufe 2, Himmel


    19 Sauruskrieger
    Kommando


    20 Sauruskrieger
    Musiker Standarte


    10 Plänkler
    Wurfspeer


    10 Plänkler
    Wurfspeer


    Bastiladon
    Sonnenmaschine


    ehrwürdiges Stegadon
    geschärfte Hörner


    1248p.


    Ist vielleicht weniger elegant, aber mir gefällt es. ^^


    Größter Mangel ist vermutlich dass ich nur seeeeehr beschränkte Mittel gegen Kriegsmaschinen habe.
    Allerdings mache ich mir aktuell diesbezüglich eigentlich nur gegen Zwerge sorge.
    Der Himmelspriester muss es halt irgendwie richten.


    Gegen mobile Elemente bleibt mir wohl nur kurzreichweiten Beschuss, aber da bin ich recht zuversichtlich.


    Ich bin schon auf die Gesichter meiner Gegner gespannt, wenn ich ihnen plötzlich statt 40 Skinks, 40 Sauruskrieger vorsetze. ^^


    Die Liste bedeutet natürlich einen Haufen Malarbeit, aber ich hoffe es mit Hilfe ein paar freier Tage des Jahreswechsel zu schaffen. Im Notfall habe ich ja schon genügend Material um die Liste abzuändern.

    4 Mal editiert, zuletzt von oberKGBler ()

  • Schöne Berichte, kann man sich schnell mal durchlesen und mit Bildern sind sie immer super verständlich! :thumbup:


    Das Basti sieht auch schon vielversprechend aus. Machst du da nur die Sonnenmaschine drauf oder kann man die mit diesem Sotek-Dings (sorry kann mir das nicht so gut merken) austauschen, wenn man´s nicht anklebt?

  • Sieht ja schon mal gut aus das basti. Auch herzlichen Glückwunsch zu deinen Siegen.
    Wie gesagt tolle Berichte und super verständlich.
    Die Liste sieht schonmal sehr gut aus, ich persönlich finde aber dass du entweder das basti oder stegadon nehmen solltest und dafür noch eine Einheit skinks und teradons mitnehmen solltest.


    Debbi

  • Ah super, scheinbar hatte ich beim ersten Antwortsversuch nicht auf Absenden gedrückt. -.-


    @Warpsteinking


    Dankeschön. :)


    Vorerst habe ich nur die Sonnenmaschine geplant. Mann kann den Aufsatz aber Wechseln. Einfach nicht auf die Stangen am Rücken ankleben, dank Rillen auf der Maschine u. der Lade des Sotek hält das ganze auch so gut.


    debbi


    Dankeschön. :)


    Hmm, ich denke ich werde die Liste wie folgt abändern:


    10 Sauruskrierger reduzieren, alle 29 Sauruskieger in eine Einheit stecken u. dafür eine Skinkkohorte als Leibwache für den Priester, u. einen Kanonenjagenden Skinkhäuptling rein holen.
    Das sieht dann so aus:


    Hornnacken
    leichte Rüstung
    magischer Schild
    behände Klinge
    Dämmerstein


    Skinkhäuptling
    leichte Rüstung
    glücksbringender Schild
    Teradon


    Skinkpriester Stufe 2, Himmel


    29 Sauruskrieger
    Kommando


    10 Plänkler
    Wurfspeer


    10 Plänkler
    Wurfspeer


    10 Skinkkohorte


    Bastiladon
    Sonnenmaschine


    ehrwürdiges Stegadon
    geschärfte Hörner


    1250p.



    Dann habe ich noch immer einen Saurusdampfhammer, meinen Basti zur Unterstützung, das böse Stagadon, zwei Einheiten zum Plänkeln, eine als Lebenspunktespender für den Priester, u. etwas mit dem ich Kriegsmaschinen bedrohen kann.
    Ich denke das ist ein ganz guter Kompromiss.



    U. hier noch der aktuelle Stand von Basti. :)



    Nächstes Update hoffentlich schon mit dem fertigen Basti. :)

  • Interessantes Schema, passt aber sehr gut zum Rest der Armee!


    Die Liste kann ich schlechter beurteilen. Dem General würd ich allerdings in jedem Fall nen Retter spendieren, wenn da mal was rüstungsignorierendes kommt ist es zu schade um ihn ;)


    Ansonsten klingt´s gut, ich freu mich schon auf die nächsten Berichte!

  • Danke. :)


    Leider habe ich nicht die Punkte über um den Burschen die Rüstung des Schicksals mit einer ZHW zu gönnen.


    Spielbericht gibt's spätestens im Jänner wieder. Vielleicht geht sich über die Feiertage ja mal ein Freundschaftsspiel aus. :)

  • Hey oberKGLer, hab den Terradonheld immer mit Ogerklinge und Drachenhelm gespielt, 2+ Rüster und Stärke 6 beio Ini 6 is ok denk ich....wär vllt auch ne Idee für dich

  • Das hört sich doch recht gut an aber kostet halt auch 50 pkt. Oder? Aber dafür siehts so aus als ob wenn man trifft der Gegner ziemlich sicher tot ist. Hört sich für eine Herausforderung nützlich an.